Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:28

ARD Themenwoche Essen ist Leben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 13 von 14 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Re: ARD Themenwoche Essen ist Leben

Beitragvon SHierling » Fr Nov 05, 2010 12:20

Ach, PS - ich hab da angelegentlich noch eine Frage zum Thema Ersatz tierischer Lebensmittel:

Wieviel Soja benötigt man eigentlich für die Herstellung eines Liters Sojadrink? Anbau, Düngung, PSM, Ernte, Transport und Energieaufwand fürs Kochen kannst Du DIr schenken, das hab ich alles, nur die Menge Rohware bzw Extraktionsware fehlt mir für den Liter "Milchersatz".
(Wenns geht mit seriöser Quelle und nicht aus irgendeiner Reklameseite von Verkäufern überflüssiger Elektrogeräte)
Zuletzt geändert von SHierling am Fr Nov 05, 2010 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 05, 2010 12:30

AlbertS hat geschrieben:Wußtest du, dass man bis zu 16 Kilo Getreide für die Produktion eines einzigen Kilos Fleisch braucht?

1 kg Futter in der Schweinemast kostet ca 23 cent. Das mal 16 Kilo sind satte 3,68 €.
Wenn Du mir erklärst, wie das ein Landwirt bei einem Preis von ca 1,40 € je kg Fleisch finanziell auf die Reihe bekommt, können wir zu Punkt zwei auf deiner Liste kommen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 05, 2010 12:40

Wußtest du, dass deswegen alle 2 Sekunden ein Mensch an Hunger stirbt?

Dieser ******** beschuldigt Nutztierhalter, am Tod von Menschen schuld zu sein.
Dass eine solche ungeheuerliche Verleumdung in einem öffentlichen Forum geduldet wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Oder etwa doch??
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Fr Nov 05, 2010 13:00

Wieso nicht. Mit veganer Ernährung wären es doppelt so viele.
SHierling

• Website

Beitragvon stamo » Fr Nov 05, 2010 13:08

AlbertS hat geschrieben:Wie stellst Du Dir denn eine bessere Welt vor? Wie soll denn z.B. im Jahre 2050 die Weltbevölkerung ernährt werden?
2050 wird es geschätzte 9 (!!!) Milliarden Menschen geben. Meinst Du, wir können so weitermachen, wie bisher?

Oder anders gefragt:
Wußtest du, dass ein Veganer pro Jahr 4.000 Quadratmeter Wald rettet?

Ich hab mal ein bisschen gerechnet. Tut mir leid, ich mag Mathe und find's spannend, mit ein paar Wikipediazahlen zu spielen. Hoffentlich hab ich keinen Fehler dabei gemacht.

Albert, ich hab mal die aktuellen Bevölkerungszahlen genommen. Falls du dich mit Bevölkerungswachstum beschäftigst, wirst du wissen, dass man soweit wie du nur sehr wage spekulieren kann. Ich hatte das in der Schule, aber da hast du wahrscheinlich nicht aufgepasst...

Angenommen alle Menschen würden sich vegan ernähren. Albert Speer will das ja so:

Danach würde die Erdoberfläche für die geretteten Wälder nur für 5,6 Jahre reichen. In den folgenden 12 Jahren wären alle Ozeane mit gerettetem Wald bedeckt. Danach gibts auf der Erde keinen Platz mehr für zu rettenden Wald. Was dann?

AlbertS hat geschrieben:Wußtest du, dass dabei auch Schildkröten, Roben, Delfine und andere Tiere in die Netze der Fischer gelangen und sterben?
Wußtest du, dass industrielle Fisch- und Shrimps-Farmen riesige Mengen an Abwässern produzieren, die über den Meeresboden kriechen und ihm jedes Leben entziehen?

Albert, wusstest du, dass für Schildkröten, Delfine und andere Tiere in den Netzen der Fischer, ihre Fischer, Fisch- und Shrims-Farmen in knapp 18 Jahren kein Platz mehr auf der Erde ist, weil überall geretteter Wald ist?

Nun ja, für Roben ist noch Platz, denn die sind nur ein Kleidungstück und passen schon irgendwo zwischen die Bäume.

Wusstest du, dass deine Behautungen schwachsinnig und inhaltsleer sind?

AlbertS hat geschrieben:Jetzt weißt du es. Wirst du etwas ändern?
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Cairon » Fr Nov 05, 2010 13:11

Wusstest Du, dass AlbertS den Copy and Paste-Befehl verstanden hat, ihn in Gänze oder Auszügen anwenden kann, nur leider die Bedeutung der Quellenangabe nicht versteht?

http://news.rtl.lu/commentaire/lieserbreiwer/77341.html
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Fr Nov 05, 2010 14:18

Noch mal kurz zum Thema.
Rückblickend hat sich das ständige wiederholen von der Phrase "Bio ist gesund" bereits recht fest gesetzt. Überall.
Ich hatte mehrfach in den Sendeanstalten angerufen: falsche Informationen korrigieren.
Man da war jede Tipse erstmal schon ne Ernährungsberaterin.
Manchmal musste ich auch erst ein wenig unfreundlich werden bevor ich beim zuständigen Redakteuer/in ankam (und das obwohl ich für meine Freundlichkeit weithin bekannt bin).
Fazit: Sachverstand war wenig vorhanden. "Es ginge auch mehr darum die Gegensätze und die gesamte Bandbreite aufzuzeigen." "..... und Kommentare sind ja schließlich freie Meinungsäußerung." ".... und man habe ja schließlich auch eine gesamt gesellschaftliche globale Verantwortung."

Mmh, das letzte sollte sie mir mal bitte schriftlich erklären. Sie hat sich dann brav meine Mailaddresse für Spam aufgeschrieben.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon SHierling » Fr Nov 05, 2010 14:29

Siehste, Hoschek, bei den Ernährungswissenschaftlern und Instituten, bei denen ich mich grade durchtelefoniere, ist das genau umgekehrt.
Die haben allesamt Sachkunde, und sind schon am seufzen und jaulen, wenn sie bloß "Themenwoche" oder "ARD" hören .....das sind dann die "Gegensätze", die die Journalisten aufgezeigt haben! ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Fr Nov 05, 2010 15:37

schimmel hat geschrieben:Es scheint doch eine Weltverschwörungsmannschaft unterwegs zu sein.
Tea - party, Stuttgart 21, Veggie - Burger, Grünenwähler....alles Personenkreise, die aus der mittleren bis oberen Mittelschicht kommen, gut gebildet sind und im mittleren Alter....so jedenfalls die Analysten der Medienanstalten (Presseclub letzten Sonntag, Veröffentlichung über die Wähler in Berlin in Bezug auf die Kandidatur von Renade, Weltspiegel, etc.) also statistisch abgesichert, wie die Daten über die Ökofrevler Landwirtschaft....

Es seien die Wohlstandsnutzer, die Angst um ihren Besitzstand haben....eben die Satten, die über den Hunger reden, die die Arbeit haben und über die Arbeitslosigkeit sprechen, die die in den Städten leben und über die Landbevölkerung befinden wollen....

Reini

LOHAS ,
http://de.wikipedia.org/wiki/Loha ,
da fehlt nur noch der karismatische, ober Vodooführer zu.
Es sollte aber nicht nur Erfahrung mit dem Laptop haben, sondern auch mit nackten Füßen im Hühnertrockenkot tanzen können.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Fr Nov 05, 2010 15:40

SHierling hat geschrieben:Siehste, Hoschek, bei den Ernährungswissenschaftlern und Instituten, bei denen ich mich grade durchtelefoniere, ist das genau umgekehrt.
Die haben allesamt Sachkunde, und sind schon am seufzen und jaulen, wenn sie bloß "Themenwoche" oder "ARD" hören .....das sind dann die "Gegensätze", die die Journalisten aufgezeigt haben! ;-)

Schreib mal bitte nen Erfahrungsbericht.
Aber bitte nicht nur mit den niedlichen Zitaten, kann ruhig was herbes mit bei sein.
:wink: :mrgreen:

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Fr Nov 05, 2010 21:08

NO COMMENT
H.B.

Beitragvon SHierling » Fr Nov 05, 2010 22:02

schimmel hat geschrieben:
Hoschscheck hat geschrieben:LOHAS ,
http://de.wikipedia.org/wiki/Loha ,
da fehlt nur noch der karismatische, ober Vodooführer zu.
Es sollte aber nicht nur Erfahrung mit dem Laptop haben, sondern auch mit nackten Füßen im Hühnertrockenkot tanzen können.

Hoschscheck

...Danke hoschscheck, hat sich heute schon wieder gelohnt hier zu sein......hab was dazu gelernt. LOHAS - das merk ich mir....! :klug:

Reini

Hatten wir voriges Jahr schon mal, das Thema
post475547.html#p475547

Geh da mal hin, Reini, dann kannst Du den Marketing-Fuzzis mit dem Resthof ihre Jersey-Ställe bauen, und Zwergzebuanlagen.
Darfst aber vorher NICHT sagen, daß Du auch richtige Kühe bebaust.

H.B.: wenn ich auf Peta & Co "emotional eingehen" soll, dann werd ich hier auch noch gesperrt ... so viel andere Wangen hab ich gar nicht, wie ich denen schon hingehalten habe, irgendwann ist auch mal Schicht. ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Nov 05, 2010 22:27

SHierling hat geschrieben:H.B.: wenn ich auf Peta & Co "emotional eingehen" soll, dann werd ich hier auch noch gesperrt ... so viel andere Wangen hab ich gar nicht, wie ich denen schon hingehalten habe, irgendwann ist auch mal Schicht. ;-)

Dann stößt uns die selbe Interpretation auf. Was mir noch aufgefallen ist: Man will allen Recht geben, ohne jemandem Weh zu tun - dann sollen sie sich doch gleich raushalten....

Kennst du diese Seite?
http://www.animalfreedom.org/Agribusiness/Milch.html
H.B.

Beitragvon SHierling » Sa Nov 06, 2010 9:42

Im Normalfall ißt eine Kuh sommers und winters Heu, denn dann tragen die Wiesen kein Gras.

Soso..

Aber die sind ja FÜR uns, und nicht GEGEN uns, oder?

ZITAT:
Die Stiftung "Animal Freedom" hat es sich zum Ziel gesetzt, über den Austausch von Ideen und über zugelassene Aktionen einem Ende der Massentierhaltung entgegen zu wirken.

http://www.animalfreedom.org/deutsch/index.htm

Das steht da so, genau so: sie wollen dem Ende der Massentierhaltung ENTGEGENWIRKEN.
LOL - ehrlich, das ist doch mal nett. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Sa Nov 06, 2010 10:53

LOL....

also weiter mit "Grubenfutter" (landwirtschaftlicher Fachausdruck laut animal freedom)
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 13 von 14 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines