Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 2:46

ARD Reportage Massentierhaltung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
451 Beiträge • Seite 4 von 31 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 31

Re: ARD Reportage Massentierhaltung

Beitragvon Cairon » Do Sep 01, 2011 20:17

@Herbert P.

Für Dich ist also ganz klar, dass alles was in dem Film gezeigt wurde wahr und richtig ist. Wie kommst Du zu dem Schluss. Auf keiner der Aufnahmen war ein Datumsprint, ich kann auch Bilder aus dem Netz ziehen oder sie mir anderweitig verschaffen und behaupten die stammen von Firma XY. Das wäre ja nicht das erste mal. PETA hat schon mehr als einmal gelogen, ich erinnere an die Aussagen über den Zoo am Meer.

http://www.youtube.com/watch?v=UfM2r9xU514

ab 4:00

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=8068044

ab 10:55

Schon seltsam, dass die Kritik die die Frank Schroedter vorbringt nicht im Beitrag auftaucht.

Wenn Landwirte oder Wiesenhof argumentieren ist es vollkommen in Ordnung sie der Lüge zu bezichtigen. ARD, PETA usw. können sagen was sie wollen und alle glauben es, der Köder wird samt haken geschluckt. Und das einzige was man hört ist: "Hast Du die Bilder gesehen... oh wie böse!" Keiner weiß woher diese Bilder stammen. Das die gezeigte Putenverladung nicht in Ordnung war steht außer Frage, die Frage ist woher stammen die Bilder. Warum diese Arbeitsweise nicht der Normalfall sein kann habe ich ja schon erläutert. Ich habe in meiner Ausbildung selber mit ausgestallt, bei uns lief es anders.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Herbert P. » Do Sep 01, 2011 20:33

forenkobold hat geschrieben:
Herbert P. hat geschrieben:.....die Informanten wurden nicht mit Name, Anschrift und Telefonnumer veröffentlicht was ich übrigens für richtig halte.
.

Das zum Thema Fairness und Rechtsverständnis..
Den Scheinwerfer auf einen Landwirt richten und ihn aus dem Dunkeln anpissen.
.

Zum Glück wurden hier die Scheinwerfer angeworfen oder hast du eine andere Meinung und stellst dich auf deren Seite ? Wenn ja hast du die Reportage vermutlich nicht gesehen. Wer das Filmmaterial gestern nicht gesehen hat sollte hier garnicht erst mitdiskutieren.
Mir und den Verbrauchern ist egal ob die Insider die zum Glück nun endlich ausgepackt haben nun Müller Schneider oder Meier heißen. Das ist nebensächlich. Das Filmmaterial lügt nicht. Völlig egal wer nun hinter der Kamera stand. Aber traurig mit anzusehen wie einige immer wieder ausweichen anstatt den Problemen auf Augenhöhe zu begegnen. Von Lösungsvorschlägen ganz zu schweigen. Da hätte ich von ausgebildeten ( ? ) Experten vom Fach die das Problem direkt betrifft mehr erwartet. :roll:
Herbert P.

Beitragvon Herbert P. » Do Sep 01, 2011 20:38

Cairon hat geschrieben:@Herbert P.

Für Dich ist also ganz klar, dass alles was in dem Film gezeigt wurde wahr und richtig ist. Wie kommst Du zu dem Schluss.

Das war längst nicht der erste Bericht und Skandal in der Landwirtschaft dieser Art den ich gesehen habe. Leider. Man muss nur 1 + 1 zusammenzählen. Diese Anlagen werden immer größer mittlerweile so groß wie ein ganzes Dorf. Immer mehr Tiere und weniger Personal um Kosten zu sparen und wie man gesehen hat ist das Personal nicht ausgebildet im Umgang mit Tieren. Vermutlich arbeiten die nochmal einige Euros die Stunde günstiger. Fortschrittliche Technik ist das eine. Allerdings ist jedes Tier nach wie vor ein Lebewesen. Das läßt sich nicht einfach unbeaufsichtigt in die Ecke stellen wie ein Stück Holz.
Erschreckend finde ich jedoch die Reaktionen hier auf die Reportage. Da wird diese brutale und verachtende Handlungsweise eher noch befürwortet als kritisch beäugt. Erschreckend sag ich da nur !!! Das hätte ich nun doch nicht erwartet.
Herbert P.

Beitragvon Qtreiber » Do Sep 01, 2011 20:51

ich sach nur eines:
Hör mir uff mit de Medjen.

Es gibt keinen Anlass für mich zu glauben, dass die Erfahrungen, die ich mit den Medien im Kleinen gemacht habe, im Großen anders aussehen würden.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon heinzi the chicken » Do Sep 01, 2011 20:55

schimmel hat geschrieben:
Ach Heinzi, die Antibiotika - Resitenz Diskussion wird von der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft gerne der Landwirtschaft angelastet, weil sie die Hygiene in deutschen Krankenhäusern im Gegensatz zu Holland (Land mit der höchsten Viehdichte der Welt) nicht in den Griff bekommen. Diese dümmliche Diskussion kannst du ruhig weiterführen, das wird erst besser, wenn die Hygiene in Deutschland vom Bio - Keimling bis zum Krankenhaus den gleichen Stand erreicht, wie die Hygiene in der landw. Tierhaltung...

..ich hoffe du weisst, dass Schweinehalter automatisch in die MRSA Risikogruppe komme, das bedeutet Quarantäne und Einzelzimmer..... :lol: :lol: deshalb läuft es ja so gut in Holland, da werden die Bauern erstmal vorher aussortiert bevor sie in die saubere Stube kommen... :lol:
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Damhirsch » Do Sep 01, 2011 20:59

Herbert, in der Tat. Es ist erschreckend, wie unbarmherzig der blinnde Glaube an bewegte Bilder die reale Wahrnehmungsfähigkeit beeinträchtigt. Leider oder Gott sei Dank bist Du nicht allein. Wo die Gründe dafür liegen kann ich leider nicht schlüssig erklären. Kommt mangelnde körperliche und geistige Leistungsfähigkeit vom Verzicht des Verzehrs tierischen Eiweißes oder vom übermäßigen Genuss desselben.
Da Du und auch alle anderen, die solche Art Reportagen für genauso wahr halten wie das mir allerdings persönlich unbekannte Lieschen Müller die "Wahren Geschichten" in diversen nicht maskulin angehauchten Druckerzeugnissen, öffentlich und mutig erklären solche nichtvegetarischen Lebensmittel zu meiden, scheint mir das Leistungsproblem doch durch diesen Verzicht auf besagte Lebensmittel in erster Linie begründet zu sein.
Wie stehts Du denn, mal ganz simpel gefragt, zu der von Antropologen vertretenen Auffassung, daß die Entwicklung des Menschen in bedeutendem Maße von seinem steigenden Verzehr tierischer Lebensmittel beinflußt bzw ermöglicht wurde?
Damhirsch

Beitragvon heinzi the chicken » Do Sep 01, 2011 20:59

ihc833 hat geschrieben:
da ja AB in der europäischen Landwirtschaft so gut wie gar nicht mehr angewendet werden.

:lol: :lol: ....selten so gelacht....
http://www.ndr.de/info/programm/sendung ... er101.html
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Herbert P. » Do Sep 01, 2011 21:01

Bevor noch mehr ständig darauf herumreiten. Es werden in der Reportage durchaus Namen von Insidern genannt von denen auch teilweise das Filmmaterial stammt.
Herbert P.

Beitragvon Cairon » Do Sep 01, 2011 21:08

@Herbert P.

Mag ja Einzefälle geben, bei denen es zur Verfehlungen kommt, aber dass ist sicher nicht die Masse.

Ein Lehrer schläft mit einer Schülerin = Aller Lehrer missbrauchen Schutzbefohlene
In Deutschland wählen 1% rechtsradikal = Alle Deutschen sind *Zensur*
In Biosprossen waren EHEC-Erreger = Alle Biolebensmittel machen krank

Und wir eine Sache wahrer wenn man sie mehr als einmal berichtet? Und wir können hier doch Argumente bringen soviel wir wollen, Du würdest uns doch eh nicht glauben, weil wir für dich alle ein Teil des Systems sind.

Ja, PETA, die Leute für die Einbruch tabu ist, wie kommen die dann in die Ställe, seltsam.

PETA räumt auf
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Herbert P. » Do Sep 01, 2011 21:41

Ist doch logisch wenn von den Großkonzernen und Co. ausgehend die PETA verunglimpft wird. Ansonsten kämen die in Erklärungsnot.
Und selbst wenn PETA obdachlose Tiere eingeschläfert haben sollte. Einem eingeschläferten Tier kann unter Umständen viel Leid erspart werden wenn es von seinem verantwortungslosen Besitzer einfach im Wald ausgesetzt wird und qualvoll verhungert. Da fehlen der PETA noch Spenden um den Tieren Futter und Unterkunft zu bieten. Das noch am Rande erwähnt.
An dem Video mit dem brutalen Abtransport der Hähnchen muß doch mehr dahinterstecken. Heute fordert Wiesenhof die Entlassung dieser beteiligten Personen. Seltsam. :mrgreen:

Diese Einzelfälle.
Das ist doch ein ziemlich dehnbarer Begriff. Nach diesen Recherchen habe ich da meine eigene Meinung.
Herbert P.

Beitragvon H.B. » Do Sep 01, 2011 21:49

Herbert P. hat geschrieben:Ist doch logisch wenn von den Großkonzernen und Co. ausgehend die PETA verunglimpft wird.

Bist du dir da sicher, daß die Verberecherorganisation PETA nicht wesentlich größer ist, als Wiesenhof. Ist es nicht allein Größe und Umsatz, welches deinen Neid und Hass auslösen?
H.B.

Beitragvon jochen53 » Do Sep 01, 2011 21:56

Herbert P. hat geschrieben:Erschreckend finde ich jedoch die Reaktionen hier auf die Reportage. Da wird diese brutale und verachtende Handlungsweise eher noch befürwortet als kritisch beäugt. Erschreckend sag ich da nur !!! Das hätte ich nun doch nicht erwartet.

Für den aufrechten deutschen Landwirt ist jeder kritische Bericht über Mißstände grundsätzlich ein Angriff auf seine eigene Person. Schuld sind immer der Überbringer der schlechten Nachrichten, die unfähigen Politiker oder dummen Verbraucher. Landwirte sind per se über jeden Zweifel am eigenem Tun erhaben, denn sie sind ja die Hand die die Massen füttert.

Allerdings nehmen sie auch ganz gerne das Geld der Verbraucher und Steuerzahler an. Aber das ist etwas gaaanz anderes.

Auf die Idee dass solche Reportagen auch enorme Chancen für clevere Bauern bieten kommt niemand. Jedenfalls gibt es in diesem Thread noch nichts in dieser Richtung.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon Herbert P. » Do Sep 01, 2011 22:06

jochen53 hat geschrieben:
Herbert P. hat geschrieben:Erschreckend finde ich jedoch die Reaktionen hier auf die Reportage. Da wird diese brutale und verachtende Handlungsweise eher noch befürwortet als kritisch beäugt. Erschreckend sag ich da nur !!! Das hätte ich nun doch nicht erwartet.

Für den aufrechten deutschen Landwirt ist jeder kritische Bericht über Mißstände grundsätzlich ein Angriff auf seine eigene Person. Schuld sind immer der Überbringer der schlechten Nachrichten, die unfähigen Politiker oder dummen Verbraucher. Landwirte sind per se über jeden Zweifel am eigenem Tun erhaben, denn sie sind ja die Hand die die Massen füttert.

Allerdings nehmen sie auch ganz gerne das Geld der Verbraucher und Steuerzahler an. Aber das ist etwas gaaanz anderes.

Auf die Idee dass solche Reportagen auch enorme Chancen für clevere Bauern bieten kommt niemand. Jedenfalls gibt es in diesem Thread noch nichts in dieser Richtung.

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. :D
Herbert P.

Beitragvon jochen53 » Do Sep 01, 2011 22:08

H.B. hat geschrieben:
Herbert P. hat geschrieben:Ist doch logisch wenn von den Großkonzernen und Co. ausgehend die PETA verunglimpft wird.

Bist du dir da sicher, daß die Verberecherorganisation PETA nicht wesentlich größer ist, als Wiesenhof. Ist es nicht allein Größe und Umsatz, welches deinen Neid und Hass auslösen?

Nachdem schon mehrfach die Nazi-Keule geschwungen wurde wundere ich mich dass erst jetzt das Neid-Totschlagargument kommt.

PS: Ich habe den Film gesehen und denke auch dass da ein Sturm im Wasserglas entfacht wurde. Es ist aber völlig sinnlos über den Wahrheitsgehalt zu streiten denn entscheidend ist die Wirkung solcher Sendungen auf das Bewußtsein der Verbraucher. Im Eingangsposting hat Herbert P ja darauf hingewiesen das durch solche Berichte die Zahl der Vegetarier steigt. Wieso ausgerechnet Landwirte diese Entwicklung auch noch durch Verharmlosungs-Gerede begünstigen kann ich irgendwie nicht verstehen. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen jedenfalls anders aus.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon H.B. » Do Sep 01, 2011 22:09

jochen53 hat geschrieben:Auf die Idee dass solche Reportagen auch enorme Chancen für clevere Bauern bieten kommt niemand. .

Natürlich bietet sowas auch Cancen, aber nachweislich über 95% der deutschen Bauern haben Gewissen und sind ehrlich. Für sie ist das Geschäft mit dem Betrug des Konsumenten keine Alternative.
H.B.

VorherigeNächste

Thema gesperrt
451 Beiträge • Seite 4 von 31 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 31

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines