Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:39

Aktuelle Pachtpreise

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Aktuelle Pachtpreise

Beitragvon 210ponys » Do Nov 21, 2019 21:51

Alla gut hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:so wird das aber nix um der größte zu sein!

Das war vor 25 Jahren mal "in" der Größte zu sein .
Heute ist Bauer sein überhaupt nicht mehr "in ",egal ob groß oder klein ,du bist einer von ganz wenigen oder bald nur noch der Einzigste im Dorf .

das brauchst mir nicht sagen aber die Vollerwerbsbauern scheinen da in ihrer Auffassungsgabe etwas eingeschränkt zu sein zumindest hier im Ort
210ponys

Beitragvon Biohias » Do Nov 21, 2019 22:33

wastl90 hat geschrieben:
Jm010265 hat geschrieben:Und was zahlen die kommenden Solarpark Betreiber....

Eigentlich gar nicht so gut. Habe ein recht aktuelles Angebot, anscheinend hat der Betreiber eine freiflächentaugliche Fläche bei mir gefunden - 1.100€ auf 30 Jahre. Das finde ich gar nicht so tolle!

Heute am Rande mitbekommen, 2500 pro ha für 20 Jahre :)
Muss bisschen Pachtfläche dafür abgeben, aber versteh mich gut mit dem Verpächter, kein Thema.
Allgemein zu den Pachten kann ich nur das wiederholen was einige hier bereits erkannt haben, wenn ich vorher schon weiß das ich draufzahl brauch ich nichts zu pachten.
Und das ist bei jedem anders, einer Verdient auf derselben Fläche mit 500€ Pacht schönes Geld, der andere kommt grad so rundum.
Biohias

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Nov 21, 2019 22:41

210ponys hat geschrieben:
Alla gut hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:so wird das aber nix um der größte zu sein!

Das war vor 25 Jahren mal "in" der Größte zu sein .
Heute ist Bauer sein überhaupt nicht mehr "in ",egal ob groß oder klein ,du bist einer von ganz wenigen oder bald nur noch der Einzigste im Dorf .

das brauchst mir nicht sagen aber die Vollerwerbsbauern scheinen da in ihrer Auffassungsgabe etwas eingeschränkt zu sein zumindest hier im Ort

Was haben dir die bösen Vollerwerbler eigentlich getan?
John Deere 6320Premium

Beitragvon 210ponys » Do Nov 21, 2019 22:58

Garnichts nur sollten Sie aufhören zu glauben die anderen seien Blöder als Sie... Konnte noch bei keinem was abschauen oder lernen außer eine Lumperei!
210ponys

Beitragvon Groaßraider » Do Nov 21, 2019 23:11

HL1937 hat geschrieben:Größenwahn ist eine psychische Krankheit, auch ausgehend von Minderwertigkeitskomplexen.
Und das gibt es unter den Bauern mittlerweile ganz oft.
Wie armselig sind denn soche Deppen, sich bei der Bevölkerung Mitleid zu erhoffen, wenn man zur Demo mit einem 936 fährt.

Armselig ist dein Beitrag, nicht das Handeln der Landwirtschaft.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon xaver1 » Fr Nov 22, 2019 0:28

Biohias hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:
Jm010265 hat geschrieben:Und was zahlen die kommenden Solarpark Betreiber....

Eigentlich gar nicht so gut. Habe ein recht aktuelles Angebot, anscheinend hat der Betreiber eine freiflächentaugliche Fläche bei mir gefunden - 1.100€ auf 30 Jahre. Das finde ich gar nicht so tolle!

Heute am Rande mitbekommen, 2500 pro ha für 20 Jahre :)
Muss bisschen Pachtfläche dafür abgeben, aber versteh mich gut mit dem Verpächter, kein Thema.
Allgemein zu den Pachten kann ich nur das wiederholen was einige hier bereits erkannt haben, wenn ich vorher schon weiß das ich draufzahl brauch ich nichts zu pachten.
Und das ist bei jedem anders, einer Verdient auf derselben Fläche mit 500€ Pacht schönes Geld, der andere kommt grad so rundum.

Ist das ein Mietkaufmodel? :mrgreen:

mfg
xaver1

Beitragvon wastl90 » Fr Nov 22, 2019 8:16

Groaßraider hat geschrieben:
HL1937 hat geschrieben:Größenwahn ist eine psychische Krankheit, auch ausgehend von Minderwertigkeitskomplexen.
Und das gibt es unter den Bauern mittlerweile ganz oft.
Wie armselig sind denn soche Deppen, sich bei der Bevölkerung Mitleid zu erhoffen, wenn man zur Demo mit einem 936 fährt.

Armselig ist dein Beitrag, nicht das Handeln der Landwirtschaft.

HL1937 kann ich schon verstehen. Warum muss auf Täufel komm raus gepachtet werden? Ist es wirklich notwendig? Natürlich braucht man ein Betriebsergebnis um ordentlich über die Runden zu kommen, das aber dann rein über die Fläche zu machen ist doch wirklich waghalsig! Langfristige, und dann auch noch hohe, Pachten und keiner weiß was den Jungs und Mädels in Brüssel und Berlin als nächstes einfällt! Sollte man darauf wirklich setzen? Du kommst aus der Toskana Bayerns, ich denke hierbei handelt es sich um das Gebiet um Bad Feilnbach?! Gerade dort ist doch der Irrsinn mit unmöglichen Pachten und immer größeren Ställen bestens zu sehen! Gibt es dort keine anderen Alternativen?
wastl90

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 22, 2019 8:34

Sind überzogene Pachten nicht eine Angelegenheit der anderen Berufskollegen? Warum müssen sich hier einige den Kopf derer zerbrechen, von dem sie annehmen, dass sie überzogene Pachten zahlt? Geht es vielleicht darum, dass man diese Flächen auch gern gehabt hätte, die entsprechende Pacht aber nicht zahlen konnte/wollte? Leute, viele von euch haben genügend eigene Probleme, kümmert euch darum. Was andere zahlen, geht euch einen feuchten Kehrricht an. Und wenn ihr dann irgendwann mal Verpächter seid, da bin ich mir ganz sicher, kann das zu erwartenden Pachtentgelt gar nicht hoch genug sein. Soetwas kann man auch als Verlogenheit bezeichnen.
DWEWT

Beitragvon 210ponys » Fr Nov 22, 2019 9:15

naja die Gier ist eben Menschlich aber bei manchen frisst Gier eben Hirn...
210ponys

Beitragvon landmann14 » Fr Nov 22, 2019 9:20

Nein, die überzogenen Pachten der anderen Berufskollegen betreffen alle. Ich habe in den letzten Jahren 30 ha Ackerfläche "verloren", da ich nicht bereit bin, über 1200 € Pacht je ha und Jahr zu zahlen. Nun stehen meine letzten paar ha gepachteten Flächen auch in Kündigung. Auch durch politische Entscheidungen wie z.B. die Förderungen der Biogasanlagen wurde hier ein sehr großer Flächendruck unter den noch aktiven Landwirten aufgebaut. Wir haben uns mehr an der Industrie orientiert und sind in Richtung arbeitsteiliger Produktion gegangen; heißt wir mästen die Tiere hier dicht beim Schlachthof, so dass die Lebendtiertransporte relativ kurz sind. Im Gegenzug wird das Futter hier her gekarrt und der Mist dort hin geliefert, wo eigentlich genügend Platz ist. Jetzt wird politisch wieder eine stärkere Flächenbindung der Tierhaltung vor Ort gefordert, was bei den schon vorhandenen Strukturen den Flächendruck wieder weiter anheizen wird. Im Gegenzug werden Firmen wie Airbus hoch gelobt, wo Teile zwischen Frankreich und Bremen hin und her transportiert werden.
landmann14

Beitragvon wastl90 » Fr Nov 22, 2019 9:37

DWEWT hat geschrieben:Sind überzogene Pachten nicht eine Angelegenheit der anderen Berufskollegen? Warum müssen sich hier einige den Kopf derer zerbrechen, von dem sie annehmen, dass sie überzogene Pachten zahlt? Geht es vielleicht darum, dass man diese Flächen auch gern gehabt hätte, die entsprechende Pacht aber nicht zahlen konnte/wollte? Leute, viele von euch haben genügend eigene Probleme, kümmert euch darum. Was andere zahlen, geht euch einen feuchten Kehrricht an. Und wenn ihr dann irgendwann mal Verpächter seid, da bin ich mir ganz sicher, kann das zu erwartenden Pachtentgelt gar nicht hoch genug sein. Soetwas kann man auch als Verlogenheit bezeichnen.

Das ist eben Angebot und Nachfrage. Solange die Preise bezahlt werden sind eben die Preise, je nach Region, eben hoch. Natürlich verfolgt man die Preise auch als Nichtpächter oder Kaumpächter, man mag schließlich wissen wohin die Reise geht.
wastl90

Beitragvon wastl90 » Fr Nov 22, 2019 9:39

landmann14 hat geschrieben:Nein, die überzogenen Pachten der anderen Berufskollegen betreffen alle. Ich habe in den letzten Jahren 30 ha Ackerfläche "verloren", da ich nicht bereit bin, über 1200 € Pacht je ha und Jahr zu zahlen. Nun stehen meine letzten paar ha gepachteten Flächen auch in Kündigung. Auch durch politische Entscheidungen wie z.B. die Förderungen der Biogasanlagen wurde hier ein sehr großer Flächendruck unter den noch aktiven Landwirten aufgebaut. Wir haben uns mehr an der Industrie orientiert und sind in Richtung arbeitsteiliger Produktion gegangen; heißt wir mästen die Tiere hier dicht beim Schlachthof, so dass die Lebendtiertransporte relativ kurz sind. Im Gegenzug wird das Futter hier her gekarrt und der Mist dort hin geliefert, wo eigentlich genügend Platz ist. Jetzt wird politisch wieder eine stärkere Flächenbindung der Tierhaltung vor Ort gefordert, was bei den schon vorhandenen Strukturen den Flächendruck wieder weiter anheizen wird. Im Gegenzug werden Firmen wie Airbus hoch gelobt, wo Teile zwischen Frankreich und Bremen hin und her transportiert werden.

30 Hektar von wie viel insgesamt? Den politischen Willen, der offiziellen Beratung und auf Nachbarn zu hören waren noch nie ein guter Rat.
wastl90

Beitragvon Marian » Fr Nov 22, 2019 9:59

Mich persönlich stört es nicht wenn Kollegen einen ha zum Preis pachten wie ich zwei.
Wenn sie der Meinung sind das sich das rechnet ist das in Ordnung. Wenn sie meinen das der Flächeneigentümer selbst nach Steuer mehr verdienen muss als der Bewirtschaftet ist mir das auch Recht.
Nur das sie allen anderen die Pachten damit in die Höhe jagen ist eine Frechheit.
Und das nur aus Gier. Welcher Berufskollege rechnet denn wenn 7-800€ im Raum stehen ob er 900€ sinnvoll zahlen kann? Bei der Fläche die ich vor vielen Jahren an einen Ortslandwirt in WAF verloren habe ließ sich sein Pachtgebot wie folgt errechnen: ich biete 1000€/ha und immer 50€ mehr als er...
Auf die Frage: was bietest du? Habe ich gesagt: viel Spaß damit.
Heute hört man hinten herum das er Jahr um Jahr wegen dieser Nummer jeden alten Pachtvertrag mit 3-400€ nachbessern musste und deshalb herum heult.
Ja meinen die Leute denn die Verpächter wohnen aufm Baum? :lol:

@210 Ponys
Der größte zu werden hatte ich Anfang 20 mal den Glauben das ist es.
Einige Jahre später weiß ich das die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger nicht an GVE und ha hängt.
Öfter ist es ganz gut zu nutzen was zwischen den Ohren sitzt. Ich habe das Glück gönnen zu können und Neid nicht zu kennen. Ich respektiere Leistung anderer und vornehmlich interessiert mich meine persönliche betriebliche Entwicklung. Wen anderes auszubremsen ist nicht mein Bestreben.

Vor wenigen Jahren extremen expandierens mit Stall zupachtung habe ich festgestellt das ich zwar groß bin aber nicht gerade gut in dem was ich tue. Dann habe ich abgestockt und seit ich das was ich tue sehr gut mache Stocke ich wieder auf.
Mir fällt in meiner Umgebung immer wieder auf das es dem ein oder anderen wohl deutlich besser ginge er wäre der Beste in dem was er tut, anstelle nur danach zu streben, der größte zu sein...
Ich weiß nicht wo man das eingebläut bekommt. Aber ich bin nunmal nicht gelernter Landwirt sondern Industriemechaniker.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon ChrisB » Fr Nov 22, 2019 10:22

Hallo
da waren die Vollerwerbslandwirte (12 Landwirte von mehreren Dörfern) in meiner Heimat schlauer??????
Die hatten sich zu Sammeleinkäufen (Dünger, Kraftfutter usw ) zusammengefunden.
Dabei wurde auch über die Pacht gesprochen :wink:
Hier sind heute noch für Ackerland 100 - 125, 200 € Neu, aber nur für Exlandwirte, also mehrere Ha Eigentum drinn.
Mir wurde als kleiner Nebenerwerbler schon Fläche von diesen Flächen angeboten,
habe aber danken abgelehnt.
Die zahlen heute noch für kleinere Flächen keine Pacht .
Verwandte von mir haben 2 x 2500 qm Ackerland, da wird nur die BG bezahlt, aber direkt an die BG, keine Pacht.
Hier gibt es zwar viele Steine, aber gepflanzt wird alles bis zur Zuckerrübe.
Alles Gute vor allem Gesundheit
ChrisB

Beitragvon T5060 » Fr Nov 22, 2019 11:13

Wenn man in Hochpreispachtgebieten sich die Wirtschaftsgebäude tlw. auch die Maschinen anschaut, dann wird da ganz gut dran gespart.
Bei einem Betrieb mit 40 ha Eigentum, der noch 20 ha mit 800 € zupachtet, hat am Ende 250 € Pachtkosten pro ha.

Hat man Betriebe mit 20 ha Eigentum und 180 ha Zupacht, dann werden dort eben nur 250 € gezahlt.
Selten das ein Betrieb mehr als 10 % vom seinem Umsatz an Pacht bezahlt und es gibt Betriebe, die machen halt ihre 6.000 € Umsatz pro ha.
Die Extensivbetriebe werden zwar von der Politik hofiert, aber tatsächlich werden die durch die Politik vernichtet,
weil der Festkostenblock heute so hoch ist, dass man eigentlich nur mit einer hohen Veredlungsintensität überleben kann.
Dieser Umstand will aber niemand höre oder lesen und wer es sagt ist böse.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Ackerbau