Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:28

ADAC-Präsident noch tragbar?!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: ADAC-Präsident noch tragbar?!

Beitragvon Teddy Bär » Di Jan 07, 2014 9:06

Wenn ich im Frankreich über die privatisierten Autobahnen fahre muss ich ja zahlen. Aber auch die Franzosen selber und alle anderen müssen auch zahlen.
Wie ist das denn in Österreich und den anderen Ländern wo ihr jetzt sagt da wäre auch überall Maut. Müssen da nur die Ausländer zahlen oder auch das eigene Volk?
Teddy Bär

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 07, 2014 19:05

Meines Wissens sind die französischen Autobahnen privat finanziert. Das heißt, daß die Benutzung der Autobahnen von den Franzosen nicht mit der KFZ-Steuer beglichen wird wie bei uns, wo alle Autobahnen vom KFZ-Steueraufkommen bezahlt wurden.
Theoretisch müßte dann die KFZ-Steuer für die Franzosen relativ niedrig sein im Vergleich zu unserer, weil ja die ganze Unterhaltung des (kleinen) Autobahnnetzes über die Maut beglichen wird.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Fadinger » Di Jan 07, 2014 19:27

Hallo!
Teddy Bär hat geschrieben:Wie ist das denn in Österreich und den anderen Ländern wo ihr jetzt sagt da wäre auch überall Maut. Müssen da nur die Ausländer zahlen oder auch das eigene Volk?

Klarerweise blecht den Hauptanteil das eigene Volk. Der Beitrag der "Ausländer" macht etwa 10% aus. Und nein, die KFZ-Steuer ist nicht weniger geworden, sie ist auch nicht gleichgeblieben, sie wird jedes Jahr indexangepaßt um knappe 3% erhöht ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 07, 2014 20:07

Fadinger, seit wann gibt es in Ö. die Autobahnmaut? Wurde damals zu dem Zeitpunkt nicht die KFZ-Steuer gleichzeitig verringert?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Fadinger » Di Jan 07, 2014 20:32

Hallo!

1.) Seit 1997
2.) Nein, natürlich nicht ... :evil:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon ppaul » Di Jan 07, 2014 20:35

Zum thema Steuern:

Ziemlich jede Steuer, die in Deutschland erhoben wird, wird "Zweckentfremdet". Das ist hinreichend bekannt, und liegt einfach daran, daß der größte Teil unseres Staatswesens nicht umlagebasiert finanziert wird, wie z.b. die Rente.

Jedes Ministerium muß einfach einen Bedarf einreichen und bekommt dann irgendwas vom Finanzamt. Ist auch besser so.
ppaul

Beitragvon ahja » Di Jan 07, 2014 20:52

Kormoran2 hat geschrieben:Meines Wissens sind die französischen Autobahnen privat finanziert. Das heißt, daß die Benutzung der Autobahnen von den Franzosen nicht mit der KFZ-Steuer beglichen wird wie bei uns, wo alle Autobahnen vom KFZ-Steueraufkommen bezahlt wurden.
Theoretisch müßte dann die KFZ-Steuer für die Franzosen relativ niedrig sein im Vergleich zu unserer, weil ja die ganze Unterhaltung des (kleinen) Autobahnnetzes über die Maut beglichen wird.

Naja, die "cour des comptes" merkt schon einige Jahre an dass mit Weggabe der (vielbefahrenen)rentabeln Strecken eigentlich Privatunternehmen Geld machen während wenig befahrene , in dem Sinn unretabele, voll zu Lasten des Steuerzahlers verbleiben.
Würde man jetzt das ganze Strassennetz privatisieren ala Bahn in UK würden, wie dort, Nebenstrecken verelenden.
Der theoretische "Sparwert" an Autosteuer, den die privaten frz Betreiber anführen, liegt um 500€ pro Pkw.
Please consider the environment before printing this
ahja

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 08, 2014 0:06

Nebenstrecken des deutschen Straßennetzes werden doch auch in Deutschland schon längst vernachlässigt. Hier gibt es keine Straße mehr - außer BAB - wo du keinen Fahrwerkschaden riskierst, wenn du nicht aufpaßt. Aufbau Ost eben :evil: , das Geld geht dahin, wo der Bedarf ist :evil: :evil: :evil:
Kormoran2

Beitragvon Teddy Bär » Mi Jan 08, 2014 9:26

Es scheint hier ja so einige zu geben die klar für die Mautpläne in Deutschland sind.
Was genau erwartet ihr euch davon?
Dass nur die Ausländer die Maut bezahlen müssen? Daran glaube ich nicht so recht. Am Anfang vielleicht.
Dass der deutsche Autofahrer oder Steuerzahler dadurch irgendwo entlastet wird? Daran habe ich auch meine Zweifel, sicher nicht spürbar.
Dass die Ausländer dann die deutschen Autobahnen meiden?
Oder gibt es andere Gründe.
Teddy Bär

Beitragvon country » Fr Jan 10, 2014 16:15

Was innerdeutsch funktioniert funktioniert auch Eurpoaweit.
Der Neid regiert die Welt
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon amwald 51 » Sa Jan 11, 2014 1:49

Servus mitanand
Teddy Bär hat geschrieben:
....
Dass nur die Ausländer die Maut bezahlen müssen? Daran glaube ich nicht so recht. Am Anfang vielleicht.
Dass der deutsche Autofahrer oder Steuerzahler dadurch irgendwo entlastet wird? Daran habe ich auch meine Zweifel, sicher nicht spürbar.
Dass die Ausländer dann die deutschen Autobahnen meiden?
....

wieso so zaghaft?? mehr Optimismus, mehr Oprimismus "!!!
alles, woran du nicht glaubst, woran du deine Zweifel hast wird auch nicht eintreten, garantiert, alles wird zu 100% nicht eintreten !! :mrgreen: :gewitter: :gewitter:
die sog. Maut für nichtinlndische PKW ist die Sektsteuer unserer Königin aus dem Pastorenhaushalt. Einkassieren wird sie der Rollsstuhlfahrer, die verbalen Prügel darf dann wenn's so weit ist auf immer und ewig der Dipl. Sozioirgendwas Alexander, der große Maulaff einstecken.

Grüße vom Alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Seegucker » Sa Jan 11, 2014 10:28

Es scheint heute ja Mode zu sein , sich zu fragen , ob wir die Ausländer zu schlecht behandlen , nur fragt sich keiner , ob uns das Ausland fair behandelt .
( kleine Beispiele am Rande: wir müssen uns rechtfertigen , warum Griechenland Reformen zumuten , warum wir Ausländern nicht sofort Sozialhife zugestehen etc. etc.)

Ich wohne im Grenzraum D / CH / A , geschäftlich fahre ich gelegentlich zu unserer Firma in der Nähe von Verona .

Eine Fahrt !!!! kostet mich :
1* 10 Tagesvignette Österreich 8,30 €
2* Arlberg Straßentunnel 17,00 €
2* Brenner Österreich 17,00 €
2* Autobahnmaut Italien
von Grenze bis Verona 35,40 €
per Saldo 77,70 € für 1260 Kilometer
Nicht vergessen , dass der Sprit in Italien auch noch deutlich teurer ist .
Dazu 9 mal anhalten um zu löhnen , bzw Ticket ziehen , 7 Quittungen die ich beim Arbeitgeber einreichen muß.

Privat habe ich ein Motorrad , mit dem ich gerne in den Alpen fahre. ( unerhörter Luxus )
Wer die Schweiz kennt , weiß dass im Mittelland das Ortsende der einen Ortschaft oft der Ortsbeginn einer anderen Ortschaft ist . Um im Stadtverkehr zu fahren , habe ich kein Motorrad . Also auch hier wieder 40 Fränkli . Um auf die Schweizer Autobahn zu kommen fährt man entweder durch den Stadtverkehr in Bregenz , was eine halbe Stunde kostet , oder drückt 4,80 € für eine 10 Tagesvignette in Österreich ab.
Wenn man sich den Luxus erlaubt, in der Schweiz zu schnell zu fahren , liegt der Eingangstarif bei 100 Fränkli .
Wenn man in D auf den grenznahen Autobahnen fährt , fallen einem die Schweizer , die Ihre Autos voll ausfahren sofort auf .

Müssen wir Deutschen überall zahlen , und wenn wir etwas wollen , gibt es heulen und wehklagen ? Fehlt nur noch , dass die Nazikeule rausgeholt wird !

Mein Vorschlag : Abschaffung der KFZ -Steuer , Vignettenpflicht auch auf Bundesstraßen , Vignettengebühr gestaffelt wie die KFZ Steuer ( dass die Ökos ihr Recht bekommen ) und dann können wir großzügerweise den Ausländern einen Rabatt auf die Vignette einräumen .
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Ferengi » Mo Jan 20, 2014 15:17

Inzwischen stellt sich die Frage des Thread-Titels aus einer ganz anderen Sachlage herraus. :roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Fadinger » Mo Jan 20, 2014 15:27

Hallo!
Ferengi hat geschrieben:Inzwischen stellt sich die Frage des Thread-Titels aus einer ganz anderen Sachlage herraus. :roll: :roll: :roll:

Wobei die Sachlage, daß bei so Test´s und Bewertungen geschoben wird, eigentlich außer Frage steht ... :regen:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon country » Mo Jan 20, 2014 16:08

Da gab es doch in der Vergangenheit schon Mitschnitte der testfahrer einer (glaub) S Klasse wo untereinander gesprochen wurde: so können wir das nicht veröffentlichen, so oder so ähnlich war da mal etwas.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines