Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:00

ADAC-Präsident noch tragbar?!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: ADAC-Präsident noch tragbar?!

Beitragvon stamo » Sa Dez 28, 2013 13:41

automatix hat geschrieben:
dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

ihr regt Euch im ernst über 100Euro/Jahr an Mautkosten auf?
Ist ja wie bei den Bauern, die sind auch nur am rumjammern :mrgreen:

Gruß
Dappschaaf

nein, ich reg mich darüber auf, daß die Leute so blöde waren und dem Seehofer glauben, daß die Maut nur für Ausländer kommen wird.

Ich rege mich über die auf, die aus der Ferne über einen absolut richtigen Vorschlag meckern, nur weil er von den Bayern kommt!

Überall in Europa wird man auf den Straßen abgezockt, aber hier in der Mitte, wo alle anderen langfahren dürfen, kommt vom Rest Europas nichts zurück. In Luxemburg oder Polen wird vollgetankt und dann durch hier. Was für ein super System! Und der ADAC will hier den Sprit noch teurer machen. Super Vorschlag!

Die Bürokratiekosten kann man nicht dem Seehofer anlasten. Einfach nen Aufkleber für die Fensterscheibe verkaufen kann so teuer nicht sein. Wenn jemand mit Gehirn die Planung übernimmt, geht nur einminimaler Bruchteil der Mautkosten für die Verwaltung drauf. Wenn jemand aus der Verwaltung das Ganze plant, kommt natürlich nicht viel bei raus, außer vieler sicherer Jobs in der Verwaltung.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Birlbauer » Sa Dez 28, 2013 15:04

Für mich ist die Maut Schwachsinn. Für viele Millionen Euro wird ein neues Vertriebs- und Kontrollnetz aufgebaut, so dass am Ende die Verwaltungskosten einen großen Teil der Zusatzeinnahmen durch unsere ausländische Freunde schlicht in der Verwaltung verpufft. Dann könnte man auch Leute dafür bezahlen, dass sie Löcher graben und andere, dass sie die Löcher zuschütten. Beruhigt aber leider nicht den Volkeszorn und bringt auch keine Stimmen für Seehofer.

In den meisten anderen europäischen Ländern sind die Autobahnen privat finanziert, so dass die Benutzer die bei Gebrauch abzahlen - und nur für die benutzte Strecke und Male. Vignetten wie in der Schweiz und Österreich haben keinerlei Lenkungswirkung - Erhöhung der Mineralösteuer könnte immerhin dazu führen, sich doch für sparsamere Fahrweise und Fahrzeuge zu interessieren. Und auch Ausländer tanken bei uns und zahlen dann mit.

Ausweitung der LKW Maut auf unter 12 Tonnen wäre auch logisch - LKW belasten stärker die Straßen als PKW. Und hier kann man ein bestehendes System Nutzen. Nur irgendwo bitte eine Grenze ziehen. Mit meinem 3,5Tonner ist es schon ein Wissenschaft, ein landwirtschaftliche Fahrt über 100km zu machen ...

Ich hätte nie gedacht, dass Bierdunst aus Festzelten kombiniert mit Jodmangel solch schlimme Folgen haben kann. Wann gibt es endlich dafür Aufdrucke wie auf den Zigarettenschachteln? Der Seehofer kann ja gar nichts dafür, der ist Opfer seiner Lebensumstände geworden!

Ein gutes Neues!

Manfred
Birlbauer

Beitragvon automatix » Sa Dez 28, 2013 15:18

nein, den die bösen Ausländer fahren immer alle durch, um in Polen billig zu tanken....
Essen und trinken nehmen sie am Ende auch noch von daheim mit und bei uns verpesten sie nur die Luft....
Warum hat das vor Seehofer nur keiner erkannt?
Aber vielleicht, wenn man es nur teuer genug macht, bekommt man dann in Zukunft wieder Sitzplätze auf der Wiesn ohne Reservierung....

Also, meine Vorschläge, weil der Deutsche wird ja ohnehin entlastet:
Tagesmaut: 150 Euro
Wochenmaut: 1000 Euro
Jahresmaut: 10 000 Euro.

Dann werden wir endlich nicht mehr von den vielen bösen Ausländern belästigt, die mutwillig unsere Straßen zerstören....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon arbo » Sa Dez 28, 2013 15:40

MF 6400 hat geschrieben:http://www.welt.de/politik/deutschland/article123289632/ADAC-Praesident-lehnt-Maut-entschieden-ab.html

Wer oder was ist der ADAC? -Kann man das essen? Braucht man das ? Muss man auf deren Präsident hören oder den gar ernst nehmen ?
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Fadinger » Sa Dez 28, 2013 18:25

Hallo!

Piefke-Saga Folge 13:
Karl-Friedrich (der auf die Autobahn angewiesen ist) blecht mit Begeisterung 100,- Euro, weil er denkt, daß ein Ösi (der die Autobahn gar nicht benutzt) dann 10,- Euro zahlen muß ... :lol:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon HL1937 » Sa Dez 28, 2013 18:57

Als erstes haben sich doch die Schluchten schei ßer aufgeregt über die deutsche PKW-Maut.
Als die Maut kaum einen Tag im Gespräch war, stand nach 2 Tagen schon eine halbseitige Anzeige in der Zeitung, daß ab sofort bei der Grenze zum Schluchtenland die Ösi-Maut PFLICHT ist. Wer keinen Aufkleber hat, bekommt Zahnschmerzen.
Und bei uns kuscht man wieder umeinander und bringts nicht auf die Reihe, daß auch Bewohner anderer Länder welche bei uns durchfahren, nicht mal tanken (müssen), ihren Müll abladen und die Rastplätze oder den Wald versch....eißen auch was zahlen müssen.
Und wenn dann noch der Präsident des Autofahrerverbandes sagt, UNSER Kraftstoff muß teurer werden, dann sollten alle Mitglieder sofort austreten, weil am Ende mit dem Beitrag auch noch der fette Wams des Präsidenten voll wird.
Ferner sollte mal ein Jahr lang von den Deutschen keiner mehr nach Österreich fahren um denen ihre Tourismuskassen zu füllen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Fabianeicher » Sa Dez 28, 2013 19:33

Ich sehe Die Sache so:
das Geld wird wohl irgendwoher kommen müssen, da werden wir leider nichts daran ändern.

Nur kann es Doch nicht sein das Alle Autofahrer per Steuererhöhung zahlen sollen, obwohl sie keinen Meter Autobahnfahren im Jahr!!!??? abgesehen von den Vielen Litern Sprit, die in Motorsägen, Rasenmäher, Hobbyschleppern usw verbraucht werden!!

Wenn schon mehr Geld zur Sanierung und Instandhaltung der Autobahnen gebraucht wird, dann doch auch bitte von denen nehmen, welche die Autobahnen auch benutzen!!!

Oder habe ich da nen Denkfehler?

mfg
Keine Zukunft ohne Kuh - Zunft!
Fabianeicher

Beitragvon automatix » Sa Dez 28, 2013 20:28

die zahlen ja theoretisch soviel, daß sie die Autobahnen vergolden könnten - aber es brauchen halt Banken retten, usw, da langts halt nicht....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Fabianeicher » Sa Dez 28, 2013 20:31

Wo das Geld hingeht wird uns keiner verraten, aber definitif kanns nicht nur vom Tankstellenkunden kommen, ohne das nachgefragt wird wo der Sprit vebrraucht wird!!!!
Keine Zukunft ohne Kuh - Zunft!
Fabianeicher

Beitragvon sisu » So Dez 29, 2013 16:26

Hallo!
Wenn ich hier lese die Schluchtenscheißer stellt sich mir als Österreicher die nicht mehr vorhandenen Haare auf und für diesen Teil der Piefke gilt dann das http://www.youtube.com/watch?v=06oviYKNDGQ.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Ferengi » So Dez 29, 2013 21:57

Regenwurm hat geschrieben:
Gegenzug z.B. die Ökosteuer oder MwSt. auf die Treibstoffe reduzieren.

Ja ne, is klar. :roll: :roll:
Und ganz zufällig steigen dann die Herstellungkosten für Spritt,
sodas der Spritt defakto keinen Cent billiger wird. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon HL1937 » So Dez 29, 2013 22:48

Für all diejenigen, welche sich der als anstößig anmutenden Anrede der Schluchtenjodler jetzt hier aufregen, möchte ich darauf hinweisen, meinen Beitrag NOCHMALS zu lesen, falls nötig dann NOCH einmal, um den Sinn zu verstehen.
Als bei uns die Rede von einer Maut für Ausländer, und dazu zählen einmal eben auch diejenigen, welche von unserem über die Grenze getragenen Geld ihren Lebensunterhalt bestreiten, haben die Ösilanten gleich mal "rechtliche Schritte" angemeldet. Mit welchem Recht denn ihr Klugscheißer? Wenn WIR bei EUCH zahlen, zahlt IHR auch bei UNS. Aus, fertig, Amen. Was fällt denn denen eigentlich ein sich bei uns über eine Straßenbenutzungsgebühr aufzuregen? Hä? Bitte um Erklärung, aber keine Ausreden und nicht schummeln.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon automatix » So Dez 29, 2013 23:11

wenn ich sehe, daß die Tankstellen den Spritpreis mittlerweile um 15 und mehr ct rauf und runter tun, wie es gerade in den Kram passt, dann wird jede Steuersenkung beim Sprit ohnehin nur in die Kassen der Ölmultis fließen.
Die einzig faire Entlastung wäre eine Senkung der KFZ Steuer um den Mautbetrag

@sepp: die Österreicher zahlen bei ihnen aber auch, denn die wollten damals ja auch ihren Spaß nur für Ausländer machen und habens nicht durchbekommen.

Ich mein, man könnte natürlich Sondermautstrecken machen, also wer z.b. durchgängig Salzburg - Kiefersfelden fährt oder Kiefersfelden/Salzburg - Lindau oder Füssen - Lindau/Kiefersfelden/Salzburg zahlt extra viel ;)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon sml » Mo Dez 30, 2013 1:16

Rauer Ton hier.

Als ich den Führerschein gemacht habe hat der Liter Diesel 80 Pfennige gekostet, heute das dreifache!
Am verhalten der Autofahrer hat sich nicht viel geändert!

Eine Vignette wird da auch nicht viel ändern.
sml

Beitragvon Kormoran2 » Mo Dez 30, 2013 1:34

Liebe Leute, versucht doch in der Diskussion die Andersdenkenden nicht zu beleidigen. Die Diskussion ist sonst schnell am Ende.

Mich regt das Thema auch sehr auf, schon seit 40 Jahren. Damals, 1970, mußte ich bereits viel Geld auf die Tische der Mautstationen legen, um diagonal durch Frankreich nach Spanien zu fahren. Ich schätze mal bis zu den Pyrenäen waren das locker 100 DM.

Nach und nach führten diverse Länder Mautpflicht ein, nur das Haupt-Transitland - nämlich Deutschland - ermöglichte allen Europäern kostenlose Durchfahrt.
Daß in manchen Ländern die Autobahnen privat finanziert wurden spielt überhaupt keine Rolle für mich als Ausländer.

In fast 30 Jahren Außendienst im gesamten Norddeutschland konnte ich dann erleben, wozu diese kostenlose Benutzung führt, und ich möchte jetzt mal sofort an alle appellieren, die bei diesem speziellen Thema nicht mitreden können, sich hier zurückzuhalten.

Wenn die Skandinavier ihre Ferienzeiten haben, überfluten sie die deutschen Autobahnen. Sie wollen in der Mehrzahl nicht nach Deutschland sondern nur durch Deutschland nach Italien, Spanien usw.
Skandinavier sind strenge Tempolimits gewohnt und kommen bei 150 km/h schon mental schwer ins Schleudern. Folge: Die Autobahnen in Nord-Süd-Richtung werden dreispurig mit Tempo 110 blockiert. Komplett! Von Hamburg bis München. Rechtsfahrgebot ist auch in Skandinavien außer Mode gekommen, also Tempo 110 auch auf der dritten Spur. Am liebsten noch mit Caravan, also streng 80 rechts, 85 in der Mitte und 87 auf der linken Spur, was auch die LKW-Fahrer komplett von der rechten Spur verscheucht und zur Blockade der gesamten BAB führt.
Das hat mich immer in den Wahnsinn getrieben und war u.a. auch mit ein Grund dafür, daß ich diesen Beruf aufgegeben habe.

Mal die andere Himmelsrichtung betrachtet: Da ist ein wahrer Strom vom PKW, natürlich LKW und Transportern aller Art von Ost nach West. Myriaden von Polen, Russen und Ukrainern sehen den billigen Einkauf in Holland, Belgien oder sonstwo. Sie blockieren nicht ganz so penetrant wie die Skandinavier, aber sie blockieren die BAB durch ihre schiere Anzahl. Hat davon überhaupt ein einziger Durchschnitts-Städter eine Ahnung, der hier vehement glaubt mit diskutieren zu sollen?

Umgekehrte Richtung, von West nach Ost: Holländer waren schon immer tüchtige Kaufleute. Sie melden ihre Fahrzeuge in Holland an und lassen diese aber hauptsächlich in Deutschland laufen. Jaaaaa - clever, nicht wahr? Ihre Geschäfte nehmen sie in Ostdeutschland und Osteuropa wahr und tanken möglichst niemals in Deutschland. Viel schneller als die Skandinavier sind nur die Geschäftsleute unterwegs. Holländische Urlauber sind Bummelanten, die bergab bei 95 schon auf die Bremsen latschen. Und ihre Caravan-Konvois sind berüchtigt. Alles unter Blockade des normalen Geschäftsverkehrs und völlig kostenlos!

Nun gut, die paar Kilometer durch Österreich müssen sie halt zahlen, aber Hauptsache ist, daß ihnen in Deutschland fast 9.000 km Autobahnen kostenlos zur Verfügung stehen.

Wer also Maut in Deutschland mit Maut in Österreich oder sonst wo vergleichen will, muß auch mal überlegen, welches Straßennetz dahinter steht!

Insofern komme ich zu folgendem Schluß:

Das Thema muß zweigeteilt werden.

1. Was die Politiker versprechen (Kostenneutralität für deutsche PKW-Fahrer muß gewährleistet werden) und dessen Glaubwürdigkeit muß getrennt werden von der Berechtigung oder Nichtberechtigung einer Maut für Ausländer in Deutschland allgemein.

2. Daß Ausländer für ein riesiges deutsches Autobahnnetz mitbezahlen sollten, ist in meinen Augen nicht diskutabel sondern dringendst überfällig. Warum sollten ausgerechnet wir Deutschen ganz Europa ein kostenloses BAB-Netz von 9000 km vorhalten? Wer hat festgelegt, daß Deutsche immer die Zahlmeister sein müssen?

Nach dieser Unterscheidung sollte man über die zwei völlig verschiedenen Dinge getrennt diskutieren.

Schon vor 50 Jahren hieß es, daß die Kfz-Steuer für den Straßenbau gebraucht wird. Im Laufe der Zeit hat man erkannt, daß das alles eine gigantische Lüge war. 80 % der Einnahmen gehen in andere Verschwendungslöcher. Deshalb sollte man eine absolute Zweckgebundenheit veranlassen und eine Ausweitung kategorisch per Gesetz verhindern. Wer dieses Dogma zu verändern sucht, gehört politisch kaltgestellt. Das muß absolut sicher sein.

Unter all diesen Bedingungen bin ich vehement für eine PKW-Maut in Deutschland bei gleichzeitiger Herabsetzung der KFZ-Steuer.

Ich bin überzeugt davon, daß man in anderen Ländern und mit anderer Mentalität völlig anders abzocken würde. Man würde die Situation ausnutzen, daß Skandinavier eben durch Deutschland durch müssen, oder Holländer, Belgier, Polen etc.

Die Art und Weise wie bisher Deutsche z.B. in Österreich abkassiert wurden wenn sie nur versehentlich 500m über die Autobahn fuhren, beweist meine Argumentation. Ja es gibt sogar extra konstruierte Maut-Fallen in Österreich und Schweiz wo auch gnadenlos kassiert wird und das nicht knapp. Sofort bar cash! Und nicht 50 Euro sondern eher das 10-fache. Notfalls mit polizeilicher Begleitung zur nächsten Bank oder sofortiger Stillegung des Fahrzeugs. Habt ihr das denn alle vergessen???????

Und: Der ADAC gehört abgeschafft! :evil: :evil: :evil: Zumindest sollte ihm das Führen des "D" im Titel verboten werden.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Mo Dez 30, 2013 2:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines