Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:28

ARD Themenwoche Essen ist Leben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 1 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

ARD Themenwoche Essen ist Leben

Beitragvon JohnDeere3040 » So Okt 24, 2010 18:00

Habe eben auf http://www.swr.de/hunger/laender/brasilien/fleischproduktion/-/id=6756254/nid=6756254/did=6937816/1noa0x/index.html gelesen wie viel Getreide für ein Kilo Futter benötigt wird:
Viele Menschen in den Erzeugerländern leiden daher Hunger. Für sie ist das Essen knapp, da in ihrem Land angebaute Nahrungsmittel in die Industrieländer exportiert werden, um dort in den Futtertrögen der Tiere zu landen. Ein zweifelhafter Luxus, denn um ein Kilo Fleisch zu produzieren, werden beispielsweise 16 Kilo Getreide verwendet. Auf der hierfür benötigten Ackerfläche ließen sich stattdessen auch 160 Kilogramm Kartoffeln ernten.

Wie kann ich meine GEZ Gebühren zurückverlangen, die für so einen schlecht recherchierten Mist ausgegeben werden? :cry:
Bezüglich der FAO-Studie von 2006 sage ich lieber auch nichts... :gewitter: :gewitter: :gewitter:
:evil: :evil: :evil:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Re: ARD Themenwoche Essen ist Leben

Beitragvon SHierling » So Okt 24, 2010 18:08

Auf Arte waren es neulich immerhin nur 7kg ... so ein Scheiß. Das kostet mich ja wieder Nerven, den Veggies beizubringen, daß auch die ARD nicht immer richtig recherchiert. Ist aber auch eine selten hartnäckige Urban Legend. Und ich hab in den letzten 5 Jahren keinen getroffen, der mir mal hätte sagen können, woher die stammt, nicht mal der Stößer mit seinen ganzen Schrottseiten konnte mir das sagen.
Sehr ärgerlich. Hast Du da schon hingeshrieben und Dich beschwert? Ich glaub, daß muß man langsam mal regelmässig machen, ich überarbeite auch grad meine Anti-Vegetarier-Seite dahingehend.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » So Okt 24, 2010 18:15

http://www.oekolandbau.de/erzeuger/tierhaltung/schweinehaltung/oekonomie/kennzahlen-und-leistungsdaten/
Futterverwertung
1:3,0-3,2

Im Ökolandbau ist eine Futterverwertung von 1:3 angestrebt, d.h.man braucht selbst bei nicht ganz optimaler Versorgung niemals 16Kilo :roll:
Oder konventionell:
1:2,48
http://www.mszv.de/sp/31/s22-23.pdf
JohnDeere3040

Beitragvon SHierling » So Okt 24, 2010 18:22

Ja, ICH kenn die (ich hab die auch eben als Kommentar weggeschickt auf der Seite) ....
Ich hab aus lauter Verzweiflung schon Leuten erklärt, daß jedes normale Kalb, dem man für sein eines kg Zunahme am Tag 16 kg Getreide eintrichtert, umgehend an Acidose stirbt. Aber sowas ist offensichtlich nicht "zuschauerfähig" - oder weiß ich, warum das nie recherchiert wird. Es gibt jedes Jahr ZIG Versuche zur Futterverwertung, offiziell, von STaats wegen, von Verbänden, das wird schlicht unter den Tisch gekehrt und ignoriert.

Ach ja, PS - die FAO-Studie.

Die ist ja ganz nett, und listet auch alles mögliche auf - aber es fehlt halt jeder VERGLEICH. In keiner einzigen der Tabellen ist angegeben, wie die C und N-Bilanzen des Menschen aussehen, und erst recht nicht, wie die sich verändern, wenn man seine Ernährung umstellt.
Genau so steht zwar laufend drin, um wieviel sich die Anzahl der Tiere verändert hat und steigt, aber nie mal als Vergleich, wieviel mehr Menschen wir inzwischen haben.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » So Okt 24, 2010 18:52

Peinlich, beschämend, niederträchtig....

als öffentlich rechtlicher Sender einem "Nachwuchsjournalisten"
http://www.katholisch.de/22245.html

eine Plattform fürs Bauernbashing zu bieten.

Journalististicher Diletanntismus.. völlig unwürdig und unverschämt.
Verlogene Vegetarierparolen von wegen 16 kg Getreide/kg Fleich (nach heutigen Preisen ungefähr der gegenwert von 3 Euro) zu übernehmen, alte FAO-Studien zu verfälschen, obwohl sie mittelerweile von der FAO selber revidiert wurden, den Sojaanbau trotz der gleich hohen bzw. noch höheren Wertschöpfung durcjs Öl ausschließlich der Tierhaltung zuordnen usw usw...
das hat nichts mit Journalsimus zu tun. Das ist ein hingeschissener Haufen eines wichtigmacherischen Möchtegernschreiberlings...

Pfui SWR!!!!!!!!!!!!
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon pacini » So Okt 24, 2010 18:57

Wäre echt mal interessant zu erfahren welches Ziel die mit diesen Fehlinformationen verfolgen !? Medien " steuern " ja das Volk.

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon forenkobold » So Okt 24, 2010 18:59

Shirling

http://www.google.de/#hl=de&q=%2216+kg+ ... 1fddee1388

alle üblich Verdächtigen bis hin zum Universellen Leben...

Den Ursprung dieses running gag vermute ich bei Peta Amerika....

es ist überall von (ebenso verlogenen ) 7- 16 kg die Rede.. da lässt man als hoffnungsvoller Nachwuchsmedienbauernbasher doch die "harmlosere" Zahl lieber weg.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon H.B. » So Okt 24, 2010 20:56

Ich reg mich da schon nicht mehr auf. Heute ist vom Einfluss der westlichen Verbraucher auf den Hunger in Entwicklngsländern gekommen. Das tut richtig weh, was die erzählen. Man müsste glauben, daß jeder - selbst der dümmste Lehrer - den Trugschluss begreifen müsste.

Man sollte die Rundfunkgebühr verweigern. Kein Haar besser als bei RTL, Greenpiss oder der Achse der Blöden.
H.B.

Beitragvon heinzi the chicken » So Okt 24, 2010 21:03

Wieviel Kg Getreide braucht man denn für ein Kg Fleisch?
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon H.B. » So Okt 24, 2010 21:06

Falls Sie Zuschauer sind und Fragen zu Sendungen im Ersten haben, wenden
Sie sich bitte an die
Zuschauerredaktion Erstes Deutsches Fernsehen
Arnulfstr. 42, 80335 München
Tel.: 089/5900 3344
Fax: 089/5900 4070
E-Mail: zured@DasErste.de
H.B.

Beitragvon JohnDeere3040 » So Okt 24, 2010 21:07

@ heinzi:
JohnDeere3040 hat geschrieben:http://www.oekolandbau.de/erzeuger/tierhaltung/schweinehaltung/oekonomie/kennzahlen-und-leistungsdaten/
Futterverwertung
1:3,0-3,2

Im Ökolandbau ist eine Futterverwertung von 1:3 angestrebt, d.h.man braucht selbst bei nicht ganz optimaler Versorgung niemals 16Kilo :roll:
Oder konventionell:
1:2,48
http://www.mszv.de/sp/31/s22-23.pdf
JohnDeere3040

Beitragvon H.B. » So Okt 24, 2010 21:14

Und selbst wenn es das fünffache brauchen würde - wen juckts? Die Erzeugerpreise für Getreide haben sich noch nicht weit von den Kosten entfernt und stehen mit den Regalpreisen von Brot nicht in geringstem Zusammenhang.

Ist Getreide teuer, ist das schlecht, weil sich die "Neger" weniger davon leisten können.
Ist Getreide billig, ist das schlecht, weil es die heimische Produktion der "Neger" kaputt macht.

Fazit:
Ist Getreide zu billig, ist es zu teuer.
Ist Getreide zu teuer, ist es zu billig.

....um die Welt zu retten....
H.B.

Beitragvon JohnDeere3040 » So Okt 24, 2010 21:33

und bei Masthähnchen:
Um 1 kg Zuwachs in der ökologischen Hähnchenhaltung zu erzielen, sind ca. 3 kg Futter notwendig. Konventionelle Broiler benötigen für 1 kg Zuwachs nur 1,7 kg Futter. Also 44% weniger als ihre ökologisch gehaltenen Kollegen.

http://www.biothemen.de/Tier/gefluegel/broiler2.html
JohnDeere3040

Beitragvon Piet » So Okt 24, 2010 21:43

SHierling hat geschrieben:Auf Arte waren es neulich immerhin nur 7kg ... so ein Scheiß. Das kostet mich ja wieder Nerven, den Veggies beizubringen, daß auch die ARD nicht immer richtig recherchiert. Ist aber auch eine selten hartnäckige Urban Legend. Und ich hab in den letzten 5 Jahren keinen getroffen, der mir mal hätte sagen können, woher die stammt, nicht mal der Stößer mit seinen ganzen Schrottseiten konnte mir das sagen.
Sehr ärgerlich. Hast Du da schon hingeshrieben und Dich beschwert? Ich glaub, daß muß man langsam mal regelmässig machen, ich überarbeite auch grad meine Anti-Vegetarier-Seite dahingehend.

Vielleicht sollten wir alle uns hier verabreden, wer mit Mails bombardiert werden soll.
Viel hilft viel :mrgreen:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Melker 2000 » Mo Okt 25, 2010 9:02

Gleiche Meinungsmache auch gestern im Tatort und im Radio bei SWR3!
Ich hab so den Eindruck das manche echt schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie Fleisch essen.
Den Leuten geht es zu gut, meine Meinung: das ist der Anfang vom Ende
Melker 2000

Nächste

Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 1 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines