Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Allerlei zum Thema Wolf

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Re: Allerlei zum Thema Wolf

Beitragvon oberländer » Di Mai 19, 2015 5:31

Ich schreibs jetzt einfach hier rein , weil der andere Wolfstread ja schon wieder zu gemüllt wird .
Und zwar eine Frage.
Wie muß ich eine Zaun für eine Rinderherde ( 30 bis 40 Tiere ) gestallten das es gewährleistet ist das , das die Herde bei einem Angriff durch
Großraubtiere diesen Zaun nicht durchbrechen kann und eventuell im Straßenverkehr zu einer tödlichen Gefahr wird.
Über brauchbare Antworten und vor allem zu kosten ( Erstellung durch Fachfirma ,da mir die zeit fehlt ) würde ich mich freuen.
Vielleicht hat jmd Bilder von Zäunen die als sicher gelten können, eventuell auch Montagen
Zuletzt geändert von oberländer am Di Mai 19, 2015 5:40, insgesamt 1-mal geändert.
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon Manfred » Di Mai 19, 2015 5:38

3 m hoch Stahlbeton.
Mit den gängigen Zaunanlagen hältst du eine Herde in Panik nicht auf.
Preiswerter, aber wirtschaftlich trotzdem nicht darstellbar, wäre es, die Großraubtiere sicher auszuzäunen.
Die nötigen Zäune dafür kannst du dir in Wolfsgehegen ansehen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Fassi » Di Mai 19, 2015 11:08

Preiswerter, aber wirtschaftlich trotzdem nicht darstellbar, wäre es, die Großraubtiere sicher auszuzäunen.

Funktioniert auch nicht. Der Punkt wird nämlich von den Wolfsberatern auch nur im persönlichen Gespräch, aber nie öffentlich zu gegeben. Einige Rudel wissen mittlerweile, dass Herden in Panik ausbrechen. Sie brauchen also nicht in die Weide, sondern nur Panik durch Scheinangriffe auslösen, dann kommen die Weidetiere zu ihnen raus. Schutzzaun ist dann kein Hindernis mehr, weil die Tiere ja nicht mehr dahinter sind. Auf ähnliche Schiene können auch Schutzhunde abgelenkt werden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon oberländer » Di Mai 19, 2015 14:18

@Fassi
somit stellt sich die nächste Frage :
Wer haftet in dem Fall , wenn ein Wolf eine Rinder- oder Pferdeherde aus einem ordentlichen Zaun hetzt und es zu einem Unfall kommt ?
Ursache Panik durch überflüssiges Raubtier
oberländer

Beitragvon Fassi » Di Mai 19, 2015 14:48

Tja, zu dem Punkt gibts auch nie ne konkrete Aussage.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Manfred » Di Mai 19, 2015 15:11

Wenn es sich um die Herde eines Landwirts handelt, dann haftet in diesem Fall niemand.
Der Wolf ist ein Wildtier für den es keinen gesetzlich Haftpflichtigen gibt.
Und der Bauer hat durch einen vernünftigen Zaun seine Sorgfaltspflicht erfüllt und ist bei einem trotzdem auftretenden Schaden aus der Haftung raus.
D.h. der Unfallgeschädigte bleibt auf seinem Schaden sitzen.

Anders sieht es aus, wenn es sich um einen Hobbytierhalter handelt. Der haftet voll für den Schaden durch seien Tiere, auch wenn ein Wolf die Ursache ist.
Deshalb sollte jeder Hobbytierhalter diese Situation mit seiner Tierhalterhaftpflichtversicherung schriftlich abklären, um im Fall des Falles auf der sicheren Seite zu sein.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Fassi » Di Mai 19, 2015 16:37

Und der Bauer hat durch einen vernünftigen Zaun seine Sorgfaltspflicht erfüllt und ist bei einem trotzdem auftretenden Schaden aus der Haftung raus.

Na dann frag doch mal in die Runde, wer ein Weidetagebuch führt und dort den Zaun peinlichst genau dokumentiert, inkl. der anliegenden Spannung? Denn das dürfte das erste sein, auf das die Versicherung des Opfers pochen wird (das wollen die mittlerweile ja schon sehen, wenn Deine Tiere in einem Garten eingebrochen sind). Man steht in Wolfsgebieten halt mit einem Bein im Knast, wenn seine Tiere auf der Weide hat.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon oberländer » Di Mai 19, 2015 16:44

Hei dann ist also die Kugel für den Wolf der vernünftigste Zaun ?
oberländer

Beitragvon Ferengi » Di Mai 19, 2015 17:26

Fassi hat geschrieben:
Na dann frag doch mal in die Runde, wer ein Weidetagebuch führt und dort den Zaun peinlichst genau dokumentiert, inkl. der anliegenden Spannung?

Wir machen die Zaunkontrolle zwar jeden Tag, zu Zweit,
und sobald die Spannung unter 10.000 Volt fällt gibts ne Intensivkontrolle.

Aber auch noch darüber Buchführen!? :roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon 208er59 » Di Mai 19, 2015 17:43

http://www.isibless.de/article.cfm?id=1 ... m=facebook
was ein Glück,daß der Wolf Pferde in Ruhe lässt :twisted:
208er59

Beitragvon Gummistiefler » Di Mai 19, 2015 17:54

Ferengi hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben:
Na dann frag doch mal in die Runde, wer ein Weidetagebuch führt und dort den Zaun peinlichst genau dokumentiert, inkl. der anliegenden Spannung?

Wir machen die Zaunkontrolle zwar jeden Tag, zu Zweit,
und sobald die Spannung unter 10.000 Volt fällt gibts ne Intensivkontrolle.

Aber auch noch darüber Buchführen!? :roll: :roll: :roll:

Ähhhh 10000 Volt??? Bist du dir sicher?
Welches Gerät schafft 10000 Volt???
Ein Reh springt hoch,
ein Reh springt weit-

warum auch nicht,
es hat ja Zeit!
Gummistiefler

Beitragvon Ferengi » Di Mai 19, 2015 18:13

Als 12V Geräte hab ich die Großen von LACME,
und als 230 Volt Geräte die NE10.000 von Aider.

Als Zaunprüfer den hier:

http://www.ebay.de/itm/Zaunprufer-Weide ... 20f9f71f10

Da es ja in 2.000 Volt Schritten abwärts geht, kann Anzeige 10.000 in der Praxis auch z.B. 9.100 Volt bedeuten.
Aber is ja eigentlich auch wurst.
Denn sobald das Gerät nicht die 10.000 anzeigt, geh ich ich gucken warum. :wink:
Ferengi

Beitragvon Fassi » Di Mai 19, 2015 19:38

Ja, manche Versicherungen verlangen die Dokumentation bereits und auch von öffentlicher Seite wirds an gefährdeten Stellen empfohlen.

Gruß
PS: Mein Ako- Gerät feuert etwa 8.000V raus, das von Weidezauninfo 10.000V und mein Noname 230V geht über 12.000V, das killt regelmäßig die Meßgeräte.

Fassi

• Website

Beitragvon stamo » Di Mai 19, 2015 19:57

Ich messe eigentlich täglich die Spannung mit einem digitalen Stromprüfer und mache davon ein Foto. Meine Versicherung muss ich allerdings noch mal dringend überprüfen.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Gitana » Di Mai 26, 2015 16:41

Leute, langsam geht's mir echt gegen den Strich. Hier wird nur gegen Wölfe gehetzt. Ich bin schon in vielen Ländern und Gebieten mit Wölfen gewesen und habe teilweise auch draußen übernachtet (mit oder ohne Zelt). Und mich hat kein Wolf aufgefressen. Auch habe ich dort mit den Tierhaltern gesprochen und im Allgemeinen wird erklärt, daß sich die Schäden durch Wölfe in Grenzen halten. Auch in solchen Gebieten, wo die Nutztiere halbwild abseits jeder Siedlung sich selbst überlassen bleiben. In Rumänien treiben manchen Schafbauern ihre Herden sogar bewußt in bestimmte Wolfsgebiete, um für die gerissenen Tiere EU-Entschädigungen zu kassieren.

Und ja, Wölfe können Rinder und auch Pferde angreifen, wenn das Rudel groß genug ist. Aber freilaufende Hunde auch und solche verletzten oder töten jedes Jahr in Deutschland genug Pferde (sogar unter dem Reiter) und Rinder, sowie Schafe - und sie versetzen die Herden auch in Panik.

Da die EU für Wolfsrisse Entschädigungen zahlt, ist zu vermuten, daß auch viele Hunderisse lieber als Wolfsrisse deklariert werden (EU-weit) - daher auch die DNA-Tests, wenn machbar. Denn bei einem Hunderiss gibt es nur eine Entschädigung, wenn ich den Besitzer ausfindig machen kann, was meistens nicht der Fall ist.

Angriffe auf Menschen? Wären eventuell vereinzelt denkbar. Sind aber auch in anderen Ländern, wo schon länge Wölfe leben, nicht die Regel. Da gegen gibt es hier immer öfter Angriffe von Sauen auf Menschen. Wollt Ihr deshalb auch alle Sauen ausrotten? Zumal auch diese genug Schäden anrichten, wenn auch nicht an Tieren, sondern am Land und den Feldern/Äckern.

Und Wölfe würden sogar helfen, die Wildschweine mengenmäßig unter Kontrolle zu halten, da diese zu ihrer Nahrung gehören. Schon mal daran gedacht?

Das Geschrei, daß der Wolf hier bitee sofort wieder ausgerottet gehört, ist also völlig daneben. Problemwölfe gehören, wie jedes Problemtier, getötet. Aber eine gewisse, kontrollierte Ansiedlung würde nicht schaden.
Gitana

VorherigeNächste

Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Zurück zu Jägerforum