Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:06

Anhängerbetrieb bei Schlepper mit schwarzem Nummernscgild

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon lanz1706 » Di Mär 10, 2009 23:23

Hallo,

ich kann über den TÜV nichts schlechtes sagen, war mit Fotos da und er sagte ich soll mit der Karre vorbei kommen. Bin dann mit der Karre hin er alles vermessen, angeschaut, auf geschrieben, Bremsen und Lichttest das war alles. Anschliessend durfte ich zahlen und habe meine Papiere zur Anmeldung erhalten. Die Karre ist soweit im Original Zustand mit Original Typenschild an der Seite.
Gruß Lanz 1706
lanz1706

Beitragvon charly0880 » Mi Mär 11, 2009 7:29

ist das bei euch irgendwie nur neid oder stellts ihr euch nur so an !!
war gestern nochmal bei der chefin der zulassungstelle, beim chef vom tüv und mit dem versicherungsmann -> wie ich gesagt habe alles passt so ^^ keine steuer kein tüv keine versicherung

viel spass weiterhin beim aufregen euch allen - thema für mich erledigt-

8) :lol: 8) :lol: 8) :lol: 8) :twisted: :twisted:
charly0880

Beitragvon DX85 » Mi Mär 11, 2009 8:56

@charly0880: Neid ist das sicherlich nicht. Nur wird dieses Thema überall heiß diskutiert. Und wenn man sich die ständig steigenden Bußgelder ansieht auch sicherlich zu Recht interessant. Und wie Du selbst gesehen hast bekommt man 10 verschiedene Auskünfte wenn man 10 verschiedene Stellen fragt. Fühl Dich doch nicht angegriffen, ich gönne Dir das doch.

Selbst im Juraforum wird das Thema schon diskutiert:
http://forum.jurathek.de/showthread.php?p=330423 :wink:
DX85

Danke Amur

Beitragvon Holzwurm68 » So Mär 15, 2009 15:21

Hallo
Schaut doch einfach auf den Link den Amur reingestellt hat nach.Da findet ihr die genauen Bestimmungen ob und wann ein Hänger ohne Zulassung(NICHT ohne BETRIEBSERLAUBNISS) gefahren werden darf. Es gibt da auch noch die Möglichkeit wenn dein Trecker nicht schneller als 25 km/h fährt den Hänger auch ohne Zulassung zu fahren. Du mußt ihn rechts links und hinten mit 25km/h Schildern kennzeichnen. Und wenn ich den Text dort richtig verstanden habe kannst du sogar noch ein Folgekennzeiche anbringen. Allerdings solltest du eine BETRIEBSERLAUBNISS für deinen Hänger haben und die musst du immer dabei haben. Ich hatte mir im Winter 2006 einen Hänger zum Holz holen. selber gebaut. Nur leider war an der gebremsten Achse kein Typenschild mehr drann und an dem Fahrgestell keine Nummer usw. Habe mich vergebens bemüht eine Betr.Erlaubniss zu bekommen. Habe das Teil dann bei Ebay verkauft. Habe mir dann einen Hagedorn Ladewagen geholt Typenschild an der Achse und Fahrgestellnummer ALLES OK.Bremmse geht auch, 25km/h Schilder ,Folgekennzeichen drann und ab zur Dekra. BETRIEBSERLAUBNISS NIX PROBLEM. :)
Holzwurm68

Beitragvon DX85 » So Mär 15, 2009 17:06

@Holzwurm68: Es geht ja nicht um die Betriebserlaubnis. Das die existieren muß ist ja klar und mit den nötigen Papieren auch per Einzelabnahme zu erreichen. Hat doch mit dem Folgekennzeichen nichts zu tun. Dies ist unter anderem eine steuerliche Regelung. Für 25 Km/h Hänger steht halt im Gesetz das Folgekennzeichen und Zulassungsfreiheit nur für landwirtschaftliche Betriebe und entsprechender Nutzung erlaubt ist.
Die Gesetze sind öffentlich zugänglich, trotzdem scheinen manche es nicht zu glauben.

Es kann ja auch jeder machen wie es für ihn selbst OK ist. Die grünweisse Rennleitung interessiert sich ja nicht immer dafür. Blöd ists nur wenn halt nen netter Nachbar Dich nicht abkann und mal eben beim Finanzamt Anzeige erstattet.... Neider gibt es halt auch immer.

Aber das Thema dürfte doch jetzt als abgeschlossen betrachtet werden oder? Einen gemeinsamen nenner werden wir hier wohl sicher nicht finden.
DX85

Beitragvon lanz1706 » So Mär 15, 2009 23:08

Hallo,

das glaube ich auch nicht das wir einen gemeinsamen Nenner finden werden, einige lesen die Gesetzestexte so wie es für sie am Günstigsten ist.
Gruß Lanz 1706
lanz1706

Beitragvon Alibengali » Mo Mär 16, 2009 0:15

Hallo

es geht hier um 3 verschiede Dinge.

1. Steuer/Zulassung
2. Verkehrssicherheit
3. Versicherung

Zu 1. Ob man einen solchen Anhänger zulassen muss und auch Steuern bezahlen muss, kann dir nur das Straßenverkehrsamt und das Finanzamt sagen. Ich denke unter gewissen Vorrausetzungen ist es bestimmt möglich einen "Zulassungsfreien" anhänger hinter einen Schlepper zu hängen für den Steuern gezahlt werden.
ZU 2. Für die Verkehrssicherheit ist natürlich der Tüv/Dekra..... zuständig.
Der tüv kann aber nicht sagen ob ein Hanger angemeldet werden muss oder nicht.
Zu 3. Und ich denke dies ist der wichtigste Punkt. Da der Anhänger(das gespann) ja Versichert sein muss. Und das wird er über das ziehende Fahrzeug.
Soweit ich das weiß.

Und alle können individuell entscheiden.
Im zweifelsfall würde ich jede einzelne Institution um eine Schriftliche stellungnahme bitten.

MFG der Maddin
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!!!!!!
Alibengali

Beitragvon Waldmeister » Mo Mär 16, 2009 11:51

Das kann man jetzt noch endlos lang diskutieren. Der Krug geht eben solange zum Brunnen bis er bricht. Soll heißen, wenn es mal zu einem Unfall kommen sollte (mit Eigenverschulden) und der Hänger mit der grünen Nummer dann nicht versichert ist, kann man wohl ein Leben lang bezahlen oder gleich stempeln gehen.
Mein Trecker hat ne schwarze Nummer - fertig. Was soll ich mich über die paar Euro Kfz-Steuer aufregen? Mein Auto kostet das doppelte! Von dem Rest meiner Fahrzeuge ganz zu schweigen. Logischer Weise (für mich) kann ich da nicht einfach ein Hänger mit grüner Nummer anhängen. Geht nur, wenn der Hänger gemeldet ist und die Steuer über das Zugfahrzeug abgeführt wird, so wie das bei vielen Lkw-Aufliegern auch ist. Die haben die grüne Nummer ja nur, weil die Steuer über das Zugfahrzeug bezahlt ist und somit kann der Hänger auch hinter anderen Zugfahrzeugen laufen - egal wo.

Also wegen der Kosten für Steuer und Versicherung würde ich da nix riskieren.
Waldmeister

Beitragvon DX85 » Mo Mär 16, 2009 19:50

@Waldmeister: diskutieren kann man darüber nicht. Die Getze sind eindeutig und hier belegt. Wie der Einzelne das jetzt auslegt ist halt seine Sache. Wer das nach all diesen Belegen immer noch nicht versteht tut mir wirklich leid.

Darf dieser Thread nun geschlossen werden? Ich bezwzeifele wirklich das noch etwas Sinnvolles dabei rauskommt.
DX85

Re: Anhängerbetrieb bei Schlepper mit schwarzem Nummernscgild

Beitragvon macgeorge » Mi Jul 07, 2010 19:11

Hallo charly0880,
habe Deinen Beitrag gelesen. Hast Du schon Deine Einzelabnahme gemacht? Muss man was besonderes beachten? Wieviel hat Dich das gekostet? Habe mir gerade einen Meterholzanhänger gekauft und werde den mit meinem Fendt3S als Gespann für Holztransport nutzen.
Noch eine Frage - Hast Du den Anhänger separat versichert oder ist er beim Traktor mit versichert?
Danke Dir

Gruß

Georg
macgeorge

Vorherige

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft