Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 5:16

40 % Zuschuss

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
609 Beiträge • Seite 12 von 41 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 41

Re: 40 % Zuschuss

Beitragvon rundumadum » Di Jan 12, 2021 10:58

Also mal dumm gesagt... die Antragstellung war ja bis auf die technischen Störungen (und Programmierfehler beim BIC)... idiotensicher...

Da stell ich mir die Frage, wenn man nichteinmal in der Lage ist, ein online-portal und e-mail Postfach zu bedienen... wie stellt man sich dann mit dem "hightech" Düngestreuer, oder Sprize mit sämltlichen Schikanen an?

Aber wenn man so manche Diskussionen verfolgt hat, wundert mich nichts mehr. Da hätte man von der Rentenbank Homepage sehr viele Informationen ziehen und seitenlage sinnlose Diskussen vermeiden können...

Grundsätzlich hätten sich die Herren auch für die Programmauflage 3 Monate mehr zeit nehmen sollen... so eine Aktion über Weihnachten unter "Corona" so halbfertig und undurchdacht aufziehen, war einfach nur dumm... O-Ton der Händer, den Schwachsinn machen sie bei kommenden Antragsrunden nicht mehr mit...

Das mit den 40% ist auch unüberlegt und grenzt an eine Wirtschaftsförderung... ob da nicht 10 - 20% und dafür zinslose Darlehen und Förderung von z. B. Direktsaattechnik... nicht zielführender gewesen wären...
rundumadum

Beitragvon Bengelerber » Di Jan 12, 2021 11:27

Ich sehe das größte "Problem" für die Betriebe darin, dass sie nicht wissen, dass mindestens ein Meisterabschluss nötig ist. Da werden jetzt vielleicht teuere Sachen angeschafft, und nachher kann man die Förderung zurückzahlen, weil man die Voraussetzungen nicht erfüllt hat...
Bengelerber

Beitragvon rundumadum » Di Jan 12, 2021 11:33

Warum? reicht ja eine einschlägige 5-jährige Berufserfahrung...

Da nervt mich das Problem mit den neu gegründeten Maschinengemeinschaften mehr...
rundumadum

Beitragvon Bengelerber » Di Jan 12, 2021 11:35

rundumadum hat geschrieben:Warum? reicht ja eine einschlägige 5-jährige Berufserfahrung...

Da nervt mich das Problem mit den neu gegründeten Maschinengemeinschaften mehr...

Wieder so ein Kandidat.

Fünf Jahre Berufserfahrung bringen gar nix. Wenn dann muss man seit mindestens 5 Jahren Betriebsleiter sein.
Bengelerber

Beitragvon Alex81 » Di Jan 12, 2021 12:22

Dann hast du dich aber auch nicht so richtig ausgedrückt.
Was ist jetzt nötig? 5 Jahre Betriebsleiter oder Meister?
Diese beiden Voraussetzungen sind ja auch Grund verschieden ( auch wenn das eine das Andere nicht ausschließen muss)
Alex81

Beitragvon Cheffe » Di Jan 12, 2021 12:44

ohne die Details nachzulesen ausm Kopf:

entweder mind 5 Jahre Betriebsleiter
oder alternativ Ausbildung auf Niveau Meister / staatl geprüfter / Studium etc

interessant wirds bei so Grenzfällen, wie jemand der ohne Meister etc vor weniger als 5 Jahren den Betrieb übernommen hat oder auch kleinere Betriebe mit 13a Besteuerung / ohne Buchführung
Cheffe

Beitragvon Bengelerber » Di Jan 12, 2021 12:45

Alex81 hat geschrieben:Dann hast du dich aber auch nicht so richtig ausgedrückt.
Was ist jetzt nötig? 5 Jahre Betriebsleiter oder Meister?
Diese beiden Voraussetzungen sind ja auch Grund verschieden ( auch wenn das eine das Andere nicht ausschließen muss)

Beides ist möglich. Andere höherwertige Abschlüsse gehen auch.
Hat sich denn keiner die paar Seiten mit den Voraussetzungen durchgelesen???
Bengelerber

Beitragvon Bengelerber » Di Jan 12, 2021 12:46

Cheffe hat geschrieben:
interessant wirds bei so Grenzfällen, wie jemand der ohne Meister etc vor weniger als 5 Jahren den Betrieb übernommen hat oder auch kleinere Betriebe mit 13a Besteuerung / ohne Buchführung

Was soll da interessant werden???
Unter fünf Jahren: :(
Über fünf Jahren: :D
Bengelerber

Beitragvon difra » Di Jan 12, 2021 12:52

Auch ich finde es war reine Glückssache, wer da reinkam.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der Zugang war ja erst ab ca. 18:00 Uhr möglich und spätestens um 19:15 Uhr war dann der Button Geräte der Ausenwirtschaft schon nicht mehr auswählbar.
Ein weiteres Problem waren die Fehlermeldungen des Programms. Bei mir hat es ewig gedauert, bis die BIC der Kontoverbindung akzeptiert wurde, egal ob - richtig- reinkopiert oder richtig reingetippt.

Grundsätzlich finde ich auch, dass die Förderung falsch aufgezogen wurde. Eine 20% Förderung auf "nur" den Mehrpreis einer umweltgerechteren Maschinenausstattung, abgewickelt über vorher definierte Maximalbeträge hätten eine sinnvollere Breitenwirkung der Förderung zur Folgegehabt.
Natürlch freue ich mich über meine gut 5 Tsd Euro für einen Wiegestreuer, aber umweltgerechter als mit meinem jetzigen ZA- U dünge ich damit zukünftig auch nicht.
difra

Beitragvon JueLue » Di Jan 12, 2021 12:56

Bengelerber hat geschrieben:
rundumadum hat geschrieben:Warum? reicht ja eine einschlägige 5-jährige Berufserfahrung...

Wieder so ein Kandidat.

Die Antwort war jetzt aber auch etwas frech. :klug:

Selber falsche/unvollständige Behauptungen aufgestellt, und dann so ne Ántwort.

Die ganz große Mehrzahl der Interessenten wird doch wohl mindestens eins von beidem erfüllen. Entweder >5 Jahre Betriebsleiter sein oder die Ausbildung haben.

Ich kenne im übrigen keinen Betriebsleiter hier, der in dem Punkt Probleme hätte. Zudem braucht der Berufsabschluss ja nicht Landwirtschaft zu sein.

Maschinengemeinschaften:
Die müssen nicht nur älter als 2 Jahre sein, sondern auch "am Markt tätig". Ich denke, nur die Tatsache, dass einem jeweils 50% eine Spritze seit 10 Jahren gehört reicht nicht um als Maschinengemeinschaft einen Antrag zu stellen. So eine Gemeinschaft würde ja auch nie einen Kredit bei der Bank bekommen, immer nur die Einzelpersonen.

Das ist meiner Meinung nach eine echte Lücke. Es müsste möglich sein nach Abwicklung der Förderung einen/mehrere Anteil(e) der Maschine förderungsunschädlich an einen anderen Primärproduzenten zu verkaufen.

JueLue
JueLue

Beitragvon T5060 » Di Jan 12, 2021 13:10

Um 18 Uhr hat die Rentenbank das System geöffnet um 20 Uhr war bereits Feierabend.
Komisch wieviel Bauern zu der Zeit nicht im Stall waren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon rundumadum » Di Jan 12, 2021 13:18

Bengelerber hat geschrieben:

Wieder so ein Kandidat.

Fünf Jahre Berufserfahrung bringen gar nix. Wenn dann muss man seit mindestens 5 Jahren Betriebsleiter sein.

Ja habe ich mich falsch ausgedrückt... an der Ausbildung oder Betriebsleitung wird jedoch keiner scheitern...

Wenn dann an den fehlenden Abschlüssen, oder falscher Eintrag bei Antragsteller, z. B. GbR...

Ügrigens ist auch nicht mindestens ein Meistertitel notwendig... Hast du dir die Seite nicht durchgelesen? :wink:

z. B. staatlich geprüfter Wirtschafter...
Zuletzt geändert von rundumadum am Di Jan 12, 2021 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
rundumadum

Beitragvon torero » Di Jan 12, 2021 13:19

T5060 hat geschrieben:Um 18 Uhr hat die Rentenbank das System geöffnet um 20 Uhr war bereits Feierabend.

Genau das hab ich auch gedacht
torero

Beitragvon T5060 » Di Jan 12, 2021 13:37

torero hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Um 18 Uhr hat die Rentenbank das System geöffnet um 20 Uhr war bereits Feierabend.

Genau das hab ich auch gedacht

Die erste Runde bei der Rentenbank war für Rikwied und seine großkotzigen Ackerbaufreunde..... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Forstjunior » Di Jan 12, 2021 13:52

Außerdem wäre Fendt dann mit seinem Fendt One-Konzept ja völlig daneben, wenn eine Vielzahl der Protagonisten dies überhaupt nicht nutzen könnten.
Forstjunior

VorherigeNächste

Antwort erstellen
609 Beiträge • Seite 12 von 41 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 41

Zurück zu Landtechnikforum