Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:53

Atomunfall auf Bestellung ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Atomunfall auf Bestellung ?

Beitragvon Woldbua61 » Fr Mär 25, 2011 18:20

Gibt es in Deutschland in Bälde einen Atomunfall ala Tschernobyl ?

Tatsache ist daß in Tschernobyl auf Grund der Sicherheitsüberprüfung die Katastrophe erst ausgelöst wurde !
In der Praxis heißt das daß der Notfall "geprobt" wird. Das Kraftwerk wird bis an die Grenzen belastet. Das Problem ist wenn die Situation eskaliert und nicht nicht mehr unter Kontrolle zu bringen ist ,wie in Tschernobyl geschehen.
Beim herunterfahren von Isar 1 hatte E-on schon Probleme,was ist dann erst bei der Generalprobe ????????????
und den anderen Schrottmeilern .

Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Re: Atomunfall auf Bestellung ?

Beitragvon MexProfi » Fr Mär 25, 2011 19:46

ach was Atomkraft in unseren 40 Jahre alten AKW´s ist doch ne Todsichere Sache...

Ich find das ganze einen Denkfehler. Alle sagen immer die Akw´s sind Sicher.. da kann nix passieren. Ende der Diskussion.
Interessanter wäre es doch was wäre wenn? Oder anders gefragt: kann man eine Technik einsetzen die im Fall der Fälle.. also bei einem ja sehr unwahrscheinlichem Unfall nicht mehr unter Kontrolle zu bringen ist?

Unfälle gibt es immer wieder.. Dann kommt die Feuerwehr... die Sache wird gelöscht.. es gibt evtl Verletzte.. oder schlimmstenfalls Tote. Und dann wars dass.
Man braucht keine 500´000 " Liquitatoren" wie in Tschernobyl. Und keine 30 km Sperrzone. Und keinen Beton Sarg für ne Milliarde €....
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon schlossapfel » Sa Mär 26, 2011 8:28

Naja, sowas dachte ich mir auch schon, als die olle Merkel von "Stresstests" geredet hat. Also wenn man nen richtigen Stresstest macht...uiui, dann bis an die Grenze. Wird bestimmt erst gemacht wenn der Bundestag im Sommerurlaub ist...in Island, Australien oder Süd-Amerika. Und dann machen den Stresstest sicher nur die Aushilfskräfte der zweiten Schicht, nicht, dass den Profis vom AKW noch was passiert, die brauchen wir ja als Liquidatoren :mrgreen:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Mär 26, 2011 8:59

Hallo

der sogenannte Stresstest wird wie bei behörden üblich, sich wieder mal darum drehen, ob alle Auflagen eingehalten wurden, und wie alles dokumentiert wurde. Das wird eine rein theoretische Veranstaltung, bei der natürlich NICHT Inspektoren in die AKW´s kommen werden und z.B. dann die Funktionsfähigkeit der Notstromanlage überprüfen. Das wird nur auf dem Papier abgehakt.
Und es wird auch weiterhin Kraftwerke geben, die eine meterlange Mängelliste haben; die wurde nur nicht abgearbeitet, weil es nicht wirtschaftlich ist, die Mängel zu beheben und man sich Schaukämpfe mit Behörden liefert, wie der Mangel zu beheben ist. (Die Reparatur muss ja von den Behörden als atomrechtlich zulässig bewertet werden)

Dieser projektierte Stresstest wird sicher so viel mit der Wirklichkeit zu tun haben, wie der sogenannte Pflegecheck. Wenn auf dem Papier ein mediterranes Mittagessen vermerkt ist, gibt es Punkte; dass aber in der Realität die Pflege hundsmiserabel ist und die Leute an Flüssigkeits- und Ernährungsdefiziten leiden (sprich zu wenige zum Essen und zum Trinken bekommen) oder wundgelegen sind, interessiert keine alte Sau. Auf dem Papier steh es doch anders!
Im der Bürokratie existiert nur das, was aktenkundig ist!

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon xyxy » Sa Mär 26, 2011 9:06

Sinnvoll wäre ein Stresstest beim Bürger, Freitagabend Strom aus, mal schaun was dann passiert...

http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/ ... 38936.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon amwald 51 » Sa Mär 26, 2011 19:10

servus mitanand
schlossapfel hat geschrieben:Naja, sowas dachte ich mir auch schon, als die olle Merkel von "Stresstests" geredet hat. Also wenn man nen richtigen Stresstest macht...uiui, dann bis an die Grenze. Wird bestimmt erst gemacht wenn der Bundestag im Sommerurlaub ist...in Island, Australien oder Süd-Amerika. Und dann machen den Stresstest sicher nur die Aushilfskräfte der zweiten Schicht, nicht, dass den Profis vom AKW noch was passiert, die brauchen wir ja als Liquidatoren :mrgreen:

... leute, diese politisch angeordneten "Stresstests" machen nur denjenigen ordentlichen stress, die bei diesem groben unfug letztendlich dafür zuständig sind das geforderte/-wollte/-wünschte papier-ergebnis bringen zu müssen. in diesem fall um keinen millimeter anders, als bei den sog. stresstests der banken. :idea: :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Schrat » Mo Mär 28, 2011 18:24

meyer wie mueller hat geschrieben:Dieser projektierte Stresstest wird sicher so viel mit der Wirklichkeit zu tun haben, wie der sogenannte Pflegecheck.

Ich war mal bei einer Gasversorgungsunternehmen beschäftigt. Dort wurden bei ein paar Gasleitungen auch Stresstest durchgeführt mit dem Ziel die Leitungen mit höheren Drücken zu fahren als ursprünglich dafür vorgesehen. Also wurden Leitungen die für 25 bar Nenndruck gebaut wurden mit, ich nenne jetzt mal eine Zahl da ich die Druckerhöhung nicht mehr im Kopf habe, für mehrere Tage mit 40? bar beaufschlagt um nach erfolgreichen Test sagen können die Leitung kann jetzt mit 35 bar gefahren werden.

Bleibt mal zu hoffen, dass die Verantwortlichen die für die Stresstests der AKW verantwortlich sind nicht aus der gleichen Branche stammen wie ich oder zumindest erfolgreich umgeschult wurden... :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon joschka » Di Mär 29, 2011 9:00

Skandal reiht sich an Skandal. Der skandalöse Ölunfall der BP Bohrinsel ist noch nicht verdaut da winkt schon die nächste Atomkatastrophe. Nichts desto trotz sind weltweit bereits unzählige Atommeiler in Planung und im Bau. Deshalb können wir nur hoffen das sich weltweit ökologische Parteien wie die Grünen durchsetzen um endlich ein umweltfreundliches und ökologisches Umdenken zu erzwingen.
Wir sollten unseren Kindern keine verseuchte Umwelt zumuten.
joschka

Beitragvon xyxy » Di Mär 29, 2011 9:21

joschka hat geschrieben:Wir sollten unseren Kindern keine verseuchte Umwelt zumuten.

Du willst doch nicht auch noch Nachwuchs, oder?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Schrat » Di Mär 29, 2011 9:43

Zu meinen obigen Beitrag fiel mir grad ein, ich habe vor ein paar Tagen gelesen, die Atomkonzerne wollen die Leistung ihrer Kraftwerke erhöhen. Läuft dann wohl so wie oben beschrieben.

Aber das ist nichts über das man sich irgendwelche Sorgen machen sollte. In Deutschland werden die AKW betrieben von verantwortungsvollen Managern die wissen was sie tun. Sollte es doch zu mehr oder weniger kleinen Zwischenfällen kommen ist für Statesments vorgesorgt.

Atomkraft ist sicher..., es sind keine radioaktiven Stoffe ausgetreten..., ...nur im geringen Umfang, es bestand zu keiner Zeit ein Risiko für die Bevölkerung..., wir werden alles menschenmögliche tun..., nicht vorhersehbar..., außergewöhnliche Umstände..., wir bedauern sehr..., ... wir entschuldigen uns.
Schrat

Beitragvon joschka » Di Mär 29, 2011 9:51

xyxy hat geschrieben:
joschka hat geschrieben:Wir sollten unseren Kindern keine verseuchte Umwelt zumuten.

Du willst doch nicht auch noch Nachwuchs, oder?

Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
joschka

Beitragvon juergen515 » Di Mär 29, 2011 10:03

joschka hat geschrieben:Skandal reiht sich an Skandal. Der skandalöse Ölunfall der BP Bohrinsel ist noch nicht verdaut da winkt schon die nächste Atomkatastrophe. Nichts desto trotz sind weltweit bereits unzählige Atommeiler in Planung und im Bau. Deshalb können wir nur hoffen das sich weltweit ökologische Parteien wie die Grünen durchsetzen um endlich ein umweltfreundliches und ökologisches Umdenken zu erzwingen.

Mich würde als erstes Interessieren WIE die Grünen Strom ahne AKW's produzieren wollen, mit ökologisch hat das dann aber sicher nicht mehr viel zu tun :wink:
juergen515

Beitragvon TomDeeh » Di Mär 29, 2011 10:17

Hi ,

das ist recht einfach !
Wenn die Strommenge begrenzt ist , muß man halt den Verbrauch reduzieren.Wenn sich dann die Verbrauchmenge des Einzelnen nicht weiter reduzieren lässt muß man halt die Einzelnen reduzieren*.

Ökologisch und politisch korrekt natürlich.

Als CO2-Sparmaßnahme

*zB Durch starke Geburtenkontrolle , oder weitergehende restriktive Maßnahmen.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Schrat » Di Mär 29, 2011 12:22

juergen515 hat geschrieben:Mich würde als erstes Interessieren WIE die Grünen Strom ahne AKW's produzieren wollen, mit ökologisch hat das dann aber sicher nicht mehr viel zu tun :wink:

Hier in meinen Regal habe ich ein Buch "Faktor Vier", herausgegeben wurde es 1996 in der neunten Auflage. Man kann also davon ausgehen, dass es mindestens schon vor 20 Jahren geschrieben wurde. Einer der Autoren ist Ernst Ulrich von Weizsäcker, ein Verwandter von ihm war mal Bundespräsident.
In diesen Buch werden Beispiele beschrieben wie Energie gespart und Naturgüter besser genutzt werden können, es werden nur Beispiele beschrieben, die wenigstens eine Einsparung von eben diesen Faktor von vier erbringen. Es handelt sich da um keine Visionen was man alles so machen könnte, es handelt nur von Projekten die Weltweit schon bestehen und umgesetzt wurden.
Also schon vor mehr als 20 Jahren.

Es geht nicht darum "den Gürtel enger zu schnallen", alles wird unter Beibehaltung des aktuellen Wohlstandes betrachtet.
Es entstand lange vor dem Ausbau der erneuerbaren Energien.

Alle reden nur über die Energieerzeugung. Der Schlüssel zur Erhaltung des Wohlstandes und das bei uns die Lichter nicht ausgehen liegt aber in der Energieeinsparung. Alle Technologien sind bereits vorhanden, es fehlt nur der politische Wille es auch umzusetzen.

schimmel hat geschrieben:Es mag technisch alles umsetzbar sein, nur wird es schwierig die Erzeugung an die Nutzer zu binden. Oder wie will man die PV - Anlagen langfristig an allen ländlichen Standorten halten: Generationenkonflikt, Stadtflucht, Wegfall von Arbeitsplätzen auf dem Land etc. Wer soll die ganzen Anlagen auf nicht mehr genutzten Gebäuden erhalten, wer die leerstehenden Gebäude?

Das ist eben der Trugschluss den ihr aufsitzt. Wenn Energie dezentral erzeugt wird, bleiben und entstehen die Arbeitsplätze vor Ort. Und vor allen Dingen auch das Geld. Heute verschwindet der Zaster in den Taschen der Ölscheichs, den mafiaähnlichen Strukturen in Russland oder einfach bei den Aktionären der großen Energiekonzerne und der Deutschen Bank.

Und "schimmel" du musst dich schon entscheiden, entweder fliehen die Leute aus der Stadt oder verlassen die ländlichen Gebiet. Oder wo gehen sie deiner Meinung nach hin? :wink:
Schrat

Beitragvon joschka » Di Mär 29, 2011 15:02

juergen515 hat geschrieben:
joschka hat geschrieben:Skandal reiht sich an Skandal. Der skandalöse Ölunfall der BP Bohrinsel ist noch nicht verdaut da winkt schon die nächste Atomkatastrophe. Nichts desto trotz sind weltweit bereits unzählige Atommeiler in Planung und im Bau. Deshalb können wir nur hoffen das sich weltweit ökologische Parteien wie die Grünen durchsetzen um endlich ein umweltfreundliches und ökologisches Umdenken zu erzwingen.

Mich würde als erstes Interessieren WIE die Grünen Strom ahne AKW's produzieren wollen, mit ökologisch hat das dann aber sicher nicht mehr viel zu tun :wink:

Das ist leicht zu beantworten und zu 100% ökologisch. Ihr denkt da viel zu kompliziert.
Ich habe mit einem hochrangigem Grünen auf einer Wahlveranstaltung gesprochen.
Dieser garantierte mir das der gesamte Weltverbrauch an Strom allein durch Sonnenkollektoren aus der Wüste kommen könnte. Dessen Transport durch den umgewandelten Strom ist kein Problem.
Ich hielt das anfangs für einen Scherz, hab dann selbst rechechiert und tatsächlich, es stimmt.

Nur leider sträubt sich die Stromlobby davor. Klar, aus finanziellen Gründen.
Genauso wie sich 90 % der Landwirtschaft gegen Biolandwirtschaft sträubt.
Deshalb muss die richtige Partei ran, um bestimmte Ziele durchzuboxen.
joschka

Nächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines