Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:28

ADAC-Präsident noch tragbar?!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: ADAC-Präsident noch tragbar?!

Beitragvon Ferengi » Di Dez 31, 2013 19:20

Kormoran2 hat geschrieben:Dass die KFZ-Steuer längst zum größten Teil für andere als für Straßenbaumaßnahmen zweckentfremdet wird, hatte ich schon geschrieben. Das ist sattsam bekannt. .

Ach, und du glaubst das wäre bei der PKW-Maut anders!?
Ferengi

Beitragvon Fadinger » Di Dez 31, 2013 19:24

Hallo!
Kormoran2 hat geschrieben:Fadinger, diese Logik verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Was meinst du mit dem Pelz-Spruch???

Warum verstehst Du simple Logik nicht? Wenn man die Vignette will, muß man sie auch kontrollieren, sonst ist sie für die Fische. Dazu wurde auch extra ein fast lückenloses Überwachungsnetz aufgezogen. nämlich diese Mautbrücken (bei uns heißen sie Überkopfwegweiser) auf den Autobahn-Zu- und Abfahrten. Auf diesen wurde später dann auch die Technik für die Go-Boxen der LKW-Maut montiert. Die Vignette diente ja dazu, die restlose Überwachung aller Fahrzeugbewegungen zu begründen.
Kormoran2 hat geschrieben:Fändest du es denn gut, wenn du zum Ende des Monats eine Abrechnung bekämest, in der jede einzelne Fahrt mit Zeitpunkt, Start- und Zielort aufgelistet wäre?

Nein, ich finde es gar nicht gut, daß ich eine solche Abrechnung mit einen dreistelligen Eurobetrag bekomme, nur weil ich vergessen habe, daß auf meinen Oldtimer keine Vignette klebt, und ich - Macht der Gewohnheit - ein paar km Stadtautobahn benutzt habe ... :evil:

Prosit 2014
Gruß F
Fadinger

Beitragvon sisu » Di Dez 31, 2013 19:50

Hallo!
Zur Zeit kostet es noch 180 € wenn man an einem Überkopfwegweiser ohne Vignette fotografiert wird.
Falls es jemanden interessiert wie die Vignette Zeitlich abgestuft bzw. zwischen 2 Rad und PKW geregelt ist bitte sehr
http://www.asfinag.at/maut/vignette
Meiner Meinung nach sind das Preise die keinem weh tun.
Richtig teuer wird es unter anderem hier in Italien
http://www.avd.de/startseite/recht-wiss ... n-italien/

Ehrlich geasagt bin ich froh das wir in Österreich die Vignette haben und die nicht Kilometer Abhängig ist, und nicht so eine Abzockerei wie in Italien.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 31, 2013 19:58

Von mir aus kann die Vignette ruhig von Mautbrücken aus kontrolliert werden, dagegen hätte ich nichts. Sicherlich wäre dazu nur ein geringer Mehraufwand nötig.

Ach, und du glaubst das wäre bei der PKW-Maut anders!?

Ferengi, dazu habe ich nun schon reichlich geschrieben. Wenn du das nicht gelesen hast bitte nachlesen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon togra » Di Dez 31, 2013 20:38

@Kormi: Du bist aber ganz schön hartnäckig :wink:

So ungerecht es jetzt auch ist, aber es ist doch nun mal so:
Durch eine PKW-Maut...
- Werden die Straßen nicht leerer
- Werden die Straßen nicht besser
- Sinken für niemanden die bereits jetzt schon zu leistenden Abgaben

Was, außer einer weiteren zusätzlichen Rechnung (ohne Gegenwert) im Briefkasten soll mir als deutschem Autofahrer die PKW-Maut bringen.
Du stehst so oder so im Stau; heute noch "kostenlos", in naher Zukunft dann halt für x€ im Jahr....Das ist doch hirnrissig :shock:

Wenn man es wirklich gerecht und mit einem vertretbarem Aufwand machen will muss es schon so oder so ähnlich aussehen:
- Maut für (entschuldigung :oops: ) "Ausländer" nach Gewicht (leicht, mittel, schwer) mit drakonischen Strafen beim erwischt werden.
Um die zu überwachen kann man nebst mobilen Kontrollen die bestehenden LKW-Mautbrücken nutzen
- Abschaffung der LKW-Maut und KFZ-Steuer im Inland, dafür Kraftstoffe entsprechend einfärben (z.B. gelb für "leicht", blau für "mittel" und schwarz für "schwer")
Je nach Farbe die Kraftstoffe unterschiedlich stark besteuern (der schwere LKW muss hoch besteuerten, "schwarzen" Kraftstoff tanken von dem er obendrein noch sehr viel verbraucht, leistet also gerechterweise den höchsten Beitrag)
- Fährt man in's Ausland und tankt dort, kann man auf der Rückreise an der Grenze Kraftstoffarbe kaufen (um quasi seinen Tankinhalt nachversteuern) und damit seinen restlichen Kraftstoff auf die vorgeschriebene Konzentration "hochfärben" (So lohnt es sich auch nicht mehr für grenznahe Speditionen zum Tanken in's Ausland zu fahren)
- Wenn man es jetzt noch gerechter machen will kann man dem "Ausländer" gegen Nachweis der Mautzahlung einen Einheitsspritpreis ermöglichen, damit er (hier tankend) nicht 2x zur Kasse gebeten wird...man kann's aber auch lassen :?

So hat man ein gerechtes System (wer viel mit schweren Fahrzeugen fährt, zahlt auch am Meisten; wer wenig fährt zahlt wenig und wer gar nicht fährt zahlt nix :D )

Die Mineralölkonzerne müsste dazu einfach verdonnert werden ihre nutzlosen V-Power-Ultimate-Fuelsave-Winter-Kraftstoffe einzustampfen und entsprechend umzustellen:
An jeder Tanke gibt's dann z.B. 3 Sorten Diesel (gelb, blau, schwarz) und um 500er Fiat vom SUV zu unterscheiden 2 Sorten Benzin (gelb und schwarz)-fertig :D

Wer Fahrzeuge nicht oder nur zur Tankfahrt auf der Straße nutzt, darf gewichtsunabhängig "gelb" tanken.
Ausschließlich Off-Highway Anwendungen wie Stromerzeugung, Brecher- und Siebanlagen oder nicht straßentaugliche Baumaschinen kann man dann von mir aus mit farblosem (vergünstigtem) Diesel beliefern. So leisten diese einen Beitrag aufgrund ihrer Umweltverschmutzung, müssen aber nicht für die Straße bezahlen, die sie gar nicht zerstören.

Ein Blick in den Tank und auf den Fahrzeugschein reichen dem Kontrolleur, und wer sich nicht dran hält und erwischt wird :arrow: hohe Strafen!!!

Das Einzige, was ich noch nicht weiß: Wie bekommt man die Farben fälschungssicher?
Einfärben muss man ja eigentlich nur, um nicht nur Fahrleistung, sondern eben auch das Gewicht mit bei der Bezahlung zu berücksichtigen.
Sonst könnte man ja auch einfach nur den Sprit teurer machen, was aber nicht geht weil sonst wieder:
- Tanktourismus (Steuerflucht)
- LKW macht erheblich mehr Schäden als er mehr verbraucht :arrow: ungerecht
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 31, 2013 20:52

Kormi war früher Handelsvertreter. Hartnäckigkeit war mein Beruf und haftet heute noch an. :lol:

Bis ich deinen Vorschlag verstanden habe, muß ich ihn wohl noch mal ganz in Ruhe studieren. Eins ist mir klar: Die Überprüfung würde gigantische Ausmaße annehmen. Geht schon los bei der Spritkontrolle. Wer in dem Tank meines Autos rumstochert, bezahlt natürlich auch die Reparaturrechnung für zerstörte Kraftstoffanzeige-Mimik. Die ist sehr sensibel und teuer.

Durch eine Maut für Ausländer :wink: verbessert sich auf dem Straßennetz kaum etwas. Aber es bessert sich etwas bei der Gerechtigkeit der Besteuerung innerhalb Europas.
Du weißt doch sicherlich, daß LKW, die aus dem Osten kommen, oft gigantischen Tanks besitzen, mit denen sie bis Spanien durchfahren können und wieder zurück bis nach Polen oder Ukraine. Warum? Weil sie hier keinen deutschen, teuren Sprit kaufen wollen.
So gibt es viele, die deutsche Regelungen zu umgehen verstehen.

Aber bei der jetzigen Diskussion geht es ja um PKW-Maut. Und mir geht es ums Prinzip. Kann man so sagen........
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon togra » Di Dez 31, 2013 21:09

Kormoran2 hat geschrieben: Eins ist mir klar: Die Überprüfung würde gigantische Ausmaße annehmen. Geht schon los bei der Spritkontrolle. Wer in dem Tank meines Autos rumstochert, bezahlt natürlich auch die Reparaturrechnung für zerstörte Kraftstoffanzeige-Mimik. Die ist sehr sensibel und teuer..

Na ja, wenn man nur die Strafe entsprechend hoch wählt, ist der Abschreckungseffekt erst mal gewaltig und ein einziger Erwischter deckt gleich die Kosten für unzählige weitere Kontrollen plus u.U. mal einen defekten Tankgeber :D

:( :( Ich wollt' doch auch nur mal einen (vielleicht) sinnvollen Ansatz erdenken statt immer nur zu maulen wie Sch... alles ist :D :D :prost:
togra

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 31, 2013 21:17

Ich sag ja, ich studiere das noch mal richtig! Mag nicht, wenn ein Vorschlag rundherum abgebügelt wird.

Zitat von dir:
- LKW macht erheblich mehr Schäden als er mehr verbraucht :arrow: ungerecht

Damit triffst du ins Wespennest. Rechne mal nach, wieviel Steuer du bezahlst für dein Auto pro Tonne Gewicht. Und nun rechne hoch, wieviel du dann bezahlen müßtest bei 40 Tonnen Gewicht. Und nun recherchiere, was ein großer LKW tatsächlich zahlt. Nämlich viel zu wenig pro Tonne im Vergleich zu dir. Du subventionierst den LKW-Verkehr.
Aber nun gibt es ja die LKW-Maut, die das versucht zu kompensieren. Es sollte (?) also Geld da sein für die Reparatur fast aller Brücken in Westdeutschland.
Kormoran2

Beitragvon togra » Di Dez 31, 2013 21:33

Kormoran2 hat geschrieben:Du subventionierst den LKW-Verkehr.

Ich subventioniere ihn nicht nur, ich bezahle ihn komplett, mit allen Nebenkosten.
Und das ist eigentlich auch fast gerecht: Würde ich die Güter, die dieser LKW transportiert nicht benötigen, müsste er gar nicht fahren.....

Der Pferdefuß ist halt der Transitverkehr, von dem hier außer den Schäden keiner was hat.
togra

Beitragvon waldschütz » Di Dez 31, 2013 21:42

Hallo
Komoran du hast zu 100 % recht. Wenn ich immer höhre die Lkw. Maut auszudehnen wird mir schlecht , wissen diese Leute übrhaupt was so ein Brummi an Steuer zahlt , und dann noch Maut, nein das wissen sie nicht , sie sollen sich mal kundig machen. Auserdem ist es hier wieder typisch alles auf die Lkw zu schieben um sie den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und schön weiter kostenfrei auf unserer Autobahn zu fahren. Hauptsache die anderen zahlen nur nicht I ch , in meinen Augen ist das 100% assi.
Ws n8
waldschütz

Beitragvon debonoo » Fr Jan 03, 2014 22:09

Hallo

habe heute in Wolfsberg/L einen Bussgeldbescheid bekommen.. EUR 20.-

hatte keinen Parkschein - soll vorkommen

auch eine Art Deppensteuer... :mrgreen:

mfG.
Andreas
der Mensch unterliegt den 4 Einschränkungen...
Zeit - Geld - Wissen - Energie
debonoo

Beitragvon 4:2 » So Jan 05, 2014 14:26

Jo also ich halte gar nichts von irgendeiner Maut, egal ob PKW oder LKW. Strassen sind der Weg zu Wohlstand und Reichtum, das kann man überall schön sehen. Ist hier nicht anders, die Gemeinden die nahe an der B 10 liegen, haben auch etwas Industrie und Wohnbau angesiedelt, da wo wo man fern ab vom Schuss liegt hat sich nichts entwickelt.
Die meisten die die Strassen regelmäßig benutzen spielen sowieso Geld in die Kasse, denn das sind fast alles Berufstätige, daher auch das Wort Berufsverkehr :klug:
Die anderen, die, die Strassen stark verschleissen, das sind die LKW. Die, die hochwertige teure Frachten hin un herbringen. Also abkassiert wird ohnehin schon genug :evil: :evil: :evil:
4:2

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Jan 06, 2014 14:26

Hallo

Ja klar, die Maut wird eingeführt, damit endlich die Ausländer auch für die Benutzung unserer schönen, top gepflegten Autobahnen zahlen müssen. :lol:

Und los geht es mit der "Einzelfallgerechtigkeit": spiegel.de/politik/deutschland…-kleinwagen-a-941849.html
Jetzt braucht es nur noch ein Mautgesetz, Strassenbenutzungsgebuehrenverordnung, Strassengebuehrenerhebungsdurchfuehrungsverordnung, Ausnahmeregelungen, Ausnahmen von der Ausnahme, Sozialtarife, Bundesamt zur Strassengebuehrenerhebung mit Landesaemtern und lokalen Behörden, Plakettenüberwachungskontrollämter, Sanktionsgesetze, Plakettendruckautomaten, etc. .......... alles kostenneutral und ohne Mehrpersonal! Finanziert aus dem Vekehrswegeetat. 100 % der Mauteinnahmen werden sicher zweckgebunden verwendet werden! Und dann wird wohl auch noch Mehrwertsteuer auf die Maut fällig, da diese keine Steuer, sondern eine Gebühr ist. (genau wie die Autoversicherung mit MwSt. und Versicherungssteuer belastet ist)
Für jeden Autotyp und dessen Varianten gibt es dann eine ganz spezifische Maut, die von einem eigens dafür gegründeten Expertengremium errechnet wird.

Mit deutscher Gründlichkeit werden wir mit einer meterdicken Verwaltungsvorschrift doch die Maut so hinbekommen, dass keiner der Steuerzahler mehr versteht, warum er wieviel zahlen muss, und glaubt, er zahle nicht mehr wie vorher.
Und rechtzeitig vor der nächsten Wahl stellt man fest, dass das so wie geplant, doch nicht EU-konform ist, und die böse EU dafür verantwortlich ist, dass man die Kfz-Steuer anheben muss und die Mauteinnahmen die Kosten nicht decken und man deshalb die Mautgebühr erhöhen muss.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon togra » Di Jan 07, 2014 2:42

Ich habe ja mal einen (auf den ersten Blick durchaus komplizierten) Vorschlag in die Runde geworfen.
Seit dem ist das Thema hier tot :shock:
Warum weiß ich nicht, ich hätte gerne einige Verbesserungsvorschläge gehört und darüber diskutiert, zu guter Letzt hätte ich eine ausgegorene Version auch per Mail an das zuständige Ministerium geschickt...vielleicht hätte es ja was gebracht.
Aber da nach so kurzer Aufregung sich hier keiner mehr äußert gehe ich davon aus, dass alle die PKW-Maut gerne zahlen wollen...auf geht's.... :(
togra

Beitragvon elchtestversagt » Di Jan 07, 2014 8:19

Wer von euch lebt eigentlich in Deutschland?
Anscheinend keiner.
Denn es geht nicht um Gerechtigkeit; ums Abkassieren; sondern um Arbeitsplätze; 10000sende Planstellen.
Stand der Dinge momentan ist doch so; dass wenn ich mit einem einsitzigen Elektroauto Abends um 23Uhr mit weiteren drei Mitfahrern Wochentags auf einer ungraden Autobahn mit mindest Geschwindigkeit von 62 km/h ohne Benutzung der Klimaanlage fahre; zahle ich nur die hälfte an Benutzungsgebühr; als wenn man Wochentags zwischen 6 und 17 Uhr mit einem V8 Spritvernichter alleine zwischen den Tempolimits Vollgas fahrend penetrant die linke Spur beansprucht....
Einfach geht in Deutschland nicht.
Denn Einfach währe zu einfach; sprich Abschaffung der KFZ Steuer bei gleichzeitiger Einführung der Maut.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines