Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

1.400,-€/ha Pacht wegen Biogaser

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
180 Beiträge • Seite 8 von 12 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Re: 1.400,-€/ha Pacht wegen Biogaser

Beitragvon Cairon » Mo Mai 07, 2012 16:23

@Grüßgott

Das kommt sehr darauf an in welcher Ecke dein Land liegt und wie viele es haben wollen. In Kedingen pachtet die Europlant für 1000 €/ha Marschland um dort Kartoffeln anzubauen. Du übergibst das Land gepflügt, sie nutzen es ein Jahr und hinterlassen es nach dem Roden wie es ist. Du kannst Dich Fläche alle 4 Jahre wieder für den Kartoffelbau zur Verfügung stellen, also Rotationspacht. Das ist amtlich, nur muss dein Land eben in der Reichweite ihres Lagerhauses liegen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Grüßgott » Mo Mai 07, 2012 18:02

Land liegt in der Hohenloher Ebene, sagt dir was ?
BWürt, LK SHA, nordöstlich Stuttgart Richtung Bayern. Ackerbaugebiet, viele Schweine- und Putenhalter und seit fast 10 Jahren auch einige BGA.

Nachfrage war da. Haben mir fast die Haustüre eingerannt. Aber wie erwähnt, 1000 oder gar mehr sinds nicht geworden. Aber auch nicht sooo arg weit drunter. Hat sich aufjedenfall gelohnt.

Hab beruflich nichts mit Landw. zu tun, aber kenne es aus meiner Kindheit/Jugend von zuhause. Lese auch das LWochenblatt.

1000 € alle 4 Jahre, kann sein, aber nur für gare und gut versorgte Böden. Der Clou dabei, die Handelsspanne wird umgangen deswegen der hohe Pacht.
Grüßgott

Beitragvon Grüßgott » Mo Mai 07, 2012 20:38

Cairon hat geschrieben:Als ich in Holstein gelernt habe hat mein Chef im Osten auch eine Menge zusammen gepachtet. Der größte Schlag hatte 112 ha mit 62 Verpächtern, wenn da eine darauf bestanden hätte genau seine Fläche wieder zu bekommen wie vor der DDR-Gründung, wäre aber Party gewesen. Die Wege und Strukturen haben sich ja komplett geändert, aber einfach mal gefragt, wenn ich dann genau meine Fläche wieder haben möchte, müssen die alten Wege dann wieder hergestellt werden oder bekomme ich ein Überwegungsrecht und darf quer über die Fläche, die Vermessung wäre sicher auch sehr interessant.

Das kann ich nicht glauben, 112 ha und 62 Eigentümer. Hat jeder im Schnitt ca. 1,8 ha

Ostdeutschland hat doch ganz andere Flächen- und Eigentumsstrukturen. Meinst Du 6 Verpächter ?
Grüßgott

Beitragvon automatix » Mo Mai 07, 2012 20:51

Im Osten wurde ja zwangskollektiviert (heißt so oder?), d.h, da wurden alle Eigentümer ins Kollektiv gezwungen und die Flächen zusammengelegt - nach der Wende konnte jeder, der einen Antrag stellte, seine Flächen von vor der kollektivierung zurückverlangen - und darum kann das sehr gut sein wie Cairon schreibt.
Die großen Flächen auch bei uns im Westen entstanden meist erst durch Flurbereinigung - große Flächen hatten bei uns vorher wirklich nur große Gutsbetriebe, sonst waren vor der Flurbereinigung alles drin, von 1000 qm bis zu 5 ha - und das wird im Osten ja nicht anders gewesen sein....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Cairon » Mo Mai 07, 2012 23:09

Grüßgott hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Als ich in Holstein gelernt habe hat mein Chef im Osten auch eine Menge zusammen gepachtet. Der größte Schlag hatte 112 ha mit 62 Verpächtern, wenn da eine darauf bestanden hätte genau seine Fläche wieder zu bekommen wie vor der DDR-Gründung, wäre aber Party gewesen. Die Wege und Strukturen haben sich ja komplett geändert, aber einfach mal gefragt, wenn ich dann genau meine Fläche wieder haben möchte, müssen die alten Wege dann wieder hergestellt werden oder bekomme ich ein Überwegungsrecht und darf quer über die Fläche, die Vermessung wäre sicher auch sehr interessant.

Das kann ich nicht glauben, 112 ha und 62 Eigentümer. Hat jeder im Schnitt ca. 1,8 ha

Ostdeutschland hat doch ganz andere Flächen- und Eigentumsstrukturen. Meinst Du 6 Verpächter ?

Die Flächen wurden enteignet und zu Zeiten der DDR durch eine LPG bewirtschaftet. Nach der Wende wurden die Flächen wieder auf die ehemaligen Besitzer bzw. deren Erben rückübertragen. Vor der Zusammenlegungen waren es kleine Strukturen, wie bei uns vor den Flurbereinigungen. Die Anteile der Verpächter waren unterschiedlich, viele hatten auch mehrere Stücke in der Fläche. Wie es halt früher war, mit kleinen Parzellen und Heidteilen usw.
Cairon

• Website

Beitragvon automatix » Di Mai 08, 2012 7:35

ja, aber ist es im Endeffekt nicht Haarspalterei, ob die Flächen jetzt enteignet wurden oder Eigentümer ins Kollektiv gezwungen wurde?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Cairon » Di Mai 08, 2012 7:42

Auf jeden Fall haben die ehemaligen Eigentümer ihre Rechte an den Flächen verloren oder vergeben oder was auch immer, frag mich nicht wie, aber alle ehemaligen Schlägen sind in den Großflächen aufgegangen. Auf welche DDR-juristischen Grundlage ist mir ehrlich egal, so was von Egal, ich wurde fast sagen sc...ß egal. Fakt ist lediglich, dass sich auf diese Fläche 62 Eigentümer tummelten. Mein Chef und 2 andere Betriebe haben in der Gegend haben sämtlich Fetzen dort zusammen gepachtet. Dann haben sie sich an einen Tisch gesetzt und Pachtverträge getauscht, bis jeder in Besitz der Verträge sämtlicher Teilflächen war, die er anstrebte. So kam mein Chef zu diesem 112 ha Schlag mit den 62 Verpächtern. Auf den anderen Flächen sah es aber ähnlich aus. Natürlich gab es keine Vermessungspunkte mehr und auch keine Weg, wenn also jemand sein Land in einer dieser großen Flächen wieder haben will, dann wir es interessant.
Cairon

• Website

Beitragvon Grüßgott » Mi Mai 09, 2012 16:54

Höchstinteressant was ich da lese. Bin wirklich sehr, aber auch wirklich sehr überrascht, das es in Sachsen und Thüringen Eigentumsflächen/Eigentumsstrukturen wie in Bayern oder auch Baden-Württemberg (da wo ich herkomme) gibt.

@ tyr
So exzellente Ackerbau-Gebiete wie in Sachsen die Lommatscher Pflege (Meißen, Döbeln, Riesa...) oder das Thüringer Becken (Erfurt, Gotha, Weimar...) sind in Wahrheit kleinsparzellierte Flächen die zu solchen Gigantischen Schlägen zusammengelegt wurden ?
Grüßgott

VorherigeNächste

Antwort erstellen
180 Beiträge • Seite 8 von 12 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Ackerbau