Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 19:12

40 % Zuschuss

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
609 Beiträge • Seite 19 von 41 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 41

Re: 40 % Zuschuss

Beitragvon Wini » Do Jan 14, 2021 21:19

Hallo Kreuzschiene,

entschuldige bitte, ich habe mir hier nur einen kleinen Scherz erlaubt.
Am 11.1. war das kleine Serverlein der Rentenbank doch erst ab Mittag 12 Uhr freigeschaltet und unter dem Ansturm gleich zusammengebrochen.
Erst gegen 17 Uhr hatte sich die Lage beruhigt und eine geordnete Test-Eingabe war für mich möglich.
Da war für viele Landwirte wohl Stallzeit.
Als IT-Spezialist bin ich immer wieder über die Unfähigkeit von Server-Kollegen erstaunt, solche Systeme bedarfsgerecht auszulegen.
Oder liegt es am 16-Mbps-DSL-Internet-Anschluß der Rentenbank ?

Da nützt es also nichts, die Nacht durchzumachen, um ab 0 Uhr der Erste zu sein :;-)

Schade, dass gerade die kleine Landwirte, bspw. §13a-Betriebe bei diesem Förderprogramm ausgeschlossen werden.

Man muss da glaub ich, auch nicht unbedingt bei den Ersten dabei sein und sich dann schlaflose
Nächte wegen der fehlenden Lieferfähigkeit machen.

Bestehen eigentlich zwischen Frau Klöckner und der Firma Amazone bzw. dem VDMA verwandtschaftliche Beziehungen ?
Ein alter Kaufmanns-Spruch lautet: "Guter Kaufmann laß Dir stets raten, Rabatt wird vorher immer aufgeschlagen !"

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Do Jan 14, 2021 21:41, insgesamt 3-mal geändert.
Wini

Beitragvon T5060 » Do Jan 14, 2021 21:28

Mittlerweile kosten abgeranzte Güllefässer mit Schleppschuhen heute gebraucht mehr, als die 2010 dafür ausgegeben haben
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Bison » Do Jan 14, 2021 22:07

die Show die sich die Rentenbank mit unsrer super tollen Klöcknerin erlaubt hat ist einfach nur eine totale Lachnummer. Und am besten ist die Reaktion der Klöcknerin, da bleibt einen echt die Spucke weg.
Also Leute, wir brauchen uns nicht wunder das wir da stehen wo wir sind mit Ruckwied, Klöckner und der restlichen Sippe. Zum Glück bin ich nicht auf die Almosen angewiesen, aber was die da für eine peinliche Aktion geliefert haben ist einfach nur eine Lachnummer. Ich hoffe sehr das hier der eine oder andere Großkopferte mitliest! Checken die Überhaupt noch was die Realität ist? Eigentlich sollte man in D die Produktion komplett einstellen und nur noch Bio aus China importieren. . .
Bison

Beitragvon maisprofi » Sa Jan 16, 2021 10:28

Bei uns steht im Wochenblatt ein Kommentar, das der BV total unschuldig ist. Dachte der Rukwied ist Verwaltungsratvorsitzender der Rentenbank.....
Bedenklicher finde ich, daß da nicht steht ohne BV wäre es noch schlimmer-also es muss schon dramatisch sein....
Wer von den Landtrefflern beantragt in 6 Wochen nochmal-oder kauft ihr ohne Stütze ein?
maisprofi

Beitragvon Bengelerber » Sa Jan 16, 2021 18:14

maisprofi hat geschrieben:Wer von den Landtrefflern beantragt in 6 Wochen nochmal-oder kauft ihr ohne Stütze ein?

Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren. Dass ich neulich nicht zum Zug kam, wurmt mich schon. Das ist schon ein Batzen Geld, den man sich sparen kann.
Bengelerber

Beitragvon HL1937 » Sa Jan 16, 2021 18:22

Wini hat geschrieben: "Guter Kaufmann laß Dir stets raten, Rabatt wird vorher immer aufgeschlagen !"

Gruß
Wini

Ist das beim Butter oder anderen Lebensmitteln auch so?
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 16, 2021 18:27

Ja,
im Einzelhandel ist es noch immer so.
Nur die depperden Verkäufer der Lebensmittelindustrie lassen sich mit den Märchen des Überangebotes gegenseitig unterbieten. :oops:
Die Verluste werden ja an uns Erzeuger durchgereicht.... :evil:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jan 16, 2021 19:07

langholzbauer hat geschrieben:Die Verluste werden ja an uns Erzeuger durchgereicht....

Ja, solange dieses Spiel aber immer weiter geht, wird sich an den landw. Preisen auch gar nix ändern, das ist politisch auch gar nicht gewollt. Nur die Bauern haben dieses Spiel seit vielen Jahren mit getragen und haben sich zu immer neuen Höhen der Erzeugung katapultieren lassen. Ich weiss nicht ob du die Zeit hier im Westen mitbekommen hast als diese "neue" Art der Lw hoffähig gemacht wurde. Da donnerten in den Winterversammlungen des BV regelmässig die Funktionäre das Motto "Wachse oder Weiche" durch den Saal und ernteten keine kritischen Anmerkungen, sondern uneingeschränkten Beifall....!
CarpeDiem

Beitragvon gaugruzi » Sa Jan 23, 2021 22:23

... gibt es schon die ersten positiven Bewilligungsbescheide ? Evntuell "Ja" denn ich ich habe auf einer bekannten Landmaschinen Onlinemaschinenbörse eine Anhänge Pflanzenschutzspritze mit 6000 Liter gesehen, die Baujahr 2020 ist und von einem Betrieb in unmittelbaren Nachbarschaft / -Ort über einen Händler zum Verkauf angeboten wird.

Ein Schelm wer böses dabei denkt :-) Für einen Landwirt, der die Förderung mal einfach so mitnehmen will können das EUR ca. 40.000,00 Förderung sein. Ich frage mich nur, was der Händler mit der Anhängespritze machen will, die 1 Jahr in Betrieb war ? Zurück nehmen, einfach so ? oder ist die Gewinnspanne so hoch ? Oder geht das über den Hersteller ?

Ich muss sagen, dass dieses Förderprogramm so langsam doch seine andere / weniger schöne Seite zeigt.

Wir werden sehen. Hoffe nur dass ich mit meinen Gedanken falsch liege.....
gaugruzi

Beitragvon T5060 » Sa Jan 23, 2021 23:03

Am Ende werden die 40% an den Gebrauchtmaschinenmarkt weitergegeben,
wenn die Ware nicht nach Osteuropa abfließt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon gerds » Sa Jan 23, 2021 23:10

[quote="gaugruzi"]... gibt es schon die ersten positiven Bewilligungsbescheide ? Evntuell "Ja" denn ich ich habe auf einer bekannten Landmaschinen Onlinemaschinenbörse eine Anhänge Pflanzenschutzspritze mit 6000 Liter gesehen, die Baujahr 2020 ist und von einem Betrieb in unmittelbaren Nachbarschaft / -Ort über einen Händler zum Verkauf angeboten wird.

Ein Schelm wer böses dabei denkt :-) Für einen Landwirt, der die Förderung mal einfach so mitnehmen will können das EUR ca. 40.000,00 Förderung sein. Ich frage mich nur, was der Händler mit der Anhängespritze machen will, die 1 Jahr in Betrieb war ? Zurück nehmen, einfach so ? oder ist die Gewinnspanne so hoch ? Oder geht das über den Hersteller ?

Du meinst die Leeb, 6000l,24m, 101000€?- die hab ich auch gesehen.
Ich denke mal der Besitzer wurde zu einem "besseren Menschen" und hat auf Bio umgestellt :lol: :lol:
gerds

Beitragvon askari » Sa Jan 23, 2021 23:51

gerds hat geschrieben:
gaugruzi hat geschrieben:... gibt es schon die ersten positiven Bewilligungsbescheide ? Evntuell "Ja" denn ich ich habe auf einer bekannten Landmaschinen Onlinemaschinenbörse eine Anhänge Pflanzenschutzspritze mit 6000 Liter gesehen, die Baujahr 2020 ist und von einem Betrieb in unmittelbaren Nachbarschaft / -Ort über einen Händler zum Verkauf angeboten wird.

Du meinst die Leeb, 6000l,24m, 101000€?- die hab ich auch gesehen.
Ich denke mal der Besitzer wurde zu einem "besseren Menschen" und hat auf Bio umgestellt :lol: :lol:

Man muß die mit Zuschuß erworbene Maschine fünf Jahre im Eigentum behalten. Es soll Kontrollen geben wo nachgeprüft ob die Maschine vorhanden ist.Oder gibt es da Schlupflöcher ?
askari

Beitragvon wetterauer » So Jan 24, 2021 10:29

Kann ja der der Horsch auch sein das die noch nicht im Einsatz war ?
Und dem Landwirt die Finanzierung geplatzt ist ?
die Spritze hat kein Kennzeichen und steht neu dabei ...?
Wenn du aus der nähe bist wirst du ja wohl wissen ob sie im feldeinsatz war ...
wetterauer

Beitragvon gaugruzi » So Jan 24, 2021 12:26

wetterauer hat geschrieben:Kann ja der der Horsch auch sein das die noch nicht im Einsatz war ?
Und dem Landwirt die Finanzierung geplatzt ist ?
die Spritze hat kein Kennzeichen und steht neu dabei ...?
Wenn du aus der nähe bist wirst du ja wohl wissen ob sie im feldeinsatz war ...

....über wirtschaftliche Gründe werde ich sicherlich nicht spekulieren aber sehr unwahrscheinlich. Es wird hinter dem Verkauf sicherlich eine Story geben und der Verkäufer hat seinen guten Grund.

Meine Meinung wiederhole ich hier: Ich finde dass dieses Förderprogramm zum großen Teil seinen Sinn verfehlt und nicht wirklich durchdacht ist. Gründe wurden schon viele hier aufgeführt :-)

Ich bin auch nicht neidisch. Ich gönne jedem seine neue Technik :-)
gaugruzi

Beitragvon Kartoffelfuchs » So Jan 24, 2021 15:59

Hab von Horsch selber gehört, das es genügend Anfragen bzgl. des Programms gab, auch von Kunden mit 1-3 Jahre alten Spritzen, wo sie selbst denn Sinn nicht verstehen.
Aber da will man einfach das Geld abschöpfen. Es hätte eben einen saubere Reglung/Kontrolle geben müssen. z.b. Maschinenbestand Steuerberater offen legen...
Ansonsten Themaverfehlung: Setzen 6!
Kartoffelfuchs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
609 Beiträge • Seite 19 von 41 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 41

Zurück zu Landtechnikforum