Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49

Drei Schwerverletzte bei Unfall mit Maishäcksler

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Re: Drei Schwerverletzte bei Unfall mit Maishäcksler

Beitragvon Falke » So Okt 19, 2014 8:36

Eine Beobachtung von mir während einer Autofahrt an einem schönen Erntetag der letzten Woche:

Ausnahmslos alle jungen Piloten von dicken Traktoren hielten sich während der Fahrt mit einer Hand ein Gerät für mobile Telephonie ans Ohr!

Ob das die Konzentration fördert :?: :roll: :?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon automatix » So Okt 19, 2014 8:43

Einhorn64 hat geschrieben:Jaja, früher was alles besser...
Waren das noch Zeiten als die Rüben mit dem 1-reiher gerodet wurden, oder mais mit dem 1Reiher gehäckselt wurde.,
Spur auf Spur, 6-8 Räder mit hohem Innendruck rollten über jeden zipfel des Feldes ehe die Ernte gelaufen war, klar da waren keine verdichteten Streifen zu erkennen, der ganze Acker war zusammengefahren.
Was sind in manchen Jahren Schlammschlachten geschlagen worden- in Jahren wo es lange nicht so nass war wie dieses Jahr,
haltet eure Märchenstunde besser bei der AbL ab.

zumindest war das die beste Zünslervorsorge.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Rumpsteak » So Okt 19, 2014 9:12

Falke hat geschrieben:Eine Beobachtung von mir während einer Autofahrt an einem schönen Erntetag der letzten Woche:

Ausnahmslos alle jungen Piloten von dicken Traktoren hielten sich während der Fahrt mit einer Hand ein Gerät für mobile Telephonie ans Ohr!

Ob das die Konzentration fördert :?: :roll: :?

A.

Nebenbei gibt es dann noch schöne Fotos für Facebook..:D.

Hier im Nachbarkreis hat ein Fahrer seinen Häcksler letzten Abend gegen einen Baum gesetzt. Unfallursache soll wohl Übermüdung gewesen sein, Fahrer ist unverletzt.
Rumpsteak

Beitragvon 2810 » So Okt 19, 2014 12:55

Nicht nur dumme Autofahrer sind unterwegs .
Im Norden vom Ba-Wü wurde ein Abfuhrgespann mit 58 to Gesamtgewicht auf die Waage gestellt, da dieses beim Anfahren an der Ampel durchdrehte .
Führerschein für Fahrer und Häckslerfahrer weg - zu Recht.
2810

Beitragvon MTX-Driver » So Okt 19, 2014 13:21

2810 hat geschrieben:Nicht nur dumme Autofahrer sind unterwegs .
Im Norden vom Ba-Wü wurde ein Abfuhrgespann mit 58 to Gesamtgewicht auf die Waage gestellt, da dieses beim Anfahren an der Ampel durchdrehte .

Das liegt eher am Schlepper und der Fahrweise. Auf nassen Asphalt in ner Steigung anfahren braucht man keine 40t für einen Burner vorausgesetzt der Schlepper ist stark genug.
Und das gänginge Klischee vom 18 jährigen übermüdeten Fahrer mit 0 Erfahrung der ausser Stillstand und Vollgas keine anderen Betriebszustände kennt hat ja mal soooooooo einen Bart bekommen.
Warum bricht niemand hier ne Lanze für diejenigen die einen guten Job machen? Weil der allerkleinste Teil der User in diesem Thread noch nie mit nem Silowagen unterwegs gewesen ist!
Und warum hört man nichts von dem Häckslerfahrer der seinen Häcksler so weit in die Berme steuern musste um einen Unfall zu verhindern weil ein entgegenkommender PKW seine Geschwindigkeit nicht vermindert hat und nicht rechts ran gefahren ist?
Der LU bei uns bekommt vorm häckseln Kartenmaterial in die Hand das an alle Fahrer verteilt wird inkl. einer 15 Punkte Liste wie man sich auf der Anlage und in den zu durchfahrenden Ortschaften zu verhalten hat. Komischerweise hält sich jeder an die Vorgaben obwohl das Durschnittsalter dort unter 30 Jahren ist.

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Sortable » So Okt 19, 2014 13:34

@Einhorn: Früher war nicht alles besser, sondern alles früher:

* Die Ausbildung zu Ende
* der Arbeit angefangen, weil der blöde Vogel fängt den Wurm, oder so ähnlich

mfg und n8
Sortable

Beitragvon Falk » So Okt 19, 2014 14:08

2810 hat geschrieben:Nicht nur dumme Autofahrer sind unterwegs .

Was hatte der gehäckselt??? Kies??????????
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Cairon » So Okt 19, 2014 14:29

58 t auf einem Häckselwagen? Das halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Vor ein paar Jahren gab es bei uns den Fall, dass ein LKW mit Mais 52 t auf die Wage brachte. Das war aber keine frische Ware, sondern bereits einmal einsiliert und verdichtet worden.

Von hier aus kann doch keiner wirklich beurteilen, was dort passiert ist. Es hat auch schon genug Unfälle gegeben, bei denen der Senior schuld war. Der Unternehmer der bei mir gehäckselt hat, hat feste Fahrer auf den Häcksler und alle Fahrzeuge haben eine Freisprecheinrichtung. Die Fahrer der Häckselwagen wechseln schon ab und an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eher am Chef liegt, wie die Fahrer unterwegs sind. Als wir dieses Jahr zu BGA geliefert haben, haben sich unsere Leute ganz klar an die Vorgaben gehalten und Rücksicht genommen. Die Fahrer eines anderen Unternehmers, mit einer etwas weiteren Strecke versuchten regelmäßig an der Waage vorzudrängeln und haben dann beinahe eines unserer Fahrzeuge in den Graben geschoben. Ich bin dann zur Rennleitung der BGA gegangen und habe mich beschwert, die haben den Chef der "Chaotentruppe" angerufen und ganz plötzlich konnten die Fahrer alle ganz ordentlich fahren. Der Chef muss seine Leute einnorden. Das die Fahrer immer schlechter bezahlt würden, kann ich für unserer Gegend nicht sagen. Unsere LUs hier suchen alles gute Leute und wer nicht entsprechend bezahlt, dem laufen die Leute weg. Arbeit gibt es hier mehr als genug. Daher sind sich die LUs hier mit der Bezahlung relativ einig.

Der Unfall ist tragisch, aber ich denke nicht, dass man ihn nur am Alter des Fahrers festmachen kann. Ich denke eher, da sind verschiedene Faktoren zusammen gekommen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Ferengi » So Okt 19, 2014 19:08

Falk hat geschrieben:Was hatte der gehäckselt??? Kies??????????

60m³ grünen Mais, + 12 Tonnen Trecker + Eigengewicht Häckselwagen...
Da haste die 60 Tonnen schnell bei sammen. :wink:

58 t auf einem Häckselwagen?

Er schrieb:

...ein Abfuhrgespann mit 58 to Gesamtgewicht...

Also nicht 58 Tonnen Zuladung.
Ferengi

Beitragvon Falk » So Okt 19, 2014 20:49

60m³mais sind aber keine 40t zuladung!!!!!!
Falk

Beitragvon MTX-Driver » So Okt 19, 2014 21:52

Oh mann eh :roll:

7530 + 55cbm Bergmann Tridem LG 18500kg. Die 40t habe ich nur geknackt wenn der Mais unter 33%ts hatte. Mais nach Erdbeeren brachte mal 48t. Selbst so ne bleischwere Kombi aus 936(12t leer) + Kröger Tandemdolly + Siga Kombiauflieger kommt kaum über 50t. Tandemwagen bekommst du in der Regel nicht auf ü40t, es sei denn Bergmann Tandem mit 9 Felder. Hatte die letzten Wochen mit nem Kawecko Radium 50cbm abgefahren. Und egal wie nass der Mais war über 36t hatte ich nie. Schlepper davor auch kein Leichtgewicht( JD 7920)
Vor ein paar Wochen hatte hier mal einer ne Krampe Tandemmulde bis Oberkante mit Bahnschienen vollgeschmissen. Fazit: Fahrer Lappen weg da GG 60t

Also wenn hier behauptet wird das ein Maiskutscher mit +50t unterwegs ist dann sollte man auch die Fahrzeugkombi dazu posten.
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon frank1973 » Mo Okt 20, 2014 7:07

Stoapfälzer hat geschrieben:Darf er gar nicht. Seit ein paar Jahren ist das Führen von landw. Fahrzeugen mit Überbreite nur noch von volljährigen Personen die im Umgang mit der Maschine besonders vertraut und geschult ist erlaubt.
Also nix mit 16 Jahren und T-Schein.
Bei den großen Lu´s hier haben 95% der Fahrer die Führerscheinklasse CE und es fährt fast nur noch langjähriges Stammpersonal. Trekkergeile Teen sieht man kaum noch da waren wohl die Verluste zu groß, und seit dem gibt es auch kaum noch Problem und Beschwerden seitens der Bevölkerung. Diese Entwicklung finde ich gut. :klug:
Und woher soll mit erreichen der Volljährigkeit die Vertautheit im Umgang mit großen Maschinen herhaben wenn man nicht schon von klein auf oder vor erreichen der Volljährigkeit irgendwie damit anfangen soll? Als ich mit 21 die erste Praktische LKW Fahrstunde hatte meinte mein Fahrlehrer du fährst ja schon ganz gut.Warum? Weil ich schon von klein auf auf dem Traktor gesessen bin.Hab meinem Fahrlehrer gesagt das es nur ein 45 PS Traktor und zwei 5,7 to Hänger,da meinte er es sei ganz egal wie groß bzw. im meinem Fall klein das Gespann war aber solche Grundsätlichen Dinge wie beim abbiegen oder Hinderniss zu umfahren weiter auszuholen,Unterschiedliches Fahrverhalten im leeren oder beladenen zustand usw. hat man schon inne und verlernt es nicht.Den Führerschein dessen Praktische Prüfung ich mit den wenigst möglichen Praxisstunden gleich beim ersten mal bestanden habe hat im übrigen der Spediteur bezahlt a er mich schon lage kannte und der gleichen meinung zu dem Thema ist wie ich.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Falk » Mo Okt 20, 2014 9:42

tyr hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Darf er gar nicht. Seit ein paar Jahren ist das Führen von landw. Fahrzeugen mit Überbreite nur noch von volljährigen Personen die im Umgang mit der Maschine besonders vertraut und geschult ist erlaubt.
Also nix mit 16 Jahren und T-Schein.
Bei den großen Lu´s hier haben 95% der Fahrer die Führerscheinklasse CE und es fährt fast nur noch langjähriges Stammpersonal. Trekkergeile Teen sieht man kaum noch da waren wohl die Verluste zu groß, und seit dem gibt es auch kaum noch Problem und Beschwerden seitens der Bevölkerung. Diese Entwicklung finde ich gut. :klug:
Und woher soll mit erreichen der Volljährigkeit die Vertautheit im Umgang mit großen Maschinen herhaben wenn man nicht schon von klein auf oder vor erreichen der Volljährigkeit irgendwie damit anfangen soll? Als ich mit 21 die erste Praktische LKW Fahrstunde hatte meinte mein Fahrlehrer du fährst ja schon ganz gut.Warum? Weil ich schon von klein auf auf dem Traktor gesessen bin.Hab meinem Fahrlehrer gesagt das es nur ein 45 PS Traktor und zwei 5,7 to Hänger,da meinte er es sei ganz egal wie groß bzw. im meinem Fall klein das Gespann war aber solche Grundsätlichen Dinge wie beim abbiegen oder Hinderniss zu umfahren weiter auszuholen,Unterschiedliches Fahrverhalten im leeren oder beladenen zustand usw. hat man schon inne und verlernt es nicht.Den Führerschein dessen Praktische Prüfung ich mit den wenigst möglichen Praxisstunden gleich beim ersten mal bestanden habe hat im übrigen der Spediteur bezahlt a er mich schon lage kannte und der gleichen meinung zu dem Thema ist wie ich.

Wenn man so argumentiert, hätte man auch 14Jährige auf die Abraumbagger in der Grube setzen können, die fahren viel langsamer, und es gibt keinen Gegenverkehr.^^ Dort darfst Du allerdings auch erst nach jahrelanger Ausbildung und Erfahrung als Mitmaschinist alleine drauf...
Auf die, doch immer komplizierteren und größeren, Landmaschienen meint jeder Dödel drauf zu können...... das funktioniert nich, wie man an den Unfällen, und der zuhnemenden Schwere der Unfälle, eben sieht.

immer sind die Landmaschinen schuld... komisch...
Ich habe immer das Gefühl das Autofahrer meinen " Da ist ein Trecker den muss ich überholen!"
Leitsinnige überholmanöver, überschatzung des gefährts unter ihnen und unterschätzen der Landwirtschaftlichen Gespanne, ist das weitaus größere Problem, als das der zu jungen Fahrer!!!!
Falk

Beitragvon automatix » Mo Okt 20, 2014 9:45

naja, das heutzutage Schlepper schon mit 60 unterwegs sind ist auch was, was für viele Autofahrer Neuland ist...
Badaboom
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines