Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 1:58

Aktuelle Brennholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
145 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Aktuelle Brennholzpreise

Beitragvon harley99 » So Sep 05, 2010 12:59

Hallo,

das mit den 50RM war nur Ironisch gemeint.

Grüße aus dem Bodensee Kreis

http://harley99.npage.de
http://vw-doka-t3.npage.de
harley99

• Website

Beitragvon alex1011 » Di Sep 07, 2010 17:50

Bei uns liegt der Kurs jetzt bei bis zu 186€/m³ für gehacktes Laubholz. Für den Kurs hab ich sogar wen kaufen sehen, was hoffen läßt.

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Anja Ranke » Di Sep 07, 2010 18:04

Nachdem der Staatsforst fürs Jungholz (bis 30 cm Durchmesser) dieses Jahr 35 € ab Waldstraße aufgerufen hat, hab ich die Restbestände noch für 62€/(33 cm lang) bzw 67€ (25 cm lang) RM/geschüttet verkauft. Das ist jetzt weg, und somit muss ich jetzt in 51580 Reichshof 65,00€ (33 cm) bzw 70,00€ (25 cm)aufrufen. Wem dass nicht paßt darf woanders kaufen.....dafür verkauf ich keine Weichholzmischungen und keine nasse Ware.
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon MV » Di Sep 07, 2010 18:31

Sag mal alex1011,

ist dir da eine eins vor die sechsundachzig gerutscht?
Oder ist das nur aus kleinste Mengen (Kartoffelsackgröße im Bauma) hochgerechnet?

Grüße
mv
Was immer du tust, tue es recht und bedenke das Ende. Seneca
MV

Beitragvon MF 2440 » Di Sep 07, 2010 22:23

mike1959 hat geschrieben:
Michael33 hat geschrieben:Scherzkekse.. 50 RM auf einen LKW sind ca. 38 fm .. oder anders gesagt ca 40 Tonnen..

ein LKW kann (legal) 25-30 fm laden! ..

gruß Michael

Hallo Michael,

was verkaufst Du für Holzarten? Pockholz? :roll:

Seit wann wiegt ein fm mehr als eine Tonne?
Dann schwimmt Dein Holz ja nicht mal !

Also ich würd sage, 38 fm sind so ganz grob 30 Tonnen. Mike

Da brauchst du dich eigentlich gar nicht stark spielen, wenn man mal einen FM Frischgeschlagene Buche oder Eiche nimmt die können schon mal 1,2t haben.

Wenn dir das zu leicht ist, dann schau mal bei den Afrikanern, oder nimm eine Mooreiche, die können schonmal bis 2,5t pro fm raufgehen. :wink:
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon alex1011 » Mi Sep 08, 2010 16:25

MV hat geschrieben:Sag mal alex1011,

ist dir da eine eins vor die sechsundachzig gerutscht?
Oder ist das nur aus kleinste Mengen (Kartoffelsackgröße im Bauma) hochgerechnet?

Grüße
mv

Nicht schlecht kombiniert. :wink:
Diese Preise wurden zwar schon einmal in einem anderen Beitrag angerissen, doch hatte ich das nur am Rande verfolgt. Hab die Tage jedenfalls echt nicht schlecht gestaunt, als ich das Kleingedruckte auf der Preisangabe sah.

Gruß, Alex
Dateianhänge
Preis.jpg
Preis.jpg (317.86 KiB) 5480-mal betrachtet
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon MF 2440 » Mi Sep 08, 2010 17:24

Ich möchte aber nicht wissen wieviel davon der Produzent bekommt, ich denke da haut der Baumarkt schon einiges rauf.

Ich war bzw bin auch am überlegen, ob ich mal bei den Baumärkten in meiner Umgebung nachfrage ob sie mal einen neuen Lieferanten brauchen. Bei solchen Preisen rentiert sich ja das Holzmachen direkt wieder.

Naja evtl. nächstes Jahr wenn ich die Lehre abgeschlossen habe.
Andi
MF 2440

Beitragvon dieholzer2004 » Mi Sep 08, 2010 17:51

MF 2440 hat geschrieben:Ich möchte aber nicht wissen wieviel davon der Produzent bekommt, ich denke da haut der Baumarkt schon einiges rauf.

Ich war bzw bin auch am überlegen, ob ich mal bei den Baumärkten in meiner Umgebung nachfrage ob sie mal einen neuen Lieferanten brauchen. Bei solchen Preisen rentiert sich ja das Holzmachen direkt wieder.

Naja evtl. nächstes Jahr wenn ich die Lehre abgeschlossen habe.

Servus Andi,

genau das ist die berechtigte Frage!!
Habe vor 2 Jahren bei "unserem Hagebau-Markt" angefragt - bekam zur Antwort, dass noch größere Bestände vorhanden wären ( kein Wunder bei einem Preis von 159,95 €/ geschichtetem RM!) und dass man über einen EK von etwa 45 € reden könne! Aber ich müßte die Einmal-Paletten stellen! Ich muß zugeben, dass ich damals noch so blauäugig war und eigentlich für mich einen Preis von etwa 90 € angepeilt hatte!

Ich habe wohl einen ziemlich roten Kopf gekriegt und bevor ich explodiert bin, hab ich mich umgedreht und bin gegangen!
Ich frag´mich immer wieder, wer bei solchen Verkaufspreisen längere Zeit überstehen kann!

Gruß Tom
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon MF 2440 » Mi Sep 08, 2010 18:14

Servus Thomas,

Danke für deine Antwort, sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht, aber dass der Baumarkt da so zugreift, dass sind ja über 250% Gewinn was die damit machen und dir bringen das noch an den Mann.
Andi
MF 2440

Beitragvon Franzis1 » Mi Sep 08, 2010 18:19

Hagebaumarkt:Kaminholz getrocknet,gestapelt,1 Raummeter für 79,95€
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Stihlsäger » Mi Sep 08, 2010 18:57

MF 2440 hat geschrieben:......, aber dass der Baumarkt da so zugreift, dass sind ja über 250% Gewinn was die damit machen und dir bringen das noch an den Mann.

Baumarktpreise schön und gut, aber bei uns an den Tankstellen läuft noch was ganz anderes ab, da kostet so ein Säckchen 10 EURO.
Und auch dafür scheint es Abnehmer zu geben.
Die kommen Abends um zehn mit dem Taxi vorgefahren, holen sich eine Kiste Bier und eine Säckchen Brennholz und lassen sich dann den Bauch kraulen. Wer bezahlts..... :?: :!:

Gruß
Stihlsäger
Landzirkel
Stihlsäger

Beitragvon frank1973 » Mi Sep 08, 2010 19:05

Hab heute im Getränkemarkt Brennholzsäckchen gesehen 22dm3 für 3,99 euro.Ein stückchen hat genauso wie das andere ausgesehen,würde mich nicht wundern wenn mal Kundschaft zu den "herkömmlichen Händlern kommt und sagt die Stücke die ich im Getränkemarkt geholt hab sahen aber alle gleich aus,kann man da bei ihnen nix am Preis machen?
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon holz-rudi » Do Sep 09, 2010 7:35

Hallo un dguten Morgen,

da mein Arbeitgeber ein hagebau-Gesellschafter ist, muss ich dazu einmal was loswerden. Die Kaminholzpreise im hagebaumarkt sind für den Raummeter auf Palette derzeit 79,95 €. Die Regionalen Holzhändler nehmen dafür zwischen 80 und 110 €. Der Raummeter im Baumarkt ist ein Raummeter, weil auf der Palette gesetzt und für jeden Kunden nachvollziehbar. Bei den Holzhändlern weiß man das nicht immer.

Das Kleingebinde zu 22dm³ kostet 1,99 €, das sind 90,50€ der Raummeter, was für den Mehraufwand für die Verpackung gerechtfertigt ist.

Zu den Margen kann ich nur sagen, dass die Einkaufspreise so sind, dass wenn wir dem Kunden die Palette mit dem Stapler auf den Anhänger laden, bereits einen Minusertrag erwirtschaftet wurde. Wer hier sagt er kauft für 45€ ein, der lügt!

Diese Preise sind nur in Betrieben mit Mischkalkulation haltbar und durchaus marktgerecht und vergleichbar.

Soviel zum Thema überteuerte Baumarktpreise. Ich hoffe hier mal ein bischen Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Einen schönen Tag noch

Rudi
holz-rudi

Beitragvon Falke » Do Sep 09, 2010 9:23

holz-rudi hat geschrieben:..., dass wenn wir dem Kunden die Palette mit dem Stapler auf den Anhänger laden, bereits einen Minusertrag erwirtschaftet wurde.

Nur weil ich sowas noch nie gesehen habe, und es mich interessiert :
Wie bringt Otto Normalkunde die Palette Brennholz idR nach Hause ?
Wird das Holz von der Palette in den Kofferraum des Autos umgeladen ?
Läßt man sich die Palette(n) mit dem Baumarkt-Transporter zustellen ?
Oder kommen die meisten doch mit dem eigenen PKW-Anhänger(chen) ?

Die lokalen Baumärkte verlangen hier für die Raummeter-Paletten-Kiste Buchenholz 33cm
64,95 € (halbtrocken)
69,95 € (trocken)
Ab 3 oder 5 Paletten gibts Rabatt.
Das Holz soll großteils aus Osteuropa kommen ...

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon holz-rudi » Do Sep 09, 2010 11:05

Hallo Adi,

etwa die Hälfte des verkauften Holzes wird von unseren eigenen Kranfahrzeugen gegen Frachtaufpreis vor die Haustür geliefert, die andere Hälfte sind Abholer mit Anhänger oder Klein-LKW.

Ja das Holz ist Importware, das die Zentrale irgendwo in der Welt einkäuft. Über Regionalität und Nachhaltigkeit brauchen wir nicht reden, da rennt jeder bei mir offene Türen ein, aber wir haben darauf leider keinen Einfluß. Regionale Angebote liegen auch vor, sogar konkurrenzfähige. Aber die Kunden interessiert das nicht, die kaufen nch Preis und der passt anscheinend.

Gruß
Rudi
holz-rudi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
145 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Forstwirtschaft