Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 11:05

Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2082 Beiträge • Seite 126 von 139 • 1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 139

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon ClaasXerion » Mi Nov 26, 2025 14:23

Jaa- das Motoren Karussell dreht sich gerade sehr schnell -
Angeblich war die Abspaltung der MTU Motoren und die Vergabe an Deutz ein Beweggrund für Claas im Drescher Segment auf diese Motoren in der überarbeitung der Lexion zu verzichten.

Das man bei Deutz den 7,8 Liter Motor gegen den 7,7 Liter Motor eintaucht glaube ich sofort. Das 7,8 l Triebwerk ist hoch empfindlich. Wie sich das MTU Triebwerk in Traktoren schlagen wird, kann ich nicht beurteile.
Ich finde es sehr schade, das MAN in den letzten Jahren im mittleren Segment kaum Beachtung gefunden hat bzw anscheinend die Spezifikationen nicht genau passten.
ClaasXerion

Beitragvon Hans Söllner » Mi Nov 26, 2025 23:52

ClaasXerion hat geschrieben:Das 7,8 l Triebwerk ist hoch empfindlich.

Wie schon 1001 mal durchgekaut, wennst den Motor im Fendt einbaust mit deren Wünschen und Vorstellungen, Software, deren überforderter Kühlung und Pipapo mag das stimmen. Nicht aber im Agrotron. Genauso wie der 6,1l im 8280 TTV. Im Agrotron unauffällig, im 828 Vario Katastrophe. Ist doch alles bekannt. Geschoben hat man immer alles auf Deutz, weil Fendt ist ja fehlerfrei.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon 210ponys » Do Nov 27, 2025 8:15

Hans Söllner jetzt machst die Kiste selber auf, dann kauen wir das halt zum 1002 mal durch... Ist der 6.1l im Fendt der gleiche Motor wie in Deutz-Fahr verbaut hat?
210ponys

Beitragvon deutz450 » Do Nov 27, 2025 10:55

ClaasXerion hat geschrieben:Jaa- das Motoren Karussell dreht sich gerade sehr schnell -
Angeblich war die Abspaltung der MTU Motoren und die Vergabe an Deutz ein Beweggrund für Claas im Drescher Segment auf diese Motoren in der überarbeitung der Lexion zu verzichten.

Das man bei Deutz den 7,8 Liter Motor gegen den 7,7 Liter Motor eintaucht glaube ich sofort. Das 7,8 l Triebwerk ist hoch empfindlich. Wie sich das MTU Triebwerk in Traktoren schlagen wird, kann ich nicht beurteile.
Ich finde es sehr schade, das MAN in den letzten Jahren im mittleren Segment kaum Beachtung gefunden hat bzw anscheinend die Spezifikationen nicht genau passten.

Ob man sich mit den MAN Motoren einen Gefallen getan hat muss sich erst noch zeigen, MAN ist mit seinen Motoren schon im LKW weit hinten dran, im Fendt lässt die Leistung auch stark zu wünschen übrig, und kaputt gehen tun die wie jeder andere auch.
Noch dazu spielt es keine Rolle dass der Bereich nun an Deutz ging, es sind ja trotzdem Mercedes Motoren.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Kafka » Do Nov 27, 2025 14:36

deutz450 hat geschrieben:im Fendt lässt die Leistung auch stark zu wünschen übrig

Inwiefern?
Kafka

Beitragvon KHD_AG » Do Nov 27, 2025 20:54

210ponys hat geschrieben:Hans Söllner jetzt machst die Kiste selber auf, dann kauen wir das halt zum 1002 mal durch... Ist der 6.1l im Fendt der gleiche Motor wie in Deutz-Fahr verbaut hat?

Schlichtweg ja!

Ich verstehe den Hintergrund der komischen Frage aber auch nicht.
Hans Söllner hat bereits geschrieben warum sie im agco Konzern kaputt gehen.

Zur Frage vom Mercedes Motor tcd 7.7 - er wird nur von Deutz vertrieben. Ist ein echter Mercedes. Wird bei Mercedes produziert. MTU Motoren sind etwas angepasste Mercedes Motoren.
KHD_AG

Beitragvon KHD_AG » Do Nov 27, 2025 20:59

Kafka hat geschrieben:
deutz450 hat geschrieben:im Fendt lässt die Leistung auch stark zu wünschen übrig

Inwiefern?

Habe ich auch schon gelesen, dass die im 1000er Motorschäden und Leistungsprobleme haben.
Mich wundert aber ehrlich gesagt auch, wie der man Lkw Motor dauerhaft diese Leistung bei der niedrigen Drehzahl aushalten soll.
Ja im Lkw gibt er die auch frei. Aber jeder der 40 Tonner fährt, dass die Leistung zwar regelmäßig abgerufen wird, aber nie dauerhaft wie bei einem Schlepper.
KHD_AG

Beitragvon Ecoboost » Do Nov 27, 2025 20:59

Servus,

mal etwas zurück zu der guten alten Zeit.
DEUTZ-FAHR Oldtimertreffen auf dem SDF Werksgelände in Lauingen | 21.09.2025

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon ClaasXerion » Fr Nov 28, 2025 20:31

Ich sehe das vielleicht ein wenig durch die Fendt Brille , habe aber aufgrund sehr unterschiedlicher Motoren im Betrieb in den letzten 30 Jahren vielleicht doch ein bisschen Gespür dafür ,wie die Motorenhersteller mit dem Traktorhersteller kommunizieren.

Denn eines ist klar - kaputt geht bei allen mal etwas !

Meine Erfahrungen
Die MAN Triebwerke sind extrem sparsam und extrem Langlebig .
Sowohl bei uns selbst als auch im 1000er .
In MV haben viele Betriebe im Erscheinungsjahr des 1050 damit Quadracs und JD Raupen ersetzt. Es fehlt aber häufig etwas Leistung , da sind nicht weniger auf 550-570 PS gedreht worden und die laufen heute noch.

Eine sehr hochrangiger Fendt Mitarbeiter aus der Entwicklung hat es mal so ausgedrückt : als die ersten Fendt 1050 h 1000h in der Erprobung gelaufen sind, kam MAN und hat den Motor zerlegt und inspiziert ,das wiederholte sich bei 3000h .

Zu Deutz sagte er , solch eine Prüfung gab es seitens von Deutz nie-
Ich gebe dir ja recht, das die Haltbarkeit des 7,8 Liter Triebwerks vermutlich auch daran lag, das der 936 und 939 Zwischenzeitlich einfach für zu viel Leistung frei gegeben wurden.

Das Problem des 6,1 Liter Triebwerks ist oft genug besprochen . Und teile auch dieses Leiden mit allen anderen 800er Besitzern...

Ich könnte jetzt auch noch meine Erfahrungen zu MTU und Cat aus dem Lexion berichten.
Mein Eindruck , und darum ging es weiter oben , der Service den die Deutz AG bietet ist deutlich schlechter für die Hersteller als bei anderen. Das ist aber mein persönlicher Eindruck.
ClaasXerion

Beitragvon 210ponys » Fr Nov 28, 2025 23:24

KHD_AG hat geschrieben:
Schlichtweg ja!

Ich verstehe den Hintergrund der komischen Frage aber auch nicht.
Hans Söllner hat bereits geschrieben warum sie im agco Konzern kaputt gehen.

Zur Frage vom Mercedes Motor tcd 7.7 - er wird nur von Deutz vertrieben. Ist ein echter Mercedes. Wird bei Mercedes produziert. MTU Motoren sind etwas angepasste Mercedes Motoren.

als es noch ein Deutz Dealer hier hab erzählte mir einer der Mechaniker, das die Deutz Motoren ganz anders aussehen als die wo bei Fendt verbaut würden.
Das dieses Thema am Ego von manchem User Kratzt, habe ich schon bemerkt :prost:
210ponys

Beitragvon Mad » Sa Nov 29, 2025 8:53

210ponys hat geschrieben:als es noch ein Deutz Dealer hier hab erzählte mir einer der Mechaniker, das die Deutz Motoren ganz anders aussehen als die wo bei Fendt verbaut würden.

Na da hast du dich aber ordentlich verarschen lassen. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon 210ponys » Sa Nov 29, 2025 9:48

Mad hat geschrieben:

Na da hast du dich aber ordentlich verarschen lassen. :mrgreen:

für welches der beiden unternehmen bist Du tätig?
Und Gottseidank habe ich eigentlich mit dieser Problematik nix zu tun :prost:
210ponys

Beitragvon Lenkfix » Sa Nov 29, 2025 9:56

210ponys hat geschrieben: das die Deutz Motoren ganz anders aussehen als die wo bei Fendt verbaut würden.

Ja klar, beim GT wurde der Motor auf schlafend gelegt (verbaut) Zylinder rechts und Kurbelwelle links.
Lenkfix

Beitragvon wastl90 » Sa Nov 29, 2025 10:24

ClaasXerion hat geschrieben:
Eine sehr hochrangiger Fendt Mitarbeiter aus der Entwicklung hat es mal so ausgedrückt : als die ersten Fendt 1050 h 1000h in der Erprobung gelaufen sind, kam MAN und hat den Motor zerlegt und inspiziert ,das wiederholte sich bei 3000h .

Zu Deutz sagte er , solch eine Prüfung gab es seitens von Deutz nie-

Mein Eindruck , und darum ging es weiter oben , der Service den die Deutz AG bietet ist deutlich schlechter für die Hersteller als bei anderen. Das ist aber mein persönlicher Eindruck.

Na dann hättest du deinen Fendt Mitarbeiter auch mal fragen können warum sie Jahrzehnte auf Deutz gesetzt haben und sich nicht um einen anderen Motorenhersteller bemüht haben? Man hätte sich ja nur im Konzern umblicken müssen um Alternativen zu finden.
wastl90

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 29, 2025 11:09

wastl90 hat geschrieben:... Man hätte sich ja nur im Konzern umblicken müssen um Alternativen zu finden.

Dieser Konzern hat Valtra nur wegen der damals neuen Motorenschmiede und daraus guten Motoren übernommen.
Schlepper hatte Agco selbst schon genug, aber Perkins hatte sich damals auch zu lange auf einem guten Ruf von vorher ausgeruht.*
Die Umstellung bei Fendt brauchte Zeit wegen Lieferverträgen und notwendigen Anpassungen.
Und dann gibt es auf den dt. Markt die Deutzfans, welche in der Blase der 80er-90er Jahre gefangen sind und keinen anderen Motorenhersteller in ihrem grünen Schlepper haben woll(t)en. :wink:
Die Zusammenarbeit mit MAN kommt von den relativ geringen Stückzahlen in dem Leistungsbereich.
Dafür lohnt sich die Entwicklung eines eigenen Agco Motors vermutlich nicht.
Für den Katana griffen sie ja auch auf MAN zurück.
Manche hier vergessen, dass MAN auch Schiffsdiesel in allen leistungsfähigenGrößen liefern kann.
Und was ist gegen den Rest von Nationalstolz bzw. gegen die kurzen Wege zum dt. Motorenbauer zu sagen?
Der letzte Satz gilt für SDF und FPT auf Italienisch. :klug:

* Frag mal im Baumaschinenbereich!
Da gab es viele unzufriedenen Baggerfahrer in den 2000er.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2082 Beiträge • Seite 126 von 139 • 1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 139

Zurück zu Landtechnikforum