Aktuelle Zeit: Do Okt 30, 2025 0:50
240236 hat geschrieben:Mit Getreideanbau ist scheinbar viel Geld verdient, wenn ich sehe, wie viele junge gut erhaltene gebrauchte Sämaschinen rumstehen
Das war jetzt nicht nur auf dich bezogen, sondern ganz allgemein. Ich habe ja nur so eine schnöde Lemken und mir würde im Traum. nach 10 Jahren Laufzeit, nicht einfallen diese zu tauschen. Wenn sie verschlissen ist oder defekt, dann ist es anders.Höffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Mit Getreideanbau ist scheinbar viel Geld verdient, wenn ich sehe, wie viele junge gut erhaltene gebrauchte Sämaschinen rumstehen
Ich denke eher nicht, dass man mit Getreideanbau derzeit viel Geld verdienen kann. Bei mir ist das mehr "Technikspielerei"...
240236 hat geschrieben:Das war jetzt nicht nur auf dich bezogen, sondern ganz allgemein. Ich habe ja nur so eine schnöde Lemken und mir würde im Traum. nach 10 Jahren Laufzeit, nicht einfallen diese zu tauschen. Wenn sie verschlissen ist oder defekt, dann ist es anders.Höffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Mit Getreideanbau ist scheinbar viel Geld verdient, wenn ich sehe, wie viele junge gut erhaltene gebrauchte Sämaschinen rumstehen
Ich denke eher nicht, dass man mit Getreideanbau derzeit viel Geld verdienen kann. Bei mir ist das mehr "Technikspielerei"...
Ja und deshalb bin ich zur Überzeugung gekommen, daß ich nichts anderes brauche.Höffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Das war jetzt nicht nur auf dich bezogen, sondern ganz allgemein. Ich habe ja nur so eine schnöde Lemken und mir würde im Traum. nach 10 Jahren Laufzeit, nicht einfallen diese zu tauschen. Wenn sie verschlissen ist oder defekt, dann ist es anders.Höffti hat geschrieben:
Aber warst es nicht sogar Du, der letzten Herbst von den verheerenden Erfahrungen mit einer Junkkari-Vorführmaschine berichtet hat?

motzlarerbauer hat geschrieben:Hat jemand Infos, wie es mit aktuellen Interessenbekundungsrunde weiter geht?
Ich hatte mich u.a. Für Doppelmessermähwerk angemeldet.
Aber habe noch nichts gehört.
Eigentlich sollten die Mähwerke diese Saison laufen, aber dann wird es jetzt langsam Zeit
Höffti hat geschrieben:
Wie gesagt: wir haben mittlerweile die Zusage für zwei Maschinen. Mal sehen, was wir daraus machen...

Marian hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:
Wie gesagt: wir haben mittlerweile die Zusage für zwei Maschinen. Mal sehen, was wir daraus machen...
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und damit den Polk High School Panthers zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
agrarflächendesigner hat geschrieben:Wofür habt ihr hier eine Zusage erhalten?
Ich hatte auch an der Interessenbekundung teilgenommen und eine Zusage bekommen, die Zusage habe ich aber nur für den Punkt Insektenschonende Grünlandbewirtschaftung. Von Aussattechnik hab ich da nchts bei mir gesehen in der Einladung zum Antragsverfahren.
Ich werde aber vermutlich auch keinen Antrag stellen. Seit der Interessensbekundung haben sich ein paar themen geändert, da macht eine Investition in dem Bereich derzeit für mich keinen Sinnt....

Höffti hat geschrieben:agrarflächendesigner hat geschrieben:Wofür habt ihr hier eine Zusage erhalten?
Ich hatte auch an der Interessenbekundung teilgenommen und eine Zusage bekommen, die Zusage habe ich aber nur für den Punkt Insektenschonende Grünlandbewirtschaftung. Von Aussattechnik hab ich da nchts bei mir gesehen in der Einladung zum Antragsverfahren.
Ich werde aber vermutlich auch keinen Antrag stellen. Seit der Interessensbekundung haben sich ein paar themen geändert, da macht eine Investition in dem Bereich derzeit für mich keinen Sinnt....
Wir haben 200.000€ für Aussaattechnik beantragt und nun sind wir "gezogen" worden - sprich: wir können jetzt in die Angebots- und Kaufphase eintreten. Das Geld müsste locker für zwei förderfähige Maschinen reichen. Das Ziel ist allerdings, DEUTLICH weniger dafür auszugeben. Wenn es preislich gar nicht passt, dann lassen wir das auch ganz. Weil eines ist auch klar: auch mit wesentlich teurerer Aussaattechnik werden wir kein Gramm mehr Ertrag vom Acker holen als jetzt. Lediglich bei der Aussaat könnte man noch etwas effizienter voran kommen. Aber da muss man schon genau überlegen, was einem das wert ist.
motzlarerbauer hat geschrieben:Habe am 14.03. den Förderantrag gestellt und heute kam schon der Zuwendungsbescheid.
Ohne Kürzung oder sonst irgendwas. Hoffentlich kommt das dann nicht beim Verwendugsnachweis.
Jetzt heißt es Mähwerke bestellen, dass die Ende Mai auch da sind.
Mitglieder: Google [Bot]