Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 9:42

Allgäuland?!?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 2 von 27 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 27

Re: Allgäuland?!?

Beitragvon xyxy » Fr Nov 13, 2009 9:10

Bitte HIERHER
@ HR: Hoffentlich glaubst du das auch was du schreibst!
Eine Sanierung der AL über G+V bei gleichzeitigen heftigen Invest. und annehmbaren Auszahlungspreisen?
Dann müssten sämtliche restlichen europäischen Molkerei-ceos komplett zu blöd sein.
Heute werden Milchlieferanten übernommen, die günstig gelegen entsprechende Mengen erzeugen und
positiv in die aufnehmende Molkerei eingegliedert werden können. Es wird kein Molkereimüll angeheiratet. Der Rest bleibt wo der Pfeffer wächst.
Zuletzt geändert von xyxy am Fr Nov 13, 2009 9:20, insgesamt 1-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hill Rake » Fr Nov 13, 2009 9:18

Danke xyxy für den Hinweis. Ich habe den Beitrag im Milchpreisvergleich gelöscht und hierher kopiert.

Hallo Frankenvieh,

wenn ich nicht vieler Deiner Einträge gelesen und Deine Ansichten wohlwollend geschätzt hätte, würde ich jetzt sagen – Frankenvieh Du bist ein Hetzer !! :wink:

Verhandlungen haben immer was mit Vertrauen und Wertschätzung zu tun, nicht mit „Daumenschrauben“ und „über den Tisch zieh Methoden“.

Wenn mir die Sache von vornhinein nicht gefällt, wie es anscheinend bei Goldsteig so war, muss ich erst gar nicht Kooperationspapiere unterzeichnen, Fusionsverträge ausverhandeln, öffentlich Medienstellung geben, Abnehmer informieren...und dann vor den Traualtar treten und verkünden mit den Worten: Ja, wenn...!
Sowas ist unflätig, Vertrauensbruch, gegen jegliche gute Sitten und Anstand, und dann noch vor die Medien treten, und verkünden der Teilhaber steht wirtschaftlich schlecht – ist unterste Schublade...

Man kann ein Hochzeitsaufgebot auch anders absagen, das hätte Stil.
Heute muss sich niemand mehr vermählen, der Spotmilchmarkt bittet genug Milch an.

Wenn Du behauptest, Frankenvieh Allgäuland habe keine Marken – spricht das nicht gerade für dein Marktwissen und deine Recherche.
Allgäuland hat vom Industrieprodukt bis zur Premium-Marke (Bergbauern) eine bedeutende Position, vor allem im Süddeutschen Raum. Von der Mitbeteilung an der Molkeverwertungsfirma Milei ganz zu schweigen.

Eine Molkerei hat heute nicht nur einen hohen Marktwert, wenn sie eine tolle Verarbeitungsstätte hat, einen Haufen „Vollgasbauern“ denen die Milch bis zum Halse steht, und bei Verwertungen sich ständig die besten „safety switch“ heraussucht, sondern wenn Sie Markt, Kunden und Absatz bietet.

Ich komme aus einer Tourismushochburg. Auch hier läuft es nicht bei allen rund. Man kann vom 200 Betten Hotel bis zur kleinen Pension alles kaufen. Entscheidend für den Verkauf ist nicht Ausstattung, Anbindung nicht mal der Preis – sondern – was für ein Kundenstamm geht mit dem Verkauf über !

In 1,5 Jahren ist bei Allgäuland nicht Schluss, dazu sind viele von unseren Bauern zu gut aufgestellt (der Rest soll kündigen :lol: ), sondern in 1,5 Jahren dann stehen wir wieder da, wo wir hingehören.
Also Frankenvieh, da müsst ihr Euch jemand anderen suchen, zum „Gesundstoßen“
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon Mr.T. » Fr Nov 13, 2009 10:31

Hill Rake hat geschrieben:In 1,5 Jahren ist bei Allgäuland nicht Schluss, dazu sind viele von unseren Bauern zu gut aufgestellt (der Rest soll kündigen :lol: ), sondern in 1,5 Jahren dann stehen wir wieder da, wo wir hingehören.
Also Frankenvieh, da müsst ihr Euch jemand anderen suchen, zum „Gesundstoßen“

Und wenn schon ? Ob nun die Molkereien untereinander fusionieren oder einzelne gleich zusperren. Wo liegt der Unterschied ?
Mr.T.

Beitragvon Hill Rake » Fr Nov 13, 2009 20:07

Ein bisschen schmunzeln, muss ich jetzt schon Frankenvieh. :)
Du tust gerade so, als ob alle anderen in der Sahnetortenliga spielen, und Allgäuland in der Guglhopfliga.
Manch ein Mitbewerber ist 2-3 mal 4 Cent drüber, das ist was - aber noch lange kein Grund um Freudentänze und Novemberbäume aufzustellen.
Ich kann Euch jede Menge Milchpreise aus österreichischen Sennereien nennen wo 40+ bezahlen. Das ist eine Liga wo man dann „schmachtend“ über Unvermögen und kluger Geschäftspolitik die „Nase heben“ darf.
Alles andere ist Stimmungsmache, Geschäftspolitik und eigene Frustration...

O.K. AL hat 2009 keinen vernünftigen Milchpreis auszahlen können, all die anderen Jahre, waren wir aber im guten Mittelfeld vertreten.
2009 ist ein Jahr, wo wir unsere Hausaufgaben machen müssen und werden, wir sortieren und formieren uns neu, und danach wird man sehen. Aus eurer erhofften Pleite und Schadenfreude wird nichts werden.
Die Einschätzung das Fremdkapital den Milchpreis drückt stimmt natürlich, Fusion kommt derzeit sicher nicht in Frage und Gesellschafter schon zweimal nicht. Das werden wir Bauern nicht mitmachen.

Wo ich es anders sehe als du, ist der Markt. Markennamen und ein niveauvoller Aufnahmemarkt gehören zusammen. Es nützt nichts die besten Marken im Groß- LEH und Discount zu verramschen bei Aldi, Rewe, Lidl und Co.
Das wird nie ein Preisniveau erreichen, wo ein 20 Kuh Betrieb leben kann.
Das ist die Schicht der 200 Kuh-Betriebe im Norden.

Unter Markt verstehe ich „Destinationen“ wo für das Gesamtpaket „Erholung, Genuss, Erleben“ viel Geld vom Konsumenten/Urlauber lockergemacht wird.
Diese Linie hat AL. nicht konsequent betrieben und vernachlässigt. Ich sehe jede Menge Interessenten und Startversuche selbiger, um hier Fuss zu fassen. Dieser Marktwert, trägt reife Früchte und ist begehrt.
Gute Lieferanten sind flexible Lieferanten, das wird sich erst noch zeigen – wie schnell steuerungsfähig 200 Kuhbetriebe wirklich sind, aber ich will hier keinen abwerten. Einen Großbetrieb ordentlich zu führen, verlangt enormen Einsatz.
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon steel » Fr Nov 13, 2009 20:11

Du hast einiges auf dem Kasten. :lol:
Die österreichischen Sennereien vor deiner Haustür bezahlen 40+. Du lieferst nach Deutschland für den halben Preis. :prost:
steel

Beitragvon Hill Rake » Fr Nov 13, 2009 20:27

steel hat geschrieben:Du hast einiges auf dem Kasten. :lol:
Die österreichischen Sennereien vor deiner Haustür bezahlen 40+. Du lieferst nach Deutschland für den halben Preis. :prost:

Hallo Steel,

manchmal nützt es nichts - was auf dem Kasten zu haben - da gibt es einfach andere Umstände wie:
http://wapedia.mobi/de/Exklave#Funktionale_Exklaven

...aber ich gebe Dir die "Absolution". Man kann nicht alles wissen :D
Hill Rake

Beitragvon wäldervieh » Fr Nov 13, 2009 20:28

Hallo HB am sonntag hast Du was von der Breisgaumilch geschrieben ,kannst Du das näher nochmal erklären wie Du das meinst die Breisgaumich betrifft nämlich mich mfg von einem nicht BDMler
wäldervieh

Beitragvon Einhorn64 » Fr Nov 13, 2009 20:48

wäldervieh hat geschrieben:Hallo HB am sonntag hast Du was von der Breisgaumilch geschrieben ,kannst Du das näher nochmal erklären wie Du das meinst die Breisgaumich betrifft nämlich mich mfg von einem nicht BDMler

Schätze mal das hubert dieses meint:
http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=521

Harakiri auf molkereiebene!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon wäldervieh » Fr Nov 13, 2009 20:59

Ach so das ist schon lange gegessen eine woche nach dem Rundschreiben von der Breisgaumilch kam schon wieder eine Mitteilung das das ganze wieder fallengelassen wird weil es rechtswiedrig so ist
wäldervieh

Beitragvon Einhorn64 » Fr Nov 13, 2009 21:19

wäldervieh hat geschrieben:Ach so das ist schon lange gegessen eine woche nach dem Rundschreiben von der Breisgaumilch kam schon wieder eine Mitteilung das das ganze wieder fallengelassen wird weil es rechtswiedrig so ist

Mag ja sein, aber ich würde eine molkerei in der die geschäftsführung zu den schaberjüngern gehört, oder zumindest auf sie hört, so schnell wie irgendmöglich verlassen.
Die "Erfolgsgeschichte" der bdm-freien-milch ag spricht ja für sich.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon wäldervieh » Fr Nov 13, 2009 21:28

Als das Rundschreiben ins haus flaterte war ich erstmal ganz schön empört :x so wie ich das mitgekrigt habe ist das so abgelaufen :in der Molkerei liefen verhandlungen mit den Streikern(BDM) und draussen haben die BDMler die Molkerei blokiert ,also die Geschäftsleitung unter Druck gesetzt ,die sache ist sowiso geplatzt meine Tage als Melker sind gezählt
wäldervieh

Beitragvon H.B. » Fr Nov 13, 2009 21:54

wäldervieh hat geschrieben:Hallo HB am sonntag hast Du was von der Breisgaumilch geschrieben ,kannst Du das näher nochmal erklären wie Du das meinst die Breisgaumich betrifft nämlich mich mfg von einem nicht BDMler

Am vergangenen Sonntag hab ich soweit mir bekannt ist nichts über die BG geschrieben. Ich hoffe für die Bauern der BG, daß die die Kurve nochmal kratzen - was sehr unwahrscheinlich ist. Zumal ja angeblich mehr als die Hälfte der Gremiumsmitglieder nichtmal den BDM zu verstehen vermögen.
Ich dachte immer, du schreibst dich Imhoff, aber wenn du kein fanatischer BDMling bist, hab ich mich wohl geirrt?

schöne Grüße
H.B.

Beitragvon steel » Fr Nov 13, 2009 22:03

H.B. hat geschrieben: Zumal ja angeblich mehr als die Hälfte der Gremiumsmitglieder nichtmal den BDM zu verstehen vermögen.

Das beweißt das der BDM auf dem Vormarsch ist. Sehr schön !!
steel

Beitragvon H.B. » Fr Nov 13, 2009 22:23

Da zählst du auch dazu :regen:
H.B.

Beitragvon steel » Fr Nov 13, 2009 22:35

H.B. hat geschrieben:Da zählst du auch dazu :regen:

Ja, ich habe vor wenigen Monaten wie viele Berufskollegen in meiner Gegend die BV Fesseln abgelegt.
steel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 2 von 27 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 27

Zurück zu Rinderforum