Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 14:09

Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2082 Beiträge • Seite 127 von 139 • 1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 139

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon KHD_AG » Di Dez 09, 2025 10:14

langholzbauer hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Und was ist gegen den Rest von Nationalstolz bzw. gegen die kurzen Wege zum dt. Motorenbauer zu sagen?
Der letzte Satz gilt für SDF und FPT auf Italienisch. :klug:

Der Satz geht aber für die Italiener deutlich in die Hose.
Denn auch wenn SDF mit ihrer schlechten Marketing und Übersetzungsabteilung in Italien sitzt,
So ist das Hauptabsatzland und Produktionsland für diese Schlepperkategorie Deutschland.

Mit einem italienischen Nationalstolz oder italienischen Designdenken oder schlecht übersetzte Werbetexte, wird man in Deutschland ins Gras beißen
KHD_AG

Beitragvon Wiremu » Do Dez 11, 2025 20:49

Weiß einer ob es mal wieder ne 5er Serie von Deutz als TTV geben wird? Weil naja 5D TTV naja ist ja mit allem auf der Straße nicht legal unterwegs. 6C ist in meinem Fall zu Hoch, aber naja. Also so wie die 5120 TTV. Mit Load Sensing 110l/min und Max höhe 2,60m. und am besten 4 Zylinder mit 4l Hubraum. Oder weiß jemand nen anderen Hersteller wo so etwas erfüllen kann. Deutz ist nicht so Gesprächsbereit musste ich feststellen, wenn man sagt man will mit dem einen Händler keine Geschäft machen da der Naja sehr viel Scheiße gemacht hat bei uns.
Wiremu

Beitragvon deutz450 » Fr Dez 12, 2025 14:01

Eher nicht, das ist ja jetzt der 6C. Mit deinen 2,60m wird es allgemein schwierig werden, diese Diskussion gab es hier erst vor kurzem.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Obelix » Fr Dez 12, 2025 14:34

Wiremu hat geschrieben:Weiß einer ob es mal wieder ne 5er Serie von Deutz als TTV geben wird? ...

Vermutlich nicht.

Vom Deutz Agrofarm Bj. 2010 - 2015, dem Vorgänger der Serie 5, gab es den Deutz Agrofarm 420 TTV
und später den Deutz Agrofarm 430 TTV. Davon wurden nur ganz wenige verkauft.
Wenn Du bei Traktorpool mal in dem PS-Bereich suchst, findest Du heute ca. 28 Deutz Agrotron als TTV,
aber keinen einzigen Agrofarm. Um das Jahr 2020 herum fand man immerhin noch 2-3, wenn man suchte.

Das Problem ist schlicht und einfach der Preis.
Ich habe Deutz-Angebote aus 2018/2020 für normal und TTV.
70.000 € für 3-fach Lastschaltung, 100.000 € für TTV.
Wer damals bereit war 100.000 € für einen kleinen TTV frei zu machen, der hatte auch noch die 10.000 €
mehr für einen Fendt Vario der 200-ter Serie.

Es reicht nicht, dass sich viele für einen Serie 5 TTV interessieren.
Sie müssen auch bereit sein, den Preis zu zahlen und zu kaufen. Daran scheitert das m.E. in der Klasse,
wo der Serie 5 plaziert ist. Und selbst der Serie 5d TTV wird nur ganz wenig, nur für Spezialeinsätze verkauft.

Den Aufpreis von 30.000 € für TTV will in der Klasse bei Deutz keiner zahlen.
Obelix

Beitragvon Hans Söllner » Fr Dez 12, 2025 15:45

Obelix, was du da schreibst stimmt nicht.
Erstens gab es den Agrofarm von 2007-2014 und nicht von 2010-2015, zweitens gabs davon die TTV Variante aber nur knappe 2 Jahren, deshalb sind da auch nicht viele unterwegs. Drittens gabs von Anfang an den TTV 420 und 430 und nicht erst den 420 und später 430. Viertens, wenn man z.B. einen technisch bis aufs Getriebe fast identischen Agrofarm Profiline mit dem TTV verglichen hat, dann waren das noch ca. 6000€ Mehrpreis für den TTV. Auch bei den späteren Baureihen waren nie derartige 5-stellige Preisdifferenzen wenn man nicht Apfel und Birne vergleicht sondern Ausstattungs bereinigt.
Die einzige Ausnahme ist da der 5D TTV (und wie ich dich kenne, meinst du auch genau den). Den 5D TTV hat man sich Anfangs wirklich sehr teuer bezahlen lassen, da sind die Preise schon ordentlich runter inzwischen. Ist aber auch ein Apfel und Birnen Vergleich, weil der 5D TTV ist ein auf bereitere Spur gestellter Plantagenschlepper und hat von Haus aus eine viel höhere Ausstattung. Sonst hat der mit dem normalen 5D nur den Motor gemein. Der Rest ist ein ganz anderes Fahrzeug mit einer Grundausstattung, die Großteils schon über der möglichen Vollausstattung eines normalen 5D liegt.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon schoadl » Fr Dez 12, 2025 22:00

Servus

KHD_AG hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Der Satz geht aber für die Italiener deutlich in die Hose.
Denn auch wenn SDF mit ihrer schlechten Marketing und Übersetzungsabteilung in Italien sitzt,
So ist das Hauptabsatzland und Produktionsland für diese Schlepperkategorie Deutschland.

Mit einem italienischen Nationalstolz oder italienischen Designdenken oder schlecht übersetzte Werbetexte, wird man in Deutschland ins Gras beißen

Rosa Brille?
Die italienische Farmotion Rappelkiste Preisen aber den Fpt für nicht gut befinden..... Der eigene Farmotion wirft doch ein Schlechteres Licht auf Deutz als der Fpt.
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass der Absatz des 8340 in Deutschland entscheidend oder Ausschlaggebend ist ? An was glaubst du den? Der Deutsche Markt über 300 PS gehört zu 50% Fendt den Rest teilen sich John Deere , Cnh, Claas und irgend wo Ganz unten kommt Deutz ? Die Stückzahlen die in Deutschland zu erwarten sind Reichen doch nicht mal für die Entwicklungskosten.
Deutz Baut doch da auf andere Länder: Polen , Italien usw.
Der FPT Wirft den 8340 in anderen Ländern mit Sicherheit nach Vorne .

Man darf auch nicht vergessen einer von Drei Motoren in der Landtechnik stammt von Fpt .

Weißt du was mal einer von Cnh zu mir Gesagt hat : " Wir bauen Schlepper für die Welt nicht für Deutschland "
Genau das Gleiche Verfolgt SDF .

Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon lothar edmunds » Sa Dez 13, 2025 17:48

shoadl ,das stimmt nur zum Teil und hört sich so an ,als solle der Markt in Deutschland den Mitbewerbern kampflos überlassen
werden . SDF wird nur erfolgreich sein ,wenn man zuverlässige Produkte anbietet und vor allem ,wenn man auf die Forderungen des Marktes schneller reagiert. Wie oft wurde hier im Forum in der Vergangenheit schon z.B. über eine neue Kabine diskutiert?
Jetzt wurde die neue Serie 8 vorgestellt und ich halte sie für sehr gelungen .Man hat endlich eine größere Kabine und mit dem sehr zuverlässigen FPT geht man meiner Meinung nach auf Nummer sicher. Seien die Diskussionen über Probleme bei den Deutz Motoren auch bei SDF nicht gerechtfertigt, so stände das Thema vor allem bei den Mitbewerbern natürlich gerne im Raum.
Natürlich wurde die Serie für den Weltmarkt entwickelt ,aber es wird vor allem sehr wichtig sein, dass man in den Stückzahlträchtigen Märkten wie z.B. Deutschland, Frankreich (!) wieder Marktanteile hinzugewinnt. Ich finde ,die Chancen stehen nicht schlecht und hoffe, die neue Kabine hält in zwei Jahren auch Einzug bei den Serien 6 und 7.
lothar edmunds

Beitragvon KHD_AG » So Dez 14, 2025 12:38

schoadl hat geschrieben:Servus

wastl90 hat geschrieben:Rosa Brille?
Die italienische Farmotion Rappelkiste Preisen aber den Fpt für nicht gut befinden..... Der eigene Farmotion wirft doch ein Schlechteres Licht auf Deutz als der Fpt.
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass der Absatz des 8340 in Deutschland entscheidend oder Ausschlaggebend ist ? An was glaubst du den? Der Deutsche Markt über 300 PS gehört zu 50% Fendt den Rest teilen sich John Deere , Cnh, Claas und irgend wo Ganz unten kommt Deutz ? Die Stückzahlen die in Deutschland zu erwarten sind Reichen doch nicht mal für die Entwicklungskosten.
Deutz Baut doch da auf andere Länder: Polen , Italien usw.
Der FPT Wirft den 8340 in anderen Ländern mit Sicherheit nach Vorne .

Man darf auch nicht vergessen einer von Drei Motoren in der Landtechnik stammt von Fpt .

Weißt du was mal einer von Cnh zu mir Gesagt hat : " Wir bauen Schlepper für die Welt nicht für Deutschland "
Genau das Gleiche Verfolgt SDF .

Mfg schoadl

Du hast da was rein interpretiert was nirgends stand. Vom Same farmotion halte ich genauso nichts im SDF wie vom fpt. Jedoch ist der farmotion der konzerneigene Motor und die kleinen Kisten für die Hobby Bauern werden eh nicht in Deutschland gebaut. Die meisten Hobby Bauern oder Waldarbeiter, was auch immer wissen nicht mal was drin ist.
Fakt ist in die neue 8er Serie von SDF hätte ein Deutz rein gesollt und genau der Blick global sagt, weltweit werden viele kleine verkauft. Daher ist ein Markt für große Maschinen in Deutschland Frankreich Polen Russland sehr relevant
KHD_AG

Beitragvon langholzbauer » So Dez 14, 2025 13:02

Ob es außerhalb von D. überhaupt und innerhalb wirklich eine entscheidende Mehrzahl interessiert, wessen Motor im Serie 8 verbaut ist, wage ich anzuzweifeln.
Zuletzt geändert von langholzbauer am So Dez 14, 2025 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 14, 2025 14:30

Der Markt für Schlepper in der Leistungsklasse Ü300PS ist eigentlich fast ganz Europa. Allen voran Deutschland, Frankreich (da hat man die vergangenen 20 Jahre stark eingebüßt), Italien, Spanien, Portugal, Holland, Dänemark. In Polen sind die unteren Leistungsklassen wichtiger möchte ich behaupten. Da kauft die Masse vor allem bis 150PS bezahlbare, einfachere Technik. Darum ist Fendt da bis heute recht bedeutungslos bei Neumaschinen mit ca. 3% Marktanteil.

Punkt 2:
Also eingefleischte Deutz-Fahr Kunden außerhalb Deutschlands ticken jetzt auch nicht soooo viel anders, als innerhalb. Da schreien auch nicht alle Hurra, Hurra, der FPT ist da. Es gibt doch eine gewissen Anzahl Kunden die mit dieser Entwickung nicht einverstanden ist und dann die Konsequenzen zieht. Wer auf der Agritechnica auf einen 8er wollte, musste sich ja sozusagen ,,anmelden´´ bei den Fräulein´s vor der Aufstiegstreppe. Irgendwann durfte man die Hütte dann besteigen und ein netter Herr von SDF, der den ganzen Tag dazu eingeteilt war einem jetzt die ganzen Neuerungen zu erklären, war mit dabei und zog sein Programm ab. Weit ist er allerdings nicht gekommen, weil ich wollte mir nur ansehen wie das Ding nun so geworden ist von der Größe und so. Dass mich der ganze Monitor Quatsch mit der 1 Million Funktionen und belegbaren Tasten nicht im Geringsten interessiert, hab ich ihm auch genau so gesagt. Auch was den Motor betrifft, was man da scheinbar sonst noch so vor hat bezüglich bei den kleineren Baureihen und deren zukünftiger Motorenwahl und dass wir deshalb nach 68 Jahren in Zukunft auf Deutz-Fahr pfeifen werden, hab ich ihm so gesagt wie ichs hier schreibe. Der freundliche Herr hat mir dann auch offen gesagt, dass er das ,,heute schon öfters gesagt bekommen hat. Er wird es aber auf jeden Fall weiter geben was die Kunden da so gesagt haben.´´ Soviel dazu.....
Eigentlich hat er mir etwas leid getan, weil ich hab dem mal richtig meine Meinung gegeigt über verschiedene Dinge und da war nicht viel dabei, was er abgestritten hat oder versucht zu erklären, außer die Wahl des Motors.

Punkt 3:
Ich weis nicht wie es Anderen geht, aber MIR geht es nicht alleine um den 8er. Es ist da seit Jahren eine Entwicklung bei SDF im Gange die ich nicht weiter mittragen werde. Die echten kleinen Agrotrons mit Deutz Motor hat man über Jahren Stück für Stück aus dem Programm genommen gegen reine Same Typen, genauso wie die Motoren. Dazu immer wieder unnötige Qualitätsprobleme. Jetzt sind wir schon so weit gekommen, dass der kleinste echte Agrotron der 6160 ist. Alles andere sind nur noch grüne Same, teilweise gebaut in Lauingen und zur großen Schande steht da noch der unwürdige Name Agrotron drauf. Ob man so einen neuen 6130.4-6150.4 nun in Lauingen zusammenklebt oder in Italien ist mir mittlerweile wurscht. Motor aus Indien, Getriebe und Achsen aus Italien (oder auch schon anderen Werken?). Hat nix mehr zutun mit Made in Germany. Da hätte man vor 30-Jahren auch genauso gut einen Same Silver grün anstreichen können. Die Chefs von SDF haben einfach keinen Plan davon, wie sie ihren Kunden vor den Kopf stoßen. Hürlimann und Lamborghini hat man ja durch völlig falsche Strategien schon erfolgreich binnen 20 Jahren in die Bedeutungslosigkeit geführt. Bei Same ist auf dem Besten Weg dahin und mit Deutz-Fahr könnte man längst ganz wo anders sein, wenn man konsequent Qualität geliefert hätte über ALLE Baureihen hindurch und nicht in den oberen Leistungsklassen im Dauerschlafmodus :regen:

Punkt 4:
Da ja die Gerüchteküche meint, dass der FPT künftig ab der Serie 7 kommt und ein 6-Zylinder Farmotion Motor in der Entwicklung ist, muss man nicht sonderlich schlau sein um zu verstehen was die nächsten Jahre kommt. Es gibt ja im Bereich Ü150PS nur noch Deutz-Fahr Schlepper im Konzern, da ratet man in welche Serie die schwitzenden indischen und türkischen Farmotion Motoren dann künftig kommen. Der 8er ist da nur der Vorgeschmack die Kunden langsam drauf vorzubereiten und denen das schmackhaft zu machen. Ich hätte ja versucht anstatt dem Deutz Motor dann zumindest einen anderen namhaften deutschen Motor zu finden, wenn einem der großvolumige TTCD 7.8 schon nicht passt. Die Kombination FPT Motor + ZF Getriebe bekomme ich bei anderen Herstellern auch. Das Alleinstellungsmerkmal ist schon weg, da brauch ich dann keinen Agrotron mehr. Das Händlernetz ist hier bei mir sowiso ein Armutszeugnis für einen Hersteller, der sich so gerne Premium nennt, aber es qualitativ bei vielen Baureihen nicht mehr ist.
Natürlich gibts auch einen Teil Kunden, die den Schepper toll finden und der Motor egal ist oder es begrüßen. Wahrscheinlich könnte man da auch ein chinesisches Getriebe verbauen, auch egal. Wer die Dinger künftig kaufen will und damit einverstanden ist, soll es tun, mir ist das inzwischen egal. Ich hab eben noch soviel Nationalstolz in mir dass es mir nicht egal ist. Der SDF Konzern steht nebenbei finanziell nicht schlecht da. Also es sind keine Entscheidungen aus Notlage.

Punkt 5:
Es ist noch niemandem aufgefallen und mich ärgert es, dass ich Halle 14-16 in Hannover mangels Zeit übersprungen habe, aber die Deutz AG hat da einen neuen 6,0l Motor speziell für die Anwendung in Traktoren vorgestellt. Laut Marketing Gequatsche mit erstklassigen Verbrauchswerten usw.... Ich wollts nur erwähnt haben, weil es wird ja immer das Gerücht gestreut, Deutz ziehe sich aus dem Bereich zurück usw.

Nochwas zu Schluss: Die Serienfertigung der ersten Deutz Traktoren startete 1927, bei SDF meint man 1926. Wie dem auch sei, feiert man also 2026 oder 2027 dann ein Jubiläum. Wobei, ich hoffe ja mal man ist so anständig und spart sich das. Weil da man ja neuerdings so hübsch betont, dass die Deutz AG ledigleich ein Zulieferer sei wie jeder Andere, hat man hoffentlich den Arsch in der Hose und lässt das Jubiläum bleiben. Weil immerhin war es ja NUR der Zulieferer, dessen Anteil davon immerhin knapp 70 Jahre beträgt und dessen Traktoren mal einen Ruf hatten, die mit Fendt auf einer Stufe standen. Von dieser Zeit träumt SDF seither.
Ende der Durchsage und einen schönen 3. Advent.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Ecoboost » So Dez 14, 2025 15:07

Servus,

@Hans
Irgendwie muss ich jetzt schon ein wenig Schmunzeln, klingt ja schon fast so als wie wenn Du dich in deiner Ehre gekränkt fühlst. Warum hast Du dir dann zuletzt überhaupt einen neuen SDF geholt, wenn dich die Strategie des Herstellers denn so ankotzt!?
Mit Mimimi kommt halt kein Hersteller weiter, ich denke es ist ein erster Schritt den Qualitätsstandard hier weiter anzuheben. Und ich kann mir durchaus auch vorstellen, das es zwischen SDF und der Deutz AG vielleicht auch mal einen Knatsch gegeben hat. Denn etwas auffällig ist es schon, das zuletzt immer mehr namhafte Traktorenhersteller der Deutz AG den Rücken kehrten.
Weiter wird sich da noch manch weiterer Hersteller mit FPT zusammen tun, genauso wie Hersteller untereinander gemeinsame Schwestermodelle im Produktportolio haben werden. Ich denke da zuletzt an MF und SDF.
Mir ist das persönlich so etwas von wurscht welcher Motor darunter werkelt, solange es nicht der nervige Same 3 Zylinder ist. Zuverlässig und wartungsarm muss er sein, ich denke davor brauchen sich die Farmotion-Motoren nicht zu fürchten.
Das man zuletzt viel bei SDF verschlafen hat ist nichts neues, von daher sehe ich einen Wechsel zu einem anderen Motorenhersteller im höheren PS-Segment es als einen wichtigen Impuls.
Das Alleinstellungsmerkmal mit ausnahmslos Made in Germany gibt es doch schon lange nicht mehr, ganz gleich welches Emblem auf der Motorhaube ist.
Gerade bei den Hofladern drücken die Chinesen so dermaßen auf den Markt, das es wohl abzusehen ist das einige deutsche Hersteller nach und nach vom Markt verschwinden werden.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 14, 2025 16:34

Eco, kauf du erst mal einen einzigen Neuschlepper, setz den mal richtig ein und red nicht jahrelang nur darüber, am Besten einen der vielen Montags Keyline bzw 5er, dann kannst auch mitreden oder mich per PN vollheulen wie zahlreiche andere User, denen mit ihren vielen Problemen nach der Garantiezeit keiner mehr geholfen hat ;)

Übrigens der Agrotron wurde im Frühjahr gekauft weil er so wie er aktuell noch gebaut wird, gepasst hat, auch qualitativ. Andere Typen stehen nicht mehr zur Debatte.

Hans Söllner

Beitragvon bob71 » So Dez 14, 2025 22:20

An der Entwicklung des neuen 6 Liter Motors von DEUTZ war meines Wissens John Deere mitbeteiligt. Ich denke nicht, dass die so begeistert sind, wenn der Motor in DEUTZ-FAHR-Schleppern eingebaut werden soll.
Außerdem geht der Sicher nicht bis über 300 PS.
bob71

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 14, 2025 23:00

Von einem 6l Motor (der geht bis 306PS) zusammen mit John Deere war nie die Rede. Den Motor den man zusammen mit John Deere entwickeln wollte, sollte weniger als deren hauseigener 4,5l Motor haben. Einen neuen TCD 3.9 gibts noch, eventuell ist der das Ergebnis der Kooperation. Ist aber auch noch nicht auf der Homepage. Mir gings aber wie gesagt nur um die Behauptung die Deutz AG würde im Bereich Landtechnik nichts mehr machen wollen. Nebenbei, reinrassige John Deere Motoren sind auch in aktuellen Claas Traktoren verbaut, da gehts wohl ;)
Edit: falschen Motortyp genannt.
Zuletzt geändert von Hans Söllner am Mo Dez 15, 2025 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Hans Söllner

Beitragvon 240236 » Mo Dez 15, 2025 1:08

Ich finde FPT Motoren im Deutz als verkaufsfördernd an.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2082 Beiträge • Seite 127 von 139 • 1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 139

Zurück zu Landtechnikforum