Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 3:07

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 113 von 123 • 1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Re: Atomkraft

Beitragvon Todde » Fr Jun 04, 2021 21:53

Zement hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Nach 30 Jahren weiß niemand mehr was wo liegt,

Das ist auch ein weiteres Problem vom Atommüll.

Stimmt, sowas liegt irgendwo rum :roll:

Anscheinend haben wir eher ein Problem mit den EE, denn da staut sich mittlerweile die Entsorgung, die wird einfach auf den Staat abgeschoben, ob Flügel oder PV-Module.
Demnächst liegen noch die ganzen Akkus der E-Autos auf Halde und der Staat zahlt.

Dieser ganze Freibrief vom Staat für etwas was sich noch nicht als nachhaltig heraus gestellt hat, wird ein Problem.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Zement » Fr Jun 04, 2021 22:16

Nö, der Atommüll wird ja gelagert, aber nach 100Jahren, oder 500 Jahren, ist der Lagerort noch bekannt?
.
Die Akkus von E-Mobile sollen recycelt werden. Die Systeme sind im Aufbau und bei den Solar wird es so ähnlich sein.
Auch die Flügeln vom den WKA wird in nahe Zukunft recycelt.
.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Todde » Fr Jun 04, 2021 22:26

Zement hat geschrieben:Nö, der Atommüll wird ja gelagert, aber nach 100Jahren, oder 500 Jahren, ist der Lagerort noch bekannt?

Der verschwindet aber nicht.
Und wo man Atommüll lagern könnte, ist nicht unbekannt. Es ist nur unerwünscht und kindergarten.

Dafür darf man heute aber jeden Sondermüll, der "öko" im Namen trägt, irgendwo hinschmeißen.
Die Energiesparlampen landen ja auch irgendwo in einem Stollen, da baut sich aber niemals irgendwas ab, das landet irgendwann im Grundwasser.

Atommüll wäre heute zu 95% nutzbar.

Deine Argumentation erinnert mich an Impfgegnern, denn beide haben nichts mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu tun.

Du bist aber auch nicht darauf eingegangen, warum die Betreiber der AKW für ihren Müll zahlen müssen,
aber die Entsorgung von PV oder Windräder der Staat übernimmt.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Botaniker » Fr Jun 04, 2021 22:59

Zement hat geschrieben:Die Akkus von E-Mobile sollen recycelt werden. Die Systeme sind im Aufbau und bei den Solar wird es so ähnlich sein.
.

Wo entsteht dazu was ernstzunehmendes?
Solange es erheblich günstiger ist, "frische" Rohstoffe zu herzunehmen, wird man nen Deubel tun statt zu recyceln.
Das läuft doch zunehmend auf ne astreine Planwirtschaft hinaus, wie lange das gut geht, haben wir schon mal erlebt.
Botaniker

Beitragvon Südheidjer » Sa Jun 05, 2021 0:38

Ich erinnere nur an den Gelben Sack. In den Haushalten wird gesammelt und getrennt und die Entsorgnung, von der man annimmt, es wäre ein Recyceln, wird gleich beim Einkauf teuer mitbezahlt.
Und im schlimmsten Fall liegt der Plastikmüll später im Meer oder irgenwo anders auf der Welt in der Natur herum. Die Recycling-Quote ist unterirdisch. Und der Verbrauch von Kunstoffverpackungen geht weiter nach oben.
Also diese Art der "Entsorgung" über den Grünen Punkt ist bisher schlechter gelaufen, als die bisherge Lagerung der Castoren. Aktuell sind's knapp über 1000 Castoren, falls ich mich nicht verrechnet haben sollte:

https://de.statista.com/infografik/21867/lagerbestand-der-zwischenlager-fuer-atommuell/

Ein paar kommen noch dazu. Wird das so schwierg sein, dafür zu sorgen, daß die Castoren erstmal keiner klaut und Blödsinn damit macht?
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » Sa Jun 05, 2021 3:23

Moin,

Zement hat geschrieben:

.

Sowas kann nur ein absoluter Dummkopf erzählen.

Zum Mitschreiben:
WKA-Flügel bestehen aus Duroplast.
Das ist ein 2K-Kunststoff auf Erdölbasis.
Da ist es unmöglich etwas zu "recyceln".

Die werden geschreddert und dann dann verbrannt.
Vornehmlich in der Zementindustrie.
Übrig bleibt CO2.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Kabel69 » Sa Jun 05, 2021 7:00

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

Bist du dir da sicher? Ich habe gelesen, dass aus Duroplast vorwiegend Klobrillen hergestellt werden. Ich vermute eher, dass die Flügel aus GfK bestehen. Durch die Einarbeitung der Glasfasermatten bekommen so auch große Bauteile genügend Formstabilität und bleiben dennoch elastisch.

Gerald
Kabel69

Beitragvon Zement » Sa Jun 05, 2021 8:54

Kabel69 hat geschrieben:

Bist du dir da sicher? Ich habe gelesen, dass aus Duroplast vorwiegend Klobrillen hergestellt werden. Ich vermute eher, dass die Flügel aus GfK bestehen. Durch die Einarbeitung der Glasfasermatten bekommen so auch große Bauteile genügend Formstabilität und bleiben dennoch elastisch.

Gerald

Der Olli hat ein riesiges Wissen, ABER leider nur in seiner Phantasie. ;-)
Er beleidigt gern Personen, oder anderes ist dann aber nur "Sarkasmus" : roll:
.
Die erste Firma recycelt die GFK-Flügeln für eine Weiterverarbeitung.
.
Photovoltaik und die Accus sind erst noch in kleine Menge da, es wird aber schon zum Teil recycelt.

Das sind alles neue Geschäftsmodelle , die im Aufbau sich befinden.
.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Zement » Sa Jun 05, 2021 9:10

@Todde
Der Atommüll kann zu 95% genutzt werden??
Du meinst sicherlich das was für die Weiterverwendung geeignet ist, das kann zu 95% genutzt werden.
Das soll da nach "nur" noch eine Halbwertzeit von 1000Jahren besitzen.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Isarland » Sa Jun 05, 2021 9:21

Zement hat geschrieben:@Todde
Du meinst sicherlich das was für die Weiterverwendung geeignet ist, das kann zu 95% genutzt werden.

Stell dir einen Castor in den Keller, und du hast 1000 Jahre ein warmes Haus. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Zement » Sa Jun 05, 2021 9:28

Isarland hat geschrieben:

Stell dir einen Castor in den Keller, und du hast 1000 Jahre ein warmes Haus. :mrgreen:

Danke für den Tipp, aber ich bin dagegen. :D
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon T5060 » Sa Jun 05, 2021 10:03

Zement hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:

Danke für den Tipp, aber ich bin dagegen. :D

Dann setzt dich in den Castor, dann kann es dir egal sein wo der Castor steht. :klee:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

GfK ist meist Duroplast

Beitragvon adefrankl » Sa Jun 05, 2021 10:17

Kabel69 hat geschrieben:

Gerald

Nur bei den Flügeln besteht der Kunstoffanteil typischerweise aus Polyesterharz oder Epoxidharz und das sind eben Duroplaste (Es gibt auch GfK mit thermoplastischen Kunststoffen, aber die dürften da nicht verwendet werden).
Der Glasfaseranteil erhöht die mechanische Festigkeit, erschwert aber deutlich ein Recycling. Zunehmend werden aber auch kohlefaserverstärkte Kunststoffe für die größeren Anlagen eingesetzt. Diese sind noch weit schwerer zu recyceln. Insbesondere weil die Karbonfasern in elektrostatischen Feinstaubfiltern Kurzschlüsse verursachen können. Zusätzlich werden bei einem Brand asbestähnliche Fasern frei. Bei einem Brand einer modernen WKA ist daher im Umkreis ein deutlich erhöhtes Lungenkrebsrisiko zu erwarten.
Gerade bei Kohlefaserverstärkten Kunstsstoffen ist das Recycling noch sehr problematisch. Diese werden nicht nur bei WKLAs, sondern auch im Flugzeugbau oder bei Elektroautos (I3) zunehmend eingesetzt.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: GfK ist meist Duroplast

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Jun 05, 2021 12:14

adefrankl hat geschrieben:...... Zusätzlich werden bei einem Brand asbestähnliche Fasern frei. Bei einem Brand einer modernen WKA ist daher im Umkreis ein deutlich erhöhtes Lungenkrebsrisiko zu erwarten.
.......

Aber nur wenn du sehr große Mengen Benzin oder Kerosin zum Brand dazu gibst und wenn du hinterher in der direkten Nähe des Brandherdes bist. Die Bundeswehr hat das untersucht.
https://www.universimed.com/ch/article/ ... en-2098532
Trecker-fahrer

Krebsgefahr Kohlefaser

Beitragvon adefrankl » Sa Jun 05, 2021 18:27

Trecker-fahrer hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben:...... Zusätzlich werden bei einem Brand asbestähnliche Fasern frei. Bei einem Brand einer modernen WKA ist daher im Umkreis ein deutlich erhöhtes Lungenkrebsrisiko zu erwarten.
.......

Aber nur wenn du sehr große Mengen Benzin oder Kerosin zum Brand dazu gibst und wenn du hinterher in der direkten Nähe des Brandherdes bist. Die Bundeswehr hat das untersucht.
https://www.universimed.com/ch/article/ ... en-2098532

Also in verlinkten Beitrag konnte ich keine Angaben darüber finden, ob beim Brand von WKAs oder von Elektroautos keine Temperaturen über 600°C auftreten können. Dieser Wert wird nämlich im Beitrag als Grenze betrachtet, ab der sich eben entsprechend gefährliche Faserpartikel bilden. Bei Elektroautos würde ich ziemlich sicher von höheren Temperaturen ausgehen, wenn die Batterien mit beteiligt sind. Bei WKA Flügel würde ich das als offene Frage betrachten. Bei Flügeln aus GfK stellt sich zumindest diese Problematik nicht, und das Recycling bzw. effektive Abfallbeseitigung (z.B. Zementwerk) dürfte nicht ganz so problematisch sein.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 113 von 123 • 1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines