Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:52

Aktuelle Pachtpreise

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Aktuelle Pachtpreise

Beitragvon mar123 » Mo Nov 18, 2019 22:08

Hallo,

wir werden im nächsten Jahr einige Flächen verpachten und ich wollte mir schon mal eine lockere Übersicht über die Pachtpreis verschaffen. Unsere Flächen liegen in der Soester Börde (Kreis Soest). Größte zusammenhängende Fläche ist 15ha groß, die Kleinste ist 1,5ha. Alles zwischen 65 und 80 Bodenpunkten. Verpachten werden wir knapp 40ha. Verpachtet wird zusammen mit einem 1000er sanierten Maststall

An konkrete Pachtpreise zu kommen scheint fast unmöglich. Berufskollegen, Kammern, öffentliche Stellen habe ich angefragt und bei einigen Anzeigen angerufen und habe Angaben zwischen 650 € und 950 € erhalten.

Hat von euch jemand kürzlich gepachtet? oder was seit ihr gerade bereit zu zahlen, wenn ich auf Flächensuche seit.

Vielen Dank
mar123

Re: Aktuelle Pachtpreise

Beitragvon bauer hans » Mo Nov 18, 2019 22:47

hier,ca.60km von soest entfernt,hatte vor jahren ein lu aus lippstadt für 50ha zusammenliegende fläche 1000€ geboten.
der altpächter,der wohl um 350€ zahlte,konnte sich aber durchsetzen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 210ponys » Mo Nov 18, 2019 22:50

das sind ja nur Peanuts was Da bekommst um das Geld würde ich lieber selber umtreiben... Unter 1200.- würde nichts verpachten und wenn dann auch nur auf ein Jahr!
210ponys

Beitragvon Hans Söllner » Mo Nov 18, 2019 23:11

Wo nimmt man dann das ganze Geld zum draufzahlen her? In meiner Ecke Oberfrankens sind 200-300€/ha üblich (ja, ist jetzt nicht mit Börde vergleichbar :wink: ), aber das ist genug Geld fürs Nichtstun und Hand aufhalten....
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Nov 18, 2019 23:14

Für Ackerflächen mit über 90 Bodenpunkten bezahle ich maximal 700€ aber auch nur wenn sie Ertragssicher sind.
Im Schnitt gebe ich 550€ für Ackerland und Grünland bekomme ich fast geschenkt für 50€ pro ha.
Sönke Carstens

Beitragvon Hosenträger » Di Nov 19, 2019 0:07

Als mein Nachbar heuer kam zum verpachten, schickte ich ihn nach hause. So lange ich noch nicht weis, wie der grobe Unfug mit Bienenrettung, Artenvielfalt, Düngeverordnung( besser Verschärfung) und Tierwohl wird, halte ich die Füße still! Eine Pacht ist schnell für 12-20 Jahre Unterschrieben. Ob man mit der Fläche auch noch Geld verdient, will ich erst noch sehen, bevor ich zupachte. Und 1200€/ha ist nicht mehr als ein Witz. Für 1300-1500€ bekommt man schon Mais zum kauf angeboten. Wer 1200€/ha haben will, soll mir zeigen, wie das verdient werden soll.
Hosenträger

Beitragvon ihc 844 xla » Di Nov 19, 2019 7:09

Bei uns Raum Hannover zwischen 19 und 22 Bodenpunkten wollen die Verpächter um die 400 haben. Für Acker und Grünland. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
ihc 844 xla

Beitragvon HL1937 » Di Nov 19, 2019 7:41

wie ich schon mal geschrieben habe, manche Bauern sind das Dümmste was auf der Welt rumläuft!!!
Den Kragen nicht mehr vollbekommen, und angeben wie Graf Gox mit einem 724 vorm 6 m Heuwender.
Deppen halt, nur noch Deppen.
Für 1000 Euro pachten und für 14 Euro Wintergerste anbauen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Max Power » Di Nov 19, 2019 7:46

Kommt ja auf die Gegend an, wo viehstarke- ,Biogas-,Gemüse- und Kartoffelbetriebe sind werden für 30/50 Böden auch 1800€ bezahlt!
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon TomDeeh » Di Nov 19, 2019 8:50

HL1937 hat geschrieben:wie ich schon mal geschrieben habe, manche Bauern sind das Dümmste was auf der Welt rumläuft!!!
Den Kragen nicht mehr vollbekommen, und angeben wie Graf Gox mit einem 724 vorm 6 m Heuwender.
Deppen halt, nur noch Deppen.
Für 1000 Euro pachten und für 14 Euro Wintergerste anbauen.

Hi ,
es zwingt Dich ja keiner WG anzubauen , zumal ich WG nicht für 14€ kaufen kann , sondern eher für 17-18€ . Verkaufen will ich nicht , ich hab genug hungrige Mägen zu füllen .
Flächen im 5kM - Umkreis pachte ich auch etwas teurer , schließlich muss ich nicht so weit fahren. Wenn ich auf der Straße fahren will , wäre ich LKW-Fahrer geworden ( Nichts ! gegen den Beruf !) und nicht Bauer.Ich sitze gerne auf dem Schlepper , aber die Stallarbeit ist das Wichtigste . Und warum immer für Brosamen pachten , seid doch etwas froh , dass Fläche auch was wert ist . Ich kenne Betriebe die haben alle drei Jahre einen neuen X5 rumstehen , aber jammern , dass ihre Altpachtverträge mit 2-300€ auslaufen und sie jetzt dem Bestand reduzieren müssen.

Gruß vom Graf Koks
TomDeeh

Beitragvon Buer » Di Nov 19, 2019 9:30

Die Preise sind eben regional sehr unterschiedlich. Wenn z.B. in den Kreisen Borken, Coesfeld, Vechta bis zu 15 Euro/m3 (in manchen Jahreszeiten auch 20) für die Gülleabgabe gezahlt werden muss, dann ist bei erlaubten 170 kg N / ha der allein für den Nachweis der Gülleverwendung ein Hektar schon ca. 600 Euro wert. Wenn dann noch rund 250 Euro/ha Flächenprämie kommen, bist Du schon bei 850 Euro/ha. Jedenfalls werden in diesen Regionen Pachtpreise zwischen 1000 und 1500 Euro/ha gezahlt. Da spielen die Bodenpunkte noch nicht einmal eine Rolle. In einer Ackerbauregion sieht das ganz anders aus. Da wirken sich dann auch die Bodenpunkte anders auf den Preis aus.
Buer

Beitragvon Homer S » Di Nov 19, 2019 9:51

Mir wird gerade etwas schwindelig.

Meine Flächen befinden sich ja großteils auf schönen Löss-Lehm Böden mit 30-85 BP. Trotzdem bezahle ich im Schnitt keine 300€. Teilweise für 40-45Böden keine 100€. Durch neue Pachtverträge wird es aber auch teurer. Bei 6-700€ würde ich mir aber auch langsam überlegen den Hof aufzugeben und mir die Pacht (ca. 40ha Eigen) monatlich überweisen zu lassen. Bin aber auch nur Nebenerwerbler.
Homer S

Beitragvon böser wolf » Di Nov 19, 2019 9:58

ihc 844 xla hat geschrieben:Bei uns Raum Hannover zwischen 19 und 22 Bodenpunkten wollen die Verpächter um die 400 haben. Für Acker und Grünland. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ich komme auch aus dieser Region und wie du s hreibst wollen sie 400 haben aber bekommen 670 Euro weil sich die kartoffelbauenden Berufskollegen gegenseitig in die Höhe treiben !
Ich habe schon seit 5 Jahren keinen Flächenzuwachs mittels kauf oder Pacht mehr ,
Es ist für mich schon ein Erfolg den Status quo zu halten .
Ich denke spätestens wenn das agrarumweltpaket greift , dann werden Böden dieser Güte langsam aber sicher verbuschen weil sie keiner mehr haben will
böser wolf

Beitragvon Ice » Di Nov 19, 2019 10:55

Puh ganz schwierige Sache.

Hier in der Köln - Aachner Bucht ist aktuell nach oben nix mehr verwunderllich.
Bester Boden und Beregnungsfähig, da wird locker 1200€ bezahlt, halt in Fruchtfolgen mit Kartoffel,Möhren,Zwiebel etc.
Es gibt dann noch welche die noch Winterkulturen anbauen wie Spinat oder ähnliches und insgesamt 1400-1600€ bezahlen.

Ich halte trotzdem ca. 1000€/ha bei bestem Land auch mit den Kulturen für realistisch, dann bleibt dem Pächter auch noch etwas Geld für die Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit (Kalk,Zwischenfrüchte, Mist oder Kompost etc.)
Ice

Beitragvon wastl90 » Di Nov 19, 2019 11:45

Buer hat geschrieben:Die Preise sind eben regional sehr unterschiedlich. Wenn z.B. in den Kreisen Borken, Coesfeld, Vechta bis zu 15 Euro/m3 (in manchen Jahreszeiten auch 20) für die Gülleabgabe gezahlt werden muss, dann ist bei erlaubten 170 kg N / ha der allein für den Nachweis der Gülleverwendung ein Hektar schon ca. 600 Euro wert. Wenn dann noch rund 250 Euro/ha Flächenprämie kommen, bist Du schon bei 850 Euro/ha. Jedenfalls werden in diesen Regionen Pachtpreise zwischen 1000 und 1500 Euro/ha gezahlt. Da spielen die Bodenpunkte noch nicht einmal eine Rolle. In einer Ackerbauregion sieht das ganz anders aus. Da wirken sich dann auch die Bodenpunkte anders auf den Preis aus.

Dann lasse ich doch lieber die Gülle für Geld abholen und zahl nicht solche Pachten. Was nützt es mir das Geld 1:1 einfach weiter zu geben und damit auch noch Arbeit zu haben?
wastl90

Nächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Ackerbau