Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:12

2 Takt-Oel zum Diesel mischen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 7 von 13 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13

Re: 2 Takt-Oel zum Diesel mischen

Beitragvon Ferengi » Mo Dez 21, 2015 13:53

Fadinger hat geschrieben:Das Beimischen von Zweitaktöl soll doch tatsächlich den Verbrauch senken.

Natürlich.
Wenn 1000 Liter Spritt aus 999 Liter Diesel und einem Liter 2T bestehen,
verbraucht man auf 1000 Liter Spritt einen Liter Diesel weniger, als wenn man mit reinem Diesel gefahren wäre.

Ich glaub langsam die Ammis bringen bei den Chem-Trails auch bewußtseinserweiternde Drogen mit aus. :roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon otto » Mo Dez 21, 2015 17:06

Ferengi - gehts noch? Echte Argumente kennst du wie es scheint gar nicht. Der Chemtrail Mist hat mit der Öl-Beimischung ja wohl mal gar nichts zu tun. Werde erwachsen ... :roll:
Gruß
Homepage: Zetor-Forum.de - Forum, Handbücher, Ersatzteilkataloge, Schaltpläne, Prospekte, Tipps, Videos ... zu Zetor, TZ4K und Ursus
powered by Ersatzteilhandel Weisse - Ersatzteile für Zetor Traktoren (Zetor 2011 bis Zetor Proxima)
otto

• Website

Beitragvon berlin3321 » Mo Dez 21, 2015 19:44

Moin moin...

Ich benutze kein 2Taktöl für meinen Diesel.

Mir fiel aber ein das VW Kraftstoffzusätze als Originalteile anbietet.

Kurz Tante Google gefragt:

Benzin 90 ml, ET Nr. G001 770 A2. 200 ml, ET Nr. G001 780 M3

Diesel 150 ml, ET Nr. G 001 790 M3

Komisch.....wo doch Zusätze verboten sind?

Dann stand da irgendwas vom Common Rail, Druck, Temperatur, nachlassende Schmierung....stimmt, ich habe 15 Jahre Pannendienst gemacht. Nicht wenige Common Rail Fzge blieben plötzlich stehen, Fehler im Speicher Raildruck zu niedrig.

Meist traten diese Ausfälle im Stau bei hohen Temperaturen im Sommer auf. Die Kraftstoffkühler am Wagenboden glühend heiß (sofern ertastbar), die Tanks deutlich fühlbar warm bis richtig heiß.

MfG Berlin

.....ach so, ich habe 2 Traktoren, 1 x 1 Zylinder 2 Taktdiesel, 12 PS Direkteinspritzer und 1 x 3 Zylinder 50 PS Viertakter, Direkteinspritzer. Der Golf4 mit Pumpe- Düse hat jetzt 413 000 km drauf, aus 2. Hand bei 235 000 km gekauft, beim ersten Kauf aus 1. Hand mit 142 000 km war ich auch dabei....
berlin3321

Beitragvon Ferengi » Mo Dez 21, 2015 19:51

otto hat geschrieben:Echte Argumente kennst du wie es scheint gar nicht.

Argumente interessieren euch doch eh nicht! :roll: :roll:
Guck dir an was Sasol zu dem Unfug sagt.
Damit ist dann eigentlich alles gesagt.
Ferengi

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Mo Dez 21, 2015 20:06

Ihr habt Sorgen...ich hab noch nie
2T Öl zugemischt....und hatte noch nie Probleme, schaut lieber das die Filter und Wasserabscheider oke sind , das bringt mehr.....
Hobbyfarmer01

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Dez 21, 2015 20:20

Hallo.

Grund warum ich 2T Öl beimische:

Vom 75er GT den Motor überholt, neue Düsen eingebaut. Keine 2 Wochen drauf (war im Winter :arrow: sehr wenig gefahren) sind 2 (nagelneue, Originalteile) Düsen hängen geblieben. Also alle 4 ausgebaut, abdrücken lassen. Alle 4 aus dem Düsenstock ausgebaut, siehe da auf der Nadel hat sich eine Schicht abgelagert. Daraufhin den Tip mit etwas Öl erhalten, das soll die Anlagerung verhindern. Was sich da angelagert hat? Werkstatt hat irgendwas Richtung Bioanteil vermutet. Seit dem kein Problem mehr gehabt, fährt jetzt wieder ohne, hat sich alles etwas eingelaufen, es hat seinen Zweck erfüllt.

Bekannter hat einen 45er Güldner und einen 745er IHC. Dem hat es innerhalb 2 Wochen von beiden die ESP zerfic.... Trotz rel. neuen Filtern und entleerten Wasserabscheidern (der ist da echt pingelig). Beide Bosch Verteilerpumpe. Die ist eh dafür bekannt sensibel zu sein, muss wohl irgendwas am Sprit nicht gestimmt haben, das war zumindest die Aussage von der Instandsetzungsfirma.... Rat von denen: Fahr etwas Öl und dann hast deine Ruhe...

Beim GT war es nur Arbeit, was die 2 ESP gekostet haben? Will ich nicht wissen, wäre ein Schluck Öl billiger gewesen. Ich hab ein 200l Fass Winterdiesel stehen, das dauert ne Weile bis ich das durch hab, da kommt a bissal Öl mit rein und sonst wenn ich denn mal an die Tanke fahr, wegen jedem Kanister mach ich da auch nicht rum....

Das ist nur mein Grund warum, was ihr davon haltet, vor allem der Fe..... ist mir so wichtig als wie wenn in China ein Sack Reis umfällt....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Paule1 » Mo Dez 21, 2015 20:57

Hallo eine Frage,

da ich ja für meine Hof-Schlepper IHC 745S +Güldner G45sowie den Multivan T4 TDI fast nur aus meinen Hoffässer tanke, könnte ich hier nicht gleich meine heute erhaltenes 2-Taktöl von Liqui Moly direkt in die Fässer geben?? 1x 700Liter Multivan und 1x 1000Liter Schlepper.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Fadinger » Mo Dez 21, 2015 22:25

Hallo!

Wenn Du den 1000-Liter Tank entsprechend schütteln/umrühren/durchmischen kannst ... :wink:
Werde es, wie auch hier geschrieben, deshalb erst unmittelbar beim Tanken zumischen.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Paule1 » Mo Dez 21, 2015 22:39

Hab zwischenzeitlich ein Neues Forum gefunden, da hat ein Profi folgendes geschrieben, naja bei mir wäre es der bereits gefüllte Lagertank, aber das Öl soll ja Selbstmischend sein

ch kann Dir beim besten Willen keine negativen Auswirkungen berichten, bei uns im Testzentrum wurde mit dem 2-Taktöl-mischen schon vor ca. 10 Jahren begonnen, anfangs noch versuchsweise mit 1/2 l Flaschen, jetzt mit 60 l Fässern permanent (1:250).
Bei DC gibt es sogar eine interne Anweisung, bei Rail-Problemen vor einem evtl. Reperatur/Einstellversuch auf einen halben Tank erst mal 1 Liter 2-Taktöl beizumengen und eine bestimmte Strecke zu fahren. Ein Onkel meinerseits ist Taxifahrer (leider nur CDI´s), laut seiner Aussage ist die 2-Taktöl-Beimischung schon "seit Ewigkeiten des Taxler´s Pflicht", sogar bei der Bundeswehr gibt es Dienstanweisungen, bei "schlechtem" Diesel 2T beizumischen.

Diesel-Dauertestwagen haben wir im Fuhrpark bis "zum Schweine füttern", alles querbeet, DC CDi´s, BMW d`s, VW/AUDI tdi´s, alle bekommen die 1:250 2T-Öl-Mischung verpaß, wir hatten keinen, ich betone: KEINEN Railschaden in den letzten Jahren (nur abgerauchter Turbolader 1 x). Fahrleistungen bis zu 400000km waren und sind die Regel. Es geht schon soweit, daß bei unserer Betriebstankstelle VOR Beginn der Tankung durch den großen Tanklastzug bei ca. 15000l Füllung 1 komplettes 60l Faß 2T-Öl in den Erdtank gekippt wird.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=145766&pp=25
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Fadinger » Mo Dez 21, 2015 23:08

Hallo!

"Selbstmischend" heißt aber blos, daß es nicht zudosiert werden muß, sondern auf einmal beigegeben werden kann.
Eine typische Mischempfehlung lautet:
"Nicht in den leeren Tank geben! Tank zu ⅓ mit Kraftstoff füllen, die entsprechende Menge Zweitaktöl zugeben, und mit Kraftstoff auffüllen."

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Paule1 » Mo Dez 21, 2015 23:28

Naja bei mir wäre es der fast volle Tank, evtl. 2x 10 Liter Diesel raußpumpen und diese mit dem 2-Taktöl wieder zurück in den Tank, sollte doch funktionieren?

Ist zumindest genauer als immer ohne Zähluhr den Schlepper tanken und die Menge schätzen, denke ich mal :idea:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Dez 22, 2015 1:17

Noch was zum lesen

Gestern nun die Stunde der Wahrheit für 2Takt-Öl-Panscher......die 1. AU bei meinem 530d + TÜV:

TÜV: obwohl ich gesagt habe, ich habe nur noch 4 Wochen die Euro-Plus Garantie und er solle sich wirklich alles mehr als genau ansehen - OHNE Mängel!

zur AU: nach der ganzen Prüfprozedur lagen die Werte zum Erstaunen des Prüfers absolut gesehen auf Neuwagenniveau!!! Er war sehr erstaunt über die Werte, speziell jeweil nach dem 4-maligen Vollastdrehen des Motors - KEIN erhöhter Ruß/Derivatanteil, Stand- und Teillastverbrennung äußerst sauber! Und das, obwohl ich momentan ein Mischungsverhältnis von 200:1 (2T-Öl zu Diesel, traue momentan meiner Billigtanke nicht ) fahre!

Nachdem ich ihm erklärt habe, daß ich 2-Takt-Öl mische, war er sehr erstaunt und holte noch einen älteren Kollegen, der hat gelacht und gesagt, es wäre ein alter Trick der "Taxler", um die AU-Werte auf ein genehmigungsfähiges Niveau zu bringen! - ergo, auch teilweise beim TÜV bekannt und tolleriert!

Ach ja: seit der 2-Takt-Öl Panscherei läuft meine Standheizung endlich fehlerfrei durch (vorher gelegentliches Hängenbleiben der Nadel? lt. meinem BMW-Händler)

G

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=145766&pp=25&page=5
Paule1

Beitragvon GüldnerG50 » Di Dez 22, 2015 8:29

Hallo.

An deinen Tanks hast doch sicher ne Pumpe... Deckel auf, Pistole oben rein und da schüttest dein Öl mit rein, das mischt es dann schon unter....

Schön, dass es anscheinen doch was bringt.... :D :D :prost: :prost: :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon hälle » Fr Dez 25, 2015 18:51

Ich glaube einen Schaden verursacht zusätzliches Öl im Diesel nicht (zumindest nicht beim Motor). Inwiefern es wirklich etwas bringt ist die andere Frage. Und ob sich der Mehraufwand wirklich lohnt steht ebenfall auf nem anderen Blatt. Wenn nach 200'000km die Düsen über den Jordan gehen, hat man auch schon einiges an Additiv verbraucht. Zudem der Mehraufwand vom beimischen usw...

Die Aktuellen Systeme sind ja gebaut für den heutigen Stand an Kraftstoff. Ich arbeite in einer Werkstatt in der wir Liniene und Reisebusse warten und reparieren. Und da sind Laufleistungen von über einer Million keine Seltenheit. Aber trotzdem habe ich noch nicht manchen Injektor bzw Düse ersetzen müssen. Den einzigen Fall wo wir richtig Ärger mir dem CommonRail System hatten (schlussendlich Hochdruckpumpe, Rail, Druckregelventil, alle Injektoren und Leitungen ersetzt haben) war als einer AdBlue getankt hatte. Aber da hätten ein halbes % 2T öl auch nix geholfen. Der eine Kunde, von dem wir rund 70 Lininenbusse betreuen macht im Schnitt 80'000km im Jahr, sprich rund 30'000 Liter Diesel. Was dann 150L 2 Taktöl ist. Davon könnte man alle 2 Jahre die Injektoren tauschen :lol: :lol: :lol: :lol:

Bei den alten Motoren mag es sein, dass es relevanter ist. Aber dennoch bezweifle ich das vor 50 Jahren die Treibstoffqualität gleich gut war und zusätzlich noch die entsprechend guten Eigenschaften dazu hatte. Ich glaube dass die Qualität eher zugenommen hat, jedoch auch einige positive Eigenschaften verloren gegangen sind.

Auch die Warnung bei entsprechenden Abgasnachbehandlungssystemen kann ich voll unterschreiben. Obwohl man die DPF mittlerweile einigermassen im Griff hat, gibts etwas das pures Gift ist: Asche von Öl!!!. Nicht umsonst muss ein Entsprechendes Motoröl verwendet werden, dass möglichst Sauber verbrennt. Und ein DPF kostet etwa gleich viel wie ne EP oder ein Satz Injektoren.

Ab Euro 6 ist das ganze noch heikler worden. Die aktuelle Abgasnachbehandlungseinheit bei den Euro6 Bussen besteht aus: OxiKat, SCR Kat, zwei stufiger DPF und zum Schluss noch nen AdBlue blocker. Öl Asche ist für ziemlich alles der Tod.

Meine persönliche Meinung: Wer bei alten Traktoren ohne irgend eine Nachbehandlung etwas reinkippen will, soll das tun. Nützt nix, Schadets nix. Sobald im Auspuff etwas mehr als nur Stahlwolle ist, würde ich die Finger lassen.

lg hälle
hälle

Beitragvon berlin3321 » Sa Dez 26, 2015 17:47

Hälle, was macht ihr mit "Falschtankern", d.h. Benzin statt Diesel?

Kommt vermutlich beim Bus eher nicht vor, im PKW Bereich ist das nicht selten. Pumpe- Düse war da unempfindlich, Sprit raus, neu Diesel getankt und gut war´s...

Common Rail soll da sehr zickig sein, Mercedes ersetzt alles, Tank, Leitungen, Pumpe, Injektoren, kostet 12 000 €.

Auf Wunsch des Kunden gegen Unterschrift lassen die auch nur ab und füllen Diesel auf, wird aber unter der FG Nr gespeichert. Sämtliche Folgeschäden gehen zu Lasten des Kunden, keinerlei Garantie oder Kulanzregelungen seitens Mercedes möglich.

MfG Berlin
berlin3321

VorherigeNächste

Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 7 von 13 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13

Zurück zu Landtechnikforum