Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 16:55

Aggressive Mutterkühe

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Aggressive Mutterkühe

Beitragvon TLH » Mo Mai 23, 2011 19:12

Da kannst Du von zehn Angriffen oder Abwürfen Videoaufnahmen finden um die zu vergleichen und Du findest auch fast bei jedem sofort was, was Du als direkt Beteiligter nicht gemerkt oder gesehen hast, aber was aus der Distanz und im Überblick dann deutlich auffällt.
genau das kannst Du zu Deinem eigenen Vorteil nutzen; manchmal laß ich bestimmte Situationen extra aufnehmen: ich kontrolliere mich selber und die Tiere, finde ich Fehler kann ich es korrigieren ... anderer Standpunkt, außerhalb der Situation und in Ruhe
aus dem Hundebereich kenn ich Videos da fällt nix auf, erst in Zeitlupe wird klar was wirklich abgeht....
TLH

Beitragvon Moorfee » Mo Mai 23, 2011 20:21

TLH hat geschrieben:genau das kannst Du zu Deinem eigenen Vorteil nutzen....

Ich behaupte mal, das grundsätzlich starke Interesse daran, den Sinn dafür zu schärfen, hat mir inzwischen schon mehrfach den A... gerettet, auch unter teils sehr widrigen Bedingungen vorort oder selbst noch nach vorausgegangenen, eigenen Trantüten-Fehlern.
Weil das wache, eingeschaltete Hirn dann zwar keinerlei Sicherheitsgarantie, aber immer noch die beste Waffe ist.
ja und Du wirst lachen, aber verschiedentlich hätte ich mir da auch oft schon Zeitlupenaufnahmen oder Übersichten von oben von bestimmten, heiklen Alltagssituationen gewünscht.
Es gibt da z.b. so einen Bullenschleicher, der es anfangs drauf hatte, regelmäßig lautlos genau HINTER mir aufzutauchen. :twisted: Ich würde gern mal von weitem mitansehen, wann und wie genau der anfing, sich im Herdengewühl in genau diese Position zu begeben.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Qtreiber » Mo Mai 23, 2011 22:41

Moorfee hat geschrieben:Wo ich mit Q- Treiber wohl übereinstimme, ist die Denkweise, dass ich mit Sicherheit aus Sicht der Kuh einen "unmöglich empörenden" und aus menschlicher Sicht irgendeinen dummen Fehler gemacht habe, wenn ich "erfolgreich" angegriffen werde.

Anscheinend hast du mich missverstanden.
Der einzige Fehler, den der junge Mann gemacht hat, war, nicht aus der Reichweite der Kuh gelangt zu sein (aus welchen Gründen auch immer).
Aus Sicht der Kuh hat er den natürlich empörenden Fehler gemacht, sich ihrem Kalb zu nähern, es möglicherweise sogar zum Blöken gebracht.
Und diese Verhaltensweisen entwickeln sich in einer professionellen Mutterkuhhaltung eben (und zwar zwangsläufig und OHNE, dass die Mitarbeiter vermeidbare Fehler machen) und fallen nicht "urplötzlich vom Himmel".
Vielleicht ist Matze der beste Agrarwirt diesseits und jenseits der Elbe. Ich kann es nicht beurteilen, ich kenne ihn nicht. Ich habe allerdings auch schon genug Spackos gesehen (die mit Rindern beruflich zu tun haben !!!!), die bei der Breitseitstellung eines Rindes denken, dass das gute Tier sich ja auch mal recken und strecken muss.
Aber damit genug für mich des Themas, denn ich habe keine AGRESSIVEN Mutterkühe, und ausserdem hab' ich heute mein Heu für den Winter sichergestellt, gar nicht so einfach bei der derzeitigen Trockenheit. :D
Qtreiber

Beitragvon Moorfee » Mo Mai 23, 2011 23:55

Qtreiber hat geschrieben:Anscheinend hast du mich missverstanden.
Der einzige Fehler, den der junge Mann gemacht hat, war, nicht aus der Reichweite der Kuh gelangt zu sein (aus welchen Gründen auch immer).
Aus Sicht der Kuh hat er den natürlich empörenden Fehler gemacht, sich ihrem Kalb zu nähern, es möglicherweise sogar zum Blöken gebracht.
Und diese Verhaltensweisen entwickeln sich in einer professionellen Mutterkuhhaltung eben (und zwar zwangsläufig und OHNE, dass die Mitarbeiter vermeidbare Fehler machen) und fallen nicht "urplötzlich vom Himmel".

Nein, das war diesbezüglich grundsätzlich kein Mißverständnis.
Ich gestehe dem armen Matze auch gern bloßes Pech und einen Sch.eißtag zu und wünsche, wie gesagt, ein leckeres Filet und guten Hunger, aber ich selbst will mich damit für mich halt drüberraus nicht zufrieden geben, wenn mir etwas schief geht.
Bisher habe ich auch immer noch einen eigenen, konkreten Fehler finden können, der aus einer vielleicht etwas haarigen Situation eine sehr brenzlige, oder aus einer brenzligen Sache plötzlich eine brandgefährliche Notlage machte.
Selbst wenn das Grundproblem deutlich an der Haltungsform oder auch mal dem betrieblichen Management lag, auf die ich keinen Einfluß habe.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon TLH » Di Mai 24, 2011 6:30

die bei der Breitseitstellung eines Rindes denken, dass das gute Tier sich ja auch mal recken und strecken muss.
:mrgreen:

Selbst wenn das Grundproblem deutlich an der Haltungsform oder auch mal dem betrieblichen Management lag, auf die ich keinen Einfluß habe.
auf das Management solltest Du als Mitarbeiter durchaus Einfluß haben, insbesondere wenns um die Sicherheit aller Beteiligten geht......
TLH

Beitragvon SHierling » Di Mai 24, 2011 9:03

Ja, wenn man es genau nimmt, kann man das als Fehler sehen. Allerdings befand er sich ja immerhin schon auf dem Schlepper, was man gemeinhin als "außer Reichweite" gelten läßt, bei immerhin geschlossener Tür ... "fehlerlos" wäre dann vermutlich ein Papamobil (ehrlich, ich glaube nicht, daß das gegen Kühe getestet ist) oder ein Bergepanzer?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Moorfee » Di Mai 24, 2011 16:56

TLH hat geschrieben:auf das Management solltest Du als Mitarbeiter durchaus Einfluß haben, insbesondere wenns um die Sicherheit aller Beteiligten geht......

Hallo
Sollte. Ja. Sollte.
@Shierling: Was ich so bemerkenswert finde, dass die Kuh erst dann noch losgegangen ist, obwohl eigentlich ja alles schon durch war. Vielleicht in dem Moment, wo er sich zum Trecker hin um und weggedreht hat? Naja, spielt nicht wirklich eine Rolle fürs Ergebnis, das ist mir schon klar. :wink:
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon SHierling » Di Mai 24, 2011 17:27

Eben das war ja das Unvorhersehbare. Es war alles durch und erledigt, fertig und fast weg - nach allen biologischen und ethologischen Studien und Richtlinien hätte die Kuh anstatt Treckertüren aufzuhebeln erfreut und besorgt zu ihrem "armen" Kalb laufen müssen.
Aber die hatte sie wohl nicht gelesen. :klug:

Und was das Management angeht - bei einer (artgerechten) Herde von +200 Tieren mit (artgerechter) Frühjahrsabkalbung auf einer (artgerechten Bio-) Weide, was willst Du da großartig ändern? Da stimmt es auch nicht, wenn es immer heißt "Mutterkühe erleben nur Schlechtes" - wenn jeden Tag zweimal die Weide abgefahren wird, dann kann das jeweils, jeden Tag, monatelang, 199 Kühen von 200 völlig egal sein, und 199 Kühe von 200 lernen bloß: "Da fährt ein Trecker. Jeden Tag. Morgens und Abends. Macht nix." Gerade mal 0,5% aller Kühe bekommen - wenn überhaupt - an nur einem einzigen dieser Tage mit, daß ausgerechnet mit ihrem Kalb "etwas passiert". Und in den meisten Fällen nicht mal das.
SHierling

• Website

Beitragvon Moorfee » Do Mai 26, 2011 8:51

SHierling hat geschrieben:Aber die hatte sie wohl nicht gelesen. :klug:
.

Hallo

Oder sie sieht den Trecker selbst als die eigentliche Gefährdung an, wenn er wieder anfährt? (ich bin mal im Auto halbherzig angegriffen, bzw. abgedrängt/weggescheuert worden, ohne, dass ich ausgestiegen wäre vorher, war allerdings ein neuer Herdenbulle, der es auch noch gar nicht kannte und er hats auch nicht wieder versucht später) Ich weiß es ja auch nicht, find es aber gerade deshalb interessant. :wink:
Und was das Management angeht - bei einer (artgerechten) Herde von +200 Tieren mit (artgerechter) Frühjahrsabkalbung auf einer (artgerechten Bio-) Weide, was willst Du da großartig ändern?

Keine Ahnung, ICH will ja auch gar nichts bei Euch ändern, da war auch ja jetzt gar nicht er gemeint, sondern die Managements, die ich kenne und von denen ich Näheres weiß und so auch mehr beurteilen kann, dass sich in Sachen Sicherheit noch viel verbessern ließe.
Da stimmt es auch nicht, wenn es immer heißt "Mutterkühe erleben nur Schlechtes"
,
Nein, das ist ja grundsätzlich oft besser und naturnäher als vieles andere. Bringt aber eben auch einher, dass die Tiere ihre Instinkte wieder viel stärker nutzen und viel sensibler und auch manchmal eben anders reagieren auf Störungen. Es ging auch vielleicht gar nicht unbedingt konkret ums markieren, sondern dass die Kuh ein anderes mal schon was negativ mit dem Trecker oder speziell dieser Person hatte.
- wenn jeden Tag zweimal die Weide abgefahren wird, dann kann das jeweils, jeden Tag, monatelang, 199 Kühen von 200 völlig egal sein,
ist es aber wahrscheinlich nicht, bzw. weit weniger, als wir glauben und sehen. Schlafende und schlendernde Löwen wären in 99 von 100 Fällen ansonsten auch völlig egal.
und 199 Kühe von 200 lernen bloß: "Da fährt ein Trecker. Jeden Tag. Morgens und Abends. Macht nix." Gerade mal 0,5% aller Kühe bekommen - wenn überhaupt - an nur einem einzigen dieser Tage mit, daß ausgerechnet mit ihrem Kalb "etwas passiert". Und in den meisten Fällen nicht mal das.

Immer vorrausgesetzt, dieses Biest war wirklich sonst vollkommen unauffällig:
Für Kuh eindeutig "schlecht" ist eben nicht immer als schlecht in unserem Sinne so erkennbar.Man kann, denke ich davon ausgehen, dass die Kühe so nach einem Jahr schon lang wissen, dass vom Trecker auch mal "Gefahr" ausgehen kann, auch wenn er meistens "schläft" oder "schlendert" und sie unbeteiligt wirken und meistens "nur" markieren anliegt oder Wasser fahren....
Umtreiben, Kälber absetzen/Verkauf, einzelne Kühe mal separieren, doch mal ein nötiger Geburtshilfe-eingriff/ein totes Kalb usw. gibt es ja auch noch ab und an mal, die im Hirn bleiben.
Und:
Mal von allem abgesehen, kanns auch schlicht die physiologische Ursache gehabt haben, dass die Kuh vom Hormonstatus her irgendwie übersteigert war in diesem Jahr, was allein schon wieder Stoff für eine eher nutzlose, aber ganz interessante Dissertation mit viel Vergleichen und Proben auswerten hergeben würde..... :wink:

Ich find s halt einfach grundsätzlich doof, dass selbst kleine Heimtiere oft da besser und fundierter erforscht sind, als Viecher, die uns locker umlegen können und das statistisch auch recht häufig tun...
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon SHierling » Do Mai 26, 2011 11:13

Man kann, denke ich davon ausgehen, dass die Kühe so nach einem Jahr schon lang wissen, dass vom Trecker auch mal "Gefahr" ausgehen kann, auch wenn er meistens "schläft" oder "schlendert" und sie unbeteiligt wirken und meistens "nur" markieren anliegt oder Wasser fahren....

Das Kühe nicht vollkommen blöde sind, und Trecker und Menschen sehr wohl unterscheiden können, und auch genau sehen, wer wann was tut, davon gehe ich aus. Aber eben das macht nun mal das Lernen aus: die "Wiederholung gleichartiger Abläufe". Und die Anzahl schlechter Erfahrungen ist nun mal bei so einer Herdengröße und den da üblichen täglichen Abläufen wirklich zu vernachlässigen.

Natürlich sieht das anders aus, wenn man nur irgendwelche 5-15 Hobbykühchen hat, jeden Tag mit dem Eimer angewedelt kommt, womöglich noch ständig krault und rumsabbelt dabei und dann plötzlich die Zange zieht und das Kalb brüllt. Da würde ich als Kuh dann auch "schlechte Erfahrungen" machen und vom Halter erwarten, daß er so ein handgestricktes Risiko vermeidet.

Aber so läuft das hier nun mal nicht, und das, was dann trotzdem passiert, ist das ganz normale "Restrisiko", eben weil RInder nicht 100% berechenbar sind. Wären sie das, wären sie ausgestorben. Aber wie gesagt: das Thema hatten wir hier schon oft genug, und mit Hättichman zu diskutieren ist (imho) absolut sinnfrei.
SHierling

• Website

Beitragvon Jet 3 » Do Mai 26, 2011 20:35

Grosse Gefahr beim Umgang mit den Weidetieren (auch mit dem/den Bullen)liegt doch in der ROUTINE ! :klug:
Ich merks an mir selbst ,mit der Zeit läuft man bedenkenlos in der Herde/auf der Weide rum ,ohne Stock und geplanter Fluchtinsel :arrow: so passieren dann die Unfälle !
Jet 3

Beitragvon Moorfee » Do Mai 26, 2011 21:56

SHierling hat geschrieben: Und die Anzahl schlechter Erfahrungen ist nun mal bei so einer Herdengröße und den da üblichen täglichen Abläufen wirklich zu vernachlässigen..

Hallo
Die Anzahl ist vielleicht aus unserer Sicht auf den ersten Blick vernachlässigbar.
Aber schlechte Erlebnisse, die Einzeltiere und die Herde, auch aus Entfernung, mitbekommen?
Nach meinen Erfahrungen ganz klar: Nein. Die sind es, die ggf. sehr wohl hängen bleiben und plötzlich ungleich stärker zählen, wenn es drum geht, dass schützenswerter Nachwuchs da ist.
Sonst wären die Kuhviecher alle ja ebenfalls schon lang ausgestorben, bevor wir entdeckt haben, dass man die auch vor Karren spannen und melken kann und nicht nur jagen und essen.
Ich versuch mir jedenfalls möglichst immer drüber bewusst zu sein, dass jedem diesbezüglichen Fehler, der mir passiert, hundert bis zweihundert wache, argwöhnische Augen folgen, ihn registrieren und via Hirn gut abspeichern.....zusätzlich zu den hunderten kleinen und größeren Schnitzern, die diversen Personen in den Jahren vor mir schon passiert sind. Und kleine Fehler oder einfach mal ungünstige Umstände hat man ja doch immer mal.
Jet3 hat geschrieben:Grosse Gefahr beim Umgang mit den Weidetieren (auch mit dem/den Bullen)liegt doch in der ROUTINE !
Ich merks an mir selbst ,mit der Zeit läuft man bedenkenlos in der Herde/auf der Weide rum ,ohne Stock und geplanter Fluchtinsel so passieren dann die Unfälle !

Wahrscheinlich sogar die größte Gefahr.Wenn ichs mit irgendwelchen erstklassig berechenbaren, da schlicht bekanntermaßen und deutlich bitterbösen Kühen zutun bekomme, bin ich hellwach und hochkonzentriert. Dann passiert mir auch eher kein Fehler....und eine halbe Stunde später latscht einem dann "daheim" irgendso eine brave Zockelliese mit Wucht auf den Fuß.... :lol:
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Re: Aggressive Milchkühe

Beitragvon SHierling » Do Sep 15, 2011 16:32

http://www.nonstopnews.de/meldung/14031
Die 56-jährige Frau des Hofeigentümers hatte am Abend zusammen mit ihrem 25-jährigen Sohn trächtige Kühe von der Herde trennen wollen, als sie plötzlich von einer trächtigen Kuh attackiert wurde. Die Kuh drehte sich um und stieß der Frau zweimal mit dem Kopf gegen die Brust. Der Angriff war offenbar so schwer, dass die 56-Jährige auf der Stelle zusammen sackte. Ihr Sohn holte sofort seinen Vater, der seine Frau auch noch bis zum Eintreffen eines Notarztes reanimieren konnte. Sie wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert, verstarb aber wenig später aufgrund eines Risses im Herzen im Krankenhaus.
SHierling

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Sep 19, 2011 17:08

SHierling hat geschrieben:http://www.nonstopnews.de/meldung/14031
Die 56-jährige Frau des Hofeigentümers hatte am Abend zusammen mit ihrem 25-jährigen Sohn trächtige Kühe von der Herde trennen wollen, als sie plötzlich von einer trächtigen Kuh attackiert wurde. Die Kuh drehte sich um und stieß der Frau zweimal mit dem Kopf gegen die Brust. Der Angriff war offenbar so schwer, dass die 56-Jährige auf der Stelle zusammen sackte. Ihr Sohn holte sofort seinen Vater, der seine Frau auch noch bis zum Eintreffen eines Notarztes reanimieren konnte. Sie wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert, verstarb aber wenig später aufgrund eines Risses im Herzen im Krankenhaus.

....aber du weisst schon, dass das Milchtanten waren...wundert mich aber umsomehr? :regen:
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon SHierling » Mo Sep 19, 2011 17:18

heinzi the chicken hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:http://www.nonstopnews.de/meldung/14031

....aber du weisst schon, dass das Milchtanten waren...wundert mich aber umsomehr? :regen:

Deswegen hab ich das drübergeschrieben, ja. Wer Augen hat zu sehen, der lese ;-)
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum