Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:28

ARD Themenwoche Essen ist Leben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 12 von 14 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14

Re: ARD Themenwoche Essen ist Leben

Beitragvon SHierling » Do Nov 04, 2010 18:11

Und eines ist doch klar in einer veganen Welt gibt es keine Jungtiere mehr,

stimmt, das sollte vegetarisch heißen.

Ähm. Steht auch da ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Do Nov 04, 2010 18:14

Shierling, man muss die Sache dich zu ende denken, Wiederkäuer bei der Metanbelastung? Milch ist also nicht drin. Ich weiß gar nicht sind Schafe oder Ziegen Monogastrier? Aber man kann doch dafür sorgen, das nur das richtige Geschlecht geboren wird, dafür haben wir doch Labore
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Do Nov 04, 2010 18:47

Also wirklich ... :mrgreen:

Schafe und Ziegen sind Wiederkäuer. Und das CO2 und das Methan entstehen in jedem Fall, egal ob in der Kuh, im Schwein oder im Menschen - nur daß die mehr oder weniger großen Anteile des Menschen dabei nie mitgerechnet werden.

Und auch "wenn das richtige Geschlecht" geboren wird, ist das eine Milchmädchenrechnung: eine Kuh bekommt - wie jede Ziege und jedes Schaf auch - in ihrem Leben mehr als ein Kalb, egal welches Geschlecht. EIN Kalb brauchst Du, um die Kuh zu ersetzen, und *alle anderen sind über*.

Junge Junge .... wie lange, sagtest Du, ist Deine Lehre her? *duck*
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Do Nov 04, 2010 20:02

Sieht trotzdem lecker aus, was der Albert da oben gepostet hat...
H.B.

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 04, 2010 20:32

AlbertS hat geschrieben:Wir riskieren das Leben auf diesem Planeten, das ökologische Gleichgewicht, und ganz oben bei den Schuldigen steht unser Fleischverzehr....

Wie war das nochmal, wenn wir aufhören Fleisch zu essen, können wir alle Porsche fahren :lol:
AlbertS hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:
Heute gibts Nudeln mit Fleischwurst, Gurken, Röstzwiebeln und Käse....

Reini

bääh, was ist das denn für eine Kreation???

Stimmt, lass Nudeln, Gurken und vor allem die Zwiebeln weg, die machen nur Blähungen. Das arme Klima.:mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Do Nov 04, 2010 21:18

Ich glaube ,wir müssen doch wieder etwas netter zu den Veggies sein - die Leute haben WIRKLICHE Probleme:
http://www.gutefrage.net/frage/ist-in-e ... n-moeglich
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Do Nov 04, 2010 21:29

Man soll ja keine Vorurteile haben, aber dort scheint Ursache und Problem auf dem selben Mist gewachsen zu sein :mrgreen:
H.B.

Beitragvon Cairon » Do Nov 04, 2010 22:11

@Shirling

Ich muss dir ganz ehrlich gestehen, dass mich Ziegen und Schafe nie interessiert haben. Wiederkäuer im allgemeinen nicht, aber um das Rindvieh konnte ich ja erst im 2. Fachschuljahr einen Bogen machen. Das einzige mal das ich Kontakt zu Schafen gehabt habe war auf meinem ersten Lehrbetrieb. Da hatten wir einen blöden Bock, der sollte das Gras hinter dem Stall kurz halten. Er brach aber ständig aus und ich durfte ihn dann wieder einfangen. Bis ich zur Deula war und der Bock wieder ausbrach, da hat der Chef ihn mit der Flinte zurück geholt. Und ich muss auch nicht alles wissen. Jetzt weiß ich es aber, habe mich gerade schlau gelesen und weiß jetzt das Ziegen 5 Mägen haben. Wie lange ich es behalte kann ich dir aber nicht sagen.
Cairon

• Website

Beitragvon Qtreiber » Fr Nov 05, 2010 7:29

Cairon hat geschrieben:.... und weiß jetzt das Ziegen 5 Mägen haben.

Der Namen des 5. Magens würde mich brennend interessieren.....
Qtreiber

Beitragvon Cairon » Fr Nov 05, 2010 8:30

Qtreiber hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:.... und weiß jetzt das Ziegen 5 Mägen haben.

Der Namen des 5. Magens würde mich brennend interessieren.....

http://www.zwergziegen.ch/verdauungsvorgangtext.html

Ich hatte es nur Überflogen, auf der schematischen Darstellung bezeichnen Pansen und Schleudermagen das gleiche Organ. Also mit bitte um Nachsicht, Ziegen haben wie Rinder nur 4 Mägen. ich hatte den Schleudermagen als eigenständigen Teil gesehen. Aber wie gesagt Zeigen sind mir eh nicht wirklich wichtig, aber danke für den Hinweis.
Cairon

• Website

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 05, 2010 8:35

"Die Goaß ist dui Kua von de ganz arme Leit, ganz arme Leit, ganz arme Leit!"

**sing***
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon AlbertS » Fr Nov 05, 2010 11:18

SHierling hat geschrieben:Albert, nun komm doch bitte einmal wieder runter, Du bist hier in einem Forum für Landwirte.

Deine ewiggleichen Gebete hängen einem wirklich zum Hals raus - sag doch EINMAL, wie Du Dir die bessere Welt vorstellst.

...ja, ich bin in einem Forum für Landwirte.
Lt. Definition Wikipedia ist ein Landwirt ein Beruf der Landwirtschaft, der mit der zielgerichteten Herstellung pflanzlicher oder tierischer Erzeugnisse auf einer zu diesem Zweck bewirtschafteten Fläche, wirtschaftlich betrachtet mit einem Bereich der Urproduktion befasst ist.
....Die Voraussetzungen für den Beruf sind u.a. Interesse an Natur und Umwelt sowie am Umgang mit Tieren

Wenn ich also als Landwirt ein Interesse an die Natur, an die Umwelt und am Umgang mit Tieren habe, weshalb handele ich dann nicht dementsprechend????????

Wie stellst Du Dir denn eine bessere Welt vor? Wie soll denn z.B. im Jahre 2050 die Weltbevölkerung ernährt werden?
2050 wird es geschätzte 9 (!!!) Milliarden Menschen geben. Meinst Du, wir können so weitermachen, wie bisher?

Oder anders gefragt:
Wußtest du, dass man bis zu 16 Kilo Getreide für die Produktion eines einzigen Kilos Fleisch braucht?
Wußtest du, dass man für jede tierische Nahrungskalorie 10 pflanzliche Futterkalorien benötigt?
Trotzdem bleiben manche Menschen skeptisch ob ihre persönliche Wahl der Ernährungsform Einfluss auf den Welthunger hat.
Wußtest du, dass deswegen alle 2 Sekunden ein Mensch an Hunger stirbt?
Wußtest du, dass davon pro Tag rund 43.000 Kinder verhungern?
Wußtest du, dass weltweit rund 90 Millionen Kinder unter 5 Jahren stark unterernährt sind?
Wußtest du, dass dies passiert, weil 50% der Weltgetreide-Ernte und 90% der Welt-Sojaernte benutzt werden um unsere Nutztiere zu füttern?
Wußtest du dass fast 70% der Futtermittel in der EU aus Entwicklungsländern importiert werden, in denen die Menschen an Hunger leiden?
Wußtest du, dass lediglich 2 Milliarden Menschen weltweit auf Basis von Fleisch und Milch ernährt werden können, aber über 12 Milliarden durch eine vegane Ernährung?
Wußtest du, dass Fischfangflotten aus den Industrienationen die Fischereirechte für Fanggebiete rund um arme Länder erwerben und dass sie, nachdem sie die dortigen Meere geplündert haben, weiterziehen und ein verwüstetes Ökosystem und hungernde Einheimische zurücklassen?
Wußtest du, dass wir durch einen Ausstieg aus der Tierindustrie unsere CO2-Emmissionen bis 2050 um 80% senken könnten?
Wußtest du, dass ein Hamburger 6 Quadratmeter Urwald kostet?
Wußtest du, dass 90% der Zerstörung des tropischen Regenwaldes durch die Massentierhaltung hervorgerufen wird?
Alle 2 Sekunden wird ein Waldgebiet der Größe eines Fußballfeldes zerstört. Wußtest du, dass Ammoniak heute als hauptverantwortlich für das Waldsterben gilt? Es wird zu rund 85% der Emmissionen durch Tierhaltung verursacht.
Wußtest du, dass ein Veganer pro Jahr 4.000 Quadratmeter Wald rettet?
Wußtest du, dass 50% der Wasserverschmutzung in Europa durch die Massentierhaltung hervorgerufen werden?
Wußtest du, dass das Nitrat aus der Landwirtschaft heute schon so weit ins Grundwasser vorgedrungen ist, dass deshalb einige Mineralwassermarken bereits nicht mehr die Trinkwasser-Richtwerte erfüllen? Wusstest du, dass in den USA der Anteil der Landwirtschaft an der Wasserverschmutzung größer ist als der aller Städte und Industrien zusammen?
Wußtest du, dass man für die Produktion eines einzigen Kilo Fleisch 10.000 bis 20.000 Liter Wasser und für die Produktion eines Liter Milch rund 1.500 Liter Wasser notwendig sind?
Wußtest du, dass man als Veganer so bis zu 5 Millionen Liter Wasser pro Jahr sparen kann?
Wußtest du, dass Milchkühe jedes Jahr künstlich geschwängert werden und ihnen ihre Kälber gleich nach der Geburt entrissen werden, damit ihr Milchfluss nicht versiegt?
Wußtest du, dass deshalb und dadurch dass ihre Milchleistung in den letzten 50 Jahren auf das Zehnfache gesteigert wurde, ihre Körper schon nach 4-6 Jahren ausgelaugt sind und sie geschlachtet werden obwohl sie über 20 Jahre alt werden könnten?
Wußtest du, dass für jede neue Legehenne ein männliches Küken gleich nach dem Schlüpfen vergast oder verschreddert wird?
Wußtest du, dass dies gegen das deutsche Tierschutzgesetz verstößt, dennoch von der Politik toleriert wird?
Wußtest du, dass rund jedes 6. Tier sogar in einem EU-zertifizierten Top-Schlachthof beim Schlachten wieder aufwacht und noch größere Qualen erleiden muss, als es es sowieso schon tut? Wußtest du, dass all diese Fakten für alle Tierhaltungen gilt, egal ob konventionelle, Bio- oder Freilandhaltung?
Wußtest du, dass die industrielle Fischerei zu solch einem Rückgang der Fischbestände geführt hat, dass viele Arten kurz davor sind auszusterben?
Wußtest du, dass dabei auch Schildkröten, Roben, Delfine und andere Tiere in die Netze der Fischer gelangen und sterben?
Wußtest du, dass industrielle Fisch- und Shrimps-Farmen riesige Mengen an Abwässern produzieren, die über den Meeresboden kriechen und ihm jedes Leben entziehen?
Wußtest du, dass Veganer im Schnitt länger und gesünder leben?
Wußtest du, dass eine Ernährung mit Fleisch, Fisch, Milch und Eiern für viele Volkskrankheiten wie Herzinfarkte, Diabetes, Schlaganfälle, Herzkrankheiten, Allergien, Bluthochdruck, Fettsucht, Krebs und Knochenbrüche verantwortlich sind?
Wußtest du, dass einige dieser Krankheiten jährlich für Millionen von Toten, mehr als Naturkatastrophen, Terroranschläge und Verkehrsunfälle zusammen, verantwortlich sind und somit auf Platz 1 der verfrühten Todesfälle stehen?
Wußtest du, dass diese Krankheiten bei Veganern viel viel seltener auftreten?
Wußtest du, dass es heute praktisch keinen Fisch mehr gibt der nicht durch Umweltgifte, wie Quecksilber belastet ist, und dass diese Gifte extrem schädlich für den Körper sein können?
Wußtest du, dass die meisten Seuchen, wie BSE, Vogelgrippe und Salmonellenbelastungen auf die industrielle Massentierhaltung zurückzuführen sind?
Wußtest du, dass viele Organisationen von Medezinern, Ärzten, Ökotrophologen und Ernährungswissenschaftlern, wie zum Beispiel die weltweit größte und unabhängigste: American Dietetic Association, die vegane Ernährung als gesündeste ansehen und sie für sämtliche Altersgruppen und Top-Leistungs-Sportler empfehlen?
Wußtest du, dass die Lebensmittel- und Pharmaindustrien als auch die Politik dies alles aus Profitgründen immer wieder zu verheimlichen versuchen?

Jetzt weißt du es. Wirst du etwas ändern?

Bild
AlbertS

Beitragvon Engler1984 » Fr Nov 05, 2010 11:31

Ach nö! Net noch so ein Spinner :evil:

Da hilft nur eins: :prost:
Die Tugend ist ein Gaul,
der oft gesattelt,
aber niemals geritten wird!
Engler1984

Beitragvon Cairon » Fr Nov 05, 2010 11:44

@ AlbertS

Wusstest Du, dass Behauptungen ohne Belege nur heiße Luft sind?

Wusstest, das die Futterverwertung beim Schwein bei 1 zu 3 und beim Rind 1 zu 3,5 beträgt? Welches Tier soll den die 16 kg pro kg Zunahme fressen?

Wusstest Du, dass wir den ganzen Murks hier schon im Vorfeld diskutiert haben?

Wusstest Du, dass das wer eine Thema mal von Anfang an liest auch besser auf Argumente reagieren kann, wenn er es denn will?

Wusstest Du, das Argumente durch bloßes wiederholen nicht wahrer werden?

Wusstest Du, das Sojaschrott ein Abfallprodukt aus der Ölgewinnung ist und das Öl fast ausschließlich in die Nahrung geht und nicht ins Futter?

Wusstest Du, dass die Masse an Parolen nicht glaubwürdiger machen?

Und wusstest Du, dass alle Deine Fragen nicht einen der nachgefragten Lösungsansätze enthalent?

Nehme doch mal jede deiner Fragen und schreibe einen kurzen Lösungsvorschlag und wie er realistisch umgesetzt werden kann. Nur zu rufen alles Ist Sch...ße und keine Verbesserungsvorschläge zu machen, ist doch nicht wirklich ziel-führend.
Zuletzt geändert von Cairon am Fr Nov 05, 2010 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Nov 05, 2010 12:11

Albert, zu Deiner Information:
Das, was Du da oben anprichst, gehört bei den Agrarwissenschaftlern zur Ausbildung. Deren Job ist es, Menschen zu füttern, und das Futter dafür bereitzustellen, und zwar so, das man das möglichst auch noch in 100 Jahren tun kann., und falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, eben deswegen kommen Deine an den Haaren herbeigezogenen Parolen hier nicht an, denn Du kannst weder das eine noch das andere, weder kennst Du den Weg der Lebensmittel vom Boden zum Menschen, noch erst recht den Rückweg.

Und so lange das so ist, kriegst Du hier auch kein Bein auf die Erde (von der Du lebst), und das einzige, was Du erreichst, ist, daß sich mehr und mehr Leute überlegen, ob man Menschen wie Dich tatsächlich "nach bestem WIssen und Gewissen" und nach "guter fachlicher Praxis" überhaupt füttern SOLLTE.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 12 von 14 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines