Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 7:02

3 bauern verklagen die Bundesregierung

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
147 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Re: 3 bauern verklagen die Bundesregierung

Beitragvon Manfred » Fr Jun 21, 2019 9:00

DWEWT hat geschrieben:Welche, denkst du, würden denn bis heute ohne Förderung überlebt haben?

Das kann dir seriös niemand beantworten, weil wir nicht wissen, wie sich dadurch die sonstigen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verändert hätten.
Meine Schätzung ist, dass sich auf den besseren Standorten bis auf die Pacht- und Bodenpreise wenig geändert hätte. Der Strukturwandel wäre etwas schneller verlaufen.
Auf den schlechteren Standorten wäre die Frage, wie schnell dort Flächen arrondiert hätten werden können und wie stark die Politik die Kosten getrieben hätte.
Wo die Arrondierung nicht gelungen wäre, oder die Kosten zu hoch wären, wären die Flächen überwiegend aufgeforstet worden. 10% würde dort evtl. von Nischenbrütern weiter bewirtschaftet. Der Rest könnte wirtschaftlich gegen unsere recht leistungsfähige Forstwirtschaft nicht konkurrieren.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon germane » Fr Jun 21, 2019 13:03

bauer hans hat geschrieben:https://www.pnn.de/nach-dem-hitze-sommer-brandenburger-bauernfamilie-verklagt-bundesregierung/23356198.html

einer der kläger gegen die bundesregierung.

Das geht anders rum: Die Trockenheit kommt von der Energiewende. Siehe mein Lieblingsthema Windräder.

Die W.T. war aus der Region und hat zu mir gesagt:
"Westlich von dem Ort wo ich herkomme hat man 40 Windräder aufgestellt. Seit dem regnet es da nicht mehr!"
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Terreblanche » So Jun 23, 2019 9:23

DWEWT hat geschrieben:
Terreblanche hat geschrieben:Was für Dodos !

Die würden sie besser verklagen wegen der schleichenden Enteignung des bäuerlichen Mittelstandsvermögens.

Das "bäuerliche Mittelstandsvermögen", ist doch erst durch die Politik der letzten 30 Jahre geschaffen worden.

Ob dus glaubst oder nicht, aber es gab auch schon vor 1989 bäuerliches Mittelstandsvermögen in Deutschland, auch wenn du das auf der Seiet rechts des Zauns nie wahrgenommen hast.
Und Förderungen ? Was sind Förderungen? Wenn neukapitalistische Genossen für ihre in den Schoß gefallenen Landgüter irgendwelche Umweltprogramm mitnehmen?
Also ich bekomme, wie die meisten nahrunsmittelerzeugenden Landwirte hier nur mickrige Ausgleichzahlungen, dafür, daß ich mit weltweit höchsten Produktionsstandarts arbeite.
Meine Altvorderen (landwirte) fuhren schon Mercedes, als sie bei dir nicht mal wußten, wie man ein vernünftiges Auto baut.
Mit Berufskollegen wie dir kanns nur weiter bergab gehen.
Terreblanche

Beitragvon T5060 » Di Jun 25, 2019 8:36

Als ich heute morgen feststellen musste, dass unser Wirtschaftsminister ein Michelin-Männchen ist,
hab ich mich gefragt wer eigentlich unser Forschungsminister ist ?

Sorry Heinz Riesenhuber und ich kannten uns persönlich .... lol

und jetzt weis ich nicht mal mehr, wer Bundesforschungsminister ist.

Next step : Wiki...Suche beginnend über "Riesenhuber" .....

Ergebnis : Anja Karliczek, Bank - und Hotelkauffrau

Freunde, ich bin ja keiner der viel auf Studieren gibt, aber in der Position erwarte ich einen "Dr. rer. nat." .....

Merkels Gurkentruppe... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon berlin3321 » Di Jun 25, 2019 13:17

Auf welchem Stern lebst Du denn? Wozu Dr Titel für ´nen Minister?

Die Arbeit machen di Staatssekretäre und deren Fußvolk in Arbeitskreisen und Ausschüssen. Der Herr Minister unterschreibt nur noch.

Diese ganzen Debatten in Berlin vor Abstimmung zu Gesetzesentwürfen alles Schall und Rauch. Ergebnis steht schon vor Beginn der Debatte fest. Wird von der Fraktion "befohlen" wie abzustimmen ist.

Opposition sitzt mit in den Ausschüssen und Arbeitskreisen. Alles Show.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon T5060 » Di Jun 25, 2019 14:04

berlin3321 hat geschrieben:Die Arbeit machen di Staatssekretäre und deren Fußvolk in Arbeitskreisen und Ausschüssen. Der Herr Minister unterschreibt nur noch.

Ich hab ein politisches Ziehsöhnchen das ist jetzt beamteter Staatssekretär, der kann weder Beton von Ziegel unterscheiden, noch als Dr. jur. gescheit einen Grundbuchauszug lesen
Sein Vorvorgänger war da besser, wenn man für den gesagt hat, wir suchen uns für Samstag einen Maurer und mauern ein Stockwerk raus und schalen noch die Decke ein, dann lief das.

Zwischen beiden sind 10 Jahre Unterschied. Die Leute heute sind alles urbanisierte Speichellecker mit keiner praktischen Lebenserfahrung.
Die NGO, Medien und die Lobbyisten plappern der Politik vor und aus dem Gewäsch macht die Politabteilung in den Ministerien und Fraktionen, dann sowas wie eine "Volksmeinung"
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Jun 25, 2019 20:01

T5060 hat geschrieben:Zwischen beiden sind 10 Jahre Unterschied. Die Leute heute sind alles urbanisierte Speichellecker mit keiner praktischen Lebenserfahrung.
Die NGO, Medien und die Lobbyisten plappern der Politik vor und aus dem Gewäsch macht die Politabteilung in den Ministerien und Fraktionen, dann sowas wie eine "Volksmeinung"

BOHA, :x
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon marius » Mi Jun 26, 2019 9:42

DWEWT hat geschrieben:Ohne die Förderung, würden nicht einmal 8% der deutschen ldw. Betriebe Gewinn machen. Steueraufkommen? Fehlanzeige!

Stimmt leider. In D. haben wir nun ml deutlich höhere Erzeugerkosten als in Osteuropa dennoch gilt der Weltmarktpreis.
Und wenn man berücksichtigt wieviel Eigenkapital verbrannt wird ( bei Vollkostenrechnung - Pachtansatz, Lohnansatz, usw ) werdens nichtmal 8 % sein die derzeit ohne EU Gelder überhaupt Gewinn machen.
Das deckt sich mit meiner Aussage hier das max. 5 % an landw. Betrieben, und das sind meist große Agrarfabriken, in D. mittelfristig im Vollerwerb überleben werden.
Die kommen auch ohne Fördergelder über die Runden über schlichte Stückkostendegression auf der Ein und Ausgabenseite.
Die restlchen Betriebe werden sehr bald Probleme bekommen denn die EU Gelder werden auch abgebaut.
Und die Erzeugerpreise bleiben bescheiden, damit auch das arme Volk ernährt wird und Ruhe herrscht.

Das nächste Problem : Die Kostenschraube auf der anderen Seite dreht sich immer schneller, in D. überproportional weil da zur Inflation zus. noch jede Menge nationale Vorschriften inform Umwelt und Tierprogramme vom Volk ( Volksbegehren ), Politik oder LEH ( z.b. gentechnikfrei ) auf die Erzeuger zukommt.
marius

Beitragvon Terreblanche » Mi Jun 26, 2019 22:22

Wir produzieren in Deutschland auch mit höheren Standarts bei Umwelt- Tier- und Verbraucherschutz, als in den Wodka- und Korruptistaaten.
Zusätzlich sind unsere Feldfluren Kulturlandschaft und Naherholungsraum in einem sehr dicht besiedelten Land mit Menschen, die hohe Lebensansprüche haben.
Wenn man das einpreist, dann ist die deutsche, auch die süddeutsche Landwirtschaft im europ. Maßstab sehr wettbewerbsfähig aufgestellt. Ich spreche da allerdings von meist Vollerwerbsbetrieben, die rechnen müssen.

Die Geldverbrenner gibt es überall in der Landwirtschaft, gerade in Osteueropa noch viel extremer, als in D.
In D sind das Hobbybauern, die sich einen neuen Vario kaufen für ihren 10 ha Betrieb, den sie mit ihrem ausserlandw. Einkommen bezahlen, in Osteuropa sind das Politiker, Geschäftsleute, oft aus dem Westen, Mafia, Geldwäscher, etc. die hohe Millionenbeträge in Betriebe werfen, die viel zu langsam oder gar nie in Rentabilität kommen.
Terreblanche

Beitragvon marius » Fr Jun 28, 2019 21:01

Apropos Bundesregierung,
Italiens Regierung finde ich Klasse. Die schieben diesen privaten Flüchtlingsschiffen endlich den Riegel vor.

https://www.focus.de/politik/ausland/ke ... 67787.html

Sollte dieses deutsche Schiff was Migranten im Osten oder sonstwo vor den Küsten aufsammelt und in Europa wieder ablädt, wirklich illegal anlegen wäre ich dafür neben dieser Geldstrafe die Besatzung einige Jahre hinter Schloss und Riegel abzusetzen um diesen illegalen Schleppern endlich das Handwerk zu legen.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Jun 29, 2019 19:58

Rezo kocht veganen Burger :

https://www.youtube.com/watch?v=gd1yZyQu_vg

Freunde, der Typ produziert Unmengen Kunststoffmüll und Lebensmittelabfälle

zum Schluß sieht der Burger aus als hätte ein Eber drüber abgesamt.

Würden alle Menschen so leben wie der bräuchte wir 20 Erdkugeln
T5060

Beitragvon marius » Sa Jun 29, 2019 21:26

Bevor solche Typen wie Rezo, Greta oder Kevin Kühnert im Fernsehen oder Internet Gehör finden, sollten die zuerst mal eine Schaufel in die Hand nehmen und was produktives leisten.
Unser einer mußte mit 15 Jahre auf der Baustelle Zuhause mit der Alulatte den Beton abziehen.

Heute muss man nur die Schule schwänzen um ins TV zu kommen oder um es auf die Titelseite der Bildzeitung zu schaffen.

Diese Tatsache ist schon ein Beleg für unsere völlig verkorkste Gesellschaft.
marius

Beitragvon Neo-LW » Sa Jun 29, 2019 22:39

Moi,

marius hat geschrieben:Apropos Bundesregierung,
Italiens Regierung finde ich Klasse. Die schieben diesen privaten Flüchtlingsschiffen endlich den Riegel vor.

https://www.focus.de/politik/ausland/ke ... 67787.html

Sollte dieses deutsche Schiff was Migranten im Osten oder sonstwo vor den Küsten aufsammelt und in Europa wieder ablädt, wirklich illegal anlegen wäre ich dafür neben dieser Geldstrafe die Besatzung einige Jahre hinter Schloss und Riegel abzusetzen um diesen illegalen Schleppern endlich das Handwerk zu legen.

Aber nur kurzfristig.

Auf dem Evangelischen Kirchentag ist eine Resulution gefasst worden,
so ein Schiff unter Evangelischer Flagge laufen zu lassen.

Man hofft so Salvini zu umgehen, weil man vermutet, daß er gegen ein Kirchenschiff nichts machen würde.

Ich habe an die EKD geschrieben, daß ich austrete, wenn meine Kirchensteueren zur Finanzierung von Schlepper-Schiffen
verwendet werden.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon marius » Mo Jul 01, 2019 9:58

Jetzt haben ja einige Moderatoren einen Spendenaufruf gestartet um die Sea Watch Kapitätin, die Gesetze gebrochen hat, zu unterstützen.
Zum Glück wurde sie erstmal eingesperrt.
Ihr drohen nach Angaben der Medien mehrere Jahre Haft weil sie illegal den Hafen ansteuerte und fast ein Polizeiboot gerammt hat.
Man kann nur hoffen das die Italiener ein Zeichen setzen und diese Schlepper mehrere Jahre wegsperren und das Schiff dorthin verfrachten wo es hingehört : versenkt auf dem Meeresgrund.
Aber diese Kapitänin wird sich mit den üppigen Spendelgeldern linksgrüner, deutscher Bürger wohl Spitzen Anwälte leisten können und sie wird wohl weitgehend ungeschoren davonkommen und umgehend wieder in aller Welt Küsten absuchen, Leute aufsammeln, und irgendwo an europäischen Häfen abladen.

Von da an darf sich dann der deutche Steuerzahler der Sache annehmen. :?

Warum nimmt eigentlich diese Kapitänin und ihr Verein ihre gerettenten Migranten nicht mit Nachhause, und bringt sie auf ihre eigene Kosten unter ?
marius

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jul 01, 2019 10:54

Mal so nebenbei, fällt nur mir das auf oder wird über andere Schlepperboote nichts geschrieben, aber immer wenn eines nach Italien fährt, hat es entweder eine Deutsche NGO, oder Deutsche Besatzung oder wird von Deutschland bezahlt.
Man hört nie was "Spanische Retter" oder Italienische oder Norweger oder Schweden oder Franzosen....
Ist das wirklich so?
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
147 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Zurück zu Agrarpolitik