Ich bin in vielen Foren und das hier ist zweifellos eines der Besten. So gut, dass ich die ersten Jahre dachte, es wäre ein von irgendeinem Landwirtschaftsverlag geführtes professionelles Ding.
Aber es gibt in jedem Forum diesen Menschenschlag, die meinen, alles besser zu wissen und zu können. So Leute, die, wenn sie dich besuchen, ungefragt mit dreckigen Schuhen zu deinem Kühlschrank stapfen, reingucken und über den Inhalt moppern......
Bei wie vielen Foren habe ich schon Revolutionen erlebt; die ganzen daraus resultierenden Neugründungen dümpeln nun vor sich hin und ehemalige Revoluzzer melden sich kleinlaut wieder im alten Forum an.
Mir persönlich ist es schnurzegal, wer hier moderiert: ich pflege mich in jedem Forum so zu verhalten, dass eine Moderation meiner Beiträge nicht nötig sein sollte. Halt so, wie ich mich verhalte, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, denn nichts anderes ist das hier. Ein privates Forum von einem engagierten Forenbetreiber, der dafür den Kopf hinhält und dementsprechend, wenn er will, vollkommen diktatorisch entscheiden könnte, wer was hier schreiben darf. Tut er aber meistens nicht, und das ist gut.
Nicht zu vergessen ist auch der gewaltige, größtenteils sehr fundierte Wissenschatz, der sich hier über die Jahre angesammlet hat. Möchte ich für meinen Teil nicht drauf verzichten und ich sehe auch überhaupt keinen Grund, hier wegzugehen.