Hallo!
Ach Jungs, liegt es wirklich schon so lange zurück, seit dem ich mit Zweitaktern zu tun habe ...
Damals hatte Normalbenzin nämlich 88 Oktan und Superbenzin 98 Oktan. Etwas anderes gab es nicht, es konnte aber trotzdem jede dazwischenliegende Oktanzahl "gemixt" (hat noch nichts mit Gemisch zu tun) werden, dazu gab es Mix-Zapfsäulen mit so einen schönen Drehknebel ("Trommeltuner" wie auch beim Fernseher damals ... ), wo dann beim mittleren Programm "1:1" Benzin mit 93 Oktan rauskam ...
Und ja, bei Zweitakter gilt eigentlich, nur soviel Oktan als nötig (sodaß der Motor halt nicht auf Glühzündung läuft), aber so niedrig wie möglich. Deshalb ist, wie ich hier bereits einmal kundgetan habe ( ), SK besonders für großvolumige Zweitakter nicht geeignet. So wollte etwa meine Suzi laut Anleitung mit Saft zwischen 85 und 95 Oktan gefüttert werden. Im Irrglauben, mit Super müßte sie auch "super" gehen, habe ich mir bei der GT dann auch gleich die Kopfdichtung ruiniert ...
Zweitaktöl gab es damals auch schon, ich verwendete bereits anstelle von Motoröl SAE40 richtiges Zweitaktöl, das waren 1-Liter-Dosen, die man aufstechen mußte ...
Gruß F