Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 4:00

40 % Zuschuss

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
609 Beiträge • Seite 34 von 41 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 41

Re: 40 % Zuschuss

Beitragvon Zeppi » Do Nov 16, 2023 18:51

Da kann man von Glück sprechen wenn man gezogen wurde und investiert hat. Die 40% sind zwar Vollständig von den Herstellern mittlerweile eingepreist worden, ich denke aber nicht dass das Ganze nennenswert billiger wird in Zukunft. :!: :?:
Zeppi

Beitragvon Bison » Do Nov 16, 2023 19:02

Haben wir eigentlich selbst in der Hand, einfach mal nen Käuferstreik 1-2 Jahr durchziehen. Aber bei den Bauern nicht umsetzbar...
Bison

Beitragvon Höffti » Do Nov 16, 2023 20:15

Gab ja doch einige, die es für nicht sinnvoll erachtet hatten, da mitzumachen.
Rückblickend war es angesichts der Extreminflation wohl goldrichtig.
Höffti

Beitragvon Bison » Do Nov 16, 2023 20:17

Wenn ich mich richtig erinnere Kreuzi hast du dir den 12 Meter Treffer gekauft. Bist du damit zufrieden?
Bison

Beitragvon Höffti » Do Nov 16, 2023 21:01

Bison hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere Kreuzi hast du dir den 12 Meter Treffer gekauft. Bist du damit zufrieden?

Bin noch nicht dazu gekommen, unseren Striegel auszuprobieren. Der steht in der Halle und wartet auf den Ersteinsatz. Evtl. kann man es im Frühjahr im Getreide nach dem heurigen Soja testen.
Nach Körnermaismulchsaat wohl eher nicht geeignet.
Höffti

Beitragvon Joehännes » Do Nov 16, 2023 21:17

Weiß denn jemand ob nun alle zum Zuge kommen die 2023 ein Interesse bekundet haben?
Ich bin noch im Lostopf mit einer gezogenen Pflanzenschutzspritze
Joehännes

Beitragvon Botaniker » Do Nov 16, 2023 22:37

Soweit ich es richtig verstanden habe, sind die Gelder gekänzelt, da gibt es nix mehr.
Botaniker

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 16, 2023 22:58

Och,
sowohl die 2019 angeschafften FL- Geräte und Ackerstriegel, als auch die Ostern' 21 gelieferte KSE , alles direkt aus Polen , kosten heute über 100% mehr.
Der Lieferant von ' 19 fragte neulich persönlich nach, ob oder was ich noch brauche.
Der Markt ist dermaßen überhitzt, dass wohl einige trotz 40% Förderung nichts bzw. weniger dran verdienen werden, als gute solvente Betriebsleiter, die ihre Investitionen flexibel schieben aber auch im richtigen Moment ausführen können.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Zeppi » Fr Nov 17, 2023 6:45

Joehännes hat geschrieben:Weiß denn jemand ob nun alle zum Zuge kommen die 2023 ein Interesse bekundet haben?

Wenn du bis jetzt nichts von deiner Interessensbekundung gehört hast wirst du auch nichts mehr hören. Ich wurde im August gelost und habe anfang September den Zuschussantrag eingereicht. Vorgestern hat der Mann von der Hausbank mal bei der Landesbank angefragt was los ist. Nach 6 Wochen ist normalerweise alles durch, so seine Aussage. Bei der Landesbank haben die ihm gesagt das sie komplett im Verzug sind und die Anträge in Gruppen geordnet haben. In der letzten Gruppe kann es bis zu 3 Monate dauern bis der Antrag bearbeitet ist.
Zeppi

Beitragvon Höffti » Fr Nov 17, 2023 6:54

Zeppi hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:Weiß denn jemand ob nun alle zum Zuge kommen die 2023 ein Interesse bekundet haben?

Wenn du bis jetzt nichts von deiner Interessensbekundung gehört hast wirst du auch nichts mehr hören. Ich wurde im August gelost und habe anfang September den Zuschussantrag eingereicht. Vorgestern hat der Mann von der Hausbank mal bei der Landesbank angefragt was los ist. Nach 6 Wochen ist normalerweise alles durch, so seine Aussage. Bei der Landesbank haben die ihm gesagt das sie komplett im Verzug sind und die Anträge in Gruppen geordnet haben. In der letzten Gruppe kann es bis zu 3 Monate dauern bis der Antrag bearbeitet ist.

Hat da mittlerweile auch noch die Landesbank ihre Finger im Spiel? Oder meintest Du die Rentenbank?
Höffti

Beitragvon Höffti » Fr Nov 17, 2023 6:55

Ich würde es so einschätzen, dass Du durchaus noch eine Chance hast, da ja lediglich kein neues Interessenbekundungsverfahren mehr durchgeführt wird.
Viel Glück, Joehännes.
Höffti

Beitragvon Zeppi » Fr Nov 17, 2023 10:14

Hat da mittlerweile auch noch die Landesbank ihre Finger im Spiel? Oder meintest Du die Rentenbank?[/quote]

Der Berater von der Bank hat definitiv von der Landesbank geredet.
Zeppi

Beitragvon Höffti » Fr Nov 17, 2023 10:27

Zeppi hat geschrieben:
Der Berater von der Bank hat definitiv von der Landesbank geredet.

Oh je. Das wird ja immer komplizierter. Da bin ich froh, dass ich mit dem Investieren durch bin und nur noch die Kredite mit 0,5 bis 1,0% Sollzins zurückzahlen muss (bei Tagesgeldzinsen von 4%) :?

Noch 100.000€, dann ist das Ganze auch schon wieder vergessen. :mrgreen:
Höffti

Beitragvon rundumadum » Fr Nov 17, 2023 19:28

langholzbauer hat geschrieben:Der Markt ist dermaßen überhitzt, dass wohl einige trotz 40% Förderung nichts bzw. weniger dran verdienen werden, als gute solvente Betriebsleiter, die ihre Investitionen flexibel schieben aber auch im richtigen Moment ausführen können.

Mal sehen, wie lange solvente Betriebsleiter ihre Investition schieben, bis die Geräte 40% günstiger werden...
rundumadum

Beitragvon Joehännes » Sa Nov 18, 2023 9:06

Ich denke da wird schon nächstes Jahr ein bisschen was drin sein noch vom Listenpreis aber niemals 40% weniger. Gestern konnte mir bei der Rentenbank niemand Auskunft geben. Sie müssen erst Abwarten welche Mittel im Haushalt für 2024 veranschlagt sind.

Ich persönlich finde es als großer Nachteil für meinen Betrieb. Habe 2 Runden lang probiert dabei zu sein und wurde nicht "gelost". Betrieb in direkter Nachbarschaft hat bei der 1.Runde Güllefass und gezogene Spritze gefördert bekommen. Macht ca. 100.000 € Vorteil für diesen Betrieb nur weil er Glück hatte
Joehännes

VorherigeNächste

Antwort erstellen
609 Beiträge • Seite 34 von 41 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 41

Zurück zu Landtechnikforum