Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 18:26

1. Gabe 2022 ohne Mineraldünger?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
165 Beiträge • Seite 9 von 11 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11

Re: 1. Gabe 2022 ohne Mineraldünger?

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 03, 2022 10:40

Letztes Jahr hat KAS irgendwas um 18€ gekostet. Heuer wohl 60.
Von daher ist die Steigerung bei Deinem Dünger als sehr moderat einzustufen.
Kreuzschiene

Beitragvon jan187 » Do Feb 03, 2022 10:41

Mein bester Freund hat einen viehlosen Ackerbaubetrieb und letztes Jahr über einen Güllevermittler eine 5-Jahresvertrag abgeschlossen zur Lieferung von Milchviehgülle frei Grube. Der Landwirt mit der Gülle hat diesen Vertrag nun gekündigt, da er die Gülle jetzt verkauft an den Meistbietenden!
jan187

Beitragvon T5060 » Do Feb 03, 2022 10:41

Die Kosten beim Biogaser steigen auch, nur die Einspeisevergütung steigt bei dem nicht, irgendwo muss es herkommen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Do Feb 03, 2022 10:47

Hatten die nur die €roscheine in den Augen, und nicht gerechnet, dass die Einspeisevergütung nach 10 oder 15 Jahren nur noch aus Peanuts besteht?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon strokes » Do Feb 03, 2022 10:52

Einerseits wird auf den Landhandel und die Düngerhersteller geschimpft, weil sie bei steigenden Getreidepreisen sofort auch was vom Kuchen abhaben wollen, und die Preise anheben; dabei sind so manche Gülleabgebenden Betriebe anscheinend keinen Deut besser.
Für eine langfristige Zusammenarbeit sollte man sich auch an Verträge und Absprachen halten, anstatt im kommenden KJ etwas mehr Kohle für die Gülle zu fordern. In anderen Jahren müssen die abgebenden Betriebe dann wieder Entsorgung zahlen an die aufnehmenden Betriebe?! Langfristig wird zuviel Gülle da sein, wenn ich abgebender Betrieb daher am kürzeren Hebel sitze, würde ich auf langfristige Zusamenarbeit setzen.
strokes

Beitragvon strokes » Do Feb 03, 2022 10:56

Isarland hat geschrieben:Hatten die nur die €roscheine in den Augen, und nicht gerechnet, dass die Einspeisevergütung nach 10 oder 15 Jahren nur noch aus Peanuts besteht?

Inflation mitgerechnet. Dessen musste man sich bewusst sein, wenn man auf dieses Modell gesetzt hat. Erzeugerpreis auf 20J abgesichert, Kosten nicht abgesichert.
strokes

Beitragvon T5060 » Do Feb 03, 2022 11:02

Man kann euer Verhalten nur die "Selbstkannibalisierung einer Branche" nennen. Ohne Biogas und ohne Veredlungsbetriebe könnt ihr euren Ackerbau gerade mal vergessen,
weil die wenigsten in der Lage sind Schälhafer und backfähige Ware anzubauen, dann fehlen euch 40 € an der Tonne.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon böser wolf » Do Feb 03, 2022 11:05

Kreuzschiene hat geschrieben:Letztes Jahr hat KAS irgendwas um 18€ gekostet. Heuer wohl 60.

Naja , aber bei einer langjährigen guten Zusammenarbeit in guten wie in schlechten Zeiten würde ich mir etwas mehr Augenmaß wünschen , zumal die Preissteigerung beim Silomais Ernte 22 mit 8% im Vergleich der Preissteigerung bei Getreide mehr als moderat ist .......
böser wolf

Beitragvon böser wolf » Do Feb 03, 2022 11:07

T5060 hat geschrieben:Man kann euer Verhalten nur die "Selbstkannibalisierung einer Branche" nennen. Ohne Biogas und ohne Veredlungsbetriebe könnt ihr euren Ackerbau gerade mal vergessen,
weil die wenigsten in der Lage sind Schälhafer und backfähige Ware anzubauen, dann fehlen euch 40 € an der Tonne.

Es geht hier um einen fairen Umgang miteinander und um nists anderes !
Vielleicht hätte ich auch noch dazu schreiben sollen das ich ihm seit Ende November um die Preise für 2022 auf die Nerven gehe und heute früh diese Zahlen bekommen habe !
böser wolf

Beitragvon elchtestversagt » Do Feb 03, 2022 11:11

Ähm, irgendwas verstehe ich nicht ganz.
Man hat einen Fünf Jahres-Vertrag gemacht, der nun plötzlich gekündigt wird.
Warum dann einen Vertrag?
Ich würde auf Lieferung bestehen, oder Ersatz der N-Menge fordern...
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 03, 2022 11:16

böser wolf hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Letztes Jahr hat KAS irgendwas um 18€ gekostet. Heuer wohl 60.

Naja , aber bei einer langjährigen guten Zusammenarbeit in guten wie in schlechten Zeiten würde ich mir etwas mehr Augenmaß wünschen , zumal die Preissteigerung beim Silomais Ernte 22 mit 8% im Vergleich der Preissteigerung bei Getreide mehr als moderat ist .......

Wie gesagt. Die Preissteigerung ist mehr als moderat. Kannst ja mal das Lagerhaus Deines Vertrauens fragen, ob die Dir aufgrund langjährig guter Zusammenarbeit den Mineraldünger unter Wert verkaufen.

Selbst seit Monaten wegen "neuer Preise für die Ernte" auf die Nerven gehen, aber selber nicht einstecken können. Finde ich charakterlich schwach.
Kreuzschiene

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Feb 03, 2022 16:34

Rechne mal den Nährstoffwert des Gärrestes, du wirst überrascht sein.
Alternativ die Orientierungszahlen in den einschlägigen Medien hernehmen.
Die grüne Bauern-Bild, aktuelle Ausgabe 2/2022 ist ein schöner Artikel dazu.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon böser wolf » Do Feb 03, 2022 16:40

Kreuzschiene hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:

Wie gesagt. Die Preissteigerung ist mehr als moderat. Kannst ja mal das Lagerhaus Deines Vertrauens fragen, ob die Dir aufgrund langjährig guter Zusammenarbeit den Mineraldünger unter Wert verkaufen.

Selbst seit Monaten wegen "neuer Preise für die Ernte" auf die Nerven gehen, aber selber nicht einstecken können. Finde ich charakterlich schwach.

Warum legst du mir Worte in den Mund die ich nie gesagt bzw geschrieben habe ?
Ich wollte in Preise und Verfügbare Mengen haben Damit ich weiß ob ich noch mehr Mineraldünger verkaufen muss !
böser wolf

Beitragvon langholzbauer » Do Feb 03, 2022 17:11

jan187 hat geschrieben:Mein bester Freund hat einen viehlosen Ackerbaubetrieb und letztes Jahr über einen Güllevermittler eine 5-Jahresvertrag abgeschlossen zur Lieferung von Milchviehgülle frei Grube. Der Landwirt mit der Gülle hat diesen Vertrag nun gekündigt, da er die Gülle jetzt verkauft an den Meistbietenden!

Vertragsrecht!
Die beiden und der Vermittler sollten dringend mal auf Augenhöhe über eventuelle Vertragsanpassungen reden!
Nicht dass dann mindestens 2 Anwälte den großen Reibach machen und beide blöd aus der Wäsche schauen...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sönke Carstens » Do Feb 03, 2022 17:33

böser wolf hat geschrieben:Ich hänge es mal hier an ,
Mein biogashandelspartner hat mir gerade am Telefon eröffnet das er in diesem Jahr 5,50- per cm3 gärrest 6% gesamt n frei Wurzel gaben will :wink:
Im vergangenen Jahr waren wir bei 2,50 !
Wie ist die die aktuelle Situation bei euch?

Geld bezahlen damit Gülle/Gärreste aufs Feld gefahren werden?
Ich bezahle gar nichts für Gärreste, die werden vom abgebenden Betrieb auf das Feld gefahren.
Der ist doch froh wenn er keinen Behälter pachten muss um die Gärreste ein paar Wochen zu lagern.
Sönke Carstens

VorherigeNächste

Antwort erstellen
165 Beiträge • Seite 9 von 11 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Ackerbau