Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15

1.400,-€/ha Pacht wegen Biogaser

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
180 Beiträge • Seite 12 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Re: 1.400,-€/ha Pacht wegen Biogaser

Beitragvon forenkobold » Sa Jul 21, 2012 21:31

Tja, wenn man seinen ganz Betrieb auf Land stützt, welches einem nicht gehört...

Anders wäre im B-W Realteilungsgebiet mit schon 50 Jahre andauerndem Strukrurwandel (Dor Daimler isch en Schduagert..) Betrieben zwischen 5 und 20 Hektar Eigenland und dementsprechend Pachtanteilen von 50 bis 95% in den letzten Jahrzehnten kein einziger Stallbau möglich gewesen......
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon hmaulwurf » So Aug 19, 2012 12:44

Hallo Zusammen,

ich möchte auch mal nachfragen wie sich das verhält mit den 1400€ Pacht.

Gasausbeute 1ha Silomais ca. 10000m³ mit Pel. von 2 --> 20000kwh el x 0,16€ = 3200€ Stromerlös
(Werte sind Mittelwerte)

So, und wenn ich vor 3-5 Jahren nachdenke, dann wurde Silomais für 1300€ ab Feld verkauft und da war auch jeder zufrieden damit. So und heute bekommt der Biogasler min. 3200€ Erlös und muss dann noch 1100€ Pacht (1400-300Prämie) abziehen, dann bleiben Ihm immer noch 2100€ für den Anbau und Silierung übrig, ich denke das sollte machbar sein. So und nun unterstelle ich mal noch folgende Punkte.
-in den Jahren zuvor wurden nicht annähernd die Preis von heute ca. 1800€ ha Mais bezahlt,
- die 0,16€ Vergütung sind unten angesetzt
- Haben schon vor Jahren günstigere Pachtverträge abgeschlossen
- und sind auch nicht auf den Kopf gefallen

daher sollte die Erlöse bei Biogas noch größer sein als hier dargestellt und daher mein Fazit.
Jeder der Rechnen kann weiss, es möglich ist für diesen Preis Fläche zu Pachten

Und auch schon wie so oft geschrieben - Selbst ist der Mann !!!

Nicht jammern und neidisch auf die anderen sein, da die so hohe Pachtpreise bezahlen können,

es ist nichts anderes als der Neid

Grüße
Hans
hmaulwurf

Beitragvon lodar » So Aug 19, 2012 13:07

Ich hoffe die Preise bleiben noch 1 Jahr so Hoch, denn dann verpachte ich neu! :lol:
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon Hoschscheck » So Aug 19, 2012 13:13

hmaulwurf hat geschrieben: es ist nichts anderes als der Neid

Grüße
Hans

Das glaube ich nicht.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Manfred » So Aug 19, 2012 13:22

So eine Biogasanlage würde ich auch nehmen. Spitzenwerte und keine Kosten. Wo bekommt man die geschenkt? n8
Aber gegen dumme Bauern ist kein Kraut gewachsen. Habe auch öfter den Eindruck, dass vom einen oder anderen so kalkuliert wird. Und wenn dann der Hof von den Banken verklopft wird, kaufen die Verpächter zu und suchen sich den nächsten Blöden.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon hmaulwurf » So Aug 19, 2012 13:57

Hallo Manfred,

Die Werte die ich angegeben hat sind alles im unteren Bereich, also im normalfall ist nach oben schon noch Luft, auch der Rindviehstall ist nicht um sonst.
Es ist richtig, nur mit diesen Zahlen zu kalkulieren ist nicht ganz reell aber, ein Teil wird sicher für diesen Preis gepachtet werden, wird bei den Milchviehhaltern auch der Fall sein.

Ich denke das das Pachtpreisniveau auch in den nächsten Jahren steigen werden, da Fläche ein Gut ist, das sich nicht vermehren läst und immer weniger wird.

Gruß
Paul
hmaulwurf

Beitragvon lodar » So Aug 19, 2012 15:34

Jupp:

Der Hype geht noch bis Juni 2013, also steigend. Dann bis 2015 stagnierend, dann gehts abwärts

also ich sehe das gelassen ...

Wenn du Recht behältst bin ich auch äuserst gelassen! :wink:
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon Nordhesse » So Aug 19, 2012 23:17

Beim Biogas ist doch die spannende frage, was der Stromerlös inflationsbereinigt in 10 Jahren noch ´wert ist. :klug:
Nordhesse

Beitragvon Markus820 » Mo Aug 20, 2012 3:01

da verpacht ich doch sofort .
Markus820

Beitragvon Grüßgott » Do Jan 03, 2013 11:04

Stoapfälzer hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:.......... Natürlich gab es keine Vermessungspunkte mehr und auch keine Weg, wenn also jemand sein Land in einer dieser großen Flächen wieder haben will, dann wir es interessant.

Es ist ganz einfach, dann muß ein Zugang geschaffen werden, die alten überpflügten Wege haben meist noch ihre Gültigkeit, nur ganz wenige Gemeinden haben die aus den Karten gelöscht und das Land verkauft.... achselzuck.

Ich hab etliche solche Flächen..... sind praktischerweise getauscht, aber mein Druckmittel gegenüber neiner AGRAR- AG...... dort sind dann wirklich Flurstücke, wenn ich mich querstellen sollte, sind da so einige Sachen für die nicht mehr bearbeitbar :wink:

Ich hab mal nen Bericht im TV gesehen der genau dies anschnitt und die sagten wenn jemand sein Eigenland zurück haben möchte (selbst bewirtschaften möchte) bekommt er einfach das 1,2 -1,5 fache seiner Fläche dann am Rand des großen Ackers zugeteilt und alle sind glücklich.

Eine sehr interessante Frage :klug:
Genießen die gigantischen Felder in Ostdeutschland eine Art Bestandsschutz?
Grüßgott

Beitragvon automatix » Do Jan 03, 2013 11:27

naja, es ist halt sinnvoller, wenn du deine 3 ha nicht irgendwo als Spitz mitten in einem 100 ha Schlag hast, sondern dafür 4 ha am Rand bekommst.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Grüßgott » Do Jan 03, 2013 12:30

@automatix
stell dir einmal vor, jemand will sein Eigentum mit Überfahrtswegen so wie es vor der Zwangskollektivierung einmal war. Ich denke hier gibt es Beschränkungen und Unterschiede zum westdeutschen Landpachtrecht !?

Eine Frage an alle Mitleser : Gibt es im Landpachtrecht Unterschiede zwischen Ost und West?
Grüßgott

Beitragvon automatix » Fr Jan 04, 2013 9:12

Grüßgott hat geschrieben:@automatix
stell dir einmal vor, jemand will sein Eigentum mit Überfahrtswegen so wie es vor der Zwangskollektivierung einmal war. Ich denke hier gibt es Beschränkungen und Unterschiede zum westdeutschen Landpachtrecht !?

Eine Frage an alle Mitleser : Gibt es im Landpachtrecht Unterschiede zwischen Ost und West?

klar, das ist verständlich, aber man kann die Zeit halt auch nicht wieder zurückdrehen.
Ich glaube nicht, daß unterschiede zwischen Ost und West gibt - nur daß halt viele LPG Nachfolger im Osten bald nach der Wende langfristige Verträge mit den Grundstückseigentümer geschlossen haben.

Und wenn wirklich einer drauf besteht, daß er genau seinen Acker mitten im Riesenfeld wiederhaben will, dann bekommt er ihn auch wieder und der Bewirtschafter des großen Feldes muß halt außenrum arbeiten.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Grüßgott » Fr Jan 04, 2013 11:55

2009 war ich das letzte mal als "Agrartourist" drüben.
Was soll ich sagen - kilometerlange Felder. Bei manchen bekommt man den Eindruck als seien sie unendlich... also 100... 200... und mehr Hektar.
Andere wiederum nimmt man als schöne große Einheiten wahr... also mit 30... 40... 50 Hektar.

Aber ich habe da noch nie ein Feld gesehen, das durch separate Kleinparzellen und Wege, Graswege o.ä. zerschnitten ist.
Klar wird auch in den neuen Bundesländer Klein,- und Nebenerwerbslandwirtschaft betrieben. Diese ist aber strikt von der Großflächenstruktur getrennt und liegt meist in Orts- und Dorfnähe.

Deswegen liegt die Vemutung nahe, dass die dortigen Flächenstrukturen durch Besonderheiten im Landpachtrecht berücksichtigt werden.
automatix hat geschrieben:Und wenn wirklich einer drauf besteht, daß er genau seinen Acker mitten im Riesenfeld wiederhaben will, dann bekommt er ihn auch wieder und der Bewirtschafter des großen Feldes muß halt außenrum arbeiten.

Ich denke der Bewirtschafter kann auf eine Härtefallregelung zurückgreifen und dieses Szenario verhindern.
LW- und FlurNO Ämter müssen ja auch noch Ihren Senf abgeben.

Vielleicht weiß jemand mehr - auf jeden Fall eine interessante Frage
Grüßgott

Beitragvon Güldner g40s » Sa Jan 19, 2013 0:35

@Zitteraal

Ich komme auch aus der nähe von Süderbrarup und kenne bis jetzt wenige bis garkeine die über 1000€ sind.
New Holland=Blue Power
New Holland Fahrer fahren weiter !
Güldner g40s

Vorherige

Antwort erstellen
180 Beiträge • Seite 12 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Ackerbau