Hey Jörg,
erst mal echt geiles Gespann. Der Jonny mit dem Rückewagen ist sicherlich eine super Kombination.
Zurück zum Thema. Jemand der sein Geld mit den Maschinen verdient, tut sich natürlich leicht und sagt okay dann zahl ich halt 300€ mehr im Jahr und versuche die Maschinen dann halt ein paar Stunden mehr im Jahr auszulasten. Jemand wie ich aber der nur sein Brennholz damit macht wovon nichts verkauft wird der muss schaun das er sparen kann wo's nur geht. Da wir schon seit 1951 seitdem unser Haus steht nur mit Holz heizen und auch keine andere möglichkeit haben muss es leider so gemacht werden. Ein Umbau auf Öl würde uns mindestens 30000€ kosten und das Geld haben wir leider nicht übrig. Ich find es ehrlich gesagt eine Frechheit was der deutsche Staat macht. Warum müssen Landwirte keine Steuern bezahlen, aber jemand privates der letzendlich auch Land- bzw Forstwirtschaftliche Dienste verrichtet schon? Bei der Versichung bin ich ja einsichtig das sowas wirklich Sinnvoll ist aber die Versteuerung einer Landwirtschaftlichen Zugmaschine sowie deren Anbaugeräten finde ich total überflüssig. Was anderes ist es bei Leuten die sich einen Schlepper kaufen um aus Spaß damit Sonntags durch die Gegend fahren.
Sorry das ich mich jetzt so aufgeregt habe aber irgendwann platzt mir leider der Kragen. Ich find es wirklich eine absolute Unverschämtheit was die Politiker sich einfallen lassen nur damit sie noch mehr Geld erwirtschaften. Die wollen die Menschen wohl total kaputt machen.
Gruß Jens