Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 13:35

Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2083 Beiträge • Seite 133 von 139 • 1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 139

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon 210ponys » Mi Jan 28, 2026 9:16

durch eine Insolvenz kann man auch unbeliebte Altlasten loswerden, und jedes ende kann ein neuer Anfang sein.
210ponys

Beitragvon Kaubeu » Mi Jan 28, 2026 11:56

210ponys hat geschrieben:durch eine Insolvenz kann man auch unbeliebte Altlasten loswerden, und jedes ende kann ein neuer Anfang sein.

Und nun ist die Bruns-Tochter REBO-Landmaschinen verkauft
Kaubeu

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jan 28, 2026 12:47

Ganz ehrlich, der "Niedergang" von ABC fing mit dem Aufstieg von Claas Weser-Ems in Molbergen und Neerstedt zusammen...
Auch die Schröder Gruppe hat mächtig Federn lassen müssen, besonders der nahe Standort zu Molbergen, da bin ich auch gespannt, wie lange der noch aufrecht gehalten wird ( denn da will man dir keine MF und Valtra verkaufen...).
Claas und NH sind Produkttechnisch als auch Preistechnisch realtiv "identisch", aber was Claas die Schlepper auf den Markt wirft ist schon echt heftig...Unser LU, blaue Hose bis "nach Meppen" ( wie man hier so sagt...) hat jetzt auch Claas Standartschlepper bekommen ( neben den schon vorhandenen Xerions für den Wald...), weil die einfach deutlich billiger waren wie die blauen.
Und seitdem Claas hier auch den Vertrieb von Horsch hat ( von Lankhorst wohlgemerkt...), ist man ja eh "up to date"....
elchtestversagt

Beitragvon Ecoboost » Mi Jan 28, 2026 19:01

Servus,

elchtestversagt hat geschrieben:Auch die Schröder Gruppe hat mächtig Federn lassen müssen, besonders der nahe Standort zu Molbergen, da bin ich auch gespannt, wie lange der noch aufrecht gehalten wird ( denn da will man dir keine MF und Valtra verkaufen...).

Naja bei Schröder hat man wohl auch noch weitere Alternativen:

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Johnny10 » Mi Jan 28, 2026 19:59

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

daher weht also der Wind...
https://www.agrarheute.com/technik/gros ... ung-638791

Gruß

Ecoboost

28.01.2026 - 15:30 Uhr: Update zu New Holland und ABC Land- und Baumaschinen: Händlervertrag gekündigt?

Laut einer aktuellen Stellungnahme von ABC Land- und Baumaschinen wurde der Händlervertrag von New Holland gekündigt.
Johnny10

Beitragvon Ecoboost » Mi Jan 28, 2026 21:03

Servus,

mal eine Frage:
kann oder könnte SDF gegen New Holland da gar klagen?
Klingt absurd ich weis, allerdings kann man sich doch darauf berufen, dass hier ein enormer Imageschaden zu Stande gekommen ist usw.
Es kann und darf doch nicht sein, das mehr oder auch weniger von Heute auf Morgen da alles umgekrempelt wird.
Für mich gibt es hier auch keinen Gewinner, fassungslose New Holland Händler die damit regelrecht abgewatscht wurden und SDF, wo einen starken namhaften Vertriebspartner durch diese hinterhältige Strategie verloren hat.
Das ist wirklich beschämend für New Holland, einerseits kündigen die einen Vertrag und andrerseits schließen sie einfach einen neuen ab, da sie wohl wissen das es da laufen wird. Man macht es sich da schon sehr einfach. Ich sage dass das nicht lange gut gehen wird und gut gehen kann, in den Konzernen stecken einfach zu viele unproduktive Schlipsträger, wo von der Praxis keine Ahnung haben.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon bob71 » Mi Jan 28, 2026 23:30

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

mal eine Frage:
Klingt absurd ich weis, allerdings kann man sich doch darauf berufen, dass hier ein enormer Imageschaden zu Stande gekommen ist usw.
Es kann und darf doch nicht sein, das mehr oder auch weniger von Heute auf Morgen da alles umgekrempelt wird.
Für mich gibt es hier auch keinen Gewinner, fassungslose New Holland Händler die damit regelrecht abgewatscht wurden und SDF, wo einen starken namhaften Vertriebspartner durch diese hinterhältige Strategie verloren hat.
Das ist wirklich beschämend für New Holland, einerseits kündigen die einen Vertrag und andrerseits schließen sie einfach einen neuen ab, da sie wohl wissen das es da laufen wird. Man macht es sich da schon sehr einfach. Ich sage dass das nicht lange gut gehen wird und gut gehen kann, in den Konzernen stecken einfach zu viele unproduktive Schlipsträger, wo von der Praxis keine Ahnung haben.

Gruß

Ecoboost

Das sehe ich auch so, dieser Plan kann nicht funktionieren, wird das Personal das mitmachen ? Wie lange soll die Umstellungsphase dauern ? Wie verhalten sich die Kunden - bleiben die eher bei Ihrer Marke oder bei Ihrem Händler ? Wo wird der nächste Händler für mich sein ? usw.
Bei so einem Spiel gibt es am Ende nur Verlierer und niemand traut dem anderen mehr. Ich sehe das Verhalten von New Holland sehr kritisch und alle betroffenen Händler tun mir Leid.
bob71

Beitragvon Lenkfix » Do Jan 29, 2026 8:00

Ecoboost hat geschrieben:mal eine Frage:

Doch doch, die müssten ein CNH-Verbotsverfahren bei Gericht beantragen mit Eilantrag, wenn zur kommenden Saison alle nur noch blau-rot-weiß kaufen sollen, alle grüne Trekker auf zur Demo gegen Andersfarbige-Technik. Awe, Momentan aber leben wir noch in freier Marktwirtschaft ?
Lenkfix

Beitragvon xyxy » Do Jan 29, 2026 8:24

Lenkfix hat geschrieben:
Ecoboost hat geschrieben:mal eine Frage:

Doch doch, die müssten ein CNH-Verbotsverfahren bei Gericht beantragen mit Eilantrag, wenn zur kommenden Saison alle nur noch blau-rot-weiß kaufen sollen, alle grüne Trekker auf zur Demo gegen Andersfarbige-Technik. Awe, Momentan aber leben wir noch in freier Marktwirtschaft ?

Naja, klingt lustig, aber es ist wohl so, dass laufende Verträge/Fristen eingehalten werden solange nichts anderes vereinbart wird. Und für den Fall der Fälle ist dann im Norden auch noch Hoping mit Deutz da. Ich denke, dass sich die Verwirrung bei den Deutz Kunden schneller geben wird als bei CNH, da sind auch viele Lohner fest eingebunden gewesen, da rennt man jetzt auch nicht einfach mal als Neukunde bei der Krone Gruppe die Türen ein. Bei REBO wird auch ein frischer Wind wehen, wenn IPSO aus der Monnoyeur Group (9000 Mitarbeiter) die Regeln neu definiert.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon ICH BIN'S » Do Jan 29, 2026 23:51

Hallo,

und weiter geht es.
Reise ist ab dem 01.02.2026 jetzt auch offiziell zusätzlich NH Händler, neben die bisherigen Case und Steyr.
Steht bei denen zumindest auf der Homepage.
Es gibt in Hessen aktuell auch mehreren Gerüchte, vor allem was NH und damit zusammenhängend auch Krone betrifft. Mal sehen, was sich da in nähere Zukunft noch so tut.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Einhorn64 » Fr Jan 30, 2026 8:52

Sorry, aber wie wäre es mit einem "Allgemeiner CNH News Thread"?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Agro » Fr Jan 30, 2026 17:59

Es ist schon verrückt was die Hersteller/Händler durcheinander würfeln. Hier in Ostwestfalen wurde vor 3Jahren der Fendtvertrieb der Firma Steinhage durch die Agravis entzogen.
Mit dem Ergebnis das die Agrarvis einen Standort 5 km von Steinhage entfernt gründete und Steinhage sich als Deutz-Fahr Händler verdingen muss.
Agro

Beitragvon Durran » Sa Jan 31, 2026 13:18

Grundsätzlich kann man sagen, die Händlerdichte ist in vielen Teilen Deutschlands einfach zu hoch. Sehen wir uns einfach das Gebiet Nordfriesland an.

Bruns, Schröder, Lankhorst, Agravis/Raiffeisen Technik, Krone usw.

Die Umnsätze gehen allgemein zurück und der zu verteilende Kuchen wird immer kleiner. Ein Verdrängungswettbewerb. Daszu steigen die Kosten für Landtechjnik exorbitant und Herstellerübergreifend, die Kosten der Landwirte sowieso bei sinkenden Erträgen. Dazu kommt noch eine erhebliche politische Unsicherheit die Ivestitionen in die Zukunft schwierig machen. Es werden noch deutlich mehr Landtechnikhändler vom Markt verschwinden. Stichwort Baywa!

Alles eine sehr schwierige Situation. Die Vertriebsabteilungen der Landtechnikhersteller haben auch Vortsellung abseits jeder Realität.

Hier mal ein Beispiel aus der Praxis. Du möchtest einen 400 PS Schlepper mieten. Dann kommt claas um die Ecke und bietet dir bei 500 Stunden im Jahr für den neuen Claas Axion960 an. Für 37 Euro Netto je Betriebsstunde mit Full Service.

Sind in Summe 18500 zzgf.MwSt. für den Landwirt. Aber wie rechnet es sich für Claas?

Das Fahrzeug kauft der Händler für ca. 300.000 Euro ein. Der muss es finanzieren über seine Bank mit mindestens 5 Prozent. Das macht allein Zinsen von 15.000 Euro.
Bei dem Schlepper muss er noch 50.000 euro abschreiben wenn er ihn dann mit 500 Stunden und 1 Jahr alt verkaufen will. sind in summe 65.0000 Euro Kosten.
18.500 kommen nur rein. Das haut alles nicht mehr hin.
Durran

Beitragvon Lenkfix » Sa Jan 31, 2026 17:54

Durran hat geschrieben:Sind in Summe 18500 zzgf.MwSt. für den Landwirt. Aber wie rechnet es sich für Claas?

Da greift zwar oft noch die Herstellerfinanzierung mit 0,0% aber das Problem ist eben dann die Rücknahme für den Händler mit 500 Std. 1 Jahr alt zum vorgegeben Fixpreis, habe erst ähnliche Rechnung zwischen MR. und JD. gesehen mit Mietschlepper, funktioniert nur solange die Preise jährl. ordentlich steigen und gutem gebr. Exportabsatz, ansonsten hat der arme Händler das schwarze Schaf.
Lenkfix

Beitragvon Hannibal » Sa Jan 31, 2026 19:29

Die Hersteller haben doch alle gedacht, die goldenen Zeiten der letzten Jahre würden so weiter gehen. Fehlanzeige. Haben aber munter weiter produziert und den Händlern die Höfe vollgestellt. Die Händler haben seinerzeit vor der Agritechnica 2023 sehr deutlich darauf hingewiesen. An denen kann es also nicht gelegen haben.
Mittlerweile wollen und können die Händler das Zeug nicht mehr abnehmen, nicht zuletzt aus finanziellen Gründen.
Ich bin neulich zufällig mal wieder auf der A5 in Bruchsal vorbeigekommen. Da stehen entlang der Autobahn zig Hunderte von Kabinen rum. In Mannheim stehen jede Menge Schlepper auf dem Hof. In Harsewinkel stapeln sich die Mähdrescher, das Firmengelände als Zwischenlager reicht schon nicht mehr aus. Und in Marktoberdorf träumt man immer noch von 20.000 produzierten Schleppern im Jahr. Wie naiv kann man nur sein ...
In Deutschland wird der Schleppermarkt dieses Jahr nochmals deutlich nach unten rauschen. Ob noch 25.000 Maschinen erreicht werden, ist mehr als fraglich. Vielleicht werden es nur noch 22 oder 23. Dann haben die Hersteller aber alle ein Riesenproblem. Und nicht nur Deutz-Fahr, die mit Datum 01. Februar ihren wichtigsten Vertriebspartner mit um die 200 Maschinen pro Jahr verlieren.
Aber ob CNH sich wirklich darüber freuen kann, wird sich sehr bald zeigen. Und auch, ob diese Entscheidung für die Krone-Holding nicht letztlich zum Riesen-Bumerang wird. Die Zeichen der Zeit stehen auf Sturm ... Gerade und besonders in der Landtechnikbranche. Und nicht nur im Norden unseres Landes.
Hannibal

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2083 Beiträge • Seite 133 von 139 • 1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 139

Zurück zu Landtechnikforum