Ausnahmslos alle jungen Piloten von dicken Traktoren hielten sich während der Fahrt mit einer Hand ein Gerät für mobile Telephonie ans Ohr!
Ob das die Konzentration fördert
A.
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49
Einhorn64 hat geschrieben:Jaja, früher was alles besser...
Waren das noch Zeiten als die Rüben mit dem 1-reiher gerodet wurden, oder mais mit dem 1Reiher gehäckselt wurde.,
Spur auf Spur, 6-8 Räder mit hohem Innendruck rollten über jeden zipfel des Feldes ehe die Ernte gelaufen war, klar da waren keine verdichteten Streifen zu erkennen, der ganze Acker war zusammengefahren.
Was sind in manchen Jahren Schlammschlachten geschlagen worden- in Jahren wo es lange nicht so nass war wie dieses Jahr,
haltet eure Märchenstunde besser bei der AbL ab.
Falke hat geschrieben:Eine Beobachtung von mir während einer Autofahrt an einem schönen Erntetag der letzten Woche:
Ausnahmslos alle jungen Piloten von dicken Traktoren hielten sich während der Fahrt mit einer Hand ein Gerät für mobile Telephonie ans Ohr!
Ob das die Konzentration fördert![]()
![]()
![]()
A.
2810 hat geschrieben:Nicht nur dumme Autofahrer sind unterwegs .
Im Norden vom Ba-Wü wurde ein Abfuhrgespann mit 58 to Gesamtgewicht auf die Waage gestellt, da dieses beim Anfahren an der Ampel durchdrehte .
Führerschein für Fahrer und Häckslerfahrer weg - zu Recht.

2810 hat geschrieben:Nicht nur dumme Autofahrer sind unterwegs .
Im Norden vom Ba-Wü wurde ein Abfuhrgespann mit 58 to Gesamtgewicht auf die Waage gestellt, da dieses beim Anfahren an der Ampel durchdrehte .
Führerschein für Fahrer und Häckslerfahrer weg - zu Recht.
Falk hat geschrieben:Was hatte der gehäckselt??? Kies??????????
58 t auf einem Häckselwagen?
...ein Abfuhrgespann mit 58 to Gesamtgewicht...
Und woher soll mit erreichen der Volljährigkeit die Vertautheit im Umgang mit großen Maschinen herhaben wenn man nicht schon von klein auf oder vor erreichen der Volljährigkeit irgendwie damit anfangen soll? Als ich mit 21 die erste Praktische LKW Fahrstunde hatte meinte mein Fahrlehrer du fährst ja schon ganz gut.Warum? Weil ich schon von klein auf auf dem Traktor gesessen bin.Hab meinem Fahrlehrer gesagt das es nur ein 45 PS Traktor und zwei 5,7 to Hänger,da meinte er es sei ganz egal wie groß bzw. im meinem Fall klein das Gespann war aber solche Grundsätlichen Dinge wie beim abbiegen oder Hinderniss zu umfahren weiter auszuholen,Unterschiedliches Fahrverhalten im leeren oder beladenen zustand usw. hat man schon inne und verlernt es nicht.Den Führerschein dessen Praktische Prüfung ich mit den wenigst möglichen Praxisstunden gleich beim ersten mal bestanden habe hat im übrigen der Spediteur bezahlt a er mich schon lage kannte und der gleichen meinung zu dem Thema ist wie ich.Stoapfälzer hat geschrieben:Darf er gar nicht. Seit ein paar Jahren ist das Führen von landw. Fahrzeugen mit Überbreite nur noch von volljährigen Personen die im Umgang mit der Maschine besonders vertraut und geschult ist erlaubt.
Also nix mit 16 Jahren und T-Schein.
Bei den großen Lu´s hier haben 95% der Fahrer die Führerscheinklasse CE und es fährt fast nur noch langjähriges Stammpersonal. Trekkergeile Teen sieht man kaum noch da waren wohl die Verluste zu groß, und seit dem gibt es auch kaum noch Problem und Beschwerden seitens der Bevölkerung. Diese Entwicklung finde ich gut.
tyr hat geschrieben:frank1973 hat geschrieben:Und woher soll mit erreichen der Volljährigkeit die Vertautheit im Umgang mit großen Maschinen herhaben wenn man nicht schon von klein auf oder vor erreichen der Volljährigkeit irgendwie damit anfangen soll? Als ich mit 21 die erste Praktische LKW Fahrstunde hatte meinte mein Fahrlehrer du fährst ja schon ganz gut.Warum? Weil ich schon von klein auf auf dem Traktor gesessen bin.Hab meinem Fahrlehrer gesagt das es nur ein 45 PS Traktor und zwei 5,7 to Hänger,da meinte er es sei ganz egal wie groß bzw. im meinem Fall klein das Gespann war aber solche Grundsätlichen Dinge wie beim abbiegen oder Hinderniss zu umfahren weiter auszuholen,Unterschiedliches Fahrverhalten im leeren oder beladenen zustand usw. hat man schon inne und verlernt es nicht.Den Führerschein dessen Praktische Prüfung ich mit den wenigst möglichen Praxisstunden gleich beim ersten mal bestanden habe hat im übrigen der Spediteur bezahlt a er mich schon lage kannte und der gleichen meinung zu dem Thema ist wie ich.Stoapfälzer hat geschrieben:Darf er gar nicht. Seit ein paar Jahren ist das Führen von landw. Fahrzeugen mit Überbreite nur noch von volljährigen Personen die im Umgang mit der Maschine besonders vertraut und geschult ist erlaubt.
Also nix mit 16 Jahren und T-Schein.
Bei den großen Lu´s hier haben 95% der Fahrer die Führerscheinklasse CE und es fährt fast nur noch langjähriges Stammpersonal. Trekkergeile Teen sieht man kaum noch da waren wohl die Verluste zu groß, und seit dem gibt es auch kaum noch Problem und Beschwerden seitens der Bevölkerung. Diese Entwicklung finde ich gut.
Wenn man so argumentiert, hätte man auch 14Jährige auf die Abraumbagger in der Grube setzen können, die fahren viel langsamer, und es gibt keinen Gegenverkehr.^^ Dort darfst Du allerdings auch erst nach jahrelanger Ausbildung und Erfahrung als Mitmaschinist alleine drauf...
Auf die, doch immer komplizierteren und größeren, Landmaschienen meint jeder Dödel drauf zu können...... das funktioniert nich, wie man an den Unfällen, und der zuhnemenden Schwere der Unfälle, eben sieht.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Tobi2005