Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:10

ARD Themenwoche Essen ist Leben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 9 von 14 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14

Re: ARD Themenwoche Essen ist Leben

Beitragvon Hoschscheck » So Okt 31, 2010 11:05

ratzmoeller hat geschrieben:...
Noch ne unbequeme Wahrheit:
Die Weltbevölkerung wächst schneller,als sich die Erkenntnis weniger Kinder in die Welt zu setzen in den Köpfen der Menschen breitmacht.

Der blinde Glaube,daß mit steigendem Lebensniveau in Schwellen- und Dritte-Welt-Ländern sich das Problem von alleine löst,ist wie das berühmte Pfeifen im dunklen Wald.
...
ratzmoeller

Wenn wir durch Bildung dafür sorgen das weniger Kinder sterben, werden dann weniger geboren?
http://www.ted.com/talks/hans_rosling_s ... _seen.html
(gefunden in einem anderem Forum, eigentlich ein alter Hut, aber schön gemacht. Dauer ca. 20 min, unter language - german einstellen, dann deutscher Untertitel)
Bildung !!

Hoschscheck
Zuletzt geändert von Hoschscheck am So Okt 31, 2010 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon xyxy » So Okt 31, 2010 11:12

H.B. hat geschrieben:xyxy, steter Tropfen höhlt den Stein. Das Problem sind die Schulen. Deutschlands Bevölkerung wird weiter verblöden, was durch den Anstieg der globalen Nachfrege locker kompensiert werden könnte. Das Problem unserer Nachfolger wird sein, daß diese verblödete Mehrheit (heute schon) in wenigen Jahren den letzten Politiker mit minimalstem Sachverstand ausgetauscht haben wird - und uns Auflagen nach dem (dem Zeitgeist entsprechenden) Ideolgiesierungsbarometer erstellen werden - und glaub mir - es macht keinen Spaß gegen den eigenen Verstand arbeiten zu müssen. Bisher machen das lediglich vier Prozent, der andere Prozent is bei Demeter.

Lach, bei uns für hunderttausende ne Schulmensa gebaut, dann wird das Essen gebracht durch Catering-Firma und hundert Meter weiter gibs eine Zweigstelle des amerikanischen Konsulats, Mittags proppevoll, dann stehen die Bringdienste dank Handy und Internet mit bestellten Pizzas/ Döner und co mittags vorm Schulgelände. Alle miteinander preislich günstiger als das angebotene Schulessen.
Mensa leer, keiner macht was dagegen, fertig.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hoschscheck » So Okt 31, 2010 11:22

xyxy hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:xyxy, steter Tropfen höhlt den Stein. Das Problem sind die Schulen. Deutschlands Bevölkerung wird weiter verblöden, was durch den Anstieg der globalen Nachfrege locker kompensiert werden könnte. Das Problem unserer Nachfolger wird sein, daß diese verblödete Mehrheit (heute schon) in wenigen Jahren den letzten Politiker mit minimalstem Sachverstand ausgetauscht haben wird - und uns Auflagen nach dem (dem Zeitgeist entsprechenden) Ideolgiesierungsbarometer erstellen werden - und glaub mir - es macht keinen Spaß gegen den eigenen Verstand arbeiten zu müssen. Bisher machen das lediglich vier Prozent, der andere Prozent is bei Demeter.

Lach, bei uns für hunderttausende ne Schulmensa gebaut, dann wird das Essen gebracht durch Catering-Firma und hundert Meter weiter gibs eine Zweigstelle des amerikanischen Konsulats, Mittags proppevoll, dann stehen die Bringdienste dank Handy und Internet mit bestellten Pizzas/ Döner und co mittags vorm Schulgelände. Alle miteinander preislich günstiger als das angebotene Schulessen.
Mensa leer, keiner macht was dagegen, fertig.

Das ist doch freier Markt. Du willst doch nicht die, die selbstsändig über ihr Geld verfügen können, nicht zwingen in der Mensa ein ausgewogeneres Mahl zu sich zunehmen?

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon xyxy » So Okt 31, 2010 11:34

Nö um Himmels Willy, nein!
Es wird halt das gefuttert was angesagt ist und nicht was die Schwarzer im Fernsehen vorplappert!
Gegessen wird halt immer und das ist doch schon mal ok!
Nur mit der Mensa geht denen von den Behörden sowas den A..... vorbei, das Ding steht da und gut, Soll erfüllt.
Ob da gegessen wird oder nicht spielt keine Rolle, Vorreiter in Sachen gesunder und schmackhafter, (preis)bewusster Ernährung sinds auch nicht.
Die Mensa ist ja nicht vom Markt abgeschottet, also kein allgemeinverbindliches Fressboard :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Cairon » So Okt 31, 2010 14:47

*IRONIE AN*

Genau wir werden Fuchs und Habicht umerziehen sich nur von Müsli zu ernähren und die einwandernden Wölfe lassen wir nur rein, wenn sie einen veganischen Lebenswandel nachweisen können.

*IRONIE AUS*
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon xyxy » So Okt 31, 2010 15:25

schimmel hat geschrieben:Schuld daran ist nur die Agrarindustrie, die Fleisch so günstig zum Leidwesen von Natur und Kreatur herstellt....lass die Veggies ran, die werden die schon konfirmieren und denen beibringen, was richtige Ernährung ist. :mrgreen:
Zwangsbeglückung mit Tofu! Wählt die Grünen und schon ist die Mensa wieder voll und die Welt gerettet.....der mündige Bürger ist doch nur nicht ausreichend aufgeklärt, sonst würde er sich nicht der kapitalistischen Burger - Industrie an den Hals werfen. :klug:

Reini

Ach Reini, wir hacken uns doch schon selber die Axt ins Bein:
http://www.schweine.net/eegnovelle_isn_ ... ueber.html
Antwort aus der Biogasbranche:

"Denk mal bevor die Jungs andern "am Zeug flicken" sollten sie erst mal die eigenen Produktionsmethoden beleuchten.
Wer arbeitet denn mit Gentechimporten um damit mehr als 100% Marktsättigung, und entsprechend miese Preise, zu erzeugen?
Wer produziert denn enorme Überschussmengen an Dung der dann, ohne energetische Verwertung, unter hohem Transportaufwand "entsorgt" werden muss?
Wer hier unökologisch und mit hohen Emissionen produziert dürfte doch wohl jedem klar sein. Mit den Augen rollen
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!"

Wenn das nur nicht unser Eu.. ist 8)
Der ist im letzten Moment noch hier aufgesprungen:
" Der Gutmenschensonderzug aus dem Kopfbahnhof Stuttgart 21 ist zur Rettung der Erde abgefahren und unter Volldampf
unterwegs und rauscht durch sämtliche Haltestellen. Bitte den Bahnsteig freimachen und zurücktreten....
Zusteigen fürs Fussvolk nicht mehr möglich"
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Georg Keckl » So Okt 31, 2010 19:14

SHierling hat geschrieben:Das macht mich alles depressiv. Ehrlich jetzt, das ist unschön, wenn man immer so gegen Wände rennt. Das tut meinem Kopf nicht gut.
Kann man das irgendwie einklagen? Wenn einen irgendwelche Sekten einfangen gibts ja auch Selbsthilfegruppen, Therapie und weiß ich was nicht alles. Muß man das anders aufziehen? Steigen SIE heute noch aus aus dem Ernährungswahn?! So irgendwie? Oder so? Wollen SIE endlich wieder wissen, was sie essen? Fragen sie kein Buch, fragen Sie einen BAUERN! IRGENDWIE muß es doch gehen, die Andere kriegen es ja auch hin! WIe machen die das, das denen die Lügen geglaubt werden, und man mit Fakten gegen Wände rennt?

Liebe Brigitta,

gerade so ein Forum ist auch eine Gelegenheit, wie man seine Argumente anbringen kann. Das Forum wird doch von vielen gelesen, auch wenn manche nur mal etwas "in die Praxis" lauschen wollen. Die guten Argumente, die hier öfter auftauchen, die wirken, die werden abgekupfert, auf ihre Nützlichkeit geprüft. Der Rückstand, den da Landwirte zu anderen "Internet-Aktivisten" hatten, wird abgebaut.

Steter Tropfen höhlt wirklich den Stein, bringt Wirkung. Deshalb habe ich zwei Artikel zu dem Thema "Ideologisierung der Ernährung" ins Internet gesetzt (Bewertungsmöglichkeit ist am Ende der Artikel):

Der eine Artikel befasst sich mit zwei unschöne Beiträge in der ARD-Themenwoche "Essen ist Leben", die ich mir exemplarrisch für die "Ideologisierung der Ernährung" herausgepickt habe:
http://www.readers-edition.de/2010/10/31/essstoerungen-bei-der-ard/

der andere über die Massentierhaltung/Vegan-Diskussion:
http://www.readers-edition.de/2010/10/19/bewusst-tiere-essen/

Gute Argumente sind "meinungsbildend", das kann niemand verhindern, die schlagen sich, wenn auch langsam, durch. Und das Internet ist ein Medium, das jeder heute für Recherchen nutzt, deshalb wirkt es auch, wenn unsere andere Medien noch nichts von diesen Argumenten wissen wollen.

Grüße: Georg Keckl
Georg Keckl

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Nov 01, 2010 11:05

Schließe mich an, das hast Du super hinbekommen, und so "diplomatisch" ;-) (fehlt mir ja eher mal)
Und schöne Quellenangaben, korrekt und klasse!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Nov 01, 2010 19:29

Vor Respekt gegenüber Herrn Keckl und dieser zeitraubenden Arbeit fehlen mir alle Worte. Solche Menschen sollte man für unsere Berufsvertretung gewinnen können, auch wenn durch den daraus resultierenden Verlust der Unabhängigkeit der Wert dieser Arbeit nicht mehr die notwendige Anerkennung finden würde.
H.B.

Beitragvon flower-bauer » Mo Nov 01, 2010 19:56

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon forenkobold » Di Nov 02, 2010 8:55

womit sich die Frage stellt, ob eine--- und wenn ja, WELCHE.. Lobby auf die Themenwoche Einfluß nahm.
Kostenlose Werbung im Öffentlich Rechtlichen...

Aähem..

wie war das nochmal mit dem

Methanausstoss /produzierter Einheit ?
Gesamtfutterverbrauch/produzierter Einheit?

bei

exzensiv vs intensiv

Wenn Grünland an Standorten umgebrochen wird, wo Acker keinen Sinn macht (Erosionsgefährdet, Überschwemmungsgebiet, schlechter Boden, staunass usw.) geb ich Dir Recht.
Ansonsten:
Wenn die Gesellschaft Grünland will, dann soll sie Grünland FÖRDERN. Wenn nicht, wird umgebrochen.
Mit EINER Ausnahme:

Wenn so wie bei uns im Ballungsgebiet wertvollstes Ackerland zu Grünland umgewandelt wird (auf 90er Böden!!) um darauf Hobbyklepper zu weiden, so gehören diese Flächen aus den Prämienzahlungen rausgenommen.
Eigentlich gehört sowas sogar bestraft.

Da finden Diskussionen über "Tank oder Teller" statt, während diese Ressourcenverschwendung im großen Stil außen vor bleibt.

Fleischproduktion auf Grünland ist nur DA sinnvoll, wo Flächen nicht maschinell bewiirtschaftbar sind. Grünland gehört in erster Linie in die Milchkuh. Und wenn es zur Mast dient, dann NUR wenn man . genauso wie bei sinnvoller Miclhkuhhaltung.. mit Kraftfutter INTENSIVIERT.
Nur SO ist das Ganze ÖKOLOGISCH ..
alles andere ist wegen der überproportionalen Verschwendung für den Erhaltungsbedarf ethisch und moralisch verwerflich und ein billiger volksverdummender marketinggag.

Nicht als persönlichen Angriff auffassen, Flowerbauer.
Bei DIR im Schwarzwald geht es vor Allem um das primäre Ziel Landschaftspflege. Und da machet auch extensive Beweidung Sinn. Die Fleischproduktion ist bei Dir ein willkommener Sekundärfaktor. Und wenn Du die Landschaftspflege nicht direkt sondern über den Umweg des Fleischverkaufs bezahlt bekommst, so sei Dir das von mir gegönnt.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Di Nov 02, 2010 10:12

Auf der selben Seite:
Umfrage November
Ich bin:
Vegetarier - 37.3%
Veganer - 48.2%
Nichtvegetarier - 14.5%

DEREN Autos fressen vermutlich Gras, während die Kühe von Erdöl leben ...
Oh man ...
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Di Nov 02, 2010 10:19

Und wenn man mal bedenkt wie viel CO2 ein Mensch produziert. Ein Mensch atmet in seinem Leben (68 Jahre) durchschnittlich ca. 300.000 m³ Luft ein. Jährlich atmet ein Mensch somit ca. 350 kg CO2 aus (pro Tag also ca. 1 kg).In Bezug auf die Weltbevölkerung wären das etwa 6.697.254 t pro Tag (Stand 2008). Ich finde atmen sollte wirklich verboten werden.
Zuletzt geändert von Cairon am Di Nov 02, 2010 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Di Nov 02, 2010 10:25

Das ist ja genau das, was ich immer vergleichen will.
Es ist nämlich beim Menschen auch nicht anders als beim Rind: was RAUSKOMMT ist abhängig davon, was REINKOMMT.
Und ein Mensch, der sich üvberwiegend von geringverdaulicher pflanzlicher Nahrung ernährt, produziert MEHR CO2 (und mehr Nitrat und mehr Phosphat) (das dann auch noch nicht mal recycelt werden kann) als jemand, der sich von hochwertiger und leicht verdaulicher Nahrung ernährt.

Aber für solche Zusammenhänge reichts dann ja nie. Umweltfreundliche Fütterung bei Schweinen und Rindern ist völlig normal inzwischen, nur der Mensch kann und darf verbraten was und wie er will. Das ist genau der Punkt, an dem alle diesbezüglichen Rechnungen den größten Haken haben: sie beziehen den Menschen gar nicht mit ein, sondern hören grundsätzlich "am eigenen Tellerrand" auf.

Aber da sagst Du was. Ich wollte mir das von den Ökothophologen in Kiel mal in belegbaren Zahlen geben lassen, die waren letzte Woche aber in Urlaub.
Gleich nochmal nachhaken.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Di Nov 02, 2010 10:35

in dem ARD-Beitrag wird ein Biobauer hochgejubelt, der 35 Hektar für 108 Schweine verschwendet....

und solche Hetzer aus dem eigenen Kollgenkreis sind schuld daran, wenn einem aus vegetarierkreisen vorgerechnet wird, wieviel Kartoffeln darauf wachsen könnten....
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 9 von 14 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines