Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:10

ARD Themenwoche Essen ist Leben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 11 von 14 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Re: ARD Themenwoche Essen ist Leben

Beitragvon SHierling » Mi Nov 03, 2010 9:27

Ein Mensch verbraucht 39t "Proviant" im Leben (für 70kg Mensch!!!)
und produziert dabei jeden Tag pro Person 1-1,5l Gas - überwiegend Methan -
und 2,9t Ausscheidungen im Jahr, wobei sie die nicht näher definiert haben.

Der Menge nach kann das (100g/Tag) nur Trockenmasse sein, (anderswo findet man 100-200, Vegetarier 350g) - sind dann angeblich in Deutschland 2,2 Millionen t Klärschlamm im Jahr - das wären schon nur noch 70g pro Person und Tag. Alles sehr unstimmig. Von Harn haben sie nicht geredet oder ich habs überhört, ist also mit Gülleanfall so einfach nicht zu vergleichen.

Uaaaaahhhh - den Grießhammer willst Du Dir antun? So kurz vor Weihnachten? *g*
Bring mal doppelte Anzahl Zeug und Belege mit, wenn was interessantes vorkommt - ich kann mir sowas nicht leisten.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Nov 03, 2010 21:56

Habt ihr das schon gelesen?
http://www.zds-bonn.de/landwirtschaft_k ... getar.html

Hast Du wirklich gut gemacht, Georg!
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Do Nov 04, 2010 10:33

Ja, wirklich super gemacht.
ABER:

WER LIEST ES???

10 Leute? 100?

Aktuell: Die Grünen im Stuttgarter Stadtrat (stärkste Fraktion) wollen einen "Vegetariertag" einführen...

wegen teirquälerischer Massentierhaltung, wegen CO2, wegen blablablabauernbashing..

Und es wird ihnen sicher viele viele Stimmen sichern..
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Do Nov 04, 2010 11:04

hihi....

manches tut richtig GUT

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 1ad1b.html

Man lese die Kommentare und sehe sich die Bewertungen der einzelnen an....**grins**

und das OHNE bauernverbands-task-force.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Do Nov 04, 2010 11:49

Das Problem ist eben das Sendungs- und Missionsbewußtsein dieser Fraktion. Sie können ja gerne Essen was sie wollen, wenn sie von rasenschnitt leben wollen ist es ganz allein ihre Sache. Was mich stört ist eben, dass sie anderen Leuten ihren Willen aufzwingen wollen. In einem freien Land sollte jeder essen dürfen was er möchte. Aufklärung ist ja in Ordnung, aber die Entscheidung muss beim Verbraucher selber bleiben.
Früher hatten wir an der Schule auch eine Lehrerin die auf dieser Schiene fuhr. Sie hat dafür gesorgt, dass es in der Schulkantine nur noch "gesunde" Dinge gab. Wir hatten dann das Pech, dass sie auf unserer Abschlussklassenfahrt als Betreuungsperson mitfuhr. Das wäre ja noch nicht das Problem gewesen, aber wir waren auf einem Schiff auf dem Ijsselmeer und sie hatte die Kombüse. Die ersten beiden Tage haben wir murrend gegessen, am 3. Tag dann ist fast die gesamte Klasse wortlos geschlossen vom Tisch aufgestanden, nach dem wir das Essen probiert hatten. Das scheint dann Eindruck gemacht zu haben. Ich hatte einen Zentner Kartoffeln mitgebracht und daraus hat sie dann die letzten 2 Tage Kartoffelsuppe und Labskaus gemacht. Richtig mit Fleisch und viel Einlage in der Suppe. Sie hat weder von der Suppe noch vom Labskaus gegessen, sie hielt sich an ihrem Müsli fest. Hätte sie weiter gekocht wie am Anfang hätte es eine Meuterei gegeben. Das Problem ist eben das es auf einem Schiff keine Ausweichmöglichkeiten gibt, sonst wären Mittags wohl schnell am Imbiss gewesen. Wir hatten zeitweise recht schweres Wetter und man war doch ziemlich fertig wenn man den ganzen Tag bei Regen segelt und Abends kommt kein ordentliches essen auf den Tisch, da kann die Laune schon mies werden. Im Prinzip ist es das gleiche wie beim Vegi-Day, man kann kaum ausweichen, wenn man in der Kantine isst.
Es stimmt eben, dass der Smut nach dem Kapitän der zweit wichtigste Mann an Bord ist. Und man kann die Stimmung seiner Belegschaft mit Essen, dass gesund ist von der Belegschaft aber nicht gemocht wird sehr schnell in den Keller treiben und das rächt sich. Wie hat es einer in den Kommentaren so schön geschrieben: "Mein Bauch gehört mir!"
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Oberpfälzer » Do Nov 04, 2010 12:23

Ich denke die Grünen in Stuttgart haben sich an den alten Spruch "Wer arbeitet, muss auch richtig essen" erinnert und daraus den (richtigen) Umkehrschluss "Wer nicht arbeitet (wie viele Beamte...), muss auch nicht richtig essen" gezogen...
Die Grünen nähern sich mit diesem Veggie-Tag übrigens auch fundamentalchristlichen Positionen an (Wer hätte das gedacht...). Bei uns daheim gibts freitags auch kein Fleisch. Man kann aber auch so alt werden. Meine Oma hat in ihrem Leben noch nie Freitags (außer es war ein Feiertag) Fleisch oder Wurst gegessen und ist mittlerweile weit über 90...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon SHierling » Do Nov 04, 2010 12:35

Das Problem ist doch nicht so ein Veggie-Day - das Problem ist die Aussage, die dahintersteht: das Fleisch SO "ungesund und schädlich für die Umwelt" wäre, das man per Verordnung, Edikt und Beschluß eine fleischfreie Mahlzeit einplanen muß, kann oder sollte, während ein AUTOFREIER TAG nicht mal mehr im Ansatz im Gespräch ist (der erheblich mehr bringen würde, und für alle Leute gesünder wäre, die öfentlichen Verkehrsmittel fördern würde und und und)
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Do Nov 04, 2010 12:39

Freitags war früher bei uns immer Fisch-Tag, gab also auch kein Fleisch.
Cairon

• Website

Beitragvon AlbertS » Do Nov 04, 2010 17:31

Cairon hat geschrieben:.... In einem freien Land sollte jeder essen dürfen was er möchte.

http://www.sueddeutsche.de/leben/ethik-in-der-ernaehrung-nicht-fisch-nicht-fleisch-1.53590

Zitat: ....Wir wollten Fleisch. Das bekamen wir. Weit sind wir gekommen und fett geworden.
Nur ist es inzwischen keine Privatsache mehr, was und wie viel wir essen.

Es wird Zeit, sich vom Konsum von Tieren zu verabschieden....

Wir riskieren das Leben auf diesem Planeten, das ökologische Gleichgewicht, und ganz oben bei den Schuldigen steht unser Fleischverzehr....

Bild

.
AlbertS

Beitragvon SHierling » Do Nov 04, 2010 17:33

Geht das schon wieder los?

Für solche Behauptungen hast Du doch hier jetzt in monaten keinen Beleg abgeliefert. n8
SHierling

• Website

Beitragvon AlbertS » Do Nov 04, 2010 17:36

SHierling hat geschrieben:Geht das schon wieder los?

Für solche Behauptungen hast Du doch hier jetzt in monaten keinen Beleg abgeliefert. n8

...wieso fühlst DU Dich gleich angesprochen, ich habe Cairon zitiert.

Iss DU man lieber Dein kostenloses Schweinefleisch vom Netto.......

.
AlbertS

Beitragvon Cairon » Do Nov 04, 2010 17:39

*IRONIE AN*

Hört auf Zeitung zu lesen, wie viele Bäume müssen sterben um täglich Millionen Seiten von Papier zu bedrucken, die dann am nächsten Tag nur noch zum Recycling oder einwickeln von Fisch taugen. Wie viel m³ Druckerschwärze gehen täglich durch die Maschinen und belasten die Umwelt? Wir haben das Internet, es ist Zeit endgültig vom gedruckten Wort weg zukommen. Zeitungen sind das Medium von gestern und gehören genau wie Bücher verboten. Wir haben inzwischen alles PCs und ein Großteil ist mit einem E-Book-Reader ausgestattet. Rettet die Umwelt und verbietet endlich alles Zeitungen.

Außerdem sollten wir alle unsere Autos und motorisierte Fahrzeuge abschaffen. Zurück zur Kutsche und zum Pferdpflug. Geht alle wieder zu Fuß oder fahrt Fahrrad, dann können wir auch weiter Fleisch essen, da wir die Energie dann wieder brauchen.

Es ist auch keine Privatsache mehr Kinder zu bekommen. Die Demographie zwingt uns Konsequenzen zu ziehen. Rentner werden spätestens mit 70 gekeuelt und wer nicht mindestens 2,5 Kinder vorweisen kann verliert sämtliche Ansprüche im sozialen System.

*IRONIE AUS*
Cairon

• Website

Beitragvon AlbertS » Do Nov 04, 2010 17:47

schimmel hat geschrieben:
Heute gibts Nudeln mit Fleischwurst, Gurken, Röstzwiebeln und Käse....

Reini

bääh, was ist das denn für eine Kreation???

na Hauptsache, die Fleischwurst war nicht von Gutfried oder eine "Bauer Geflügelfleischwurst"......

http://www.konsumo.de/news/113840-Penny%20ruft%20Bauer%C2%B4s%20Gefl%C3%BCgelfleischwurst%20Putenfleischwurst%20zur%C3%BCck%20Metallsplitter
Penny ruft "Bauer's Geflügel-Fleischwurst" zurück
In 400 Gramm-Paketen wurden vereinzelt Metallsplitter gefunden.
Nach dem Rückruf der Geflügel-Fleischwurst von Gutfried ruft jetzt auch der Lebensmitteldiscounter Penny eine Puten-Fleischwurst zurück, weil die Gefahr besteht, dass sich Metallsplitter darin befinden. Bei dem betroffenen Produkt handelt es sich um "Bauer's Geflügelfleischwurst" im 400 Gramm-Paket
AlbertS

Beitragvon SHierling » Do Nov 04, 2010 18:02

Albert, nun komm doch bitte einmal wieder runter, Du bist hier in einem Forum für Landwirte.
Deine ewiggleichen Gebete hängen einem wirklich zum Hals raus - sag doch EINMAL, wie Du Dir die bessere Welt vorstellst.

Darf ich Dich freundlichst an die Beantwortung der schon xmal an DIch gestellen Fragen erinnern?

- wieviel Getreide / Soja am Tag rechnet ein Veganer als Erhaltungsbedarf beim erwachsenen Menschen?

- wieviel Anbaufläche abhängig von wieviel Ertrag (dt/ha) dafür wird in den veganen Rechnungen angenommen?

- wie hoch ist die Verdaulichkeit so einer Ration bei Eiweiß und Energie?

- wieviel% N und P-Ausscheidung rechnet man bei veganer Ernährung (meinetwegen auch als N und P-Verdaulichkeit)?

- wie sieht das ganze bei Kindern aus? Wieviel g Zunahme wird als "gesundes Wachstum" angesehen, und mit welchen pflanzlichen Lebensmitteln (in welcher Menge je Tag!) wäre das zu decken?

- was soll (bei einer veganen Welt) mit den Flächen geschehen, auf denen jetzt Lebensmittel mit Wiederkäuern / Pflanzenfressern produziert werden?

- was soll (bei einer vegetarischen Welt) mit den überschüssigen Jungtieren passieren?
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Do Nov 04, 2010 18:09

Ich muss ganz ehrlich sagen, bevor ich mir von Vegi-Fanatikern vorschreiben lasse was ich zu essen habe, aus welchen Grund auch immer, geh ich in den Busch und jage mir mein Fleisch selber. Oder ich mache eine illegale Zucht in der Pampa auf und werde Schnitzeldealer.

Und eines ist doch klar in einer veganen Welt gibt es keine Jungtiere mehr, mal abgesehen von Wildtieren. Der Grund für Tierhaltung an sich entfällt, also auch ihre Rentabilität, also sind sämtliche Haustierrassen zum aussterben verdammt. Möglciherweise elisten wir uns noch ein paar Erhaltungszuchtprogramme in Museen. Hunde werden auf Tofu umgestellt und die Rassen die damit nicht klar kommen gehen eben zu Grunde. Katzenfutter wird es in der herkömmlichen Form auch nicht mehr geben. Was nicht Vegan leben kann, geht unter in letzter Konsequenz in der schönen neuen Welt.

ich möchte mich den Fragekatalog von Shirling gerne anschließen, wie sieht Deine Lösung aus AlberS. Immer nur schreien ist alles Müll und selber nicht wissen wie es weiter gehen soll finde ich nämlich ziemlich schwach.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 11 von 14 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines