Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 18:16

Brief des DIB und des DBIB z.Umweltkatastophe durch PSM,GVO

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
143 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Brief des DIB und des DBIB z.Umweltkatastophe durch PSM,GVO

Beitragvon Anita » Do Nov 27, 2008 23:05

Aus einem Schreiben des Präsidenten des Deutschen Imkerbundes und des Präsidenten des Deutschen Berufsimkerbundes vom 17.11.2008 an die neue Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner:

...Die EFSA ignoriert in ihrer industriefreundlichen Haltung inzwischen hunderte von
weltweiten Studien renommierter Wissenschaftler, die teilweise erhebliche Gefahren für
Mensch, Tier und Ökosystem sehen. Erst vor ein paar Tagen hat eine im Auftrag des
Gesundheits-ministeriums von Wien erstellte Langzeitstudie signifikante
Fruchtbarkeitsstörungen bei Mäusen festgestellt, die mit gentechnisch verändertem Mais
gefüttert wurden. Ihr Vorgänger Horst Seehofer hat im April 2007 selbst eingeräumt, dass von
gentechnisch verändertem Mais Gefahren für Nichtzielorganismen ausgehen. Besonders
brisant ist eine Studie der Universität Halle-Jena, die in den Jahren 2001 bis 2004 zu den
Auswirkungen gentechnisch veränderten Bt-Maispollens auf Honigbienen durchgeführt
wurde. Diese Studie ergab gleich im ersten Durchgang einen signifikant höheren
Parasitenbefall bei den mit Bt-Gift gefütterten Bienen. Es hatte sich also genau das bestätigt,
was unabhängige Wissenschafter seit Jahren sagen: Der gentechnisch veränderte Mais
schwächt das Immunsystem der Bienen so stark, dass sie dem Parasitenbefall nicht mehr
standhalten können.
Was aber geschah mit der Bienenstudie? Sie wurde abgebrochen. Offenbar wollte man es
so genau doch nicht wissen. Stattdessen manipulierte man den Versuch in einer Weise, durch
die keine seriösen Aussagen mehr möglich waren: man verabreichte den Bienen Antibiotika,
um es gar nicht erst zu einem Parasitenbefall, für den die Bienen durch das Bt-Toxin so
anfällig werden, kommen zu lassen. Diese ungeheuerliche Manipulation raubte vielen Imkern
den letzten Rest an Vertrauen in eine unabhängige Risikoforschung....

und:
....Diese Divergenz zwischen Wirklichkeit und Wahrnehmung der Wirklichkeit hat einen Grund.
Es ist die zu enge Verflechtung von Wirtschaftsinteressen, Forschung und Behörden.
Forschung benötigt Geld. Und dieses Geld wird gerade im Bereich der Agroindustrie in all
den oben genannten Stellen nahezu ausnahmslos von Firmen wie Bayer, BASF, Syngenta etc.
zur Verfügung gestellt. Diese Firmen verdienen Milliarden mit den von ihnen hergestellten
Giften und haben daher kein Interesse an der Aufdeckung der Gefahren ihrer Substanzen für
Mensch, Tier und Umwelt. Die bitteren praktischen Folgen dieses Interessenkonflikts
erfahren nicht nur wir Imker seit Jahren. Zwar gibt es mit den o.a. Stellen Institutionen, die
formal zur Beaufsichtigung der Agroindustrie zuständig sind. Da die Agroindustrie aber seit
Jahrzehnten diese Einrichtungen und die darin arbeitenden Personen in erheblichem Maße
bezahlt und damit auch bestimmt, wie und in welcher Richtung geforscht wird, wissen wir
Imker meistens schon im Voraus, wie es läuft: In der Regel wird uns die Schuld gegeben, da
wir angeblich unsere Bienen falsch halten. Echte, methodisch korrekte Risikoforschung wird
nicht durchgeführt. Lassen sich Zusammenhänge zwischen Giften und Bienenschäden gar
nicht mehr leugnen, werden die Versuche abgebrochen oder - wie kürzlich im Fall Oberrhein
- die Gründe für das Bienensterben verzerrt dargestellt.....
Der komplette Brief ( 13 Seiten ) kann bei mir per PM und E-Mail Nennung angefordert werden.
Zuletzt geändert von Anita am Do Nov 27, 2008 23:15, insgesamt 4-mal geändert.
Anita

Beitragvon Anita » Do Nov 27, 2008 23:22

Das war eine der Reaktionen auf den o. g. Brief :
Aufgrund des gemeinsamen Briefes vom DBIB und DIB an Frau Minsterin Aigner hat es heftige Reaktionen gegeben.
Aus dem Deutschen Imkerbund sind mit Wirkung vom 24.11.2008
Herr Dr. Ritter; Obm. für Bienenkrankheiten und
Frau Dr. Aumeier Obm. f. Naturschutz
zurückgetreten.
Mit Wirkung vom 26.11.2008 sind
Herr Dr. W. von der Ohe Obm. f. Honigfragen und Vors. der Arbeitsgemeinschaft der Institute
Herr Dr. Rosenkranz stellvertr. Vorsitzender der AG der Bieneninstitute
Herr J,. Fischer Obm. für Fachfragen
Herr J. Frühling obm. f. Marktfragen
Herr F. Tiesler Obm. f. Zuchtwesen
zurückgetreten.
Diese Info läßt einiges zum Nachdenken offen! Es bewegt sich was!
Dieser Rücktritt war zum Wohle der Bienen, der Umwelt und der Imkerschaft.
Anita

Beitragvon Kaninchen » Do Nov 27, 2008 23:30

Und? :?:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Mad » Fr Nov 28, 2008 3:02

Ich dachte dauernd, dass es noch bis zum Maislegen dauert, bis hier wieder geschwafelt wird. :roll:

An dieser Stelle möchte ich anmerken: In China soll wieder mal ein Sack Reis umgefallen sein!
Mad

Beitragvon hans g » Fr Nov 28, 2008 8:13

wenn man auto fährt,kann man zu tode kommen---gestern auf der B239 in lemgo,lippe.
WANN WERDEN AUTOS VERBOTEN :idea:
hans g

Beitragvon Meini » Fr Nov 28, 2008 8:46

Immen Anitas Verschwörungstheorie :lol: :lol:

warum die wohl immer so geil auf die E-Mailadresse is :lol:
Meini

Beitragvon HerrAigner » Fr Nov 28, 2008 10:03

In deutschland sterben mehr Menschen durch Bienen als durch GVO oder PSM.

Bienen gehören verboten, Frau Aigner
HerrAigner

Beitragvon hans g » Fr Nov 28, 2008 10:07

HerrAigner hat geschrieben:In deutschland sterben mehr Menschen durch Bienen als durch GVO oder PSM.

Bienen gehören verboten, Frau Aigner

das nennt man dann zerrüttet,wenn der ehemann die ehefrau über ne website ansprechen muss :lol:
hans g

Was soll man dazu noch groß schreiben

Beitragvon Cairon » Sa Nov 29, 2008 0:04

Na, "Anita" ist es wieder soweit? Brauchte die Kopierfunktion wieder Arbeit? Ich glaube kaum das sich hier noch jemand ernsthaft mit Deinen Beiträgen beschäftigt. Ich spare mir jetzt die Arbeit hier alles von neuem zu zerlegen und zu bewerten, daher möchte ich auf ein Thema hinweisen in dem wir bereits alles diskutiert und geschrieben haben was die Bienen angeht.

Was Bienen und Hummeln wert sind
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Nick » Sa Nov 29, 2008 9:56

http://www.myvideo.de/watch/2360913/Fun ... _ein_Junge
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Agrojungstar » Sa Nov 29, 2008 11:14

ich finde das sehr interessant.

Als Verbraucher wird man heute zu Tage nur verarscht.
Ich selber habe zwar keine Bienen aber ich versuche die Tiere
die wir haben ohne irgendwelche genveränderten Futtermittel
zufüttern.

Und genau das gleiche gilt auf für mich selber.

Da sollte noch mehr Aufklärung betrieben werden!!!!

Servus
Agrojungstar
Agrojungstar

Beitragvon Cairon » Sa Nov 29, 2008 11:56

Agrojungstar hat geschrieben:ich finde das sehr interessant.

Als Verbraucher wird man heute zu Tage nur verarscht.
Ich selber habe zwar keine Bienen aber ich versuche die Tiere
die wir haben ohne irgendwelche genveränderten Futtermittel
zufüttern.

Und genau das gleiche gilt auf für mich selber.

Da sollte noch mehr Aufklärung betrieben werden!!!!

Servus
Agrojungstar

Das Thema ist schon relevant, da hast Du absolut recht. Der Punkt ist nur wie es von "Anita" hier vertreten wird. "Anita" koopiert hier von Zeit zu Zeit immer wieder Artikel von anderen Websites hinein und wenn man ihn, äh ich meine sie darauf anspricht kommen nur weiter kopierte Berichte oder nichts sagende Parolen. Ich bin auch keine Gentechnikfreud und denke das Bienen ausreichend Schutz brauchen. "Anita" nutzt dieses Forum aber um Propaganda für unterschiedliche Imkervereinigungen zu machen. Ich habe versucht mich ernsthaft mit ihm, Entschuldigung ich meine natürlich ihr auseinander zu setzen. Ging leider nicht wirklich und die 2 gelben Karten bekommt man ja auch nicht von ungefähr. Klick auf den Link hier, dann kannst Du lesen wie das mit "Anita" hier normalerweise abläuft.

Cairon

• Website

Beitragvon Anita » Sa Nov 29, 2008 15:49

cairon schreibt :
Ich habe versucht mich ernsthaft mit ihm, Entschuldigung ich meine natürlich ihr auseinander zu setzen.

Das wäre mir neu. Ein ausgewiesenes CDU-Mitglied und dazu noch Funktionär derselben Partei ( wenn auch in untergeordneter Funktion ) setzt sich mit Problemen auseinander. :P Lächerlich !

Zurück zum Thema. Nach mehr als 6 Jahren Auseinandersetzung mit der Problematik von GVO und PSM ist es mir endlich gelungen diesse Thematik den Präsidenten des DIB und DBIB nahezubringen. Endlich ist es auch diesen Herren klar, dass die unseligen Verstrickungen der Politik mit der Agrarchemiewirtschaft, der Bienenwissenschaftler, den einschlägigen Bundesaufsichtsbehörden und nicht zuletzt dem Deutschen Bauernverband zur Umweltkatastrophe führen und geführt hat.
Der Deutsche Imkerbund ( DIB ) und der Deutsche Berufsimkerbund( DBIB)nimmt endlich seine grundlegende Aufgabe wahr. Diese Aufgabe ist unter anderem der Schutz der Umwelt und somit letztendlich der Schutz der Menschheit vor profisüchtigen Agrofirmen und deren Gefolge.
Dazu ist der Brief an die Bundeslandwirtschaftsministerin der richtige Anfang.
Noch eines , das solche Menschen, welche in Opposition zur herschenden Meinung stehen, so wie ich, gelbe, bzw. rote Karten zu gewärtigen haben in Foren wie diesen, ist mir klar und wird auch von mir akzeptiert. Das Karten verteilen, ob rot oder gelb, hat auch etwas mit der Auseinandersetzung mit abweichenden Meinungen zu tun ! Eines ist für mich sicher, mit Herren wie z. B. Gerd Gerdsen lohnt sich keine Diskussion und ist völlig müßig !
Hier ist der Originalbrief der Präsidenten des DIB / DBIB an die Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner zu lesen:
http://www.imkereibrandt.de/dbib.html
Eine E- Mailanfrage hat sich damit erledigt.
Dieser Brief entspricht bis ins Detail dem wie ich die Situation sehe. Ja, er könnte von mir stammen !!! Das was der Brief beschreibt habe ich Jahrelang " gepredigt", nur ich wurde dafür beschimpft und beleidigt. So wie auch hier im Forum !! Spät kam der Brief, aber nun ist es vollbracht.
Anita

Beitragvon Cairon » Sa Nov 29, 2008 16:15

Leider doppelt abgeschickt.
Zuletzt geändert von Cairon am Sa Nov 29, 2008 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Nov 29, 2008 16:20

Hallo "Anita", damit bestätigst Du ja nur wieder meine früheren Aussagen. Jeder der Nicht der Linken angehört und nicht Deiner Meinung ist hat keine Ahnung und setzt sich mit Themen nicht ernsthaft auseinander. In Deinen Augen sind wir ja doch nur, ich zitiere:"Chemiebauern und Gentechfreunde".
Tut mir leid, Du hast Dich mit Deinem Verhalten so weit diskreditiert das ich Dich einfach nicht mehr als ernsthaften Diskussionspartner sehen kann. Ich werde bestimmt nicht in die "Linke" eintreten und Ökojünger werden und solange ich dass nicht tue wirst Du weiter gegen Leute wie mich wettern, auch wenn sie versuchen hier auf eine sachlichen Ebene mit Dir zu diskutieren. Ich kann hier nur noch einmal auf den Link auf das alte Thema einfügen und jeden bitten es durchzulesen und sich seine Meinung zu bilden. Es geht mir hier inzwischen wirklich nicht mehr um das Thema, sondern nur um "Anita", sein, Entschuldigung ihr Verhalten geht mir nämlich gegen den Strich. Wer dieses Forum nur zu populistischen Zwecken missbraucht und dann nicht einmal sachlich Stellung nehmen kann uns nur mit massenhaft kopierten Artikeln um sich wirf diskreditiert sich in meinen Augen selber und wie man im anderen Thema lesen kann bin ich nicht der einzige der diese Meinung vertritt.
Wenn ihr den Link in Anitas letzten Beitrag benutzt, dann lest nicht nur der Artikel sondern klickt euch auch mal auf die Startseite. Schaut sie euch genau an, die ist recht aufschlussreich. Ich werde den Link zu besagter Seite hier nicht einfügen, da ich keinen Rechtsstreit mit dem Eigentümer riskieren möchte, daher nutzt bitte den Link in Anitas Beitrag.

Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
143 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Agrarpolitik