Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:40

Aktuelle Pachtpreise

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Re: Aktuelle Pachtpreise

Beitragvon marius » Mi Nov 20, 2019 11:44

Freakshow hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Naja, also keine Ahnung was hier über Biogas negativ berichtet wird, dass die ihre Felder vernichten würden oder ähnliches.
Blödsinn.

Tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber der Sinn und Zweck einer Biogasanlage ist der, dass die organische Masse nicht auf dem Feld verbleibt oder im Gärrest schwimmt sondern durch den Auspuff das System verlässt. Zusammen mit der natürlichen Nährstoff- und Humusdynamik im Boden steht da ein fettes, fettes Minus bei der Humusbilanz.

Also wenn einige weit über 1000 Euro /ha an Pacht kassieren müssen sie halt das Minus in der Humusbilanz in Kauf nehmen.
Der Pächter kocht auch nur mit Wasser und muss das Geld wieder reinwirtschaften. Dann wird halt kein Kalk gestreut und Humus über hohen Maisanteil abgebaut.
Gibt aber hier einige Biogaser da wird nach der GPS und Getreideernte eine Zwischenfrucht angebaut und der gesamte Aufwuchs bleibt auf dem Feld und der Maisanteil beträgt höchstens 50 %.
Da wird kein Humus abgebaut aber da werden auch keine >1000 Euo / ha Pacht bezahlt.

Das Biogasanlagen blödsinn sind seh ich auch so. Wirkungsgrad usw ist schwach.
Selbst wenn alles passt mit Abwärmekonzept usw immer noch bedenklich. Und so grün ist der Strom nicht.
Solange der Stromkunde mit horrenden Strompreisen mitspielt, läuft das Spiel noch weiter.

Aber man darf nicht vergessen das die Erzeugerpreise noch um einiges tiefer wären ohne Biogasanlagen. Euer Landhändler nutzt das sofort aus, ebenso die Schlachthöfe und Molkereien.
Durch Biogas geht einiges an Masse weg was sonst den Markt zusätzlich belastet.
marius

Beitragvon marius » Mi Nov 20, 2019 11:53

Sönke Carstens hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Naja, also keine Ahnung was hier über Biogas negativ berichtet wird, dass die ihre Felder vernichten würden oder ähnliches.

Ich weiß ja nicht wie bei dir gedüngt wird aber hier rollen auch im Dezember die Güllewagen und die fahren keine Gülle oder Gärrest in einen Behälter.
Besonders beleibt bei Biogasanlagen ist derzeit Ackergras, 8 Schnitte sind locker drin und man kann so locker 300m³ pro ha und Jahr ausbringen.

ich sag immer man muss sich den Pächter schon anschauen.
Für mich kommen nur regionale Pächter in Frage, maximal 5 km Entfernung und die kenne ich alle.
Da weiss ich genau wie deren Felder aussehen was Unkrautdruck angeht oder Fruchtfolge und Düngung.

Und wenn einer um Längen zuwenig Fläche hat für sein Vieh und Biogas würde ich dem auch nicht verpachten wenn ich keine Überdüngung riskieren will.

Aber wenn jemand nur auf den höchsten Pachtpreis schaut muss er, wie eben schon geschrieben halt damit leben, dass seine Flächen ausgebeutet oder überdüngt werden, oder noch schlimmer mit Klärschlamm verseucht werden.
Das Geld muss beim Pächter schliesslich wieder reinkommen.
Aber dann nicht hinterher rumjammern oder über den Pächter lästern.
marius

Beitragvon T5060 » Mi Nov 20, 2019 12:08

Das pendelt sich die nächsten 10 Jahre alles ein, entweder können die Kosten weitergegeben werden oder es kommt zu einem großen Abbau bei den Stallplätzen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fritten » Mi Nov 20, 2019 20:08

marius hat geschrieben:
Sönke Carstens hat geschrieben:

Ich weiß ja nicht wie bei dir gedüngt wird aber hier rollen auch im Dezember die Güllewagen und die fahren keine Gülle oder Gärrest in einen Behälter.
Besonders beleibt bei Biogasanlagen ist derzeit Ackergras, 8 Schnitte sind locker drin und man kann so locker 300m³ pro ha und Jahr ausbringen.

ich sag immer man muss sich den Pächter schon anschauen.
Für mich kommen nur regionale Pächter in Frage, maximal 5 km Entfernung und die kenne ich alle.
Da weiss ich genau wie deren Felder aussehen was Unkrautdruck angeht oder Fruchtfolge und Düngung.

Und wenn einer um Längen zuwenig Fläche hat für sein Vieh und Biogas würde ich dem auch nicht verpachten wenn ich keine Überdüngung riskieren will.

Aber wenn jemand nur auf den höchsten Pachtpreis schaut muss er, wie eben schon geschrieben halt damit leben, dass seine Flächen ausgebeutet oder überdüngt werden, oder noch schlimmer mit Klärschlamm verseucht werden.
Das Geld muss beim Pächter schliesslich wieder reinkommen.
Aber dann nicht hinterher rumjammern oder über den Pächter lästern.

In welchem Bundesland darf denn noch Klärschlamm auf Felder ausgebracht werden?

Gruß Friedrich
fritten

Beitragvon Farmer79 » Do Nov 21, 2019 9:57

Denke in BW noch zulässig, aber nicht in Verbindung mit dem Gemeinsamen Antrag (sprich Agrarförderung).
Also, dürfen wohl 99,9% der Betriebe kein Klärschlamm ausbringen...
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Jm010265 » Do Nov 21, 2019 15:33

Und was zahlen die kommenden Solarpark Betreiber....
Jm010265

Beitragvon wastl90 » Do Nov 21, 2019 17:20

Jm010265 hat geschrieben:Und was zahlen die kommenden Solarpark Betreiber....

Eigentlich gar nicht so gut. Habe ein recht aktuelles Angebot, anscheinend hat der Betreiber eine freiflächentaugliche Fläche bei mir gefunden - 1.100€ auf 30 Jahre. Das finde ich gar nicht so tolle!
wastl90

Beitragvon 210ponys » Do Nov 21, 2019 17:24

denke wenn man gut verhandelt werden auch mehr möglich sein.
210ponys

Beitragvon Marian » Do Nov 21, 2019 17:41

Ich muss staunen wenn ich die Pachtzinse hier so höre.
Was bei uns derzeit aktuell ist kann ich garnicht mal genau sagen. Ich habe zuletzt vor 4 Jahren den Nachbarbetrieb zugepachtet. Auch da schwirrten hier immer mal so diese sagenumwobenen 1000€ in der Luft. Ich habe geboten was ich als Limit errechnet habe und für 15 Jahre unterschrieben.
Man hört es da und dort Mal von 1000€ aber bisher habe ich in unserer Gegend erst einen kennengelernt der sie nachweislich ausgibt.
Bravo dafür, mein Taschenrechner sagt daß sich das schon vorher für mich nicht rechnet. Vielleicht hört man daher auch nichts mehr von Neuverpachtungen. Macht Sinn.
Sei's drum. Wachsen um mehr Arbeit und weniger Geld zu haben, kommt mir nicht in den Sinn.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 210ponys » Do Nov 21, 2019 19:25

so wird das aber nix um der größte zu sein!
210ponys

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Nov 21, 2019 19:45

Das Problem ist aber, dass die Leute die solche Traumpachten zahlen die Preisstruktur für alle anderen Kaputt machen.
Dauert halt ein bisschen, dann kommen die Preise auch bei den Altpachten an. Wenn du da auf Pachtfläche angewiesen bist für den VE spiegel dann zahlst du die magischen 1000€ auch irgendwann oder hörst auf.

Ist aber ein hausgemachtes Problem, die Komapächter werden hier zwar auch weniger, die Flächen gehören jetzt zwar einem anderem aber der Pachtpreis fällt trotzdem nicht.
John Deere 6320Premium

Beitragvon Bison » Do Nov 21, 2019 20:27

210ponys hat geschrieben:so wird das aber nix um der größte zu sein!

und genau da liegt das problem. es werden sehr oft nur noch flächen gepachtet, nur das sie kein anderer bekommt, man will ja der größte sein :lol: :lol: :lol:
nennt man auch schwanzverlängerung. gibt aber immer noch einen der nen längeren hat :mrgreen:
Bison

Beitragvon HL1937 » Do Nov 21, 2019 20:45

Größenwahn ist eine psychische Krankheit, auch ausgehend von Minderwertigkeitskomplexen.
Und das gibt es unter den Bauern mittlerweile ganz oft.
Wie armselig sind denn soche Deppen, sich bei der Bevölkerung Mitleid zu erhoffen, wenn man zur Demo mit einem 936 fährt.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Alla gut » Do Nov 21, 2019 20:46

210ponys hat geschrieben:so wird das aber nix um der größte zu sein!

Das war vor 25 Jahren mal "in" der Größte zu sein .
Heute ist Bauer sein überhaupt nicht mehr "in ",egal ob groß oder klein ,du bist einer von ganz wenigen oder bald nur noch der Einzigste im Dorf .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Botaniker » Do Nov 21, 2019 21:29

Marian Pradler hat geschrieben:Ich muss staunen wenn ich die Pachtzinse hier so höre.
Was bei uns derzeit aktuell ist kann ich garnicht mal genau sagen. Ich habe zuletzt vor 4 Jahren den Nachbarbetrieb zugepachtet. Auch da schwirrten hier immer mal so diese sagenumwobenen 1000€ in der Luft. Ich habe geboten was ich als Limit errechnet habe und für 15 Jahre unterschrieben.
Man hört es da und dort Mal von 1000€ aber bisher habe ich in unserer Gegend erst einen kennengelernt der sie nachweislich ausgibt.
Bravo dafür, mein Taschenrechner sagt daß sich das schon vorher für mich nicht rechnet. Vielleicht hört man daher auch nichts mehr von Neuverpachtungen. Macht Sinn.
Sei's drum. Wachsen um mehr Arbeit und weniger Geld zu haben, kommt mir nicht in den Sinn.

Grüße

Premiumpost,
auch halte das meiste dieser 4stelligen Pachtzahlungen für Geschwafel.
Jeder der tatsächlich solche Summen zahlt und nicht mit Erdbeeren oder ähnlichem Sonderkulturengedöns sein Geld verdient, sollte dringend noch mal nen Volkshochschulkurs in Mathematik besuchen, da ist in der Jugend was schief gelaufen.
Auch wenn man Steckdosengesichter, Piepmätze, Blöker oder was weiß ich im Stall hat. :prost:
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Ackerbau