Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:04

Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
1976 Beiträge • Seite 131 von 132 • 1 ... 128, 129, 130, 131, 132
  • Mit Zitat antworten

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon 240236 » Sa Jan 24, 2026 13:28

Lenkfix hat geschrieben:
240236 hat geschrieben: Ausbilungssitz. Warum nennt sich das jetzt nicht mehr Beifahrersitz?

Ja habe da auch schon von "Einweisersitz" gelesen, bleibt dann nur die Frage wer "weißt" hier wen wo ein ?
Habe gerade einen Farmal 75 in ebay gesehen. Da steht Ausbildersitz- zur Beförderung von Personen auf öffentlichen Straßen nicht zugelassen. Scheinbar wird es immer lustiger :cry: in D
240236
 
Beiträge: 9711
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jan 24, 2026 14:15

Ecoboost hat geschrieben:Ich glaube auch nicht wirklich, dass der etwas holperige Ruf der Marke Deutz-Fahr der Auslöser für einen Wechsel ist, hinter den Kulissen wurde darüber wohl schon seit längerem gesprochen. Das über Jahrzehnte hinweg ein namhafter Deutz-Fahr Händler plötzlich so eine Kehrtwende hinlegt, geh da steckt doch was ganz anderes dahinter.


Es ist zwar immer interessant wenn man ein paar Mutmaßungen ausspricht, ohne irgendwelche Anhaltspunkte dafür nennen zu können, aber mich würden ein paar Ausführungen diesbezüglich sehr interessieren.

Allerdings frage ich mich, ob du das überhaupt verstehst was das für einen Händler dieser Dimension in Regionen, wo viel Großtechnik abgesetzt wird, überhaupt bedeutet. Dir gehen seit Jahren die Kunden flöten weil du denen keinen passenden Großtraktor verkaufen kannst und dein Hersteller macht auch keine Anstalten, daran etwas ändern zu wollen. Hat der Kunde erst Geschmack gefunden am Großtraktor eines anderen Fabrikats, findet er auch gefallen an den kleineren Modellen. Du hast einen Kundenstamm aus Lohnunternehmern und großen Ackerbauern die früher Topliner gekauft haben, Stück für Stück verloren, und nun kannst du denen überhaupt nichts mehr anbieten. Dann noch ständig Rechtfertigungen wegen der Qualität und anderer Sachen. Kannst du dich da nicht reindenken was das für die finanziell bedeutet? Da wird SDF Händler sein zum undankbaren Job. Für dieses Jahr kann man ja dann schon mal den Platz 5 in Deutschland in Angriff nehmen.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner
 
Beiträge: 8456
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:26
Wohnort: Oberfranken Mitte
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon allgaier81 » Sa Jan 24, 2026 16:23

Scheinbar wird es immer lustiger :cry: in D


Nein, in der EU. Denn das gibt die EU-Verordnung 167/2013 vor.
Mein Hirsch hat einen Beifahrersitz mit Anschnallgurt. Ich habe aber noch nicht in die Bedienungsanleitung geguckt was da drin steht.
Gruß, allgaier
allgaier81
 
Beiträge: 2971
Registriert: Di Dez 11, 2012 19:04
Wohnort: nördliches Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon Lenkfix » Sa Jan 24, 2026 19:24

Hans Söllner hat geschrieben:Du hast einen Kundenstamm aus Lohnunternehmern und großen Ackerbauern die früher Topliner gekauft haben, Stück für Stück verloren, und nun kannst du denen überhaupt nichts mehr anbieten.

So siehts aus, da wird selbst ein großer zwangsläufig zum Knecht der Hobby und Pferdebetriebe, wie überall wachsen oder weichen und die Gunst der Stunde nutzen, ähnliche Verschiebungen gab es im Alpenraum als Claas den Ladewagen aufgab, da haben auch manche Händler ruck zuck die Farbe gewechselt.
Lenkfix
 
Beiträge: 1421
Registriert: So Mär 06, 2016 12:40
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon puller1 » So Jan 25, 2026 11:09

Ich schmeisse es einfach mal in die Runde.

Vielleicht bahnt sich bei CNH und Krone auch eine strategische Zusammenarbeit an. Ja CNH hat umfangreiche Erntetechnik im Bereich der Mähdrescher zu bieten, hier hat Krone nichts. Dafür sieht es bei den Feldhäckslern und Rund- und Packenpressen anders aus. Ja CNH hat FR-Häcksler, aber Maisgebisse und Pick-ups werden bei Kemper zugekauft. Bei den Pressen entwickelt CNH nur sehr langsam weiter, läuft aber eigentlich den Markt hinterher. Krone hat jedoch bei den Pressen ständig Weiterentwicklungen, ich würde sagen, hinsichtlich der Technologie sind sie Marktführer.

Alle müssen wirtschaftlich Denken und bei dem aktuell schwierigen Markt, mit den miesen Milch-, Schweine- und Getreidepreisen ist doch jeder froh, wenn er ein paar Maschinen im Markt unterbringt, ohne dafür Entwicklungskosten aufbringen zu müssen. CNH hat ja auch reichlich Erfahrung (nicht immer erfolgreich) mit Übernahmen und Fusionen, vielleicht fängt man ja erstmal mit dem Händlernetz an, um Wettbewerber zu verdrängen.

Welchen Sinn macht es überhaupt bei CNH, identische Schlepper nur durch unterschiedliche Marktenfarben anzubieten, das Marketing kostet auch sehr viel Geld.

Möge "Falke" diesen Beitrag gern verschieben, wenn er nicht hierhin gehört, aber zu "Lankhorst" habe ich sonst nichts passendes gefunden.
puller1
 
Beiträge: 127
Registriert: So Jul 26, 2015 8:05
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon Hans Söllner » So Jan 25, 2026 13:57

CNH hat nicht die Macht, einem sehr erfolgreich geführten Familienunternehmern wie Krone (denen gehört Lankhorst) vorzuschreiben, ihre Traktormarke zu wechseln :wink: Krone hat auch nicht das Problem, zu wenig fähige Händler zu haben. Aber die Anderen haben es (also zu wenig fähige Händler, die ihre Traktoren verkaufen). Da kommt eher CNH mit Handkuss auf Krone zu wenn man so einen Deal machen kann.

Die Markenstrategie von CNH macht schon Sinn. Es gibt ja doch noch Produktunterschiede und auch für die jeweiligen Marken unterschiedliche Hauptproduktionsstandorte. Da schwören viele CNH Fahrer auf ihre eigene Marke. Ich hab hier z.B. einen Lohner der schwört auf Steyr aus St. Valentin, weil Steyr als das Premiumprodukt gilt mit angeblich besserer Verarbeitung als ein Blauer. Einen Case oder New Holland möchte der nicht kaufen.

Bei SDF hat man den großen Fehler gemacht, genau so eine Strategie aufzugeben. Schritt für Schritt zum Einheitsbrei und falschen Akzenten, bis 2 von 4 Marken in der Versenkung verschwinden. S-L-H mit gerademal noch 177 Zulassungen in Deutschland. 2012 waren es mal 1000, seitdem gings immer nur noch bergab beim Marktanteil.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner
 
Beiträge: 8456
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:26
Wohnort: Oberfranken Mitte
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon Johnny10 » So Jan 25, 2026 18:20

Für die bestehenden CNH Händler ein riesen Schlag. Ende des Jahres informiert CNH sie über künftige Vertriebsstruktur beider Marken oder zumindest dessen Service. Allein dies führt ja schon an der ein oder anderen Niederlassung zu Konflikten. Und nun das Neujahrsgeschenk.
Nach dem Profi Artikel 'bestehende Händler sollen möglichst eingebunden werden'. Da gibts auf jeden fall noch weitere Änderungen.
Solche gravierenden Umstrukturierungen haben auch Einfluss auf die Anbaugerätehersteller. In diesem speziellen Fall kann Horsch mit davon profitieren und Pöttinger verlieren.
Johnny10
 
Beiträge: 229
Registriert: Do Aug 19, 2021 21:30
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon Ecoboost » So Jan 25, 2026 19:17

Servus,

das erklärt doch schon so einiges...
https://www.deutzforum.de/threads/lankh ... ost-682170
"Mager und Wedemeyer (Case) hat ja bis auf den Standort Oyten auch alles dicht gemacht. Das Gebrauchtmaschinenzentrum auf der anderen Seite der A1 ist auch weg."

Meiner Meinung ist das ein absoluter Saustall was da gerade so läuft, CNH möchte sich wohl über diesen Weg am Markt weiter etablieren und nutzt namhafte Händler für dessen Machtspielchen.

Gruß

Ecoboost
Zuletzt geändert von Ecoboost am So Jan 25, 2026 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Benutzeravatar
Ecoboost
 
Beiträge: 3418
Registriert: Mi Mär 28, 2018 21:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon deutz450 » So Jan 25, 2026 19:22

Da sieht man nix.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450
 
Beiträge: 2973
Registriert: Sa Aug 12, 2006 17:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon ICH BIN'S » So Jan 25, 2026 22:20

Hallo,

Klar ist der Verlust für SDF (sowohl in Sache Stückzahlen, Standorte und Marktzugang in Verbindung mit Krone) einen herben Verlust, und im Gegenteil für CNH einen großen Gewinn. Über den Gründen kann man viel spekulieren, scheinbar hat CNH aber die besseren Argumente gehabt.
CNH macht im Moment scheinbar einiges in Sache Händlernetz: Titan Machinery im Osten,, Mager und wedemeyer, bei Bruns soll eslaut Gerüchteküche wohl auch nicht so rosig aussehen, und was da noch eine Rolle spielen könnte wissen eh nur die, denen es was angeht.
Viele Deutz Händler sind mit SDF unzufrieden, manche würden gerne ihren Vertrag mit SDF loswerden, manche sind den Schritt in letzter Zeit schon gegangen.
Auch andere Hersteller und Händler übernehmen Mitbewerber oder Händler mit Fremdfabrikate, siehe z.B. Greving und Aebi bei John Deere oder Claas Weser-Ems mit Feick Reinheim und TC Nassauer Land in Dehrn.
Der Markt für Landtechnik wird immer kleiner und da versuchen alle Händler und Hersteller ihr Stück vom Kuchen zu sichern und zu vergrößern.
Auch die eine oder andere Übernahme von Hersteller wird noch kommen, siehe zum Beispiel das Ferücht von Lemken und John Deere oder aktuell Johne Deere und Wacker Neuson, nachdem der Deal zwischen Doosan und Wacker Neuson gescheitert ist, angeblich auch wegen einem Veto von John Deere wegen Kramer.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S
 
Beiträge: 1567
Registriert: So Aug 14, 2005 9:22
Wohnort: Mittelhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon Homer S » Mo Jan 26, 2026 11:56

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,
Auch andere Hersteller und Händler übernehmen Mitbewerber oder Händler mit Fremdfabrikate, siehe z.B. Greving und Aebi bei John Deere oder Claas Weser-Ems mit Feick Reinheim und TC Nassauer Land in Dehrn.
Der Markt für Landtechnik wird immer kleiner und da versuchen alle Händler und Hersteller ihr Stück vom Kuchen zu sichern und zu vergrößern.
MfG


Bei Claas in Dehrn war es so, dass sich dort die Eigentümer zurückziehen wollten und dann der Standort aufgelöst werden sollte. Hier musste Claas was machen und hat Claas Weser-Ems bzw. deren Ableger Claas Rhein-Main dort als Ersatz hingesetzt. Diese haben den Vorteil das hier stark Mähdrescher und Häcksler verkauft werden aber Schlepper und Anbaugeräte aller Marken ist hier weniger los. Auch die Werkstatt ist solala. Hier hat sich ein junger Claas Händler aus Usingen einen Namen gemacht und drückt stark in deren Gebiet, ist aber von Limburg und dahinter zu weit weg. Mal sehen wie lange das in Dehrn gut geht. Ich denke mal hier wird wegen der Marktanteile der Erntemaschinen der Standort gehalten.

Und bei Deutz sehe ich es auch so dass der Wegfall der Mähdreschersparte ein Hauptgrund ist warum die Händler Abwanderungsgedanken haben. Die Verkaufszahlen sind nicht mehr die aus den 90ern aber man sah immer mal wieder einen neuen auf den Hof stehen. Und je nach Region natürlich auch die großen Traktoren, die würde aber hier der Händler nicht verkaufen aufgrund der Betriebsgrößen. Die 5 Betriebe hier die 350PS+ benötigen haben schon Jahrzehnte gelbe und rote Felgen.
Homer S
 
Beiträge: 2260
Registriert: So Feb 17, 2008 11:21
Wohnort: LM Hessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon 038Magnum » Mo Jan 26, 2026 12:56

240236 hat geschrieben:.. zur Beförderung von Personen auf öffentlichen Straßen nicht zugelassen. Scheinbar wird es immer lustiger...


Das wird nicht immer lustiger, das ist schon seit den frühen 90ern so. Nur jetzt wird das ganze erstmals ernsthaft betrachtet.

Mein "Mittlerer", Baujahr 1992 hat den Aufkleber zur Verwendung des Beifahrersitz im öffentlichen Straßenverkehr schon drin gehabt.

Wie gesagt, neu ist das alles nicht.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3089
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon 240236 » Mo Jan 26, 2026 14:54

Dumme Frage: Habe mich ja noch nie mit dem Thema befasst. Bei dem Schlepper wo ich das gesehen habe, der hatte keinen Gurt. Liegt das jetzt nur am Sicherheitsgurt?
240236
 
Beiträge: 9711
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon xyxy » Mo Jan 26, 2026 15:26

"Die August-Bruns-Landmaschinen-GmbH in Cloppenburg meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an und sichert die Löhne für Anfang 2026." so die Überschrift zum Artikel in der NWZ
Fifty shades of green
Benutzeravatar
xyxy
 
Beiträge: 9268
Registriert: Fr Dez 23, 2005 9:08
Wohnort: Nordwestdeutschland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Jan 26, 2026 15:27

Nein.
Meine beiden aus dem Hause SDF haben Sicheheitsgurte. Aber auch den Hinweis dass man nur dort bei Feldarbeit sitzen darf.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26
 
Beiträge: 1150
Registriert: Mo Apr 08, 2013 9:55
Wohnort: Schwäbische Alb
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1976 Beiträge • Seite 131 von 132 • 1 ... 128, 129, 130, 131, 132

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], GeDe, Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki