Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

1.400,-€/ha Pacht wegen Biogaser

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
180 Beiträge • Seite 7 von 12 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12

Re: 1.400,-€/ha Pacht wegen Biogaser

Beitragvon Meini » Sa Mai 05, 2012 15:51

Damhirsch hat geschrieben:So, werden wir nun so sachte wieder normal?
Langsam dämmert es wohl, was an Pachtpreisen möglich ist bzw wie manche Preise zu Stande kommen. Warum ich, wenn ich von wirtschaftlicher Vernunft spreche, über Leichen gehe erschließt sich mir nicht. Noch mal ganz langsam: wenn ICH mir ausrechne, die im Raum stehenden 1400€ zahlen zu können aus welchen Gründen auch immer, ist das ausschließlich meine Angelegenheit. Ob irgendwelche Blasen möglicherweise platzen, ob Rahmenbedingungen zu meinen Ungunsten geändert werden, wen außer mir hat das zu kratzen? Gehe ich dabei koppheister, dürfen sich die Jauler und Bedenkenträger gerne die Hände reiben und weis der Kuckuck wie grinsen. Dann kriegen sie möglicherweise meine Flächen doch noch günstiger. Wenn sie bis dahin nicht die Luft anhalten konnten wären sie eh Fischfutter geworden.
Und wenn ich zu dem Ergebnis komme, daß es für mich sinnvoller ist für 300,€ zu verpachten statt selbst zu wirtschaften weil ich den zu erzielenden Pachtpreis ob meiner Unfähigkeit nicht erwirtschaften kann, dann tue ich das auch.
Im Laufe von 3 Jahrzehnten Praxis hat sich immer mehr bestätigt, daß es sinnvoller ist an den Schreibtisch zu gehen bevor ich auf den Trecker steige. Und wenn ich denn trotzdem meine Runden drehe habe ich alle Zeit der Welt über neue Ideen zu grübeln.

100 % recht wer das zahlt solls machen, nur dumm, das dann wenns brennt gleich wieder Liquiditätsdarlehn fürn Appel und nen Ei an diese Hornochsen gezahlt werden :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Cairon » Sa Mai 05, 2012 17:00

das sich die Verträge automatisch verlängern wenn niemand kündigt ist hier auch üblich, allerdings findest Du kaum jemanden der bereit ist die Grundlaufzeit höher als 5 Jahre zu setzen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Mai 05, 2012 17:26

Ja, deine Ansichten kenne ich. Was mein Land angeht halte ich es da eher mit Johann Wolfgang von Göthe: „Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“
Cairon

• Website

Beitragvon automatix » Sa Mai 05, 2012 21:04

Biohias hat geschrieben:
Wenn man sich beim Pflugtausch aber vernünftig einigen kann, ohne das jemand im Nachteil mit der Qualität des Bodens ist, kann ich auch aufs original verzichten.

Es gäb so viel flächen die durch flächentausch wirklich super flächen werden würden....
damit könnte man in Süddeutschland so einige flächen zusammentauschen, so gibts leider doch oft sehr kleinstrukturierte Flecken :roll:
aber wenn man mit den bauern spricht sind sie meistens ablehnend :regen:

mei, jeder meint, der andere hätte mehr Vorteil davon, darum gehts nicht....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mai 06, 2012 7:28

Ach tyr, du immer mit deinen Spitzfindigkeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Besitz

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigentum

Eigentum und Besitz werden sprachlich oft gleichgesetzt, sind jedoch im juristischen und ökonomischen Kontext streng voneinander zu unterscheiden.[

Da wir weder in einem Juristen-, noch in einem Ökonomenforum sind, ist das zweitrangig, man weiß was gemeint ist..
(Ich persönlich hab gern Grundeigentum-bin aber auch kein indigenes Volk :mrgreen: )
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Cairon » So Mai 06, 2012 7:48

@tyr

Ich kann Herrn von Göthe leider nicht mehr fragen wie er es im juristischen Sinne gesehen hat, aber meiner Meinung ist die Aussage wie folgt zu interpretieren: Was deine Vorfahren aufgebaut und dir vererbt haben, sollst Du als dein Eigentum halten, die Besitzrecht nicht abgeben, es nutzen, hegen, pflegen und verteidigen.

Ist das so jetzt besser?
Cairon

• Website

Beitragvon Ulikum » So Mai 06, 2012 9:00

Es wird langweilig ...........................

Bild
Zuletzt geändert von Ulikum am So Mai 06, 2012 9:03, insgesamt 1-mal geändert.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Flo82 » So Mai 06, 2012 9:01

Hier noch mal dazu wo das Land liegt.
Meist sind die Pachtverträge recht lang zwischen 12 und 18 Jahren Teilweise mit automatischerverlägerung dadurch ist wenig bewegung im Pachtmarkt .

http://www.thueringen.de/de/lwa-ru/agrarstruktur/landpachtverkehr/pr-shk/
Flo82

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mai 06, 2012 12:30

Hauptunterschied ist, Besitz kann ich aufgeben, bzw gebe ich automatisch auf, bei nicht Benutzung, bzw Entsorgung. Speziell bei Boden....wenn ich ihn verlasse(z.B. nach Schweden ziehe^^), verwahrlosen lasse...

Ich lasse nichts verwahrlosen, wie kommst du drauf?Ich hab mir ein nutzlose,teure Mitgliedschaft in einer ebenso nutzlosen EG (relativ)gut ausbezahlen lassen, und nicht verwahrlosen lassen...Wär ich geblieben wäre ich wohl verwahrlost... :wink: 8)
Ansonsten ,kann ich Ulikum nur zustimmen...
Ende 2012 geht eh die Welt unter, also können wir uns solche Ideologiediskussionen sparen, die paar Monate reichts noch und danach braucht Keiner mehr irgendwas, weder Besitz noch Eigentum... :mrgreen:

Ach ja und ich bin EIGENTÜMER von knapp 7ha Schweden, und bin auch Ausländer, der Land erworben hat.Nordmaling verschenkt sogar Grundstücke, vielleicht wär das für dich ..... Ich kann übrigens nicht sehen warum ich durch mein Eigentum die wirtschaft schädigen würde... ist wohl eher ideologisch gestrickt...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Grüßgott » Mo Mai 07, 2012 16:10

Grüßgottt Miteinander,
musste mich jetzt auch anmelden um hier zu diesem Thema meinen Senf...

Bin stolzer Besitzer von einigen Hektaren. BGA gibts dort auch.
So und was hab ich nicht alles gehört, von 1000 ,- EURO und mehr !
Also auf den Weg gemacht zu den BGA-Landwirten. Aber Pfeiffentabak, denkste - nix mit 1000 und mehr Euro !

Zu den Pachtpreis Gerüchten, merke: Es wird nie so heiss gegessen wie gekocht !

In diesem Sinne
Grüßgott

VorherigeNächste

Antwort erstellen
180 Beiträge • Seite 7 von 12 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12

Zurück zu Ackerbau