Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:16

Aktuelles zum Thema Wolf

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
3385 Beiträge • Seite 222 von 226 • 1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225, 226
  • Mit Zitat antworten

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon Südheidjer » Mo Okt 16, 2023 0:56

NDR: "Wieder ein Wolf? Sechs tote Schafe im Landkreis Stade"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Wieder-ein-Wolf-Sechs-tote-Schafe-im-Landkreis-Stade,schafe704.html

NDR hat geschrieben:Im Landkreis Stade sind erneut Schafe gerissen worden. Die Herde mit 25 Tieren habe sich in einem abgezäunten Gehege in Oldendorf befunden, sagte der Halter der Tiere dem NDR Niedersachsen.

Sechs Schafe wurden demnach getötet. Der Landwirt vermutet einen Wolf: Dieser habe an fünf Stellen erfolglos versucht, sich unter dem Zaun durchzugraben, bis er offenbar über den 1,80 Meter hohen Zaun gesprungen sei. Der Halter hat die noch lebenden Tiere nun aufgestallt. Der Wolfsberater sei vor Ort gewesen und habe Proben genommen.
57 tote Tiere nach Wolfsrissen im Landkreis Stade

Im August und September waren in der Nähe von Gräpel eine Schafsherde und bei Stade eine Rinderherde nachweislich von einem Wolf attackiert worden. 57 Tiere wurden getötet.
Südheidjer
 
Beiträge: 12800
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon Südheidjer » Mo Okt 16, 2023 19:06

NDR: "Wolf in Region Hannover erlegt - Gen-Analyse steht noch aus"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Wolf-in-Region-Hannover-erlegt-Gen-Analyse-steht-noch-aus,aktuellhannover14670.html

NDR hat geschrieben:In der Region Hannover ist ein Wolf geschossen worden - wo genau, gibt die Region nicht bekannt. Um welches Tier es sich handelt, solle die Analyse einer Genprobe zeigen. Diese werde voraussichtlich in der kommenden Woche abgeschlossen sein. Die Anfang Oktober erteilte Abschussgenehmigung ruhe momentan, sagte eine Sprecherin. Was ihr zufolge aber bereits feststeht: Der getötete Wolf ist nicht für die zuletzt zahlreichen Nutztierrisse im Raum Burgdorf verantwortlich. Die Tiere sollen von einem Rüden gerissen worden sein. Das jetzt erlegte Tier ist jedoch weiblich.


Bei dem Wolf, für den es die Abschußgenehmigung gab, handelt es sich wohl um den "Problemwolf" GW950m, der auch das Pony von Ursula v. d. Leyen gerissen hat.

https://www.t-online.de/region/hannover/id_100260576/wolf-bei-hannover-erschossen-ist-es-problemwolf-gw950m-.html

Wieso man erneut die Abschußgenehmigung aussetzt, obwohl der "Problemwolf" nicht zur Strecke gebracht wurde, ist mir ein Rätsel.
Eine Fähe kann kein Rüde sein, auch nicht nach einer DNA-Analyse.

Siehe aus der Vergangenheit zu GW950m auch:

https://www.pirsch.de/news/problemwolf-gw950m-abschussgenehmigung-eingestellt-36570
Südheidjer
 
Beiträge: 12800
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon Todde » Sa Okt 21, 2023 4:19

Die Schweiz fängt nun mit einem aktiven Wolfsmanagement an, nicht mehr passiv die Wölfe zählen.

«Ziel ist es, in einem ersten Schritt im Dezember und Januar das Wachstum des Wolfsbestandes zu stoppen und jene Rudel zu entfernen, die grosses Konfliktpotenzial haben.» Maissen habe auch deutlich gemacht, dass der Kanton dafür parat sei. Für die Abschüsse von ganzen Rudelverbänden will die Regierung neben der Wildhut auch die Jägerschaft einbeziehen.

https://www.schweizerbauer.ch/regionen/ ... egt-werden

Werden die 10 Jahre alten Wolfsprojekte trotzdem noch bei den ÖRR laufen, die behaupten wie Wolfsschutz funktioniert?
Im letzten Jahr lief erst wieder eine alte Kamelle über einen Kanton wo mit HSH und höheren Zäunen "erfolgreich" sei, dass das Projekt bei dieser Ausstrahlung schon 3 Jahre eingestellt war wegen dem Misserfolg, erfuhr nur der, der dann mal danach im Netz gesucht hat.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Benutzeravatar
Todde
 
Beiträge: 11807
Registriert: Fr Mai 26, 2006 11:57
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon Todde » So Okt 29, 2023 17:05

Interessanter Artikel zu "geister Wölfen".


Wohin verschwinden die Welpen?
Doch auch ohne diese Nachbesserei geben die Daten zu denken. Wenn laut DBBW für 2021/22 insgesamt 553 Welpen gemeldet wurden, warum gibt es dann 2022/23 nur 83 Wölfe im zweiten Lebensjahr? Wölfe werfen nur im Frühjahr, die Jungtiere müssten also bei Sichtkontakt von ihrem Erscheinungsbild her relativ gut dem jeweiligen Jahrgang zuzuordnen sein.

Da, wo es lediglich Fuß- und Rissspuren gibt, ist das natürlich schwerer. Deswegen gibt es bei der DBBW auch die Kategorie „altersmäßig nicht einzuordnen“, in die 22/23 allerdings nur neun Tiere fielen, bei denen unklar war, ob sie erst- oder zweitjährig waren. Weitere 48 Tiere ließen sich altersmäßig gar nicht zuordnen.

Jungwölfe bleiben unsichtbar
Klar, gibt es auch Verluste unter den jungen Welpen. Aber in dieser Größenordnung unter unseren Verhältnissen: keine harten Winter, relativ viel Nahrung, keine Jagd, keine natürlichen Feinde? Die Diskrepanz zwischen den Jahrgängen ist also zumindest merkwürdig.

Eine mögliche Antwort auf die fragliche Zahlenlücke dürfte einfach sein: Sobald die Tiere ihr Elternrudel verlassen und sich selbst Territorien suchen, werden sie quasi unsichtbar. In der Statistik tauchen sie erst als Territorialwölfe oder junge Paare wieder auf.

https://www.agrarheute.com/tier/geister ... ich-612540
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Benutzeravatar
Todde
 
Beiträge: 11807
Registriert: Fr Mai 26, 2006 11:57
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon Südheidjer » Mi Nov 01, 2023 17:14

NDR: "Große Herdenschutzhunde verunsichern Spaziergänger"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Grosse-Herdenschutzhunde-verunsichern-Spaziergaenger,aktuellosnabrueck10308.html

NDR hat geschrieben:Im Naturschutzgebiet Haselünner Kuhweide/Wacholderhain im Landkreis Emsland werden Schafe immer häufiger durch Wölfe gerissen. Daher hat seit einigen Monaten der dortige Schäfer eine neue Hunderasse als Herdenschutzhunde eingesetzt, die die Schafe vor Angriffen von Wölfen schützen sollen. Die Spanischen Mastiffs können bis zu 100 Kilogramm wiegen und seien "ein ernsthafter Gegner für den Wolf", so Schäfer Toni Tietze. Doch Spaziergänger im Naturschutzgebiet seien von den beschützenden Reaktionen der Hunde, wie etwa lautem Bellen, überfordert. Für die Sicherheit aller hat der Landkreis nun Regeln veröffentlicht. Die Hunde sollten nicht angelockt werden. Spaziergänger sollten ruhig und mit Abstand an der Herde vorbeigehen. Eigene Hunde müssen an der Leine gehalten werden.
Südheidjer
 
Beiträge: 12800
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Nov 06, 2023 10:08

Harm Onken, Pferdezüchter und Rinderhalter aus Sande, hat den Staatsehrenpreis für herausragende Leistungen in der Pferdezucht abgelehnt. Als Begründung die Wolfspolitik der Landesregierung.

Er hat selbst ein Rind verloren und in der Nachbarschaft hat sich der Vorfall der gerissenen Tiere im Schafstall ereignet.
Richtig so und meinen Respekt eine wohl einmalige Auszeichnung abzulehnen.

Aktuell noch keine Berichterstattung in den Medien.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
Benutzeravatar
meyenburg1975
 
Beiträge: 12840
Registriert: Mi Jun 18, 2008 15:47
Wohnort: Ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 10, 2023 15:39

Die Bild hatte jetzt vorgestern einen ausführlichen Bericht, warum der Pferdezüchter Harm Oncken den Niedersächsichen Staatsehrenpreis ablehnt.

Bild: "Wegen völlig verfehlter Wolfspolitik // Namhafter Pferdezüchter lehnt Staatspreis ab"

https://www.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/wegen-verfehlter-wolfspolitik-pferdezuechter-lehnt-staatspreis-ab-86024856.bild.html
Südheidjer
 
Beiträge: 12800
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon Südheidjer » So Nov 26, 2023 12:23

AZ-Online: "Dritter Wolfsangriff in einem Jahr bei Wanderschäferin Waltraud Domeyer"

https://www.az-online.de/uelzen/bad-bevensen/neun-schafe-bei-secklendorf-getoetet-du-kannst-nur-aufgeben-92687612.html

AZ-Online hat geschrieben:Neun Schafskadaver sind die Bilanz des nächtlichen Dramas. Sie liegen gestern verstreut über eine weite Fläche in Sichtweite der Häuser von Secklendorf. Teilweise haben die Wölfe nur den Kopf und den abgenagten Brustkorb übriggelassen. Zwischen auseinandergerissenen Eingeweiden finden sich auch ungeborene Lämmer.

Secklendorf – Betroffen steht Schäferin Waldtraud Domeyer dazwischen. „Das ist der dritte Angriff in diesem Jahr“, erzählt sie. „Da kannst Du nur aufgeben.“ Rechnet man die Wolfsattacken in Grabau sowie zwischen Molzen und Masendorf mit, hat sie in diesem Jahr 40 Tiere verloren. Das sind zehn Prozent ihrer über 400 Schafe starken Herde.
...
Südheidjer
 
Beiträge: 12800
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon Qtreiber » Mi Nov 29, 2023 8:41

Glückliche Schweiz.

Schweiz genehmigt Abschuss von Hunderten Wölfen


https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 9af5&ei=12
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber
 
Beiträge: 14729
Registriert: Mo Jun 30, 2008 22:15
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon DWEWT » Mi Nov 29, 2023 12:39

Die Schweiz gibt, als Schadensporphylaxe den Abschuss von ganzen Wolfsrudeln frei. Nur in eingen Bezirken dürfen nicht alle Jungwölfe gestreckt werden. Allerdings sind das geringe Zeitfenster (Dez. u. Jan.) und die Tatsache, dass sich wohl kaum Jäger für den Job finden lassen, begrenzende Faktoren. Wir werden sehen, wieviele Wölfe dran glauben mussten.
DWEWT
 
Beiträge: 10032
Registriert: So Aug 08, 2010 11:24
Wohnort: Vierländereck/ST/Nds/Bbg/MV
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon langholzbauer » Mi Nov 29, 2023 12:56

Wenn die Rudel komplett zum Abschuss freigegeben werden, dann haben die betreffenden Jäger das Recht klar und deutlich auf ihrer Seite.
Warum sollte sich da jemand nicht trauen?
Die brauchen ja nicht in der Öffentlichkeit damit rum prahlen und so den Hass der Wolfskuschler auf sich ziehen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon Südheidjer » Mi Nov 29, 2023 16:13

In dem verlinkten Artikel, den es auch im Original beim Spiegel gibt

https://www.spiegel.de/panorama/woelfe-schweiz-genehmigt-abschuss-von-12-der-32-wolfsrudel-a-4f525268-718e-4f79-b123-692453c2afc8

steht geschrieben:

Der Spiegel hat geschrieben:Die Jagdzeit dauert jeweils von September bis Ende Januar.

Ich zähle da 5 Monate.
Südheidjer
 
Beiträge: 12800
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon DWEWT » Mi Nov 29, 2023 18:28

Auf topagrar werden lediglich zwei Monate (Dez/Jan) für den Abschuss genannt.
DWEWT
 
Beiträge: 10032
Registriert: So Aug 08, 2010 11:24
Wohnort: Vierländereck/ST/Nds/Bbg/MV
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon langholzbauer » Mi Nov 29, 2023 18:33

Schweiz ist nicht EU!
Die regeln das schon...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 30, 2023 13:10

Das Zeitfenster Dez Jan gilt nur dieses Jahr. Ab nächstes Jahr generell ein längeres. So habe ich es zumindest verstanden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
Benutzeravatar
meyenburg1975
 
Beiträge: 12840
Registriert: Mi Jun 18, 2008 15:47
Wohnort: Ostfriesland
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3385 Beiträge • Seite 222 von 226 • 1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225, 226

Zurück zu Jägerforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], JueLue

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki