Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 12:57

Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2082 Beiträge • Seite 124 von 139 • 1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 139

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon KHD_AG » Mo Nov 10, 2025 8:33

Norsk hat geschrieben:Die ganze Aufregung ähnelt ein wenig Der von 1995, und am Ende waren es (zumindest ab mk3) gute Maschinen. Mir persönlich gefällt die neue Kabine wohl, es ist ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn ich 50% der dort vorhandenen Funktionen wahrscheinlich nicht benötige und eher ein Fan von den Steuergeräten in Klavierform bin. Und so wie die Leute sich damals drüber aufgeregt haben das die 912/913 vom wassergekühlten 1012 1013 abgelöst wurden ist es nun mit den FPT Motoren. Deutz und Deutz Fahr haben lang nichts mehr miteinander zu tun, evtl ist dies der bessere Weg, das wird die Zeit zeigen.

Das stimmt so nicht. SDF hatte sogar bis vor paar Jahren große Aktien Anteile der Deutz AG gekauft, mit dem Ziel gemeinsam Motoren zu entwickeln. Die Frage ist eher warum das beendet wurde. Daraufhin hat SDF wieder alle Aktien der Deutz AG verkauft.
Einen Aufschrei von fl zum Wechsel vom Motoren gab es nicht. Die Wasserkocher waren mehrfach haltbarer und unempfindlicher
KHD_AG

Beitragvon EX-Landwirt » Mo Nov 10, 2025 10:25

Ich hatte lange Deutz Traktoren vom D40-bis Agrotron K 120,seit Aufgabe der Landwirtschaft vor 10Jahren ,bin ich noch ein stiller Fan,mittlerweile ist es mir egal,was für einen Motor sie einbauen, oder die Kabinenform!
Da werden wohl die Lohnunternehmer, bei gutem Service Netz mal eher zu SDF schauen, aber hier im Norden ist ganz klar eine Fendt und John Deere Domäne entstanden,ich bin bald 70,und meine da werden denn wohl bald auch Premium Premium Preise entstehen,die Schlepper werde alle ähnlicher,wie bei den PKW,s im äußeren Erscheinungsbild,ist mir jetzt wummpe, hörte letzt beim bezahlen eines Klein Lohners ,wir meine Rundballen, das er sich keine neue Rundballen Presse mehr zu legen wird ,die sollen ja schon bei 60000Euro liegen, das war der Preis für einen 120PS Agrotron K im Jahre 2006,mit tollem Trima 4.0 Frontlader, wo führt das noch hin ???
Mfg .H. Sch.
EX-Landwirt

Beitragvon Hans Söllner » Mo Nov 10, 2025 12:45

Kafka hat geschrieben:Die Deutz Motoren AG will keine Motoren mehr für Schlepper liefern. Hatte ich schon vor einiger Zeit seitens Fendt Vertreter gehört, habe das da aber nicht ganz ernst genommen.

Ehrlich gesagt halte ich die Story nicht für ganz glaubhaft. Irgendwas muss man ja den Kunden dann auch erzählen, damit die Ruhe geben. Genauso wie die Story mit der Rüstungsindustrie. Wie sollen denn die tausenden Motoren die dann nicht mehr in der Landtechnik verkauft werden, durch die Rüstungsindustrie kompensiert werden? Welche Fahrzeuge sollen das denn sein die dann eine ähnliche 5-stellige Stückzahl erreichen? Die Montagebänder müssen schließlich laufen. Ich weis noch als in Köln 360.000 Motoren pro Jahr gebaut wurden, derzeit ungefähr die Hälfte. Und da soll man auf die Traktoren auch noch verzichten wollen? Aber ich merk schon, die Gründe die man sich zurecht legt, sind bei AGCO und SDF jedenfalls verschieden. Zetor hat gerade seine neue Serie 6 präsentiert mit Deutz-Motor. Die türkische Firma Basak, die ebenfalls Deutz verbaut, hat gerade einen neuen 165PS Traktor mit ZF Getriebe und 6,1l Deutz vorgestellt. Scheinen ja doch was liefern zu wollen, sonst hätte man sich gleich einen anderen Motorenlieferanten gesucht.

@KHG AG
Nunja der neue 8er ersetzt den alten 9er dann demnächst komplett. Die 400PS Klasse bleibt, trotz dass schon jahrelang Testmaschinen unterwegs sind wiedermal komplett außen vor. Selbst CNH und Claas haben jetzt kompakte Traktoren in der 440PS Klasse im Programm während SDF den 9er zum 8er umgefriemelt hat und wieder bei 340PS stehen bleibt.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Gasse » Mo Nov 10, 2025 13:08

Außer die Gemeinsame Geschichte verbindet Deutz-Fahr und die Deutz AG nichts mehr. Die Deutz AG ist Zulieferer, mehr nicht
Das sich SDF auf dem Markt umsieht und sich für einen passenden Motor entscheident ist doch nur normal. Und anscheinend machen das die Jungs von FPT aktuell recht gut im Landtechniksektor. Siehe auch Jcb Serie 6000 und der neue Lintrac 160. Beides Hersteller die davor nicht auf FPT gestz haben...
Gasse

Beitragvon 1255pilot » Mo Nov 10, 2025 13:25

Gestern Livestream vom Youtuber Landwirt aus MV beim Rundgang auf dem Deutz-Fahr Stand der Agritechnica gesehen. Auf die Frage an den Deutz-Fahr Vertreter "Warum anderer Motorenhersteller?" wird klar gesagt, dass Deutz (Motorenhersteller) sich aus der Agrarbranche zurückziehen will, bzw hier wohl nicht weiter entwickeln möchte.
Da finde ich es völlig Verständlich, dass dann auf einen Hersteller zugegangen wird der Momentan eine der momentan besten und effizientesten Schleppermotoren baut.
1255pilot

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mo Nov 10, 2025 13:32

Hans Söllner hat geschrieben:@KHG AG
Nunja der neue 8er ersetzt den alten 9er dann demnächst komplett. Die 400PS Klasse bleibt, trotz dass schon jahrelang Testmaschinen unterwegs sind wiedermal komplett außen vor. Selbst CNH und Claas haben jetzt kompakte Traktoren in der 440PS Klasse im Programm während SDF den 9er zum 8er umgefriemelt hat und wieder bei 340PS stehen bleibt.

Das habe ich mir gestern auch gedacht, als ich überall die Neuvorstellungen von Deutz-Fahr, Case/Steyr, Fendt etc. in den sozialen Medien angezeigt bekommen habe.
Deutz wirbt da stolz mit dem neuen 8er, während andere Hersteller Traktoren für Großbetriebe auf der ganzen Welt vorstellen.
Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung wie groß der Markt in dem Großtraktorensegment ist, aber wenn Deutz kein Angebot im Programm hat, können Sie da überhaupt nicht auf sich aufmerksam machen, und das scheint mir kein positiver Schritt zu sein.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon langholzbauer » Mo Nov 10, 2025 13:47

@Hans
Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass Zetor und Basak einfach in das Regal der vorhandenen Baureihen greifen und nicht unbedingt die Märkte mit den höchsten Abgasstufen bedienen wollen?
Nebenbei gehört SDF mehrheitlich den Italienern.
Wenn denen FPT einen guten Motor vielleicht noch günstiger anbietet, als die Deutz AG, kann ich das bei der apokalyptischen deutschen Politik auch verstehen. :wink:
Aktuell kann so manchem deutschen Unternehmen seine hohe Fertigungstiefe auch unverschuldet auf die Füße fallen. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Hans Söllner » Mo Nov 10, 2025 14:12

Also der Zetor und der Basak sind jeweils Neuentwicklungen, beide auch mit dem allseits bekannten ZF Getriebe wie auch im Agrotron. Abgasstufe ist Euro 5, weil man hier (wieder) Fuß fassen will.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon langholzbauer » Mo Nov 10, 2025 14:42

Ich versteh das schon.
Die wollen aus bewährten Komponenten zuverlässige Schlepper für die 2. und 3. Reihe der Anbieter bauen.
Das unterscheidet sie aber von dem hier im Faden oft geforderten Anspruch an SDF , eine neue modernere Baureihe aufzulegen, die sogar die Marktspitze angreifen könnte. :wink:

Die gängigen Motoren können oft auf anderen Märkten mit abgespeckter Abgasanlage und minimalistischer Elektronik gute Stückzahlen bringen.
Wie weit da SDF auch unter eigenem Namen mit mischt, ist mir egal , aber überrascht manchmal auf YT...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Ecoboost » Mo Nov 10, 2025 16:40

Servus,

also ich finde es gut was da jetzt passiert ist, ein neues ansprechendes Kabinendesign wo man mal endlich Mut hatte hier etwas zum positiven zu verändern.
Nahezu jeder bemängelte ja die alte ausgedienten Kabine, es wurde höchste Zeit damit da die namhaften Mitbewerber hier die Nase schon erheblich weiter vorne hatten.
Und auch der Einsatz von FPT Motoren, ich denke der Traktor hat das Zeug dazu sich von den Konkurrenten damit einfach etwas abzuheben.
Verstehe auch nicht ganz das Gejammere, gerade die Deutz Triebwerke hatten zum Teil auch erhebliche Probleme.
Da war doch mal was das sich Abrieb am AGR-Kühler bildete und dieser Abrieb zu vorzeitigen Motorschäden führte, meines Wissens bei der 6er Baureihe.
Oder mal eine Ölpumpe aus Kunststoffzahnrädern, ich kenne die Baureihe jetzt nicht aber ich weis, das jemand in der Umgebung ein richtiges Geschiss an seinen Fendt damit hatte.
Früher waren Deutz-Motoren im Baumaschinensektor sehr angesehen, wie es heute ist kann ich nicht sagen.

1255pilot hat geschrieben:Gestern Livestream vom Youtuber Landwirt aus MV beim Rundgang auf dem
Deutz-Fahr Stand der Agritechnica gesehen. Auf die Frage an den Deutz-Fahr Vertreter "Warum anderer Motorenhersteller?" wird klar gesagt, dass Deutz (Motorenhersteller) sich aus der Agrarbranche zurückziehen will, bzw hier wohl nicht weiter entwickeln möchte.
Da finde ich es völlig Verständlich, dass dann auf einen Hersteller zugegangen wird der Momentan eine der momentan besten und effizientesten Schleppermotoren baut.

Hierzu der entsprechende Videoausschnitt:

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon 210ponys » Mo Nov 10, 2025 22:16

naja manche sagen das die Deutz Motoren in Fendt ganz andere waren wie Sie Sdf verbaut hat. Wieder andere sagen das Fendt die zulässige Maximalleistung überschritten hat.
Woran es wirklich lag keine Ahnung.
210ponys

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Nov 10, 2025 22:39

Hallo,

Ich wollte mit meiner Aussage zu der neuen Kabine keine Kritik an Deutz Fahr ausüben. Ich bin froh, dass die endlich mal eine zeitgerechte Kabine verbauen.
Auch derb FPT Motor ist in meinen Augen mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl.
Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen ob Deutz mit dem neuen Modell vielleicht wieder mehr Fuß fassen kann, Ich würde mich darüber freuen, schließlich hängt auch mein Job da dran.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Hans Söllner » Mo Nov 10, 2025 23:06

Meine Güte, ich frag mich ja wie oft ihr das Thema noch aufwärmen wollt. Gefühlt 1000x wurde das nun schon durchgekaut, welche Probleme es gab, was die verschiedenen Ursachen waren usw... und jedesmal kommt wieder irgendeiner, der fragt dann wieder von vorne los, als obs noch nie durchgekaut wurde :roll:
Ecoboost, du meinst also das Ding hat das Zeug sich mit dem FPT Motor von den Anderen abzuheben? Ist dann nur blöd wenn Claas, McCormick und CNH auch welche drin haben. Nur haben die noch den Vorteil (bis auf McCormick) mehr wie 340PS liefern zu können.

Übrigens, wegen dem Videoausschnitt. Also Leute, das was der junge Herr von SDF da sagt ,,weil die Deutz AG uns leider in dem Bereich keinen Motor für die Zukunft liefern konnte...´´ ist was ganz Anderes, als das was oben im Zitat behauptet wurde:
Auf die Frage an den Deutz-Fahr Vertreter "Warum anderer Motorenhersteller?" wird klar gesagt, dass Deutz (Motorenhersteller) sich aus der Agrarbranche zurückziehen will, bzw hier wohl nicht weiter entwickeln möchte.
Das was der Fendt Fahrer von MV Agrarvideos sagt bezüglich Motoren für Fendt, lautet ,,GEFÜHLT wollte Deutz auch keine richtigen Motoren deutlich weiterentwickeln für den Agrarbereich.´´

Hat also gar nicht der Herr von SDF so gesagt, sondern ist die gefühlte Meinung vom Youtuber :roll: Und nirgends wurde behauptet, dass sie sich aus dem Agrarbereich zurückziehen wollen. Soviel dazu. Da sieht man mal wie schnell solche Falschinfomationen die Runde machen.

Hans Söllner

Beitragvon strokes » Di Nov 11, 2025 1:41

Die Vertreter tun mir irgendwie leid, wenn sie mit den 2 Youtubern reden müssen, die ständig auf ihr Handy glotzen, und nicht mal richtig dem Gegenüber in die Augen schauen können sondern ständig unter Strom stehen... Kommt irgendwie arrogant rüber, wenn sie es auch nicht sind.
strokes

Beitragvon EX-Landwirt » Di Nov 11, 2025 10:32

Was soll ich sagen, wenigstens haben die das grüne Deutz Kleid behalten, letztlich muss man sagen, das die Italiener, damit, mit dem Kauf der Marke, heute nach fast 30Jahren,den deutschen Markt abgeschwächt behalten haben!
Same hätte bei weitem in Deutschland nicht die Marktanteile erreicht!
Insofern dürfen die auch auf den Deutz Motor verzichten, wenn sie Die Qualität weiter behalten und verbessern, ansonsten, natürlich werkelt FPT schon in einigen anderen konkurierenden Marken, was solls !
Mfg.H.Sch.
EX-Landwirt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2082 Beiträge • Seite 124 von 139 • 1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 139

Zurück zu Landtechnikforum