Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:48

....ach du Heilige Kuh!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: ....ach du Heilige Kuh!

Beitragvon marius » Mo Aug 12, 2013 11:56

Fassi hat geschrieben:Bitte antworte mal auf meine Frage. Mein Betrieb ist konentionell und ich werde nur unter massiven Zwang umstellen. Was ändert sich für meine Schafe, wenn ich zum Ökolandbau gezwungen werde (btw werden die meisten konventionellen Schafe so gehalten)?

Gruß

Warum sollte man jemand zu Bio zwingen ?
Aber es ist falsch etwas zu fördern was derjenige der bezahlt ( Steuerzahler ), nicht fördern will.
Momenan antworten die Bürger mit Fleischverzicht. Das wird sich in Zukunft noch drastischer ausdehnen. Spätestens wenn die Öffentlichkeit noch besser informiert wird.

Warum beantwortest du nicht zuerst meine Fragen in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema 1 Seite zurück ?
marius

Beitragvon Fassi » Mo Aug 12, 2013 12:14

Weil Du das ja forderst, wenn auch über den Umweg. Ich halte meine Tiere so, wie es der Großteil der Bevölkerung will und nebenbei erhalte ich noch eine bedrohte Nutztierrasse und pflege damit Flächen, die vermutlich sonst keine Sau bewirtschaften würde (und tue damit wahrscheinlich mehr für die Umwelt als die meisten BUND, Nabu und wie sie noch heißen Ortsverbände). Nur weil ich mir aber kein Siegel aufzwängen lasse, soll ich einen, von Dir geforderten, Wettbewerbsvorteil hinnehmen und damit entweder meine Überzeugung verraten oder meinen Betrieb aufgeben? Na herzlichen Dank. Ich bin ja bei Gott auch kein Freund des Wachsen oder weichens, aber dieses hohle Phrasen wiederholens ohne das selber zu Reflektieren ist noch weitaus schlimmer.

Wieviel to Antibiotika wurden letztes Jahr eigentlich so in der Humanmedizin rausgehauen? Da gibt kein Register für die Abgabe, keinerlei Aufzeichnungen für die abgegebenen Medikamente und jeder Blödmann mit einfachen Schnupfen bekommt erstmal prophylaktisch ne Dosis Antibiotika. Und wenns ihm net gefällt, fährt einfach zum nächsten Arzt und bekommt dann halt ein anderes. Gerne werden die Rest auch mal im Lokus entsorgt. Und der Teil schreit gerne am Lautesten gegen die Tierhaltung.

@ tyr: Mein Onkel hatte ein Art Rohrbügel, die unten an der Krippe angeschraubt waren. Oben liefen sie auf einem Rohr mit einer Art Gewinde. Über ein zentrales Rad wurden dann alle Stände geöffnet oder geschlossen. Die Bügel waren oben mittels Bolzen an dem Gewindeteil befestigt. Im unteren Drittel waren die geteilt und somit relativ beweglich.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mo Aug 12, 2013 13:40

marius hat geschrieben: oder Massentierhaltungen auch noch mit Steuergelder fördern und unterstützen ?

Seid wann wird bei Bioland keine Massentierhaltung mehr betrieben ?
Rumpsteak

Beitragvon Nordhesse » Mo Aug 12, 2013 13:50

Hier entsteht gerade ein Hühnerstall für 3000 Bioland Legehennen. Der Betrieb hält dann 5000 Hennen. Der größte Biolandbetrieb hier im Land hält 30000 Hennen auf mehreren Standorten
Und zum Thema: was der Steuerzahler will: Ich zahle auch steuern. Und mir geht es gehörig gegen den Strich, wenn ein Bio- Bodenfond hier Ackerflächen kauft und dann Bewirtschafter sucht, die seinen Renditeerwartungen entsprechen können
Nordhesse

Beitragvon Qtreiber » Mo Aug 12, 2013 19:37

Bauer Harms hat geschrieben:Wenn die Kuh hinter dem Fressgitter liegt, wie macht sie eigentlich den Schwung zum Aufstehen?

Es wäre mir jedenfalls völlig neu, dass eine Kuh auf einem Mittellangstand NICHT aufstehen könnte.
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Di Aug 13, 2013 7:33

Bauer Harms hat geschrieben:Standlänge wird ja nicht 2,50m sein, sondern eher 1,75m, denke ich?

Standlänge ist über 2 m (bei Kühen)

http://www.tiroler-grauvieh.at/fileadmi ... ne_Kuh.pdf
Qtreiber

Beitragvon Manfred » Di Aug 13, 2013 9:02

Noch mal zum Eingangsposting:
Kommt zufällig jemand aus der Region und weiß, die alt der betroffene Kuhhalter ist?
Im Artikel steht nur "betagt".
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Fassi » Di Aug 13, 2013 10:14

Das ist der Punkt mit der Mehrarbeit, mein Nachbar hat auch so eine Haltung (alter Stall, diese Form der Anbindung war hier früher auch Standart). Da muss man halt morgens, mittags und abends mal kurz durch den Stall und die Kladder hinter den Kühen wegmachen. Und ab und an halt die Tiere auch mal striegeln. Wobei das ja in den meisten dieser Haltungen auch nur im Winter der Fall ist, im Sommer haben die ja Weidegang.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Max M » Di Aug 13, 2013 11:08

Bauer Harms hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:
Bauer Harms hat geschrieben:Standlänge wird ja nicht 2,50m sein, sondern eher 1,75m, denke ich?

Standlänge ist über 2 m (bei Kühen)

http://www.tiroler-grauvieh.at/fileadmi ... ne_Kuh.pdf

...und WIE bleiben die dann sauber?????

Bei uns standen in grauer Vorzeit auch mal 14 Kühe im Mittellangstand. Nach dem Füttern und Misten wurde das Fressgitter dichtgemacht und nicht gefressenes Grünfutter oder Heu vor die Köpfe geworfen, so dass die Kühe in die Rinne gekackt haben. :-)
Bei 5000 l ging das auch noch....
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines