"Marius - damit träumst Du einen Schnicke-Traum.

stiel/Darwin/AlbertS möchte einen sog. Pressmarkt. Da es nix bringt, die eigene Molkerei zu erpressen, sieht er die Lösung bei Privatmolkereien in einem staatlich kontrollierten und sanktionierten Binnenmarkt.
"In meiner näheren Umgebung gibt es jede Menge kleinere Genossenschaften die weitaus die besten Milchpreise zahlen.
50 Cent ist hier das unterste Limit."
dann würd mich interessieren, warum du deine Milch für die Hälfte an die AL verschleuderst, und mit Dumpingpreisen Druck auf deine Berufskollegen ausübst?
"die Omira hat es auch nicht geschafft, und die anderen auch nicht."
Ab einer bestimmten Größe ist man dem Markt ausgesetzt, und das ist den Bauern bewusst. Hat die Molkerei ein ifs-Zertifikat, sind auch bestimmte "Geschmacksrichtungen", die in den Ecken der Holzregale von Kleinkäsereien entstehen, auf natürlichem Wege nicht mehr erzielbar.
Wahrscheinlich wären viele eurer Kleinsennereien an meiner Anlieferung überfordert.
Was du beim 300er Betrieb an die Wand malst, ist schlicht falsch. Glaub mir, mit einem Monatsmilchgeld von über 80.000 spielts auch keiner Rolle, ob da n' Minijobber beschäftigt ist, oder nicht.