Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:59

ADAC-Präsident noch tragbar?!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: ADAC-Präsident noch tragbar?!

Beitragvon Ferengi » Mo Dez 30, 2013 2:00

Kormoran2 hat geschrieben:
Unter all diesen Bedingungen bin ich vehement für eine PKW-Maut in Deutschland bei gleichzeitiger Herabsetzung der KFZ-Steuer.

Wie soll das gehen, wenn der Vwerwaltungsaufwand größer ist als die zu erwartenden Einnahmen durch ausländische Mautzahler? :roll: :roll:

http://www.zeit.de/2011/31/Stimmts-Strasse

Der Artikel zeigt doch im Gegenteil eher das eine PKW-Maut an sich absoluter Unfug ist.

Es sollte besser die LKW-Maut auf Bundestraßen ausgeweitet werden.
Ferengi

Beitragvon Kormoran2 » Mo Dez 30, 2013 2:09

Ferengi, es ist doch bekannt, daß ein LKW die Straßen um ein Vieltausendfaches mehr belastet als ein PKW. Das war schon vor 30 Jahren so und deswegen wurde ja auch die LKW-Maut eingeführt. Die Ausweitung auf Bundesstraßen wäre von dieser Argumentation her durchaus berechtigt und sollte auch irgendwann erfolgen. Aber bedenke: Ein 40t-LKW zahlt natürlich auch eine KFZ-Steuer, die wesentlich höher ist als die für PKW. Da wird der Mehrbelastung bereits entsprochen.

Eine weitere Erhöhung der LKW-Maut brächte vielleicht vergleichbare Einnahmen wie die PKW-Maut für Ausländer. Aber diese erhöhte LKW-Maut würde komplett auf deutsche Güter und Produkte letztlich umgelegt, also von deutschen Konsumenten bezahlt. Und die Ausländer-PKW fahren nach wie vor kostenlos über deutsche BAB.

Und vergleiche mal die holländische LKW-Steuer mit der deutschen. Dann weißt du, warum die Holländer kaum in Holland unterwegs sind, hier aber die Autobahnen regelrecht okkkupieren. In Deutschland ansässige Spediteure melden ihre LKW in Holland an und lassen sie in Deutschland laufen. So verarscht man die Deutschen. Wenigstens sind sie jetzt bei der LKW-Maut den deutschen LKW gleichgestellt, nicht jedoch bei der KFZ-Steuer.

Warum sollten immer nur deutsche Bürger zahlen? Kann mir bitte das einer mal erklären?

Nochwas zum angeblich immensen Verwaltungsaufwand für ein Maut-Pickerl. In Österreich scheint sich aber doch der Verkauf der Pickerl zu lohnen, sonst hätten die das schon längst aufgegeben. Es handelt sich hierbei um eine durchsichtige Desinformationspolitik auf die anscheindend Viele hereinfallen. Wenn es sich sogar lohnt, eine Tageszeitung für wenige Cent zu vertreiben wird sich der Verteilungsaufwand der Pickerl sicherlich lohnen. Total albern dieses Argument.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Fadinger » Mo Dez 30, 2013 6:11

Hallo!
Kormoran2 hat geschrieben:Warum sollten immer nur deutsche Bürger zahlen? Kann mir bitte das einer mal erklären?

Weil die das scheinbar gerne machen. Man muß sie nur richtig "motivieren" ... :mrgreen:
Siehe diesen Beitrag ... :wink:
Kormoran2 hat geschrieben:Nochwas zum angeblich immensen Verwaltungsaufwand für ein Maut-Pickerl. In Österreich scheint sich aber doch der Verkauf der Pickerl zu lohnen, sonst hätten die das schon längst aufgegeben.
Ja glaubt denn noch irgend jemand, daß die Politik mal zugeben würde, Milliarden in den Sand gesetzt zu haben? Da wird dann lieber der Verwaltungsmoloch weiter gemästet ...
Also freut euch auf "eure" Maut ... :mrgreen:
In A hat man halt erkannt, daß man mit der Vignette das Über-Drüber-Luxus-Mautsystem genommen hat. Jedenfalls hätte man es auch wesentlich effizienter haben können. Und billiger für uns (Österreicher).
Und Maut für "Ausländer": Mann kann es zwar so nennen, aber Kostenwahrheit muß gegeben sein. Hat uns damals die EU gesagt. Sprich, wenn auf deutschen Autobahnen mehrheitlich Deutsche unterwegs sind, tragen die Mautkosten auch mehrheitlich die Deutschen selber. Und Steuerrückvergütung wird nur dann möglich sein, wenn die Steuer vorher genommen wurde. Von wem -> siehe oben ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon frank1973 » Mo Dez 30, 2013 8:05

Von mir aus kann die Autobahngebühr kommen,gibt genug Autofahrer die dann über Bundes und Landstraßen fahren um Autobahngebühr zu umgehen und nicht merken daß sie drauflegen weils sie öfters Bremsen und Beschleunigen müssen als auf der Autobahn.Kann ich dann wenigstens ruhiger in Urlaub fahren nach Österreich wo ich im übrigen trotz der ankündigung daß dort bis zur ausfahrt Kufstein keine Mautkontrollen stattfinden bzw.stattfanden das Pickerl gekauft habe.Ruck zuck hat man mal die Ausfahrt verpasst oder hat sich verfahren und schon kostets 120 Euro.Würde das ganze über die Spritpreise finanziert gibts so würde ich sagen nur in der ersten Zeit Diskussionen und nach ein paar Wochen wird wieder gerast was das Zeug hält und wegen jedem Scheiß jeder Meter mit den Dicksten Autos gefahren.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon kalumet » Mo Dez 30, 2013 9:24

Der Kormoran hat alles gesagt. Klasse!!!!!!

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon country » Mo Dez 30, 2013 11:01

Und wenn in Deutschland dann die "deutsche" Asfinag eingeführt wird, dürfte diese sich aus den eingetriebenen Strafen sicher selbst finanzieren, sofern diese dem Österreichischen Model angepasst würden.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon amwald 51 » Mo Dez 30, 2013 14:33

Servus mitanand
@Country
... eine ASFINAG a' la Austria wird es in DE NIEMALS nicht geben!! :roll: ( NIEMALS nicht ist eine gewollte Doppelverneinung, d.h. es ist schlichtweg für ewig ausgeschlossen )
Nach meiner Kenntnis ist die austrian ASFINAG nämlich nicht nur für das Eintreiben von Cash von Mautprellern zuständig, sondern >> und darauf kommt es an, sie hat auch die Kontrolle über die zweckgebundene Verwendung der Wegelagerergebühren insgesamt. Es ist so sicher wie das AMEN in der Kirche, dass es in DE auf immer und ewig keinen EXTRATOPF für die Mauteinnahmen für die "nichtinländischen Autofahrer-Zwangsgebühren" geben wird. :idea: :!: :gewitter: :gewitter:
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon sisu » Mo Dez 30, 2013 20:12

Wenn man hier so manche Einträge liest, wundert es mich nicht das Deutschland von seinen Nachbarstaaten als "Lieblingsnachbar" bezeichnet wird. Ich schätze mal das es 90% der Österreicher/innen egal ist ob ihr Deutschen eine Autobahnmaut bekommt oder nicht. Besonders die Bayern scheinen ein ziemlich angespanntes Verhältnis zu den Österrreichern zu haben, das war aber schon früher so als ich noch Fernverkehr gefahren bin. Beim Bayern hat man Strafe bezahlt und wurde blöd angemotzt, je weiter man in den Norden fuhr desto freundlicher wurden die Leute.
Alleine die Aussagen bei einer Verkehrskontrolle von den Polizisten zwischen Suben und Regensburg :" Ehs Estereicher gherts Gstraft scho aus Prinzip" (Ihr Österreicher gehört gestraft schon aus Prinzip)
Aber ich muß sagen das ich hier im Forum mit 99.5% der Kollegen sehr gut auskomme, egal aus welcher Region von Deutschland sie kommen.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Teddy Bär » Mo Dez 30, 2013 20:46

Ich habe aus Prinzip etwas gegen jede Art der Maut.
Da hatte dann irgentwann mal ein superschlauer Mann die Idee eine extra Steuer auf Strassenbenutzung zu erheben und dann nach ein paar Jahren muss man egal wo man hinwill in jedem Land zahlen. Ich finds nervig.
Teddy Bär

Beitragvon Kormoran2 » Mo Dez 30, 2013 21:02

Ich find´s gut wenn es so kommt wie es geplant ist.
Jahrzehntelang haben die Deutschen vorgemacht, wie freie Mobilität aussehen kann ohne alle paar hundert Kilometer wieder zahlen zu müssen. Sie haben es sich alle angeschaut, die Europäer - und was haben sie gemacht? Jedenfalls einige wichtige Länder in Europa? Sie haben gesagt, daß wir Deutsche blöd sind. Ausländer muß man abkassieren! Ja, man kann sie auch beliebig abzocken. Hihi, sie wehren sich fast gar nicht, die Deutschen. Wie kommt das bloß?

Haben sie schon wieder Angst vor der Nazikeule? Angst, daß man ihnen eins überbrät von wegen Ausländerfeindschaft? Ja, da überlegen sie doch tatsächlich, daß es mehr dem europäischen Frieden dienen würde, die eigenen deutschen Steuern noch mehr zu erhöhen um so die gleichen Einnahmen zu erzielen wie aus einer Maut für ausländische PKW und somit die Ausländer unbehelligt zu lassen. Welche Drogen nehmen die eigentlich???, die komischen Deutschen???
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ferengi » Mo Dez 30, 2013 21:10

Kormoran2 hat geschrieben:Eine weitere Erhöhung der LKW-Maut brächte vielleicht vergleichbare Einnahmen wie die PKW-Maut für Ausländer. Aber diese erhöhte LKW-Maut würde komplett auf deutsche Güter und Produkte letztlich umgelegt, also von deutschen Konsumenten bezahlt. Und die Ausländer-PKW fahren nach wie vor kostenlos über deutsche BAB.

Dein Fehler liegt da, daß du immer noch glaubst eine PKW-Maut für Ausländer würde Gewinne abwerfen.
Aller Vorraussicht nach werden die Verwaltungkosten aber die Einnahmen deutlich übersteigen.
Und die Kosten muss dann der deutsche Steuerzahler tragen.

Wir sollen also Millionen bezahlen, nur damit ein paar ausländische PKW-Fahrer Maut in Deutschland zahlen müssen!?
Ferengi

Beitragvon Kormoran2 » Mo Dez 30, 2013 22:53

Ferengi, ich weiß, daß dieses Argument immer genannt wird. Ich halte das aber für eine Desinformation.
In Deutschland werden "Pfennigartikel" wie die Bildzeitung oder viele andere täglich "frisch" verteilt und man macht damit Gewinne, sonst täte man das nicht.
Es kommt nur darauf an, daß die Verteilulng vernünftig organisiert wird. Sowas sollte man nicht den Behörden überlassen sondern knapp kalkulierenden Organisationen. Ich bin davon überzeugt, daß Schwachstellen in der Verteilung von Vignetten durch Journalisten ans Tageslicht gezerrt werden und schließlich wird es am Jahresende eine Bilanz geben wo die Kosten und die Einnahmen gegenübergestellt werden.
Ich verstehe deine Skepsis jedoch.
Wer von uns beiden Recht hat wird sich später herausstellen. Eine Mauterhebung über die bekannten Mautbrücken an allen Autobahnen lehne ich aber rigoros ab. Grund: Dem Mißbrauch der Datenerhebung sind Tür und Tor geöffnet. Zuerst wird die Polizei den Zugriff auf die Daten beanspruchen, später jeder Detektiv, der glaubt, ein berechtigtes Interesse zu haben.

Insofern ist mir die Vignette vom Datenschutz her tausendmal lieber. Und soll ich dir was sagen? Wenn die Vignette sich selbst nicht trägt, muß sie eben teurer gemacht werden. Ausländer müssen durch sie verursachte Kosten selbst tragen , nicht der deutsche Steuerzahler! 8)

Gruß

Kormoran, der deinen kleinen Schock jetzt genießt.....................
Kormoran2

Beitragvon togra » Di Dez 31, 2013 0:44

Warum werden nicht ALLE Abgaben, die ein deutscher PKW-/LKW-Fahrer jetzt schon bezahlt, einfach zweckgebunden AUSSCHLIEßLICH für den Erhalt/Ausbau des deutschen Straßennetzes verwendet und nicht wie bisher überwiegend sinnlos im (weiter als Bayern :mrgreen: oder Österreich entfernten) Ausland verschleudert????
Ich kann und werde es nie verstehen :roll: :roll:

Der Deutsche Staat kann noch soviel fantastilliarden Euro zusätzlich einnehmen, er wird es nie schaffen...weil immer und immer wieder nur geflickschustert wird statt mal was richtig und dafür dauerhaft zu machen.
Und weil ohnehin 2/3 des Geldes schon vor der Einnahme weg ist für Aufbauhilfe, Bankenrettung, Rentenlöcher, Lobby-Subventionen und was weiß ich noch....

Unser Straßennetz machen unsere Fahrzeuge, unser Wetter und unser Staat kaputt, nicht die paar "Ausländer".
Und jedem, der die Ausweitung der LKW-Maut fordert, sei gesagt dass er bitte die Klappe halten soll wenn seine wöchentliche Kühlschrankfüllung ad hoc um 5% teurer wird....ohne dass der Milchbauer was davon hat :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 31, 2013 1:03

Unser Straßennetz machen unsere Fahrzeuge, unser Wetter und unser Staat kaputt, nicht die paar "Ausländer".

Togra, ich weiß jetzt nicht, wie kompetent du bist, wenn du von den "paar Ausländern" sprichst. Eigentlich muß ich bedenklich mit den Augen rollen. Jeweils in Grenznähe kann man sicherlich 50 % oder auch viel mehr ausländische Fahrzeuge zählen. Diese Fahrer zahlen nix. Sie tanken im Ausland und sehen zu, möglichst schnell den deutschen Raum wieder zu verlassen ohne zu zahlen, aber doch hier möglichst viele Kilometer zurückzulegen.

Aber auch mitten in Deutschland ist die Quote an Ausländern ganz erheblich. Sie rollen auf deinem und meinem Asphalt. Sie nehmen alle BAB-Dienstleistungen gerne in Anspruch. Sie tanken aber möglichst in ihrem Heimatland, wo es wesentlich billiger ist. Und sie sind schnell wieder aus Deutschland raus dank der perfekten Autobahnen.
Kormoran2

Beitragvon Ferengi » Di Dez 31, 2013 2:00

Kormoran2 hat geschrieben:Aber auch mitten in Deutschland ist die Quote an Ausländern ganz erheblich. .

8%! :roll: :roll:

http://www.bundesregierung.de/Content/D ... assen.html

Und davon sind ein großer Teil LKWs.

Achja, die bösen Ausländer, die noch mal kurz vor der Grenzen tanken, verurteilt man.
Aber fährt der Deutsche ins Nachbarland um billig Tabak und Kaffee zu kaufen, dann findet man das toll, weil man ja soooo viel Geld gespart hat. :roll: :roll:
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines