Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 11:03

Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2082 Beiträge • Seite 125 von 139 • 1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 139

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon strokes » Di Nov 11, 2025 15:06

Claas hat anscheinend auch ein neues Design und neue Kabine beim neuen Axiom 9er. Sehen nun irgendwie alle Kabinen der Großschlepper gleich aus wie ich finde. Auch das Haubendesign des Axion9er sieht dem Grossen Steyr ähnlich
strokes

Beitragvon Ecoboost » Mi Nov 12, 2025 23:09

Servus,

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon HPU6 » So Nov 16, 2025 9:55

Bin immer etwas erstaunt welch großer Wirbel um so Schlepper mit 340 oder sogar 440 PS gemacht wird. Für den Großteil der Landwirte ist doch meiner Meinung 150 bis 250 PS viel interessanter. Wobei letzteres zumindest in meiner Gegend eh schon sehr hoch gegriffen ist.
Oder liege ich da mit meiner Einschätzung völlig falsch?

Zu der Motorendiskussion, nur so als Beispiel, wenn jetzt in der 6.4 Serie von Deutz der 4,5 Liter FPT anstatt des 3,8 Liter Farmotion eingebaut wäre würde ich das rein von der Papierform eher positiv beurteilen.
Will damit den Farmotion nicht schlecht reden, kenne ihn ja nicht. Aber alleine schon das Plus an Hubraum.

Schönen Sonntag
HPU6

Beitragvon Oberpfälzer » So Nov 16, 2025 10:34

Bei uns gabs seit jeher Deutz-Schlepper auf dem Hof.
Seit der Übernahme von Deutz-Fahr durch Same dann nicht mehr. Die Deutz-Schlepper waren dann schon (für uns) zu teuer im Vergleich zu anderen Herstellern.
Mitte der 90er gabs einen Same Explorer für die Hälfte eines DX oder Agrotron. Der Explorer, den mein Onkel damals gekauft hat, läuft noch immer auf dem gleichen Hof.

Same ist mittlerweile einer der ganz wenigen Hersteller, der im für uns interessanten Bereich (unter 100 PS) noch einigermaßen ackertaugliche Schlepper herstellt.
Die Serie 5 Keyline gefällt mir gut, bis auf die Tatsache, dass man die Frontscheibe nicht öffnen kann (nicht lachen bitte, ist für mich tatsächlich wichtig).

Kann hier schon jemand Praxisbeiträge zu dieser Baureihe sagen?
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon freddy55 » So Nov 16, 2025 12:51

Dann schau nach nem jungen ecoline, da geht sie noch auf. Ist für mich auch eines der wichtigsten Kriterien, außer bei Claas/Renault, wo man die Türen ganz aufstellen kann.

.
freddy55

Beitragvon bob71 » So Nov 16, 2025 16:30

https://youtu.be/DTzpgJlrPYA?si=jIddE6faDKTg-bm8

Toller Film
bob71

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mo Nov 17, 2025 13:35

Muku-Halter 2.0 hat geschrieben:
Ecoboost hat geschrieben:Servus,

von den neuen Keyline Modellen 5075 bis 5125 soll auch bald ein Video kommen.
Ich finde diese Serie einfach geil, g'scheite Bereifung ab Werk drauf, viel an Bodenfreiheit usw.
Da kommt wenigstens wieder ein wenig DX Feeling zurück, denn das ganze AgroPlus Ecoline Sortiment ist viel zu gering gebaut.

Gruß

Ecoboost

Gefallen mir auch ganz gut, bis auf die fehlende EHR. Das ist dann tatsächlich DX Feeling :lol: .

Ich muss meine eigene Aussage zurücknehmen... die Keyline mit dem größeren Rahmen haben auf Wunsch EHR, was die Trecker echt interessant für mich macht.
Finde ihn auch Preislich echt interessant.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mo Nov 17, 2025 14:06

HPU6 hat geschrieben:Bin immer etwas erstaunt welch großer Wirbel um so Schlepper mit 340 oder sogar 440 PS gemacht wird. Für den Großteil der Landwirte ist doch meiner Meinung 150 bis 250 PS viel interessanter. Wobei letzteres zumindest in meiner Gegend eh schon sehr hoch gegriffen ist.

Ich konnte mich auf der Agritechnica ausführlich mit einem kompetenten Händler am Stand über verschiedene Baureihen austauschen. Wie er mir erklärte wird der neue 8er natürlich erstmal in die Fußstapfen des alten 9ers treten und ob und wie der 9er verändert wird um größeren Betrieben eine Option zu bieten, da äußerte sich der Händler sehr zurückhaltend. Er verwies darauf, das in einem größeren Leistungsbereich >400 PS die Verkaufszahlen und die Nachfrage zu klein ist.
Auf die Frage warum kein Deutz Motor verbaut wurde antwortete er, dass der große Deutz Motor hätte komplett überarbeitet werden müssen und die Haube dadurch nicht so schlank ausgeführt hätte werden können. Des Weiteren hätte eine Neuentwicklung des Motors wieder Kinderkrankheiten hervorrufen können, die man aus Sicht von SDF dringend vermeiden wollte. Die Philosophie von den SDF Entwicklern war wohl laut Aussage des Händlers auf bewährte Komponenten zurückzugreifen, um möglichst wenig Probleme mit der Baureihe zu bekommen und dadurch den Ruf wieder zu verbessern um mehr Marktanteile zu generieren.
Dadurch das FPT dann nicht mehr unter dem Schirm von CNH war, war die Tür da offen. (es handelt sich hierbei nicht um einen Sprecher von SDF, sondern einem Händler, dessen Meinung ich hier wiedergebe.)
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon Ecoboost » Fr Nov 21, 2025 10:19

Servus,

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon KHD_AG » Fr Nov 21, 2025 17:23

Muku-Halter 2.0 hat geschrieben:
HPU6 hat geschrieben:Bin immer etwas erstaunt welch großer Wirbel um so Schlepper mit 340 oder sogar 440 PS gemacht wird. Für den Großteil der Landwirte ist doch meiner Meinung 150 bis 250 PS viel interessanter. Wobei letzteres zumindest in meiner Gegend eh schon sehr hoch gegriffen ist.

Ich konnte mich auf der Agritechnica ausführlich mit einem kompetenten Händler am Stand über verschiedene Baureihen austauschen. Wie er mir erklärte wird der neue 8er natürlich erstmal in die Fußstapfen des alten 9ers treten und ob und wie der 9er verändert wird um größeren Betrieben eine Option zu bieten, da äußerte sich der Händler sehr zurückhaltend. Er verwies darauf, das in einem größeren Leistungsbereich >400 PS die Verkaufszahlen und die Nachfrage zu klein ist.
Auf die Frage warum kein Deutz Motor verbaut wurde antwortete er, dass der große Deutz Motor hätte komplett überarbeitet werden müssen und die Haube dadurch nicht so schlank ausgeführt hätte werden können. Des Weiteren hätte eine Neuentwicklung des Motors wieder Kinderkrankheiten hervorrufen können, die man aus Sicht von SDF dringend vermeiden wollte. Die Philosophie von den SDF Entwicklern war wohl laut Aussage des Händlers auf bewährte Komponenten zurückzugreifen, um möglichst wenig Probleme mit der Baureihe zu bekommen und dadurch den Ruf wieder zu verbessern um mehr Marktanteile zu generieren.
Dadurch das FPT dann nicht mehr unter dem Schirm von CNH war, war die Tür da offen. (es handelt sich hierbei nicht um einen Sprecher von SDF, sondern einem Händler, dessen Meinung ich hier wiedergebe.)

Ja zum ttcd7.8 wie im 9er mag das stimmen, aber warum kein tcd 7.8 ? Der hätte gepasst und sicher würden aufgrund des Hubraums den schon viel lieber haben
KHD_AG

Beitragvon LAN » Di Nov 25, 2025 16:52

Ich fürchte, da wird was falsch dargestellt. Auf der Homepage von Deutz findet sich ein TTCD 7.8 mit tragender Ölwanne. Dieser Motor wiegt 1225kg. Dann gibt es noch einen TCD 7.8. Der wiegt nur 725 kg, hat aber keine tragende Ölwanne. Man könnte natürlich die Vorderachse mit dem Getriebe mit Siemens Lufthaken verbinden. Da wäre der Aufschrei aber natürlich erst wieder riesig. Der FPT N67 in 250kW Ausbaustufe wiegt übrigens laut FPT-industrial Homepage lediglich 530kg.

MFG Richard
LAN

Beitragvon KHD_AG » Di Nov 25, 2025 18:13

Wo ist das Problem beim Gewicht? Braucht man bei einem 340 PS Schlepper nicht auch Gewicht um die Leistung auf den Acker zu bekommen?
KHD_AG

Beitragvon Gasse » Di Nov 25, 2025 19:41

Laut Gerüchten auf der Agritechnica sind die Zeiten dea TCD7.8 eh gezählt, soll wohl vom TCD7.7 (Mercedes Motor) abgelöst werden.
Gasse

Beitragvon Acker-Knecht » Mi Nov 26, 2025 7:21

Auf der Deutz.com Seite ist der TCD7.7 auch gelistet, mit dem Zusatz OM936

Ist der Motor von Deutz oder von Mercedes, weiß jemand wo er hergestellt wird?
Acker-Knecht

Beitragvon Lenkfix » Mi Nov 26, 2025 8:15

Acker-Knecht hat geschrieben:Ist der Motor von Deutz oder von Mercedes, weiß jemand wo er hergestellt wird?

Mwn. ist dies urspringlich ein Mercedes-Motor der dann an MTU ging und vor ca. 2 Jahren von MTU an Deutz Vertrieb-Service weitergereicht wurde. Fraglich ob den MTU aber aktuell noch selber in Lizenz herstellt ?
Lenkfix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2082 Beiträge • Seite 125 von 139 • 1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 139

Zurück zu Landtechnikforum