Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:54

Aktuelle Pachtpreise

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Aktuelle Pachtpreise

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 22, 2019 20:58

T5060 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:
Was haben denn diese Literaturtitel mit meiner Aussage zutun? Du bist nicht in der Lage, meine Aussage zu widerlegen!

Du hattest nach der Quelle gefragt..... Herr Prof. Dr. Ing. agr. bio .....

DWEWT hat geschrieben:
Die Quelle bitte.

Die Quelle für meine Aussage ist: Prof. Dr. W. Brandes (Uni Gö), Landwirtschaftliche Betriebslehre, 3. Auflage, Kapitel: Ökonom. Kalkulation der Betriebserweiterung.
Damit dürfte klar sein, dass du hier mal wieder lediglich gesabbelt hast; wie fast immer.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 22, 2019 21:26

T5060 hat geschrieben: ich habe gestern im LK LL Oberbayern einen Kaufvertrag unterschrieben zu 5,20 € / m² und im LK RO zu 8,50 €.

Willst du dich räumlich verändern? Da werden sich die Bayern aber freuen.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Fr Nov 22, 2019 21:54

@DWEWT : Meinst du das Buch hier :

W. Brandes: Vorlesungen über die Astronomie, zur Belehrung derjenigen, denen es an mathematischen Vorkenntnissen fehlt: Vorlesungen über die ... mathematischen Vorkenntnissen fehlt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Biohias » Fr Nov 22, 2019 22:11

xaver1 hat geschrieben:

Ist das ein Mietkaufmodel? :mrgreen:

mfg[/quote]
Nö Freiflächenanlage, zwischen 4 und 5 ha.
Ich hab verlängert, den Rest der Flächen. Zum alten Preis, für ne ganze Weile :klee:
Da wären wir wieder bei der Sympathie...
Sein Nachbar hätte ihm mal glatt 200€ je ha mehr gezahlt 8)
Biohias

Beitragvon Lebowski » So Nov 24, 2019 12:53

Hallo,
um mal auf die Frage zurück zu kommen. Mein Schwiegervater hat zum 1.10.18 seinen Betrieb in der Nähe von Lippstadt/Geseke verpachtet. Flächen und einen 500er Maststall, den er auf seine Kosten pachttauglich saniert hat. Bei einer Betriebsaufgabe wird ja viel Geld frei, und man kann so die Steuern drücken und sich über die Jahre aus der Stallpacht wiederholen. Dazu 26,5ha Ackerfläche, die im Mittel 790€ bringt. Auch damals schwierten schon die 1000€ hier durch die Gegend. Aber verschwiegen wurde auch gerne, dass man auch günstigere kleinere Flächen hat. 1ha auf einem 10ha Stück ist auch mehr Wert, als 1 ha Alleinlage. Das 10ha Stück hätte man auch für das Geld wegbekommen, aber den 1,2ha "Haken" für ein paar Hunderter weniger. Den hätte kein Biogasler gepachtet. Wenn man für jede seiner Flächen die realen Pachtpreis annimmt und dann den Mittelwert für 1 ha ausrechnet, würde ich behaupten liegt man hier bei uns irgendwo zwischen 750€ und 850€, je nach Flächenstrukturierung.

Ansonsten: Ich habe bis vor ein paar Jahren in der landwirtschaftliche Buchhaltung gearbeitet und Einblick in einige Betriebe erhalten. Ich kann euch versichern, es ist ein Irrglaube zu meinen, dass Größer immer gleich mehr Geld bedeutet. Es gibt so machen 50ha Betrieb, der besser wirtschaftet als ein 150ha Betrieb.
Man glaubt auch nicht, wie viel den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht richtig verstanden haben. Und überhaupt einen Überblick über die Produktionskosten haben. Bei manchen hätte es gereicht, mal den Arbeitsstundenzähler auf ihrem 80000€ Schlepper nach einem Jahr abzulesen und ihre Investition zu überdenken.
Lebowski

Beitragvon HL1937 » So Nov 24, 2019 22:01

Lebowski hat geschrieben: Bei manchen hätte es gereicht, mal den Arbeitsstundenzähler auf ihrem 80000€ Schlepper nach einem Jahr abzulesen und ihre Investition zu überdenken.

Diese Blöße gibt sich kein Vario- Fahrer.
Drum müssen ja alle 724 Fahrer mit einem Mittelschwader oder 6er Kreiselheuer fahren, nur um Stunden zu schinden.
Getreu dem Motto aus der Marktoberdorfer´schen Schwanzverlängerungsfabrik: je mehr Stunden Sie fahren, umso billiger wirds.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Mad » So Nov 24, 2019 23:53

HL1937 hat geschrieben:Diese Blöße gibt sich kein Vario- Fahrer.
Drum müssen ja alle 724 Fahrer mit einem Mittelschwader oder 6er Kreiselheuer fahren, nur um Stunden zu schinden.
Getreu dem Motto aus der Marktoberdorfer´schen Schwanzverlängerungsfabrik: je mehr Stunden Sie fahren, umso billiger wirds.

Du hast den 3m-Grubber vergessen. :wink:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon marius » Mo Nov 25, 2019 0:05

Lebowski hat geschrieben:
Ansonsten: Ich habe bis vor ein paar Jahren in der landwirtschaftliche Buchhaltung gearbeitet und Einblick in einige Betriebe erhalten. Ich kann euch versichern, es ist ein Irrglaube zu meinen, dass Größer immer gleich mehr Geld bedeutet. Es gibt so machen 50ha Betrieb, der besser wirtschaftet als ein 150ha Betrieb.
Man glaubt auch nicht, wie viel den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht richtig verstanden haben. Und überhaupt einen Überblick über die Produktionskosten haben.

Seh ich anders.
Wer länger nicht groß investiert und somit aufgrund wenig Afa ( höherer Gewinn ) viel Steuern zahlt hat kurzfristig sicher die Nase vorn. Auf längere Sicht sind das alles Betriebsaufgaben, nicht zuletzt wegen fehlender Investitionen, die irgendwann nachgeholt werden müssen was dann unmöglich ist.

Aus Sicht der Zukunftsbetriebe, die sich für den Weltmarkt in Zukunft rüsten wollen, und deshalb groß investieren, sieht die Rechnung schon etwas anders aus.
marius

Beitragvon wastl90 » Mo Nov 25, 2019 8:52

marius hat geschrieben:
Lebowski hat geschrieben:
Man glaubt auch nicht, wie viel den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht richtig verstanden haben. Und überhaupt einen Überblick über die Produktionskosten haben.

Seh ich anders.
Wer länger nicht groß investiert und somit aufgrund wenig Afa ( höherer Gewinn ) viel Steuern zahlt hat kurzfristig sicher die Nase vorn. Auf längere Sicht sind das alles Betriebsaufgaben, nicht zuletzt wegen fehlender Investitionen, die irgendwann nachgeholt werden müssen was dann unmöglich ist.

Aus Sicht der Zukunftsbetriebe, die sich für den Weltmarkt in Zukunft rüsten wollen, und deshalb groß investieren, sieht die Rechnung schon etwas anders aus.

Ich lese den Beitrag von Lebowski anders. 50 Hektar und (anscheinend) weniger Umsatz bedeutet eben nicht automatisch weniger Gewinn gegenüber den 150ha Betrieb und viel Gewinn. Solche Dinge sind natürlich sehr individuell zu betrachten, grundsätzlich stimme ich aber zu. Weniger Umsatz und kleiner bedeutet noch lange nicht ein "rückständiger" Betrieb zu sein. Natürlich muss man auch die "Zukunftstauglichkeit" und vor allem den Abschreibungsgrad betrachten und vergleichen. 50 Hektar und Direktvermarktung, mit relativ günstigen Maschinen, werden sicher mehr Gewinn erzeugen als ein 150 ha Betrieb mit 2x724 Vario, 6m Grubber und Sämaschine.
wastl90

Beitragvon Lebowski » Mo Nov 25, 2019 10:40

wastl90 hat geschrieben:Ich lese den Beitrag von Lebowski anders. 50 Hektar und (anscheinend) weniger Umsatz bedeutet eben nicht automatisch weniger Gewinn gegenüber den 150ha Betrieb und viel Gewinn..

Genau so habe ich es gemeint.

marius hat geschrieben:Seh ich anders.

Ich schreibe ja auch wirtschaft und nicht investieren. Es gibt andere Möglichkeiten der Zukunftssicherung: Direktvermarktung wurde oben angesprochen, ein geschlossenes System aufbauen, wäre eine andere.
Ich möchte auch betonen, dass das nicht pauschal gilt. Wachstum ist eine Möglichkeit, aber eine neben anderen.
Meiner Erfahrug nach sehen aber viele es als einzige Möglichkeit.

Und meine zweite Erfahrung ist, dass viele die Produktionskosten nicht im Blick haben und dann kommt es zu solchen Pachtpreisen.
Lebowski

Beitragvon bauer hans » Mo Nov 25, 2019 15:57

Lebowski hat geschrieben:.... und dann kommt es zu solchen Pachtpreisen.

es kommt zu diesen sehr hohen pachtpreisen,weil das angebot sehr knapp ist.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Mo Nov 25, 2019 17:09

Wir haben bei den betrieben einen hohen Flächenbedarf, weil auf den Höfen die Technik für eine hohe Arbeitsproduktivität auf den Flächen, oft auch nutzlos, rumsteht.
Die vermeintlichen Festkosten für die Arbeitserledigung fallen somit ohnehin an. Somit ist vermeintliches Flächenwachstum das Mittel der Wahl, weil der Schlepper 200+PS und
sein Fahrer was zu tun braucht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Mo Nov 25, 2019 17:37

T5060 hat geschrieben:Wir haben bei den betrieben einen hohen Flächenbedarf, weil auf den Höfen die Technik für eine hohe Arbeitsproduktivität auf den Flächen, oft auch nutzlos, rumsteht.
Die vermeintlichen Festkosten für die Arbeitserledigung fallen somit ohnehin an. Somit ist vermeintliches Flächenwachstum das Mittel der Wahl, weil der Schlepper 200+PS und

So ähnlich bei den Münchner Baugrundbauern.... Da wird für 40ha und den Jun. ein 936er Fendt gekauft. Beide brauchen Arbeit. Nun wird Ackerland gekauft.....38€ m², hab den Kaufvertrag selbst gesehen, und Landgepachtet für 1000€/ha und drüber.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon HL1937 » Mo Nov 25, 2019 17:55

Isarland hat geschrieben: Nun wird Ackerland gekauft.....38€ m², hab den Kaufvertrag selbst gesehen, und Landgepachtet für 1000€/ha und drüber.

Die bei uns am meisten aufdrehen, haben das Geld auch nicht von der Landwirtschaft.
Aber jedem sein Ding, wie er das Geld kaputtmacht.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon T5060 » Mo Nov 25, 2019 18:06

Isarland hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Wir haben bei den betrieben einen hohen Flächenbedarf, weil auf den Höfen die Technik für eine hohe Arbeitsproduktivität auf den Flächen, oft auch nutzlos, rumsteht.

So ähnlich bei den Münchner Baugrundbauern.... Da wird für 40ha und den Jun. ein 936er Fendt gekauft. Beide brauchen Arbeit. Nun wird Ackerland gekauft.....38€ m², hab den Kaufvertrag selbst gesehen, und Landgepachtet für 1000€/ha und drüber.

Schön blöd wer dort für 38 verkauft.... :mrgreen: der muss es nötig haben. Aber Wahnsinn was dort abgeht. Mit habilitierter landw. Betriebslehre kommt man da nicht mehr weiter.
Selbst mit habilitierter, promovierter Grundstückswertermittlung mit Dipl. Ing. ist die logische Abbildung des Grundstücksmarktes schon sehr anspruchsvoll. Es gibt im Umfeld von expandierenden Ballungsräumen derzeit keine rechtssichere Methodik dazu.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Ackerbau