Damhirsch hat geschrieben:So, werden wir nun so sachte wieder normal?
Langsam dämmert es wohl, was an Pachtpreisen möglich ist bzw wie manche Preise zu Stande kommen. Warum ich, wenn ich von wirtschaftlicher Vernunft spreche, über Leichen gehe erschließt sich mir nicht. Noch mal ganz langsam: wenn ICH mir ausrechne, die im Raum stehenden 1400€ zahlen zu können aus welchen Gründen auch immer, ist das ausschließlich meine Angelegenheit. Ob irgendwelche Blasen möglicherweise platzen, ob Rahmenbedingungen zu meinen Ungunsten geändert werden, wen außer mir hat das zu kratzen? Gehe ich dabei koppheister, dürfen sich die Jauler und Bedenkenträger gerne die Hände reiben und weis der Kuckuck wie grinsen. Dann kriegen sie möglicherweise meine Flächen doch noch günstiger. Wenn sie bis dahin nicht die Luft anhalten konnten wären sie eh Fischfutter geworden.
Und wenn ich zu dem Ergebnis komme, daß es für mich sinnvoller ist für 300,€ zu verpachten statt selbst zu wirtschaften weil ich den zu erzielenden Pachtpreis ob meiner Unfähigkeit nicht erwirtschaften kann, dann tue ich das auch.
Im Laufe von 3 Jahrzehnten Praxis hat sich immer mehr bestätigt, daß es sinnvoller ist an den Schreibtisch zu gehen bevor ich auf den Trecker steige. Und wenn ich denn trotzdem meine Runden drehe habe ich alle Zeit der Welt über neue Ideen zu grübeln.
100 % recht wer das zahlt solls machen, nur dumm, das dann wenns brennt gleich wieder Liquiditätsdarlehn fürn Appel und nen Ei an diese Hornochsen gezahlt werden