Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:07

ackerfuchsschwanz

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

ackerfuchsschwanz

Beitragvon bauer hans » Do Jun 11, 2015 22:17

hab im weizen AFU,insbesonders da,wo die z-rüben gelagert wurden,obwohl ca.250g BROADWAY ausgebracht wurden.
wenn ich roggen oder triticale folgen lasse,kann ich wieder BROADWAY einsetzen oder besser so-gerste,dass ich vorher mehrfach stoppel bearbeite und vor aussaat glyphosat spritze??
Zuletzt geändert von bauer hans am Fr Jun 12, 2015 6:50, insgesamt 1-mal geändert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Re: ackerfuchsschwanz

Beitragvon maxx110 » Fr Jun 12, 2015 5:50

ist doch kein Problem,
nach der Ernte mehrfach grubbern, und dann Triticale säen, kannst immer noch im Frühjahr Atlantis komplett spritzen oder andere PSM wenn deine Herbstbehandlung nicht erfolgreich war
maxx110

Beitragvon countryman » Fr Jun 12, 2015 11:02

"kein Problem" und "Ackerfuchsschwanz" sind zwei Aussagen die nicht wirklich zusammengehören.
Zwar wirkt Atlantis deutlich besser als Broadway das gegen Af zwar zugelassen aber nicht wirklich stark ist. Aber es gehört derselben ziemlich resistenzgefährdeten Wirkstoffklasse B an. Der erste Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Resistenzzüchtung ist auf diesem Feld nun leider schon passiert (kein Vorwurf, wie soll man´s wissen!). Wenn der Umstieg auf eine Sommerung dir nicht allzu weh tut, wäre das sehr hilfreich um das Problem jetzt wo es noch ein kleines ist an der Wurzel zu packen. Mehrfache intensive Bodenbearbeitung (old school) und abschließender Glyphosateinsatz sind schon der richtige Weg. Was jedoch eine Zwischenfrucht nicht ganz zwingend ausschließen muss, auch die wäre hilfreich.
Wenn es Winterung sein muss habe ich gute Erfahrungen mit Flufenacet-haltigen Mitteln, die im VA möglichst bei feuchtem Boden eingesetzt werden. Kulturschäden sind nicht auszuschließen, aber hinzunehmen. Im Frühjahr muss dennoch oft nachbekämpft werden.
Edit, bin mir nicht ganz sicher was in SG an Mitteln zur Verfügung steht.
Zuletzt geändert von countryman am Fr Jun 12, 2015 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
countryman

Beitragvon Raider » Fr Jun 12, 2015 11:25

countryman hat geschrieben:"kein Problem" und "Ackerfuchsschwanz" sind zwei Aussagen die nicht wirklich zusammengehören.
Zwar wirkt Atlantis deutlich besser als Broadway das gegen Af zwar zugelassen aber nicht wirklich stark ist. Aber es gehört derselben ziemlich resistenzgefährdeten Wirkstoffklasse B an.

Dass Broadway schlechter gegen AFS wirkt als Atlantis trifft aus meiner Erfahrung bei "normaler" Aufwandmenge nicht zu. Mit 400 g Atlantis sieht die Sache dann schon wieder anders aus... ;-)

Zumindest bei uns, wo Resistenzen noch nicht die ganz große Rolle spielen
Raider

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Fr Jun 12, 2015 11:32

Bei uns in Süddeutschland wirkt Broadway auch deutlich schwächer, hier ist es so das zu Atlantis komplett noch ein paar hundert Gramm Atlantis zugesetzt werden müssen um eine durchschlagende Wirkung zu erziehlen. Axial in Sommergerste geht grad noch so,was bei mir wirklich geholfen hat war im Herbst wenn der AFS noch winzig ist das gute alte IPU bei ausreichender Feuchtigkeit.
Mfg
Hobbyfarmer01

Beitragvon countryman » Fr Jun 12, 2015 18:04

Zum Flufenacet nehme ich wenn es geht auch noch z.B. 1,5 IPU mit, hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Bringt einen gewissen Synergieeffekt, d.h. das IPU verstärkt die Wirkung auch dort wo es allein fast nichts ausrichten könnte.
countryman

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Jun 12, 2015 18:57

maxx110 hat geschrieben:ist doch kein Problem,
nach der Ernte mehrfach grubbern, und dann Triticale säen, kannst immer noch im Frühjahr Atlantis komplett spritzen oder andere PSM wenn deine Herbstbehandlung nicht erfolgreich war

mehrfach grubbern? :shock:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon steel. » Fr Jun 12, 2015 21:03

Fuchsschwanz,Windhalm usw : Fenikan + IPU oder Bacara Forte ( 0,8 ) + IPU
Falls im Herbst nicht mehr erfaßt wird im Frühjahr nachbehandeln.
steel.

Beitragvon Schwabenjung26 » Sa Jun 13, 2015 17:18

Bei uns sind IPU nicht erlaubt. Zu viel Tonanteil im Boden.
Dann wird's interessant. Die Wirkung von Axial ist mMn deutlich eingeschränkt, sieht man bei den Braugersten enorm dieses Jahr. Persönlich habe ich in der Gerste noch gelagertes Ralon gespritzt, das hat den AFS weggeputzt. :)
In den Winterungen die mit Atlantis behandelt wurden ist ebenfalls noch AFS durchgekommen. So ein extremes Jahr weiß ich noch nie.
Herbstbehandlungen sind hier nicht verbreitet, ich meine in Zukunft müsste man mehr in diese Richtung schauen.
Ich bin gespannt.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon NobbyNobbs » So Jun 14, 2015 11:25

Schwabenjung26 hat geschrieben:Die Wirkung von Axial ist mMn deutlich eingeschränkt, sieht man bei den Braugersten enorm dieses Jahr. Persönlich habe ich in der Gerste noch gelagertes Ralon gespritzt, das hat den AFS weggeputzt. :)
In den Winterungen die mit Atlantis behandelt wurden ist ebenfalls noch AFS durchgekommen. So ein extremes Jahr weiß ich noch nie.
Herbstbehandlungen sind hier nicht verbreitet,

Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Nur so viel:

Schwabenjung26 hat geschrieben:Herbstbehandlungen sind hier nicht verbreitet,

Alleine das führt schon zwangsläufig in die Sackgasse, todsicher
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Freakshow » So Jun 14, 2015 13:40

Ich kann dir generell zum einlesen in die Fuchsschwanzproblematik diesen Link empfehlen: http://www.lksh.de/fileadmin/dokumente/ ... 6-2013.pdf

Das Thema wird sehr gut, ausführlich und vor Allem von allen Seiten beleuchtet.
Nur soviel: dir wird nichts anderes übrig bleiben als im Herbst UND im Frühjahr (idealerweise auch vor der Saat) zu bekämpfen. Flufenacet mit mindestens 240g Wirkstoff auf den ha. Auf undrainierten Flächen am Besten noch IPU (solange es geht) wenn die Bedingungen stimmen. Besonders wenn du noch nie bzw. lange nicht IPU eingesetzt hast wirkt es hervorragend. Für über 90%igen Wirkungsgrad MUSS im Frühjahr allerdings Axial/Traxos o. Atlantis/Broadway kommen und zwar in voller Aufwandmenge.
Kostet zwar alles Geld aber ich fürchte du wirst innerbetrieblich keine bessere Verwertung für die 50-60€/ha finden. Es sei denn du hast eh vor zu verpachten die nächsten Jahre ;-).
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Jun 15, 2015 6:41

Ja ich denke hier wird in den nächsten Jahren ein Umdenken stattfinden.
Nobby deine Sichtweise teile ich 100%ig.

Aber genau lesen, die die Ihre Braugerste mit Axial behandelt haben, haben solche Probleme, meine Gersten nicht, obwohl gleiche HRAC Gruppe.
Bei den Winterungen haben wir nicht diese Probleme, da zumeist nach Kleegras oder Mais. Aber bei anderen Kollegen, hauptsächlich im WW, deutlich auffällig.
Wenn ich WW Flächen von Kollegen anschaue, hätte ich längst zum Mulcher gegriffen....

Bei uns in der Gegend, in der du schon im Oktober mit Frost und schlechter Befahrbarkeit zu tun hast, sind die Erfahrungen mit Herbstbehandlungen gering. Aber in Zukunft muss hier anders gehandelt werden.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Mad » Mo Jun 15, 2015 10:14

Oh, wenn ich sehe, wie hier in diesem Jahr wieder im großen Stil AFS vermehrt wird, frage ich mich ernsthaft, was das eigentlich soll.

Manche scheinen einfach irgendwas zu machen, ohne eine wirkliche Strategie zu besitzen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Jun 15, 2015 11:01

Sehe ich auch so.
Mein Vater hat das lange Jahre als notwendiges Über betrachtet und auch eher vernachlässigt. :roll:
Seit ich meinen Schein im Januar gemacht habe, bin ich auch nicht ganz auf Kurs.
Ich versuche mich zu bessern und auch eine eindeutige Strategie zu finden.
Nebenbei, gibts eigentlich eine Liste mit Pflanzenschutzmittel, die auch gleich die Kosten pro ha grob aufweist? Wäre für mich extrem hilfreich. :P
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon PhantomLord » Mo Jun 15, 2015 11:10

http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips/dateien/getreide-herbizide_herbst_12.pdf
http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips/dateien/1_einstufung_14.pdf
PhantomLord

Nächste

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau