Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 30, 2025 21:57

Arbeit und Training mit einem Jungbullen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
343 Beiträge • Seite 19 von 23 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23

Re: Arbeit und Training mit einem Jungbullen

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Dez 14, 2016 22:11

Jupiter Jones und ich sind auch Mädels :wink:

Generell ist die Arbeit mit Bullen und Mutterkühen nicht ohne. Die greifen manchmal so schnell an, so schnell kannst Du gar nicht gucken.

Bei Milchkühen sieht die Sache anders aus. Wenn die jeden Tag (wie das bei uns der Fall ist) bzw. von klein auf intensiven menschlichen Kontakt haben, dann kann man die auch problemlos (unter Aufsicht) von Kindern händeln lassen. Die Aufsicht nicht wegen des Verhaltens der Kühe, sondern der Kinder!

Mit intensivem menschlichem Kontakt meine ich nicht das "Kuscheln". Sondern z. B. so halfterführig machen, daß das Rind am durchhängenden Strick neben Dir herläuft und gar nicht auf die Idee kommt, woanders hin rennen zu wollen. Und zu diesem "Kontakt" zähle ich auch durch den Menschen vorgegebene Routine.
Das Rind (Kalb, Kuh, Fresser...) muß den Menschen als absoluten Chef anerkennen und wenn es sein muß, vor ihm weichen.

Wenn aber jetzt jemand herkommt und den Deckbullen der Herde als "Hasen" bezeichnet, dann schließe ich darauf, daß derjenige sich die Welt zu rosa ausmalt und auf etwaige Gefahren gar nicht gefaßt ist. Es mag durchaus Bullen geben, die aufgrund ihres gutmütigen Charakters zum Rumknuddeln einladen. Trotzdem bleibt ein Bulle ein Bulle und kein Kuschelkarnickel. Den Bullen packst Du nicht einfach am Schlafittchen, wenn er Dir zu sehr auf die Pelle rückt. Verstehen wird er das dann eh nicht, daß Du erst soooo lieb zu ihm warst und dann, als er vielleicht nur mal ein bißchen spielen wollte, auf einmal auf Abwehr schaltest.

Aber den Unterschied zwischen Mastitis und Euterentzündung würde ich schon gerne kennenlernen...
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 15, 2016 1:40

Berit, was du hier schreibst erinnnert mich an Hundebsitzer, die immer behaupten "Mein Hund beißt nicht". Dir ist scheinbar bisher nicht bewußt, daß ein Bulle

A.) ein Tier ist, kein Mensch

B.) verdammt kräftig und schwer ist

Es mag sein, daß du gut mit Rindern kannst und dir viele Gedanken machst, wie sie ticken (könnten), aber es sind und bleiben Tiere, die auch mal ausrasten. Hier haben jetzt genug erfahrene Rinderhalter ihr Bestes gegeben, dich vor Unheil zu bewahren. Wenn du es nicht annimmst nenne ich das "beratungsresistent".

Ach übrigens, "Rohana" ist meinem Eindruck nach auch 'ne "Sie", also kein Kerl.
Südheidjer

Beitragvon Cowgirl Dalvers » Do Dez 15, 2016 4:47

Qtreiber hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Die Mehrheit der Besitzer gaben an, dass angreifende Tiere vorher nicht auffällig waren.
meyenburg1975 hat geschrieben:Das Bullen langsam in der Rangfolge nach oben steigen, oft unbemerkt vom Besitzer, um dann nicht selten eines Tages unvorangekündigt die "Gesamtherrschaftsfrage" zu stellen...

Der Hasenbulle ist ja noch jung. Da tut sich noch was in Sachen "Entwicklung".

Ja, mit 4 J. werden die dann wieder relaxter :) Ich warte, beobachte, bleibe weiter fair, fest und freundlich.
Für Beschwichtigungssignale und Klauengeben gibt es KF, für Zwergenaufstandsnummern --> die Forke!
Cowgirl Dalvers

Beitragvon LUV » Do Dez 15, 2016 8:18

Der Deutsche ansich ist ein Weichei....der Russe ist da schon entspannter, finde ich! Hasenbulle ist Kinderkram...... :mrgreen:
http://www.t-online.de/tv/video-hits/be ... -haus.html
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 15, 2016 8:58

Cowgirl Dalvers hat geschrieben:Nun hab ich grad nen Abwerbangebot von Landwirt Bielefeld abgelehnt

Wir wissen mittlerweile, dass du 'ne ganz Tolle bist...... :roll:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Edith51 » Do Dez 15, 2016 10:31

Manche können und kennen nichts anderes als Gewalt. Das es auch anders geht..... geht ja garnicht :lol:
Edith51

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 15, 2016 12:49

Zwischen kuscheln und Gewalt gibt es keine Optionen oder wie?
Hast bestimmt interessante Beziehungen hinter dir :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Cowgirl Dalvers » Do Dez 15, 2016 14:18

Zwischen Kuscheln und Gewalt gibt das ne Menge Optionen. Das ist situationsbedingt :klug: :D

Worum geht das hier eigentlich? Um Kühe, Bullen und Austausch, oder um Besserwisserei?? (@Lüpi, wo ist dein Problem? Du schreibst doch sonst eigentlich ganz vernünftig.)

Olga, die diesen Thread eröffnet hat, die nun auch schon paar Jahre mit Rindern arbeitet, schreibt hier nicht mehr. Warum wohl ?

Jep, ich mach mich schlau durch lesen (in meiner kargen Freizeit, weil 4 Jobs) und jeden Tag 4 St. Praxis mit meinen z.Z. 44 laktierenden Miezen und dem Hasenbullen (von dem ich weiß, dass der ein Bulle ist, was der wiegt und welches Gefahrenpotenzial im Umgang besteht). Ich finde nur, weder hier noch sonstwo, ein Argument das gegen Striegeln (fehlt mir leider die Zeit für) und nem fairen und freundlichen Umgang spricht.

Warum ich so auf Kühe steh? Unter anderem deshalb: https://www.youtube.com/watch?v=9_dOfOg_r8M
Cowgirl Dalvers

Beitragvon LUV » Do Dez 15, 2016 15:18

Scheint hier ziemlich "Stutenbissig" zu werden..... :roll:
LUV

Beitragvon Rohana » Do Dez 15, 2016 15:33

werden die ganzen bissigen Kerle automatisch zur Stute oder honorierst du den Umstand dass es mal mehr als 0% weibliche Beteiligung in nem Thread gibt? :roll:
Rohana

Beitragvon Cowgirl Dalvers » Do Dez 15, 2016 15:38

Jupiter Jones hat geschrieben:
Edith51 hat geschrieben:Manche können und kennen nichts anderes als Gewalt. Das es auch anders geht..... geht ja garnicht :lol:

Was möchtest Du Edith, uns mit Deiner Aussagen sagen? Das alle anderen LW Brutal und Tierquäler sind?
Meinst Du nicht, dass es auch noch was dazwischen gibt?

Und, das erzähl mal der BG,dass Deine Stalltante sich in der Mittagspause ne Stunde mit einem Stier im Séparée rumsuhlt.
Schön das Du die Verantwortung übernehmen würdest, ich würde es jedenfalls nicht tun. :wink:

Ein bisschen blöd bist du schon, Jupiter Jones, oder? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

MfG B.
Cowgirl Dalvers

Beitragvon LUV » Do Dez 15, 2016 15:53

Rohana hat geschrieben:werden die ganzen bissigen Kerle automatisch zur Stute oder honorierst du den Umstand dass es mal mehr als 0% weibliche Beteiligung in nem Thread gibt? :roll:

Ich finde u.a. die Reaktion von Emmy merkwürdig. Das erschien mir Stutenbissig, weil ich auch nicht erkennen konnte, warum sie sich über eine Fachliteratur lesende weibliche Person in einem von betrunkenen Männern besetzten Bus so äußerte...vielleicht kannst du mich aufklären? :roll:
LUV

Beitragvon Rohana » Do Dez 15, 2016 18:44

LUV hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:werden die ganzen bissigen Kerle automatisch zur Stute oder honorierst du den Umstand dass es mal mehr als 0% weibliche Beteiligung in nem Thread gibt? :roll:

Ich finde u.a. die Reaktion von Emmy merkwürdig. Das erschien mir Stutenbissig, weil ich auch nicht erkennen konnte, warum sie sich über eine Fachliteratur lesende weibliche Person in einem von betrunkenen Männern besetzten Bus so äußerte...vielleicht kannst du mich aufklären? :roll:

Es muss ja nicht alles immer zwingend mit dem weiblichen Geschlecht zu tun haben was Frauen so tun und von sich geben :)
Rohana

Beitragvon Falke » Do Dez 15, 2016 19:09

Frauen sind auch Menschen!
(Zitat Frank Stronach, österr. (Ex-) Politiker u. Magnat)

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon LUV » Do Dez 15, 2016 19:11

Rohana hat geschrieben:Es muss ja nicht alles immer zwingend mit dem weiblichen Geschlecht zu tun haben was Frauen so tun und von sich geben :)

Stimmt, der Begriff steht aber lediglich für den Gegenpart von Machogehabe, was wiederum ausschließlich männlich konnutiert ist, ok? :wink:
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
343 Beiträge • Seite 19 von 23 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23

Zurück zu Rinderforum