Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:04

Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
1976 Beiträge • Seite 130 von 132 • 1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon 210ponys » Do Jan 22, 2026 19:57

naja das geht ne weile mit dem Service dann fehlt denen der Zugang zu den neusten Updates und auch Infos mit Problemen usw.
wen hier Sdf nicht ganz schnell liefert sind die da Weg vom Fenster in diesen Regionen.
Bei der Landtechnik wird es auch einen Strukturwandel geben, die kleinen werden verschwinden und die großen werden das Gebiet halt mit abdecken. Und irgendwann ist halt wieder einer der Kleine und wird verschwinden. Kennen wir inzwischen so vom Höfesterben.
210ponys

Beitragvon Johnny10 » Do Jan 22, 2026 20:17

Cowboy74 hat geschrieben:Meinen kleinen A Deutzhändler hat es zum Jahresende auch erwischt. Ersatzlos gestrichen. Schade, sind 16 Jahre gut zurecht gekommen.

Pleite, kein Nachfolger oder SDF wollte nicht mehr mit ihm ? Gibt verschiedene Ursachen/Gründe.
Johnny10

Beitragvon gaugruzi » Do Jan 22, 2026 20:45

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

Wer weis schon was da noch alles kommen wird, Krone hatte zuletzt ja auch Kurzarbeit angemeldet usw.
Vor allem: was machen denn jetzt die kleineren CNH-Händler!?

Gruß

Ecoboost

was machen die kleineren Händler ? Bei mir werden Case / Steyr werkstätten und auch New Holland z. T. noch durch kleinere Familienbetriebe geführt (auch wenn Familienbetrieb B als B Händler wahrscheinlich die Maschinen über Händler A als A Händler bezieht. Aber immerhin gibt es diese Händler noch. und zum glück nur 10 km und einmal 5 Km entfernt.
Die Werkstatt beim N - H Händler ist immer voll und da stehen auch andere Modelle / Hersteller drin. Selbst wenn er weniger Neumaschinen verkauft, glaube ich dass durch Verkauf Ersatzteile und Lohn er noch vernünftig leben kann. Ich bin der Meinung dass mit
einer guten Werkstatt man sein Geschäft auch gut führen kann und nicht immer auf Teufel komm raus verkaufen muß
gaugruzi

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Jan 23, 2026 7:56

Kleinere Werkstätten die reparieren können und Ersatzteile liefern die nicht überteuert sind werden übrig bleiben.
Wenn ich so manch eine große Niederlassung sehe versteh ich die Welt nicht mehr.
Glaspaläste, riesige Mengen an Neufahrzeugen etc.

In der Ersatzteilabteilung stehen 3 Jungs die Kaffee trinken und wenn ich zum zweiten Mal den falschen Ölfilter für nen 13 Jahren alten Traktor bekomm könnt ich kotzen.
Dann hab ich paar Tage später eine Rechnung bei der ich gewiss kotzen kann.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Ecoboost » Fr Jan 23, 2026 8:23

Servus,

https://www.facebook.com/profiMagazin/v ... 218493826/

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Lenkfix » Fr Jan 23, 2026 9:24

Ecoboost hat geschrieben:Die Landtechnikbranche steckt derzeit in einer enormen Zwickmühle, eine Mehrmarkenstrategie wird dieses Problem nicht lösen (können).
Da braucht man auch noch das entsprechende Personal, um wettbewerbsfähig zu sein.

Die Zeiten mit Mercosur usw. werden wirtschaftlich ganz sicher nicht besser, und da ist es wichtig gut aufgestellt zu sein, denke der Deal ist nicht erst seit vorgestern angeleiert worden, vermutlich lagen die Drescher schon länger im Vokus auf Blau oder Rot. Aber die Zeiten haben sich inzwischen geändert, zu gunsten der Händler, der Hersteller muß sparen auch beim Personal und will verkaufen, da kann mancher Händler in guter Position eben aufs ganze gehen, alles oder nichts, wichtig man ist nicht mehr in der Hersteller-Liga gefangen, sondern spielt in eigener Liga, wenn der D.-Krone Häcksler oder Presse irgendwann überteuert dann kann man eben auf blau oder rot zurückgreifen, nicht die Farbe entscheidet sondern die Kasse.
Lenkfix

Beitragvon 210ponys » Fr Jan 23, 2026 9:42

noch haben die Händler ihre Glaspaläste und laufen im feinen zwirn herum, während bei manchem Bauern die Luft ganz dünn geworden ist. Jetzt steht doch schon fest das Getreide ein Verlustgeschäft wird, Milch und Co. wird noch weiter abstürzen. Wen ich auf den Börsen sehe was für Traktoren und auch Gebrauchtmaschinen aufgerufen wird bei den Händlern, finanziert der Käufer den Geschäftsbetrieb für Monate. Ich für meinen Teil ziehe nicht die blaue Hose an das mancher keine anziehen braucht.
210ponys

Beitragvon Hans Söllner » Fr Jan 23, 2026 14:28

Ecoboost hat geschrieben:Die Frage ist halt, was mit so einer aufgeblasenen Fusion denn bezwecken möchte!?

Von einer Fusion ist ja auch nirgends die Rede, sondern von Fabrikatswechsel. Einen Fabrikatswechsel macht man, wenn man mit seinem bisherigen Fabrikat nicht mehr zufrieden ist :wink: Was sind für solch einen Schritt die Hauptgründe?

- Lankhorst hat da oben viele Großbetriebe und Lohnunternehmer als Kunden. SDF hat 2013 die Attrappe eines 440PS Traktors vorgestellt, der bis heute nicht gekommen ist. Die versprochenen Großtraktoren enden nach wie vor bei 340PS und die besagten Betriebe kaufen dann eben zwangsläufig bei der Konkurrenz.

- früher wurden da oben größere Mengen Mähdrescher abgesetzt, man war ja mal Nummer 2 hinter Claas. Die letzten Jahre konnte man wenigstens die Kunden mit etwas geringeren Anspüchen noch einigermaßen einen Mähdrescher verkaufen. Wie bekannt, durch Erntemaschinenallergie ausgelöste Entscheidungen der SDF Chefs fällt nun das Mähdreschergeschäft auch noch weg bzw. ist es bereits.

- die bekannten, irgendwie nicht enden wollenden Qualitätsprobleme bestimmter Baureihen und der damit verbundene Ärger mit den Kunden (und auch Hersteller). Es ist ein ständiger Kampf, Stammkunden zu halten, wenn mal wieder einer ins Klo gegriffen hat. Da nützen dann auch die nicht enden wollenden Rabattaktionen wenig.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Lenkfix » Fr Jan 23, 2026 14:49

210ponys hat geschrieben:noch haben die Händler ihre Glaspaläste und laufen im feinen zwirn herum,

Die sind leider nicht zu beneiden, die haben mein Mitleid. Denke das in den Glaspaläste sind zumeist die Gefangenen (in moderener Anbindehaltung) und das farbige Hemd mit Krawatte liefert monatl. der DHL-Fahrer in Abbuchung laut bestehendem Händlervertrag, ganz dem Vorbild der PKW-Hersteller wobei aber viele PKW-Glaspaläste inzwischen von der Bildfläche verschwunden oder teils von frei-laufenden Werkstätten bzw. von B-Händlern übernommen wurden. Manchen Ldt.-Händlern werden Herstellerseits teils dann zwei bis drei Kranke angegliedert bis der größere dann auch krankt und letztendlich von ausländischen Händlern übernommen wird.
Lenkfix

Beitragvon 210ponys » Fr Jan 23, 2026 20:34

naja wen ich hier sehe was mancher kleine Händler, Rote Maschinen aus Frankreich auf dem Hof stehen hat. Und denkt das er die zum Mondpreis verkauft bekommt, frage ich mich wie das gehen soll. Sind die Margen da so gut, oder zahlt er die erst wen verkauft. Oder wie läuft das genau? Gibt ja auch noch Konzerne da kaufst wen abgeladen ist wird bezahlt und gut, und da musst keine fünf Mähwerke kaufen wen eins brauchst.
210ponys

Beitragvon wastl90 » Sa Jan 24, 2026 8:54

Ich möchte gar nicht wissen was eine solche Umstellung für den Händler kostet. Das muss doch in die Millionen gehen. Es ist ja nicht mit dem auswechseln der Firmenschilder getan. Die Mitarbeiter im Verkauf, Ersatzteilversorgung und Werkstatt müssen auf Schulungen geschickt werden, doppelte Lagerhaltung der gängisten Ersatzteile für beide Fabrikate (zumindest für die nächsten mind. 5 Jahre) und dann auch noch ein kompletter Neustart bei 0 bei den Verkaufsgesprächen bzw. vielleicht teilweise eine neue Kundenschicht ansprechen. Solch ein Schritt wird ziemlich wohlüberlegt sein.
wastl90

Beitragvon 240236 » Sa Jan 24, 2026 9:04

Ich habe jetzt von einem Hersteller (aber nicht Deutz) gelesen: Ausbilungssitz. Warum nennt sich das jetzt nicht mehr Beifahrersitz?
240236

Beitragvon Lenkfix » Sa Jan 24, 2026 9:59

240236 hat geschrieben: Ausbilungssitz. Warum nennt sich das jetzt nicht mehr Beifahrersitz?

Ja habe da auch schon von "Einweisersitz" gelesen, bleibt dann nur die Frage wer "weißt" hier wen wo ein ?
Lenkfix

Beitragvon Ecoboost » Sa Jan 24, 2026 10:12

Servus,

wastl90 hat geschrieben:Ich möchte gar nicht wissen was eine solche Umstellung für den Händler kostet. Das muss doch in die Millionen gehen. Es ist ja nicht mit dem auswechseln der Firmenschilder getan. Die Mitarbeiter im Verkauf, Ersatzteilversorgung und Werkstatt müssen auf Schulungen geschickt werden, doppelte Lagerhaltung der gängisten Ersatzteile für beide Fabrikate (zumindest für die nächsten mind. 5 Jahre) und dann auch noch ein kompletter Neustart bei 0 bei den Verkaufsgesprächen bzw. vielleicht teilweise eine neue Kundenschicht ansprechen. Solch ein Schritt wird ziemlich wohlüberlegt sein.

das ist doch genau der Punkt. CNH ist für mich auch keine Marke, die ein Selbstläufer ist oder gar werden wird. Ich glaube auch nicht wirklich, dass der etwas holperige Ruf der Marke Deutz-Fahr der Auslöser für einen Wechsel ist, hinter den Kulissen wurde darüber wohl schon seit längerem gesprochen.
Das über Jahrzehnte hinweg ein namhafter Deutz-Fahr Händler plötzlich so eine Kehrtwende hinlegt, geh da steckt doch was ganz anderes dahinter.
Da bin ich gespannt, ich sage das dauert - wenn überhaupt - keine 5 Jahre und der nächste Wechsel steht an.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon 210ponys » Sa Jan 24, 2026 13:10

hier wurde vor nicht mal so langer zeit ein Laden von Grün auf Rot umgestellt.
Wollte für meinen neuen Gebrauchten Filter haben, bin mit dem Schein dahin. Selbst zum Filter raussuchen hat es nicht gereicht drei Tage später wieder hin. Habe zwei Filter bekommen, auf nachfrage ob das nicht mehre sind. Nein alles gut das passt, die hälfte davon war Falsch.
Hab dann in der Hauptniederlassung angerufen und meinem Unmut Luft gemacht, am Abend hatte ich alle Passenden Filter hier und ein Monteur der die Sie mir eingebaut hat. Die Rechnung war allerdings nicht ohne und ein Filter zu viel drauf.
Zuletzt geändert von 210ponys am So Jan 25, 2026 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1976 Beiträge • Seite 130 von 132 • 1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132

Zurück zu Landtechnikforum