Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 0:29

Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
1977 Beiträge • Seite 129 von 132 • 1 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon Ecoboost » Sa Dez 27, 2025 14:03

Servus,

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jan 21, 2026 16:11

Mal eben den meinen Wissens nach größten Händler in Deutschland verloren und wohl auch den größten in ganz Europa. Läuft für 2026. Für Lankhorst bedeutet das endlich wieder Mähdrescher im Verkauf sowie die benötigten Großtraktoren.
https://www.profi.de/aktuell/aktuelle-m ... 42081.html
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon xyxy » Mi Jan 21, 2026 16:49

Sieht nach Notbremse aus
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon wastl90 » Mi Jan 21, 2026 17:46

Da werden noch ein paar andere Händler folgen. Die Qualität lässt in den letzten Jahren schon sehr zu wünschen übrig.
wastl90

Beitragvon Cowboy74 » Mi Jan 21, 2026 18:24

Meinen kleinen A Deutzhändler hat es zum Jahresende auch erwischt. Ersatzlos gestrichen. Schade, sind 16 Jahre gut zurecht gekommen.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon 210ponys » Mi Jan 21, 2026 18:26

wastl90 hat geschrieben:Da werden noch ein paar andere Händler folgen. Die Qualität lässt in den letzten Jahren schon sehr zu wünschen übrig.

und das ist nur bei Sdf so???
210ponys

Beitragvon helad15 » Mi Jan 21, 2026 20:54

Hallo,

Lankhorst gehört zu Krone, mir ist unerklärlich ,
wie sich Krone einen Mitbewerber ins Haus holt,
der auch Häcksler ,Pressen , Erntemaschinen im Programm hat
und dann noch von Case und New Holland.
Diese Umstellung wird Lankhorst viel Geld kosten.
Da Lankhorst viele Filialen hat werden die anderen Case und New Holland
Händler lange Gesichter machen.

Bei uns in der Gegend gehen die Landwirte Reihenweise von New Holland und
Case runter. Es laufen jetzt hier viele Fendt und Deutz.
helad15

Beitragvon bob71 » Mi Jan 21, 2026 21:39

Das Grundproblem ist, dass es der Landwirtschaft nicht gut geht und infolge dessen geht es auch den Landmaschinenhändlern nicht gut. Es gibt im Netz
teilweise noch Neumaschinen vom Baujahr 2023 !!!, d.h. die Händler zahlen schon jahrelang täglich Zinsen für diese Maschinen und diese Maschinen werden täglich weniger Wert. Ich glaube dass mittlerweile viele Händler "wackeln" und infolge dessen versucht man mit Fusionen, Zusammenschlüssen, Mehrmarkenstrategien und durch die Vergößerung des Angebots usw. dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Dadurch entstehen momentan extrem große Verschiebungen in der Händlerlandschaft, das ist bei John Deere auch nicht anders oder auch bei FENDT, wer weiß wie es mit der BAYWA in Süddeutschland weitergeht ?

Bei solch großen Verschiebungen und Veränderungen wird es natürlich auch immer Gewinner und Verlierer geben.
bob71

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jan 21, 2026 22:38

@helad15
Das mit den Erntemaschinen seh ich jetzt nicht als Problem. Krone ist auch eine der größten John Deere Händler. Da läuft auch die Abmachung, dass an jenen Standorten keine (oder zumindest fast keine) John Deere Häcksler verkauft werden dürfen/sollen. Bei den Pressen dürfte es ähnlich laufen. Das Traktorengeschäft ist denen da wichtiger. Ebenso wird New Holland gern auf ein paar Pressen und Häcksler verzichten, wenn man sich einen Händler dieser Dimension angeln kann.
Lankhorst ist ja etwa für 10% der verkauften SDF Schlepper in Deutschland verantwortlich, also gut 1% Marktanteil. Natürlich müssen sich dann die anderen CNH Händler was Neues suchen....

Naja, den 3 Platz kann Deutz-Fahr in Deutschland dann sowiso langfristig abschreiben. Claas zieht auf der 3 langsam davon, Deutz-Fahr wird Einbußen hinnehmen müssen und gleichzeitig rückt Case IH/Steyr dann wieder deutlich näher. So groß ist ja der Abstand nicht.

Lankhorst, in Besitz von Krone, hat über die Jahre sein Netz durch Übernahmen nahmhafter Deutz-Fahr Händler vergrößert die keine Nachfolger hatten usw. Vielleicht sagt einem noch was das Vertriebszentrum Mussinghoff. Wir reden hier von Händlern, die teilweise schon seit den 50er Jahren nichts anderes verkauft haben.
Die letzten 10-15 Jahren hat man schon ordentlich bluten müssen und große Händler verloren: U.a. Feick, Duffner und Technikcenter Alpen an Claas. Rubarth an AGCO. Frewer nach kurzer Zeit an New Holland. Und nun Lankhorst die fast so groß sind wie diese 5 zusammen an CNH.
Man erntet eben was man sät. Aber die Entscheidungsträger in Italien denken eben wieder anders wie die Mannschaft in Lauingen.

Händlermäßig siehts bei mir hier auch nicht rosig aus. Seit dem Verkauf von Degner Agrartechnik, wo wir jahrzentelang Kunde waren, ist es langsam abwärts gegangen. Wir haben nicht einmal mehr einen A-Händler fürs Gebiet sondern nur noch einen B-Händler und der ist noch weiter in der Stadt drin als zuvor. :roll:
Zuletzt geändert von Hans Söllner am Mi Jan 21, 2026 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon 210ponys » Mi Jan 21, 2026 22:41

Es stehen teilweise noch Neumaschinen von 2022 rum beim Claas Händler, bei einem anderen haben ich neue Fella Mähwerke von 2021 gesehen.
210ponys

Beitragvon xyxy » Do Jan 22, 2026 6:12

Ob SDF hier der Auslöser war? Es klingt eher so, dass CNH hier im Nordwesten, vorsichtig gesagt, das Händlernetz an einigen zentralen Stellen droht, wegzubrechen. Und als Deutz Händler bleibt ja noch Hoping.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon allgaier81 » Do Jan 22, 2026 7:16

Moin, das CNH nun rote und blaue Trecker an einem Standort verkauft ist zumindest im Norden ja auch neu.

Mager und Wedemeyer hat bisher alles an roten Treckern gemacht und Newtec die blauen.

Das wird dadurch ja auch aufgemischt.

Schade ist vermutlich daran das die mit den Maschinen sehr erfahrenen Leute dann auch wieder von vorne anfangen und glaubwürdig ist ein Verkäufer doch auch nicht mehr wenn der zwanzig Jahre sagt die roten taugen nix und dann muss er die Dinger doch verkaufen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Homer S » Do Jan 22, 2026 13:20

Wie ist das jetzt als überzeugter Deutz Fahrer, sucht man sich nun eine Werkstatt die vielleicht 60-80km weg ist oder kauft man dann doch rot/blau?

Bekannter fährt Deutz und ist sehr zufrieden damit. Er sagt das die Schlepper besser sind als vor 10 Jahren. Leider ist der Ruf halt nicht optimal, vorsichtig ausgedrückt.
Homer S

Beitragvon AEgro » Do Jan 22, 2026 14:00

Ich habe Deutz-Fahr gekauft, als ich einen MF ersetzen musste und mein Stammhändler ( Genossenschaft ) mit sehr guter Werkstatt die MF-Vertretung ein paar Jahre vorher verloren
hatte.
3 Jahre später hat die Genossenschaft das Landtechnikgeschäft aufgegeben und die Werkstatt wurde von der ZG-Tochter Agrom übernommen -als MF- Standort.
Bei der damaligen Neueröffnung der Agrom, sagte ich dann zum Geschäftsführer, " wieder mal zu früh gekauft ".
Mein Beweggrund für den Deutz war nicht die Marke, sondern die Werkstatt und der Preis im Vergleich zu einem Case von einem andern Händler.
Wenn ich jetzt in einen neuen Schlepper investieren würde, würde ich wieder eher auf die Werkstatt, sprich guten Service und Nähe, schauen.
Natürlich bei angemessenem Preis für den Schlepper.
Bei anderen Maschinen sieht es je nach Ausrüstung etwas anders aus.
Z. B. eine Kreiselegge, Kipper oder Grubber kann ich auch unabhängig von der Werkstatt kaufen.
Wenig aufwendige Technik, folglich sind Reparaturen oder Serviche zweitrangig.
Bei moderner Spritze oder Düngerstreuer mit viel Elektronik sieht es wieder anders aus.
Bei solchen Geräten wird auch der Service des Herstellers, ob am Telefon oder vom Werkmonteur immer wichtiger.
Denn bei immer schnellerer Weiterentwicklung und geringer werdenden verkauften Stückzahlen wird es auchfür die besten Werkstätten immer problematischer die
eigenen Leute auf die aktuellen Maschinen zu schulen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Ecoboost » Do Jan 22, 2026 19:41

Servus,

der Service an Deutz-Fahr Traktoren soll ja wohl weiter bestehen bleiben:
https://lankhorst-nord.de/aktuelles/14958

Die Frage ist halt, was mit so einer aufgeblasenen Fusion denn bezwecken möchte!?
Die Landtechnikbranche steckt derzeit in einer enormen Zwickmühle, eine Mehrmarkenstrategie wird dieses Problem nicht lösen (können).
Da braucht man auch noch das entsprechende Personal, um wettbewerbsfähig zu sein.
Man züchtet sich jetzt ja mehr oder auch weniger schon seine eine Konkurrenz, die Tatsache das Krone hinter dem namhaften Landtechnikhandel steckt, finde ich das schon fast eine Schande.
Wer weis schon was da noch alles kommen wird, Krone hatte zuletzt ja auch Kurzarbeit angemeldet usw.
Vor allem: was machen denn jetzt die kleineren CNH-Händler!?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1977 Beiträge • Seite 129 von 132 • 1 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132

Zurück zu Landtechnikforum