Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:54

Aktuelle Pachtpreise

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Aktuelle Pachtpreise

Beitragvon Marian » Fr Nov 22, 2019 17:32

bauer hans hat geschrieben:
Marian Pradler hat geschrieben:Nur das sie allen anderen die Pachten damit in die Höhe jagen ist eine Frechheit.
Und das nur aus Gier.

DAS stimmt nicht!

hier wird z.b. nach sympathie verpachtet,der eine bekommts,der andere nicht,weil verpächter ihrem subjektiven eindruck folgen.

Vollkommen richtig Bauer Hans. Mit der Gier meine ich die Kollegen, die sich in Verpachtungen einmischen, mit denen sie nichts zu tun haben. Ungefragt mit hohen Angeboten um sich werfen um vielleicht doch über das Geld an die Fläche zu kommen; zumindest aber bei Nichterfolg dafür zu sorgen daß die vereinbarte Pacht plötzlich mickrig aussieht. Eben diese meine ich damit. Und derer haben wir hier ne ganze Hand voll. Da wird sogar noch zum Verpächter gefahren und mehr geboten obwohl der Vertrag unterschrieben ist.
Ich mache mir keine Sorgen meine Pachtfläche zu verlieren. Ich habe die Flächen bekommen weil man mag wie ich wirtschafte und weil man von mir auch Mal n Gefallen bekommt und mit mir reden kann.
Sympathie eben, wie du schon sagst.

Und deweewete:
Ich behaupte nicht zu wissen wer welche Pacht bezahlen kann.
Ich sehe auch nur die Fassade. Nur sind es komischer Weise oftmals die jenigen bei denen ich denke, der bietet doch zu viel Pacht, bei denen das Kraftfutter manchmal erst bar bezahlt werden muss damit geliefert wird.
Sicher, dümmer Zufall, du weißt es besser, schon klar.
Ich bin froh das wir viel Eigentum haben. Das ist meines Erachtens die richtige Richtung der Betriebsleiter vor mir gewesen, anstelle ha weise zuzupachten bis das der Hugo lacht.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 22, 2019 17:37

wastl90 hat geschrieben: In der Landwirtschaft wird zu 95% nur die Produktion berücksichtigt, der Absatz leider nicht. Das sieht man gerade am besten im Biobereich - die erfolgreiche Vermarktung wird aufgegeben um möglichst viel produzieren zu können. Die Vermarktung wird in die Hände der großen LEHs gelegt.

Immer hin zeigen 5% der Landwirte, zumindest nach deiner Aussage, dass es anders geht.
Im Bio-Bereich ist die bisherige Vermarktung nicht aufgegeben worden! Es wird auch nicht "möglichst viel produziert". Es ist einfach so, dass der Biomarkt kein geschlossener Markt ist und weitere Betriebe auf Bio umstellen. Der traditionelle Biomarkt kann die zusätzlichen Erzeugungsmengen nicht aufnehmen. Also muss eine Alternative her. Mir wäre es lieber gewesen, die Politik hätte keinen Imagetransfer vorgenommen und den Biobereich sich selbst überlassen. Dann wäre wir heute zwar noch klein, aber auch fein.-
DWEWT

Beitragvon T5060 » Fr Nov 22, 2019 17:38

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
http://www.bundesgerichtshof.de und http://www.hlbs.de

Ich kann dort keinen Widerspruch zu meiner Aussage finden.

Quatsch, guckst du hier :

https://www.amazon.de/Enteignungsentsch ... 233&sr=8-3

und guckst du da :

https://www.hlbs.de/shop/agrar-taxation ... chen-raum/

und guckst du dort :

https://www.amazon.de/Landpachtrecht-HL ... 158&sr=8-1
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Fr Nov 22, 2019 17:41

In Nordosthessen ging 2019 mehr als die Hälfte des Biogetreide in die konventionelle Schiene.
Für Rindfleisch sind die Aufschläge marginal, Bio-Zertifizierungen im Schlachtbereich finden nicht mehr statt
BIO Milch Anfänger finden keine Molkerei, die z.Zt. BIO Aufschläge bezahlt
BIO Heu kann nur mit starken Abschlägen verkauft werden, etwa zum Strohpreis
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon aldersbach » Fr Nov 22, 2019 17:54

T5060 hat geschrieben:Bei einem Betrieb mit 40 ha Eigentum, der noch 20 ha mit 800 € zupachtet, hat am Ende 250 € Pachtkosten pro ha.
Nach dieser Logik kann also ein Landwirt mit 100 ha Eigentumsfläche problemlos für 50 ha Pachtfläche 1500 € pro ha. bezahlen - sind ja umgerechnet auf die Gesamtfläche nur 500 €/ha.
Es gibt hier im Forum schon abenteuerliche Argumentationsketten.
aldersbach

Beitragvon Isarland » Fr Nov 22, 2019 17:56

T5060 hat geschrieben:In Nordosthessen ging 2019 mehr als die Hälfte des Biogetreide in die konventionelle Schiene.
Für Rindfleisch sind die Aufschläge marginal, Bio-Zertifizierungen im Schlachtbereich finden nicht mehr statt

Ich kann nur beim letzten Punkt mitreden, da wir unser Getreide selbst verfüttern, und unsere Erzeugnisse direkt vermarkten.
Habe vorige Woche 150 Rundballen Bioheu 1.Schnitt von 2018 und 2019 unberegnet und Ampferfrei für 19€/dt. verkauft
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Fr Nov 22, 2019 18:15

aldersbach hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Bei einem Betrieb mit 40 ha Eigentum, der noch 20 ha mit 800 € zupachtet, hat am Ende 250 € Pachtkosten pro ha.
Nach dieser Logik kann also ein Landwirt mit 100 ha Eigentumsfläche problemlos für 50 ha Pachtfläche 1500 € pro ha. bezahlen - sind ja umgerechnet auf die Gesamtfläche nur 500 €/ha.
Es gibt hier im Forum schon abenteuerliche Argumentationsketten.

Ja dem ist so. Mit steigendem Pachtflächenanteil in einer Region sinken die Pachtpreise, wenn man die Hochveredlungsgebiete und Baulanddruck mal ausblendet bei der Preisbetrachtung.
T5060

Beitragvon holzjackl » Fr Nov 22, 2019 18:33

Servus,

habe aktuell 6ha für insgesamt 605€ verpachtet, die 5€ stammen aus einer altverpachteten Teilfläche die bei der € Umstellung gerundet wurde.
Ich bin zufrieden, und ich glaube die Pächter (2) werden es auch sein :wink:

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 22, 2019 19:22

T5060 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
http://www.bundesgerichtshof.de und http://www.hlbs.de

Ich kann dort keinen Widerspruch zu meiner Aussage finden.

Quatsch, guckst du hier :

https://www.amazon.de/Enteignungsentsch ... 233&sr=8-3

und guckst du da :

https://www.hlbs.de/shop/agrar-taxation ... chen-raum/

und guckst du dort :

https://www.amazon.de/Landpachtrecht-HL ... 158&sr=8-1

Was haben denn diese Literaturtitel mit meiner Aussage zutun? Du bist nicht in der Lage, meine Aussage zu widerlegen!
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 22, 2019 19:29

T5060 hat geschrieben:In Nordosthessen ging 2019 mehr als die Hälfte des Biogetreide in die konventionelle Schiene.

Es gab lediglich beim Umstellungsgetreide eine z.T. erhebliche konventionelle Vermarktung!
Einen Aufschlag von 1,60€/kg beim Rindfleisch, das sind fast 50%, finde ich nicht "marginal".
Bei der Biomilch gibt es eine Warteschlange. Das schützt immerhin den Auszahlungspreis der schon liefernden Bio-Milcherzeuger. Von soetwas können die konv. Kollegen nur träumen.
Gute Ware, d.h. keine Bio-Naturschutzware, kostet z.Zt. immer noch zwischen 140 bis 170 €/t. Wenn du dein Stroh so gut verkaufen kannst, freu dich.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Fr Nov 22, 2019 19:32

DWEWT hat geschrieben:
Was haben denn diese Literaturtitel mit meiner Aussage zutun? Du bist nicht in der Lage, meine Aussage zu widerlegen!

Du hattest nach der Quelle gefragt..... Herr Prof. Dr. Ing. agr. bio .....

DWEWT hat geschrieben:
Die Quelle bitte.
T5060

Beitragvon plattland » Fr Nov 22, 2019 19:36

Hier (LK Grenze Diepholz/Vechta) weiß schon lange jeder, dass es unter 1000€/ha nichts mehr zu pachten gibt. Der Kaufpreis liegt bei 6€/qm aufwärts. Gilt übrigens auch für kleine Flächen deutlich unter 1ha.
Habe kürzlich, ohne verhandeln an einen Kumpel verpachtet der mir so 1000€ geben wollte. Ich kann mir auch nicht erklären, wie man da noch was übrig behalten kann...Leider gibt es ein ekeliges und neidisches Zerschfleische um jeden Quadratmeter. Keiner gönnt dem Anderen was, bekomme das nur am Rande mit, zumindest Verträge sollte man vielleicht respektieren. Sobald man hört, das einer was zu verpachten hat wird er belagert, auch nach Einigung mit Einem folgen teilweise noch 5-6 Besuche zum Umstimmen.
plattland

Beitragvon T5060 » Fr Nov 22, 2019 20:02

Mir beobachten den Grundstücksmarkt in Regierungsbezirken Stuutgart, Tübingen, Freiburg, Schwaben, Oberbayern, Oberpfalz und Niederbayern.
Dort sind rd. 2/3 Geschäfte unter Menschen, die sich sympathisch sind, zu vernünftigen Konditionen.
Diese Pächter und Verpächter halten ihr Maul und ich habe gestern im LK LL Oberbayern einen Kaufvertrag unterschrieben zu 5,20 € / m² und im LK RO zu 8,50 €.
Ausserhalb der Bauplatzgebiete ist die Welt noch sehr normal.
T5060

Beitragvon mar123 » Fr Nov 22, 2019 20:05

@ChrisB
Die zahlen heute noch für kleinere Flächen keine Pacht .
Verwandte von mir haben 2 x 2500 qm Ackerland, da wird nur die BG bezahlt, aber direkt an die BG, keine Pacht.

Und was ist mit der Prämie? Wer bekommt die?
mar123

Beitragvon Groaßraider » Fr Nov 22, 2019 20:08

.
Zuletzt geändert von Groaßraider am Sa Nov 23, 2019 5:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß R. M.
Groaßraider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Ackerbau